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RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 21:27
von ZwO
Hallo Zusammen,
Habe eine 125\3 angeboten bekommen. Da ich ja schon seit Ewigkeiten suche und sich hier Entfernung und Preis im Rahmen halten, wollte ich mal nach eurer geschätzten Meinung fragen.
Zustand siehe Fotos. Motor dreht und hat Kompression. Kaufpreis 400 Euro. Papiere nicht vorhanden.
Was meint ihr?
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 21:32
von RT-Tilo
Nabend, 400 Öcken klingt erstmal nach viel, aber...
es sind alle Originalteile dran, soweit ich sehen kann.
Das Rücklicht,die vielen kleinen Sachen, die meist
für viel Kohle nachgekauft werden müssen - alles da !
Schönes Teil, zwar nicht direkt ein Schnäppchen,
aber man kann was schönes draus machen... Glückwunsch !!!
PS: vergiß nicht, mir die Daten zu schicken...wegen der Liste...

Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 21:34
von ZwO
Der Verkäufer sagte auch, sie sei komplett. Daten bekommst du. So ganz will der Gedanke an die RT aber bei meiner Frau noch nicht fruchten.

Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 21:36
von bausenbeck
Soweit ich erkenne, fehlt der Luftfilter!
Ansonsten gute Substanz: ich würd kaufen!
Grüße
bausenbeck
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 21:38
von mzkg
Schönes Restaurationsobjekt. Scheint alles dran zu sein. 400 Euronen klingt viel. Aber die vielen kleinen orginal Teile scheinen da zu sein. Von daher doch ein Schnäppchen, weil man sich gerade hier dumm und duselig bezahlt, wenn die fehlen oder nicht orginal sind. Ich würde zuschlagen.
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 21:45
von motorradfahrerwill
Nunja, die Sitzbank

- aber ansonsten

kaufen, putzen, TÜV, anmelden und fahren.
Oder vllt. doch noch neue Reifen

Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 22:02
von RT Opa
ich würde , wennn ich eine haben wöllte bei dieser zuschlagen..
Aber nicht um sie zu restaurieren, sondern um sie so zu fahren.
Nach dem putzen natürlich und anderen kleinen sachen die sicher zu finden sind.
Luftfilter bekommst du in der Bucht genau wie neue Reifen( oder beim Händler deine Vertrauens).
Aber wie gesagt es kommt immer darauf an was du willst.
So eine schöne alte in dem Zustand zu fahren find ich besonders schön.
Viel Spaß bei der Entscheidung und laß uns wissen wie du dich entschieden hast.

Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 22:23
von RT-Tilo
guck mal ---> hier
http://cgi.ebay.de/MZ-RT-125-2-IFA-DDR- ... 294%3A50...
oder du gehst auf sowas, wenn du keine
Arbeit haben willst...aber wer will das schon ??!!

Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 22:31
von wolf60
@motorradfahrerwill
Finde ich zu optimistisch, sieht eher nach Komplettprogramm aus, sprich Restaurationsobjekt. Dafür ist die Substanz sicherlich gut, 400 € als Preis sind gerade noch akzeptabel, aber nicht günstig, zumal auch kein Brief dabei ist.
Lohnt sich aber nur, wenn man sich darüber im klaren ist, dass das auf die Schnelle nichts wird und man noch einiges an Zeit, Arbeit und Geld investieren muss. Eher etwas für den nächsten Winter, wenn noch nichts Anderes zum Schrauben in der Garage steht.
Ich würde dem Anbieter 300 € bieten oder eine bessere RT suchen.
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 22:42
von motorradfahrerwill
Ja sicher, daß es da nicht nur mit Putzen getan ist ist schon klar.
Und über "Restauration" gibt es auch unterschiedliche Ansichten.
Komplett auseinander, reinigen, Zustandbeurteilung der Teile und diverse Verschleißteile neu muß schon sein.
Die Technik möchte schon i.O. sein.
Aber neu lackieren z.B. würde ich so eine Maschine eigentlich nicht.

Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 22:49
von ENRICO
Hallo!
Preislich wohl akzeptabel. Meine RT sah damals schlimmer aus, hatte aber über Jahre viele Teile gesammelt u. dadurch eine große Teileauswahl.
Wenn der Chrom der Telegabel noch gut ist, wäre es wohl um so besser. Je nach dem, wie es werden soll u. Geld vorhanden ist.
Die RT müsste man wirklich in natura sehen. Sie kann besser, oder auch schlechter sein, wie es vom Bild rüberkommt. Z.B. kann der hi. Kotflügel durchrostet sein !?
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 22:52
von RT Opa
Kurt, du verstehst mich.
Technik sollte IO sein, denn Sicherheit ist wichtig, selbst auf einer kleinen RT.
Aber was komtett zerflücken um sie wieder zusammen zu schrauben, nee das würde ich nicht machen.
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 22:54
von motorradfahrerwill
Nuja, sooo viele Teile hat die RT nu auch wieder nich . . .

Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
26. Mai 2009 23:03
von RT Opa
na da hast du ja wohl recht,aber warum sollte ich das machen, find es unnötig.
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 01:10
von Ralle
Die Tage an denen es RT´s, jedenfalls komplette, für unter 400 € gibt sind weniger geworden

Solche Geschäfte laufen meistens nur noch an Stammtischen, im Netz hab ich für das Geld jedenfalls lange nichts gesehen

Claus hatte letztens im Forum mal was zum fairen Preis angeboten, da hätte man eine RT vom Fachmann gehabt
Wenn das Maschinchen technisch einigermaßen in Schuß ist, soll heißen Motor läuft, Elektrik nicht vergammelt und keine größeren Durchrostungen, dann einfach etwas aufpäpeln und so fahren. Trotzdem solltest du dir der weiteren Kosten vorher bewusst sein. Reifen, eine gut erhaltenene Sitzbank und der Luftfilter kosten nicht die Welt. Evtl. noch einen farblich passenden Werkzeugkasten dran und los. Trotzdem solltest du bei der Variante wenigstens 300 € Folgekosten einplanen. Muß der Motor überholt werden und es soll alles wie neu aussehen, dann solltest du bei deiner Frau schonmal vorsichtshalber eine 4- stellige Summe anmelden

sonst
P.S. Die fehlenden Papiere sollten nicht so schlimm sein, hatte damit jedenfalls kein Problem
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 05:11
von knut
Ralle hat geschrieben:P.S. Die fehlenden Papiere sollten nicht so schlimm sein, hatte damit jedenfalls kein Problem
Frank (flotter dreier) hatte auch keine probleme neue papiere zu bekommen

ordentlicher kaufvertrag mit eidesstattlicher versicherung zu den eigentumsverhältnissen sind seit diesem ereignis für mich pflicht
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 06:11
von Ralle
Habe gerade die Bilder nochmal in der vergrößerter Ansicht beäugt- so mit putzen und losfahren wird da nix. Der Kabelbaum ist Schrott, die Bowdenzüge auch. Ein anderer Ständer wäre auch sinnvoll. Auf jeden Fall sollte man mal prüfen woher die Beule im Werkzeugfach kommt. Falls der Kickstarter so locker ist, das er sie gemacht haben könnte ist eine neue Welle nötig- und da wären wir dann schon am Punkt Motor zerlegen angekommen...
Bin immer noch der Meinung 400€ sind ok, aber um damit sorgenfrei zu fahren solltest du bereit sein zu investieren.
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 12:25
von ZwO
Also ich bin der Ansicht, dass die RT danach schreit mit Patina gefahren zu werden. Klar könnte man auch 1000+x Euro für ein Zustand 1-2 Modell ausgeben. Aber ich denke die Identifikation mit der Maschine kommt mit dem gemeinsamen Schrauben. Siehe mein Horst - den geb ich nicht für Geld her, auch wenns nur ne olle HuFu ist. Ich habe ihn selbst aufgebaut, ich fahre ihn und über einen Großteil seiner Einzelteile kann ich ne Geschichte/Annekdote erzählen.
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 15:29
von Nils
Sollte da nicht der Lenker mit der Verkleidung drauf sein? Ansonsten könnte es auch eine umgebaute frühere sein, was auch den andersartigen Batteriekasten erklären könnte (der Motor scheint aber /3 zu sein, wenn man nach Zylinder, Kopf und Limadeckel geht). Der Schalldämpfer ist der von der ES, der aber wohl als Ersatzteil vetrieben wurde. Der Ständer mit der dicken Feder ist auch nicht original, da gehört der Hülsenklumpatsch dran

Was steht denn auf dem Typenschild?
Edit hat gerade entdeckt, dass am Rahmen vorne nur eine Halterung für den Motor ist => ist wohl eine /3. Außerdem meint Edit, dass man hier tatsächlich die Patina bewahren sollte, nicht einfach alles auseinanderruppen und blinkeglänzeneu machen.
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 15:35
von Ralle
So ganz original ist sie nicht, die untere Gabelbrücke in schwarz und der Zustand vom Tank sprechen auch dafür von einem anderen Fahrzeug zu stammen.
Die Fahrgestellnummer würde weiterhelfen (Typenschild und Rahmen vergleichen) mußt sie ja nicht gleich in voller Länge veröffentlichen

Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 15:38
von ZwO
Rahmennummer habe ich noch nicht. Fahre ja erst samstag anschauen (und vielleicht kaufen). Bj. ist 1962.
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 15:39
von Ralle
Überleg nicht zu lange- der Bauch entscheidet meistens richtig

Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 16:00
von Ex-User wena
ZwO hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Habe eine 125\3 angeboten bekommen. Da ich ja schon seit Ewigkeiten suche und sich hier Entfernung und Preis im Rahmen halten, wollte ich mal nach eurer geschätzten Meinung fragen.
Zustand siehe Fotos. Motor dreht und hat Kompression. Kaufpreis 400 Euro. Papiere nicht vorhanden.
Was meint ihr?
sieht doch ganz passabel aus, 1.000-1.500ocken hereingesteckt und du hast einen lecker oldtimer.
aber ohne originalpapiere...ACHTUNG, das klingelt doch evt. die alarmglocke, siehe geschichte von frank...
btw: der treffentermin ist unverrückbar, oder?
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 16:15
von ZwO
Lasse mir vom Verkäufer natürlich Kaufvertrag und "Eidesstattliche" geben. Termin fürs Treffen unverrückbar, und ausserdem bereits der Reservetermin.
Re: RT 125\3 - Kaufen oder nicht?

Verfasst:
27. Mai 2009 16:22
von Ex-User wena
ZwO hat geschrieben:Lasse mir vom Verkäufer natürlich Kaufvertrag und "Eidesstattliche" geben. Termin fürs Treffen unverrückbar, und ausserdem bereits der Reservetermin.
eidesstattliche reicht?...
treff: schade, aber der fred ging ja lange hin und her. ist dumm, dass sich der termin mit dem 25jährigen vom MZ Club D überschneidet.