Es250/2 Schaltung komisch

Verfasst:
25. Mai 2009 20:36
von Kaugummikügälschähn
Moin,
ist wahrscheinlich 'ne merkwürdige Frage, aber mir fällt es bei jeder Fahrt wieder auf.
Meine Esse fährt sich ja wundervoll, schönes Fahrverhalten, nettes Benehmen, ganz, wie eine Lady sein sollte, die erst 17600 km hinter sich hat.
Aber :
Verwöhnt von dem TS-Motor meiner anderen fällt mir bei jeder Fahrt auf, daß die Schaltung irgendwie keine richtigen "Einrastpunkte" hat, man kann gut schalten, nur muß man genau wissen, wo die Gänge sind, sonst rasten die nicht höhrbar ein. Der Leerlauf selber ist auch nicht einfach zu finden, mit Gefühl schon, aber der rastet auch nicht höhrbar ein.
'Ich fürchte, daß irgendwas nicht so ganz okay ist, habe aber gerade frisches Öl drin, daher wollte ich nicht nachsehen, ob die Kugel fehlt, hoffe aber, das ist alles.
Oder knattern die Gänge der original ES-Motoren nicht höhrbar ein ?
Danke
Re: Es250/2 Schaltung komisch

Verfasst:
25. Mai 2009 21:02
von Christof
Bei meinem Motor/Getriebe rasten die Gänge hörbar ein mit nem "Klack". Kommt es manchmal vor das du Gänge überschaltest? Welche Motornummer hast du bzw. wieviel Schaltarretierschrauben?
Re: Es250/2 Schaltung komisch

Verfasst:
25. Mai 2009 21:04
von Kaugummikügälschähn
Ja, Überschalten kommt vor, wenn ich nicht aufpasse.
Motornummer beginnt mit 47228, warum, hat das etwas zu bedeuten ?
Re: Es250/2 Schaltung komisch

Verfasst:
25. Mai 2009 21:24
von Christof
Ja das hat was zu bedeuten. Die ersten Motoren hatten 2 Schrauben für die Schaltung die erste war die Leergangarretierschraube und die 2. die Schaltarretierschraube. Du hast in deinem Aggregat aber nur noch eine für beides. Und die Funktioniert nicht mehr so richtig. Lass mal dein Getrieböl ab und schraub die Arretierschraube (3) raus.

Im Normalfall sollte dann ne Kugel und ne Feder (deren Endwicklungen kleiner ist als die Mittleren) rausfallen. Klemmt alles zusammen oder die Feder hat nich die kleinen Wicklungen am Ende hast du deinen Fehler!
Re: Es250/2 Schaltung komisch

Verfasst:
25. Mai 2009 21:28
von Kaugummikügälschähn
Danke für die Antwort, ich werde also asap nachsehen.
Re: Es250/2 Schaltung komisch

Verfasst:
26. Mai 2009 07:11
von Lorchen
Bei den älteren Motoren mit 2 Arretierkugeln haben beide Kugeln den Leerlauf fixiert. Das war markanter. Später war es nur noch eine Kugel. In Verbindung mit dem langen Schalthebel der /2 wird es noch schwammiger.
Die Gänge kann man nicht überschalten, sonst stimmt was nicht. Man kann aber manchmal den Gang nicht komplett einlegen. Dann springt er wieder raus und man verirrt sich im Schaltmechanismus.

Der Gang muß immer bis zum Endpunkt eingelegt werden. Manchmal hilft es, die Kupplung ein wenig schleifen zu lassen und dabei den Schalthebel festzuhalten. Dann ruckt er noch ein kleines Stück weiter, und erst dann ist es geschafft.
Re: Es250/2 Schaltung komisch

Verfasst:
26. Mai 2009 19:11
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Die Gänge kann man nicht überschalten..... Dann springt er wieder raus und man verirrt sich im Schaltmechanismus.
Da haste wahr. Wenn amn hochschaltet hat man oft den Ganghebel zu schnell und nicht bis zum Ende hochgezogen und oft ist dann der Gang nicht richtig eingelegt. Beim einkuppeln merkt man dann das kein Gang eingelegt ist und zieht also nochmal nach und "überschaltet" so den Gang. Da lob ich mir doch den Pizzaschneider an der 5-Gang-Box. Er legt den Rest des Schaltweges für den Gangwechsel selber nach.... Warum übrigens die 2. Leerlaufarretierung entfallen ist weis ich auch nicht.
Auch hier steht nur ab wann.
37.jpg
Re: Es250/2 Schaltung komisch

Verfasst:
26. Mai 2009 19:27
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Warum übrigens die 2. Leerlaufarretierung entfallen ist weis ich auch nicht.
Steht doch da! Zur Vereinfachung.

Re: Es250/2 Schaltung komisch

Verfasst:
26. Mai 2009 20:08
von Christof
Jetzt wo du es sagst. Der Leerlauf geht dadurch deutlich
einfacher rein.

Aber so reichten die Schrauben die bisher an einem Motorrad verbaut worden für 2.
