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Austauschteile Fred

Verfasst:
2. Mai 2009 21:40
von eichy
Ist nur mal ein Versuch, und sollte das klappen, könnte es ja sogar in die Knowledge Base:
Was für Austtauschteile passen wo an unseren MZs?
Ich fang mal an:
Typ: MZ-ETZ
Scheibenbremsen passen von Brembo. die BMW K Typen und die Guzzis fahren damit z.B. rum. Gibts also von Louise und Co. Die besten sind jedoch die original Hermsdorfer Beläge, speziell bei Nässe. Kann an den Gussscheiben liegen. Die von Lucas passen, mehr aber auch nicht. Ich bin nicht zufrieden mit
Die Handbremsteile könnten ggf Brembo-kompatibel sein, allerdings weiss ich davon zu wenig.
Ohne Garantie noch ein paar Teile:
Alle Kugellager, Simmerringe und noch einige div. Teile sind Normteile, d.h. man bekommt Sie nicht nur günstig, sondern auch "über die Theke" also ohne Bestell- und Lieferzeiten.
Die Kette ist eine 428er DID mit 123 Gliedern bzw. 121 Glieder für Gespannfahrer.
Die Elektrik: 12Volt Teile passen teilweise auch vom Wartburg (Reflektor vorne, Regler), die 6Voltteile der TS vom Trabbi. Die seltene weiße Begrenzungslampe, am Beiwagen vorn, findet sich am Multicar (so was wie der Ost-Unimog) oder an (DDR-)Wohnwagen (Quek oder Junior?).
Seit ich einen neumodischen Elektronischen Regler habe kann ich meine Emme nicht mehr mit leerer Batterie anschieben.
Den Vergaser kann man gegen einen Bing (oder Amal Concentic, MK2, Typ L2-904 Nadeltyp 2D1, bzw. Mikuni VM, Nadeltyp SEP8 oder 5FP17-3) austauschen. Zumindest der Bing dürfte keine Ersatzteilprobleme kennen. Der Nachbauschalldämpfer der ETZ 250 ist seinen Minderpreis nicht wert. Der Luftfilter soll mit etwas Geschick vom 1098cc Morris Minor (1963-1971) passen. Die Kontakte soll es auch von Lucas geben, Part No. DSB 955. Der Kontakt soll es bei Beru geben und grüchteweise auch von Bosch. Der Schleifring für die Lima ist ebenso bei Bosch erhältlich. Der Austausch geht einfach, allerdings den Rundlauf hinzubekommen ist eine herausforderung.
Wie gesagt, ohne Garantie. Und ob die Austauschteile ingsamt billiger sind muß man selber testen.
ES: Luftfilter: Typ MAN-c-1338
Allgemein:
Tankdeckel:
BLAU B 60 L
So, jetzt ihr!
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
3. Mai 2009 17:20
von Gerdius
@eichy - super Idee! Leider ist noch keiner drauf eingegangen.
Deshalb jetzt ich mit ein paar Anmerkungen:
ETZ: Hast Deine eigene gute Idee vergessen...modifizierte
Türstopper-Gummis als Ersatz für diverse Gespann-Gummis!
-
Gabelfedern von Yamaha XJ 650 - genaues Modell müßte Norbert wissen. Es sollen
auch die von den BMW K-Modellen passen.
Griffgummis passen von BMW auch für den Gasgriff.
Guter Hinweis mit dem Tankdeckel der Fa. Blau( B 60 L) - den habe ich auch als abschließbare
Ausführung. Ist absolut dicht und sehr gut verarbeitet (hatte hier im Forum mal Hermann empfohlen).
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
3. Mai 2009 17:24
von PeterG
Gabelfedern passen für die ETZ die von der BMW R80 G/S. (Gut für Gespann und progressiv gewickelt!)
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
3. Mai 2009 19:12
von etz-250-freund
@ eichy
wartburg reflektor passt nicht oder meintest du vom alten 311er ? dann wenn du 311er meinst weiß ich es nicht
die vom trabant passen beide h4 und der bilux
@ peter g
bmw r80 hatte ich mal probiert,da waren die federn zu groß für die gabelholme,aber bmw r100 passt,habe ich in der rotax und etz 250 verbaut
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
3. Mai 2009 20:38
von PeterG
etz-250-freund hat geschrieben:@ peter g
bmw r80 hatte ich mal probiert,da waren die federn zu groß für die gabelholme,aber bmw r100 passt,habe ich in der rotax und etz 250 verbaut
Wie gesagt: R80 G
/S sprich: g
strich s
passen im Durchmesser und der Länge!
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
4. Mai 2009 06:19
von rmt
eichy - bezüglich Kette - ETZ 250 hat 128 solo und 126 im Gespann(nva) Glieder.
Der Hinweis von Multicar - SW-Leuchten ist wertvoll, kannte ich nicht, DANKE!
Sitzbankschloss für hinteren Einzelsitz an TS 250 (nva) = Schwalbe-Sitzbankschloss.
Oberes Dämpfer(motor)gummi von ETZ 250 passt an TS 250 und halten länger!
SW-Kofferraumschloß = DDR-Briefkastenschloss = Zylinderaustausch für ETZ Batteriekastenschloß
Nachbau Hinterradantrieb von TS 250 passt nicht (schauen 5 mm auf der rechten Seite aus dem Rad raus, Nabe wird heiß, nur wenn komplett mit Bolzen montiert, ohne Bolzen passt es... [weiß noch immer nicht woran das liegt, sollte mich mal unbedingt schlau machen]
@ Bremsbeläge SB Q, Guzzi etc = Teuer - organische aus MZ Handel - mir reichen die...
Bei ersteren ist der Belag teilweise (Brembobeläge) geringer und die Stahlplatte relativ dick (neben teurerem Preis = imo Beschiß)
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
6. Mai 2009 12:23
von Gerdius
Hier gibt's auch noch was:
Austauschteile.doc
Quelle: http://etz250.users.50megs.com/teile.htm
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
6. Mai 2009 15:41
von eichy
etz-250-freund hat geschrieben:@ eichy
wartburg reflektor passt nicht oder meintest du vom alten 311er ? dann wenn du 311er meinst weiß ich es nicht
die vom trabant passen beide h4 und der bilux
@ peter g
bmw r80 hatte ich mal probiert,da waren die federn zu groß für die gabelholme,aber bmw r100 passt,habe ich in der rotax und etz 250 verbaut
Sind das nicht alle 17cm Reflektoren? Müssten sogar von Golf 1 passen. Aber alles was ich hier geschrieben habe ist "Ohne Garantie".
Die Liste ist die Copyrightgeschützt? Wäre doch eine gute Basis zum weiterführen.
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
6. Mai 2009 19:14
von Gerdius
eichy hat geschrieben:Die Liste ist die Copyrightgeschützt? Wäre doch eine gute Basis zum weiterführen.
Zitat auf der Seite:
"Falls jemand Teile der Seite übernehmen will habe ich nichts dagegen, er sollte dann allerdings einen link auf meine Seite anbringen."Auf der Seite stehen übrigens noch andere nützliche Sachen..Reifenfreigaben, Dichtungen
zum Download, Testberichte, Schaltpläne etc.
@eichy: Gut wäre natürlich, wenn die austauschbaren Teile genau bezeichnet wären - also
z.B. Gabelfedern BMW 80 G/S Bj.'80, Teile-Nr.xxx.
Willst Du die Arbeit auf Dich nehmen? Dann würde ich auch noch recherchieren...
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
6. Mai 2009 21:03
von Memme250
Sehr gute Idee,
eine logische und anwenderfreundliche Strukturierung der Infos ist dann gefragt.
Hab ähnliches schon für andere Anwendungen versucht zu pflegen.Eine Masse an Arbeit, für einen nicht PC Spezi!
Was nicht praktikabel ist weiß ich schon,wies besser geht, leider nicht.
Vieleicht findet sich ein PC Spezi der Deine Idee in die Praxis umsetzen kann.
Ich würde ein solches Projekt ,soweit ich kann, unterstützen.
Wenn am Ende auch noch die E- Schaltpläne mit Stadtplänen von Berlin oder München vergleichbar sind?
Wäre dass, die Idee Deines Lebens.

Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
8. Mai 2009 19:51
von eichy
Puh, da hab ich was angefangen. Erstmal würde ich mich freuen wenn hier noch ein paar Tips kämen. Den Rest, naja, den könnte ich schon hinbekommen, aber Teilenummern zu recherchieren...
ich weiss nicht.
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
8. Mai 2009 20:02
von etz-250-freund
@ eichy
wartburg 353 und 1.3er haben ja viereckige scheinwerfer, vom 311er weiß ich nicht ob die passen
golf 2 passt jedenfals nicht ohne den chrom lampenring zu bearbeiten an die etz, da ich mal nen klarglas umbau gemacht habe für meine emme, jedenfalls hatten wir doch da auch unterschiede bei der forums emme wo der etz lampenring nicht an die ts gepaßt hatte - an die ts würden dann vieleicht die golf scheinwerfer passen,golf 1 solte ja genauso groß sein wie 2er golf
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
10. Mai 2009 06:11
von Memme250
eichy hat geschrieben:Puh, da hab ich was angefangen. Erstmal würde ich mich freuen wenn hier noch ein paar Tips kämen. Den Rest, naja, den könnte ich schon hinbekommen, aber Teilenummern zu recherchieren...
ich weiss nicht.
könnte in etwa so aussehen,
ist eben aber nur ansatzweise eine optimale Lösung.Bit und Bytespezies könnten so etwas verfeinern.
Z.Bspl. könnte eine solche Tabelle fast unendlich erweitert werden.Bilder und Hintergrundwissen könnten platzsparend und zur Übersichtlichkeit in den entsprechenden Zellen aus/eingeblendet werden usw.
Gruß Carsten
Re: Austauschteile Fred

Verfasst:
10. Mai 2009 07:22
von sammycolonia
zu den gabelfedern.... in meiner etz sind progressive gabelfedern für ne R75/6 von withepower verbaut...
die sind etwas härter und sprechen tadelos an... (für die kurvenräuber unter uns genau die richtige lösung)...
