Motor TS 250-1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Motor TS 250-1

Beitragvon Küchenbulle » 26. Mai 2009 23:39

Hallo,
Ich hab mir für meine 250er TS einen 5 Gang Motor gekauft. Der Kolben und der Zylinder fehlten aber sonst war alles dran. Die Kurbelwelle und das Pleul sahen soweit gut aus also hab ich meinen 4Gang Kolben mit Zylinder und dem Deckel darauf montiert. Der Zylinder ist ja, laut der heiligen Schrift, identisch. Den 5 Gang Vergaser hab ich auch noch montiert. Nach dem Einbau des Motors, hab ich ihn laufen lassen. Er lief natürlich nicht rund 8) . Ich bekomme ihn aber nicht eingestellt. Die Zündung stimmt, aber mit einer anderen Vergasereinstellung tut sich auch nix. Außerdem vibriert der Motor, bei einer bestimmten Drehzahlen, sehr stark und Zerlegen muss ich ihn sowieso, wollte halt nur mal sehen ob mir was am Motor auffällt, Geräusche ect. Hat von euch jemand eine Idee woher die Vibrationen kommen könnten? Ich glaube aber nicht, daß sie von der Kurbelwelle stammen, dann währen sie doch zunehmend oder abnehmend, je nach Drehzahl.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Bilder: 8

Re: Motor TS 250-1

Beitragvon Trabant » 27. Mai 2009 00:24

Na wenn der Motor schon mal anspringt dann ist es ja schon die halbe Miete, und wenn du ihn regenerieren willst um so besser.
Warum das vibriert kann man so einfach aber nicht sagen, wenn man nicht genau weis was mit dem Motor schon alles gemacht wurde oder in welchem Zustand er ist.
Da gibts für mich immer nur eins. Motor von außen reinigen, zerlegen und innen reinigen, neue Lager und Simmerringe rein, neu abdichten, Kupplungsbeläge auf Verschleiß prüfen. Spaltmaß im Zylinderkopf überprüfen.
neuen Zündkontakt und Kondensator rein, vielleicht auch neue Düsen und Schwimmer im Vergaser.
Gehen wir mal davon aus, daß KW und Zylinder gut sind und auch das obere Pleuellager intakt ist.
Dann läuft das Baby im der Regel saft und weich wie ein Kätzchen.........wenn der Auspuff nicht zu ist.
Außerdem gönne ich mir in so einem Fall auch sicherheitshalber immer ein neues Zündkabel, Kerze und Stecker.
Man möchte ja nicht gleich beim nächsten Brötchen holen, wegen irgendwelchem oxidierten alten Rotz die Lachnummer geben und schieben.
Kann natürlich auch sein , daß der Zylinder einfach nur geschliffen werden muß weil er seine KM runter hat. Was natürlich nicht heißt, daß die anderen Arbeiten sinnlos sind.
Mach das besser sofort, dann ist erst mal 8-10 Jahre Ruhe, wenn die KW so lange lebt und du das Getriebe nicht kaputt machst.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

Bilder: 1

Beitragvon ETZploited » 27. Mai 2009 00:40

Der 4-Gang Kolben paßt nicht zur 5-Gang-KuWe (sagt mir mein NM, aber der mag auch keine Basteleien :wink:) - du hast eine extreme Unwucht, würde ich mal sagen :wink:
Falls niemand meine Annahme bestätigt oder widerlegt: Das läßt sich sonst erst nach Demontage der KuWe rausfinden, es sei denn, du hast einen 5-Gang-Kolben zum vergleichenden Wiegen.

Einen Lagerschaden würde ich aber auch nicht ausschließen.
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon Christof » 27. Mai 2009 06:26

Die Kolben der TS/0-Motoren dürfen ohne Probleme mit der TS/1-Welle montiert werden. Nur umgedreht gehts nicht weil dem 5-Gang-Kolben die geschliffenen Flächen am Bolzenauge innen zur axialen Pleulführung fehlen.(Erkennbar am "N" auf dem Kolbenboden) Das Pleuel flattert dann nur hin und her. Die Kurbelwelle ist gar nicht mal so abwägig. Orginal hat die TS/1-Welle nen Hubzapfen aus Vollmateriel. Wurde bei ner Instandsetzung der Welle statt dessen ein Hohlzapfen verpresst, kann das zum schütteln führen. (Gewichtsunterschied)
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 26

Beitragvon Küchenbulle » 27. Mai 2009 15:05

Danke für eure Ideen. Ich vermute mal das der Motor von einer NVA Maschine stammt, da die seitendeckel matt sind und deren Oberfläche rau ist. Außerdem fehlt der DZM Anschluss, ein 17er Ritzel war auch dran und eine Entlüftung fürs Getriebe hat er auch. Ich denke jedenfalls, dass es eine ist und auf einigen Fotos, im Netz, ist das Teil auch zu sehen. Die NVA Motorräder waren doch techn. top. Mein alter Herr hat damals eine gefahren. Ich glaube auch nicht, dass im Motor was verbastelt ist (Kurbelwelle) weil er sehr warscheinlich noch original verklebt ist und die Schrauben am Gehäuse auch keine Spuren aufweisen, die auf eine Öffnung schließen lassen. Der Kolben und Zylinder sind noch fast neu, haben erst ca. 2500km drauf. Da wird der Herr Doktor doch mehr Operieren müssen da bei den starken Vibrationen was gewaltig stinkt 8) .

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Küchenbulle

Beitragvon TS-Willi » 27. Mai 2009 19:17

vielleicht eine Motorhalterung hin?

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Bilder: 5

Beitragvon Norbert » 27. Mai 2009 20:28

Küchenbulle hat geschrieben: Ich vermute mal das der Motor von einer NVA Maschine stammt, da die seitendeckel matt sind und deren Oberfläche rau ist. .

das war bei jeder "Standard" so, nur "De Luxe" hatte diese Teile poliert.

Küchenbulle hat geschrieben: ein 17er Ritzel

Auch das ist kein Hinweis. Das ist in 15 bis 20 Minuten montiert !

Küchenbulle hat geschrieben:Die NVA Motorräder waren doch techn. top. Mein alter Herr hat damals eine gefahren. Ich glaube auch nicht, dass im Motor was verbastelt ist (Kurbelwelle) weil er sehr warscheinlich noch original verklebt ist und die Schrauben am Gehäuse auch keine Spuren aufweisen, die auf eine Öffnung schließen lassen. Der Kolben und Zylinder sind noch fast neu, haben erst ca. 2500km drauf.

Wenn Sie das zu NVA-Zeiten waren - das ist aber 19 Jahre her, da geht viel Wasser die Pleiße, Zschopau und Mulde runter seitdem !
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Küchenbulle » 27. Mai 2009 22:21

@ Norbert, da hast du wohl recht aber zu den Seitendeckeln hab ich mir mal sagen lassen, dass man die gegen Aufpreis ab Werk poliert bekam. Das ist ähnlich wie mit der Chromblenden am Tank, erst De luxe und dann Standard. Aber jetzt mal was anderes. Was haben die sich bei dieser Getriebeentlüftung, sofern es eine ist, gedacht? Ich kenne nur die Variante mit den Gummistopfen auf dem Öleinfüllstutzen. Dann ist da noch eine Bohrung im Gehäuse zur Lima in die eine ca. 3cm lange Hülse eingeschraubt ist. Beides ist auf einigen Fotos von NVA Maschinen zu erkennen, erfüllt aber für mich keinen Sinn, ist mir vorher auch nie Aufgefallen.Da ist es zu sehen der gelbe Schlauch hinter der Zündspule. http://www.kreidler-museum.de/pics/mz-ts-250-a.jpg

Küchenbulle

Beitragvon Norbert » 28. Mai 2009 05:45

Küchenbulle hat geschrieben:@ Norbert, da hast du wohl recht aber zu den Seitendeckeln hab ich mir mal sagen lassen, dass man die gegen Aufpreis ab Werk poliert bekam.

in der Regel nam man das was der IFA Vertrieb gerade hatte .
Gegen Aufpreis gab es die "De Luxe" ohne die Standard , beide mit flachem oder hohem Lenker ( TS 250/1 ) und das war es.
Bei Neckermann gab es zum Bsp. nur "De Luxe" .
In der DDR wurde aber z. Bsp. gerne Chrom nachgerüstet.

Küchenbulle hat geschrieben: Was haben die sich bei dieser Getriebeentlüftung, sofern es eine ist, gedacht? Ich kenne nur die Variante mit den Gummistopfen auf dem Öleinfüllstutzen.

Damit die Maschine eine bessere Watfähigkeit bekommt und bei einem Halt im Bach nicht volläuft.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Küchenbulle » 28. Mai 2009 12:17

Das die das verbaut haben was gerade da war ist mir auch schon aufgefallen, siehe alte Werbeprospekte oder Motorräder aus den Modelwechselzeiten.
Danke für deine Hilfe

Küchenbulle

Zurück zu Typen / Modelle