Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 20:28
von Kaugummikügälschähn
Moin Freunde der erhaltenswerten Fahrzeuge,
ich hab da mal 'ne Frage.
Es geht um eine MZ ES 250/2. Die hat jetzt zwar eine schwer beschreibbare Farbe, allerdings scheint unter der jetzigen Farbe ein olivgrün durch. Auf dem vorderen Kotflügel ist gelb zu sehen. Der Beiwagen ist ohne das gelb auf dem Kotflügel, aber "unten" auch olivgrün.
Die Rücklichter sind oben orange, unten rot und in schwarzer Fassung, anstatt in einem Chromring.
Wo war diese Maschine wahrscheinlich jenseits der Demarkationslinie eingesetzt?
Ich tippe zwar auf GST, bin mir aber nicht sicher.
Danke für die Anregungen, ich möchte sie natürlich wieder original lackieren und daher brauche ich natürlich die Farbtöne. Natooliv dürfte wohl kaum passen.
Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 20:33
von Kaugummikügälschähn
Nee, noch nicht, ich habe die 'Maschine nicht, noch nicht.
Da muß leider erstmals die Beschreibung reichen, Bilder folgen auf dem Fusse.
Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 20:41
von motorradfahrerwill
Klingt doch sehr nach GST-Maschine. Ich kannte mindestens 2 die als Fahrlehrermaschine eingesetzt waren. Bei einer war auch der ganze BW grün, bei der anderen grün/elfenbein.
Farbe eigentlich NVA-grün, aber eher seidenmatt. Frag doch mal bei "doccolor" hier im Forum an.

Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 20:51
von Kaugummikügälschähn
Mich wunderte nur das gelbe Dreieck und die schwarzen Lampengehäuse. Die Maschine hab ich noch nicht hier, aber ich denke, die wird bald aufm Hof stehen und der anderen ES Gesellschaft leisten.
Was mich am meisten wunderte, waren die Sitzbank und die schwarzen Lampengehäuse.
Eigentlich hätte ich Einzelsitze zu den schwarzen Gehäusen erwartet, aber die Sitze kann ich ja zur Not nachrüsten.
Apropos, wie erkläre ich meiner Frau eigentlich ich die Neue ?

sie war schon bei der anderen ES (höflichkeitsmodus an) befremdet

Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 20:54
von sammycolonia
Kaugummikügälschähn hat geschrieben:Apropos, wie erkläre ich meiner Frau eigentlich ich die Neue ?

sie war schon bei der anderen ES (höflichkeitsmodus an) befremdet

auha... das kommt mir irgendwie bekannt vor.... da reichen die ehelichen pflichten alleine nicht mehr aus... da mußt du jetzt durch...

Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 21:04
von Kaugummikügälschähn
Hm, eine Lösung

wäre mir lieber gewesen, die Hölle wollt' ich ja nu nicht durchlaufen.
Egal, 'n guter Möpraider muß eben mehrere Geliebte haben dürfen
Zitat Anfang :
"Willkommen in der Hölle"
"Danke, ich war schon mal verheiratet!"
from dusk till dawn
Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 21:09
von motorradfahrerwill
Die gelbe Vorderkotflügelspitze, meist als Dreieck, war Kennzeichnung der GST-Maschinen, auch als Unterscheidung zu Armee-Maschinen.
Sitzbank und Lampengehäuse sind evtl. nachgerüstet ?
Vllt. wurden die Einzelsitze auch schon einzeln "versilbert" ?
Zur Regierung : Komm mit `nem groooßen Blumenstrauß, dann weiß sie sofort daß es was "zu beichten" gibt.

Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 21:12
von Kaugummikügälschähn
Ja, scheint fast so. Die Nachrüstung meine ich.
Hm, Blumenstrauß ?
Mir kam gerade die Idee, ich verkaufe es als Gepäckfach für den Irland-Urlaub

Als Mann brauch ich ja nur 'ne Unterhose, die Kiste Bier haben die Iren schon da.
Als Frau brauchts für die Woche sicher mehr Gepäck. Und wo soll das sonst hin ? Auf ihren Tupper sicher nicht, der ist mit dem Zelt überladen.

Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 21:16
von sammycolonia
Kaugummikügälschähn hat geschrieben:Ja, scheint fast so. Die Nachrüstung meine ich.
Hm, Blumenstrauß ?
Mir kam gerade die Idee, ich verkaufe es als Gepäckfach für den Irland-Urlaub

Als Mann brauch ich ja nur 'ne Unterhose, die Kiste Bier haben die Iren schon da.
Als Frau brauchts für die Woche sicher mehr Gepäck. Und wo soll das sonst hin ? Auf ihren Tupper sicher nicht, der ist mit dem Zelt überladen.

siehste... man(n) muß esfrau nur richtig verkaufen, dann steht man(n) nacher noch als fürsorglicher, vorausschauender ehegatte richtig gut da...

Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 21:22
von Kaugummikügälschähn
sammycolonia hat geschrieben:]siehste... man(n) muß esfrau nur richtig verkaufen, dann steht man(n) nacher noch als fürsorglicher, vorausschauender ehegatte richtig gut da...


Jo, dachte ich mir auch, so einfach ist Mann der liebende Familienvater, der alles bedenkt
Mal sehen, obs klappt
Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
26. April 2009 21:37
von Norbert
Kaugummikügälschähn hat geschrieben: Der Beiwagen ist ohne das gelb auf dem Kotflügel, aber "unten" auch olivgrün.
Die Rücklichter sind oben orange, unten rot und in schwarzer Fassung, anstatt in einem Chromring.
Wo war diese Maschine wahrscheinlich jenseits der Demarkationslinie eingesetzt?
Ich tippe zwar auf GST, bin mir aber nicht sicher.
letztlich hatte ich ein paar Wikimedialinks gepostet, da war auch ein Gespann dabei wie Du beschreibst.
Such mal vielleicht ist was dabei.
Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
27. April 2009 05:38
von Kaugummikügälschähn
Es sieht stark nach GST aus, soweit ich da etwas finden konnte, viel gibt es entweder nicht, oder es verbirgt sich vor mir.
Gibt es denn noch andere Hinweise, die eindeutig auf den ehemaligen Zweck schliessen lassen würden ? Auch die orange Bremslampe sah ich zuvor noch nirgends. Ich versuche mal, ein Bild anzuheften.
Immerhin habe ich ja auch nie herausbekommen, warum meine andere verchromte Seitendeckel hat. Die Informationen sind eher spärlich gesät, fürchte ich.
Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
27. April 2009 06:05
von knut
die rücklichter sind nicht von der - sehen nach traktorleuchten aus - haben die den ring (ums glas) aus gummi (also nicht verschraubt) gespanne waren bei der gst nicht so häufig (wurden für die handwerker und bauern gebraucht

)
Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
27. April 2009 06:23
von Kaugummikügälschähn
knut hat geschrieben:die rücklichter sind nicht von der - sehen nach traktorleuchten aus - haben die den ring (ums glas) aus gummi (also nicht verschraubt) gespanne waren bei der gst nicht so häufig (wurden für die handwerker und bauern gebraucht

)
Du meinst, das ist ein alter Ackergaul und keine schnittige Rennmaschine der Landesverteidigungsorgane ?
Mann, Du kannst aber wirklich gut Illusionen zerstören.

Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
27. April 2009 07:08
von MZ-Chopper
motorradfahrerwill hat geschrieben:Die gelbe Vorderkotflügelspitze, meist als Dreieck, war Kennzeichnung der GST-Maschinen, auch als Unterscheidung zu Armee-Maschinen.
Zur Regierung : Komm mit `nem groooßen Blumenstrauß, dann weiß sie sofort daß es was "zu beichten" gibt.

mein vater hatte mal eine es 175...(ca. 1976)....der hatte sich den schwarzen koti mit nem roten dreieck vorne dran "verschönert"
hmmm, wenn du mit dem eingekniffenen schw... kommst, bekommen die frauen eh das oberwasser...
machs auf die lustige tour....bring sie zum lachen, oder besser.... sag es wäre für sie...damit ihr zusammen mal ne tour machen könnt.

Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
27. April 2009 07:41
von Kaugummikügälschähn
MZ-Chopper hat geschrieben:hmmm, wenn du mit dem eingekniffenen schw... kommst, bekommen die frauen eh das oberwasser...
machs auf die lustige tour....bring sie zum lachen, oder besser.... sag es wäre für sie...damit ihr zusammen mal ne tour machen könnt.

Eingekniffen ? Nix, Freischwinger!
Wäre 'ne nette Idee, nur, sie fährt 'ne Tupperschüssel, ich versuch ja schon lange, sie auf was europäisches umzuerziehen.
Wird schon werden.
Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
3. Mai 2009 22:33
von Shark_9684
Kann schon hinkommen mit der ES 250 das es mal ein Krad der NVA war und dann zur GST ausgemustert worden ist Ich besitze nähmlich genau das selbe Gespann ( Mit Hochlenker Auf der Plakette steht MZ ES 250/2 A, Mit Sitzbank, im Tacho noch Römische Zahlen für den Gangwechsel und schwarzem Lampenring, der ist aber noch nicht dran
Kann die geschichte über das fahrzeug aber nicht nachprüfen da der Vorbesitzer keine Papiere mehr hatte
MFG :Shark
Re: Was genau ist das eigentlich ?

Verfasst:
8. Mai 2009 19:08
von Kaugummikügälschähn
So, hab ich mich eigentlich jemals vorgestellt ?
Egal, falls nicht, Pardon für das Versäumnis, falls doch, Pardon für die Wiederholung.
Ich bin Jan, habe neulich meinen 30. Geburtstag gefeiert (vor 9 Jahren), verheiratet, Haus, Katze, Rasen, Auto, klar, hat man, wohnhaft in Hamburg, beruflich bin ich Kupferwurmzähmer, gesegnet mit einer Schwalbe, einer Solo-ES 250/2 mit wahlweiser Solo oder Gespann-Möglichkeit zugelassen und einer ES250/2 als Gespann, jedenfalls noch nach Brief, Montag ist TÜV.
Ich werde versuchen, die auch als Solo-Wahl-Waise eintragen zu lassen, obwohl im DDR-Brief bereits eine Gespann-Zulassung steht, aber ich hoffe, daß das dennoch möglich ist.
Das Gespann ist tatsächlich eine GST-Maschine der Uni Rostock! 1990 verkauft an einen Mann in Rostock, '95 in den Westsektoren zugelassen, '96 abgemeldet, nach gut einem halben Jahr, der Vorbesitzer wollte lieber seine 600er-Rennmaschine haben, die ES stand also lange trocken in einer Garage. Von Rost ist nichts zu sehen, der Motor springt prima an und Öl tropft nur aus der Schelle, die den Krümmer am Auspuff hält ( liegt wohl daran, daß der Vorbesitzer gern fun-Fahrten im Industriegebiet machte, viel Kurzstrecke halt).
Eben habe ich die SW-Bremse zum Bremsen gebracht, die ist auch tip-top, naja, braucht mal etwas Bremsflüssigkeit, aber sie bremst schon mal, und das nicht zu knapp, das sollte dem TÜV erstmal reichen.
Einige Änderungen werde ich dem TÜV wohl abringen müssen, meine Solo hat vorn 3.50 eingetragen bekommen, das möchte ich auch beim Gespann, die Wahl möchte ich auch wieder haben und lt. Brief ist die Auflage, 40kg im SW mitzuführen, das möchte ich gern ausgetragen haben, bei der Solo ist das ja auch keine Pflicht, ergo sollte es für die Gespannmaschine auch gelten. und wenn der TÜV nicht will, kann ich ja den SW an die Solo schrauben und dann hab ich, was ich möchte.
Einzig die Vergaserabdeckung fehlt, mir nicht, aber eben als Tüpfelchen auf dem i.
Einiges ist nicht mehr original (Blinker, Rücklichter, Gasgriff, Fußrastengummis), aber das werde ich nach und nach ergänzen, wenn sie erstmal läuft.
Heute kam die beste Ehefrau von allen heim, sah mich auf dem Hofe im Schweiße meines Angesichtes und dem Dufte der ES stehen, lächelte und sagte
"Schatz, ich hab' Dir etwas mitgebracht.", mit diesen Worten holte sie das Wildschrei-Buch aus der Tasche.
und ich hab mir Sorgen gemacht, sie würde mein drittes Zweirad nicht gern haben wollen, aber das Eis brach ich, als ich sie im Garten im Beiwagen mitnahm, denn nach der Fahrt saß sie noch weiter im Beiwagen, trank ein Alster und genoß die bequeme Sitzhaltung. Jetzt will sie dann später auch Gespann fahren lernen.
Kommt mir entgegen, ich wollte schon immer mal wissen, wie es ist, mit einer Flasche Bier in der Hand im Beiwagen durch Hamburg gefahren zu werden, sicher bei Nacht ein einmaligs Erlebnis.
Das war's erstmal, am Montag werde ich entweder heulen, weil der TÜV "Wuastblingäh? Sonn Blödsinn!" sagte, oder meiner Firma mal ein echtes europäisches Motorrad vor die Tür stellen und abends die baldige Umweltzone erkunden.