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ETS 250 Eskort

Verfasst:
28. Mai 2009 20:11
von sst 350
Wer hat den Artikel in der Oldtimer Markt gelesen
und weiss etwas zum Thema:Zylinderdeckel mit 2 Zündkerzen und umschaltbarem Zündgeschirr?
Ich halte die Begründung für Unfug.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
28. Mai 2009 20:54
von Nils
Hatte das gleiche schon früher genau so gehört. Ob das der Realität entspricht, weiß ich nicht. Kann aber schon sein, dass die Kerze beim Tuckern als Begleitfahrzeug verölt. Damals gab es auch noch oft den "Bleifaden" - dann geht auch nix mehr.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
28. Mai 2009 20:55
von Aquaking
kann einer mal den beitrag veröffentlichen ?
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
28. Mai 2009 21:19
von sst 350
Die 2.unbenutzte Kerze hat während des Betrieb
der angeschlossenen Zündkerze keine Möglichkeit
sich sauber zu brennen.
Ebenso sind das doppelte Zündgeschirr samt Wechselschalter
nur Fehlerquellen und kostenintensiv.
Gibt es keine Teileliste für dieses Fahrzeug?
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
28. Mai 2009 22:14
von schraubi
es_250 hat geschrieben:. Damals gab es auch noch oft den "Bleifaden" - dann geht auch nix mehr.
In meiner Mofazeit war der Faden an der Zündkerze ganz normal. Der kam bei allen Modellen regelmäßig zum Vorschein.
Gruß,
Schraubi
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
28. Mai 2009 22:35
von etz-250-freund
wir nanten diesen faden immer - popel an der kerze

Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
28. Mai 2009 23:06
von der janne
bei uns "Kerznmännl"--das Kerzenmännlein
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 03:28
von Ralle
Weiß jetzt nicht was in der Oldtimer Markt geschrieben steht, das Thema wurde aber schon im Forum diskutiert
KlickDa ging es zwar um die GS aber die Eskorts haben ja den GS- Motor.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 06:10
von bausenbeck
@sst350:
Den Bericht habe ich als Eskort-Fahrer mehrmals gelesen!
Frage: warum soll die 2. zuschaltbare Kerze Unfug sein??? Das Umschalten während der Fahrt oder auch im Stand funktioniert einwandfrei!! Wie hier schon kurz erwähnt, sollte beim "ekortieren" die Peinlichkeit vermieden werden, dass eine Eskort wegen "verölten" Kerzen liegenblieb.
Aus diesem Grund konnte man umschalten! Zur Kenntnis: die 2. umschaltbare Kerze hat einen anderen Wert wie die 1.
Falsch in dem Bericht ist jedoch, dass es sich um eine Doppelzündung handelt!!! Die Zünspulen werden nur nur einmal "bedient"!!!
Teileliste für die Eskort?? Ich wär froh wenn ich eine hätte!!! Die Dinger sind so selten, dass eine Doppelport Massenware dagegen ist!!
Grüße
bausenbeck
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 06:21
von es-heizer
bausenbeck hat geschrieben:@sst350:
Den Bericht habe ich als Eskort-Fahrer mehrmals gelesen!
Frage: warum soll die 2. zuschaltbare Kerze Unfug sein??? Das Umschalten während der Fahrt oder auch im Stand funktioniert einwandfrei!! Wie hier schon kurz erwähnt, sollte beim "ekortieren" die Peinlichkeit vermieden werden, dass eine Eskort wegen "verölten" Kerzen liegenblieb.
Aus diesem Grund konnte man umschalten! Zur Kenntnis: die 2. umschaltbare Kerze hat einen anderen Wert wie die 1.
Falsch in dem Bericht ist jedoch, dass es sich um eine Doppelzündung handelt!!! Die Zünspulen werden nur nur einmal "bedient"!!!
Teileliste für die Eskort?? Ich wär froh wenn ich eine hätte!!! Die Dinger sind so selten, dass eine Doppelport Massenware dagegen ist!!
Grüße
bausenbeck
Da stand auch , dass die Eskort mit Gespannritzel gefahren ist und nich mehr als 100 Sachen möglich gewesen wären, weil man sie eigentlich mehr zum rumtuckern brauchte. Ich dachte die hatte den GS -Motor mit 5 Gängen(stand auch so im Beitrag) aber dann auch mit der GS-Leistung (wenn ich mich nich irre waren das 30-32 PS) aber im Beitrag stand was von 19 PS . Was is nu richtig?

Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 06:27
von sst 350
Anstatt vernünftiges Öl zu besorgen,wird so eine technisch fragwürdige
Lösung angeboten.War diese Angstzündung an allen Eskorten verbaut?
Ohne Teileliste sieht das nur nach Bastelei aus.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 07:34
von Alex
kann einer mal den beitrag veröffentlichen ?
Nein.
Du wirst Dir das Heft kaufen müssen, die Drucker wollen auch von etwas leben. Deswegen gibts sowas, das sich "Copyright" nennt.
Gruß Alex
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 08:22
von bavaria blue
Hallo,
sone Eskort steht in berlin im Museum am Alex.
Gruß Blue
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 08:48
von Andreas
sst 350 hat geschrieben:Die 2.unbenutzte Kerze hat während des Betrieb
der angeschlossenen Zündkerze keine Möglichkeit
sich sauber zu brennen.
Braucht sie auch nicht, diese Arbeit übernimmt die 2., angeschlossene Kerze.
Ich habe in meiner Solo einen Eskort-Kopf verbaut - als optisches Gimmick -, allerdings nur auf einer Kerze einen Kerzenstecker. Die nichtzündende Kerze sieht nach Fahrten nicht schlechter aus als die zündende Kerze.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 08:57
von bausenbeck
@es-heizer:
hast recht: das mit den 19 PS ist natürlich auch FALSCH!!! Die Eskort mit den "normalen" 19 PS ist einfach zu schwach - habe ich selber schon ausprobiert!! Der G5 Motor hat hingegen ordentlich "bums", die sie auch mit der großen Verkleidung braucht. Meine Eskort fährt locker 120 km/h, wobei noch mehr drinne wäre!!!
Welches Ritzel verbaut ist, kann ich euch nun garnicht sagen, ich müsste mal nachzählen!!
@sst 350:
Ja, diese "Angstzündung" war bei allen Eskorts verbaut!! Nur weil es keine Teileliste gibt, muss es noch lange "Bastelei" sein.
Anm: diese Mz`s wurden nur in sehr begrenzter Stückzahl gefertigt, ob sich da eine tausendfache Vervielfältigung gelohnt hätte - eher nicht. Zudem wurden diese MZ`s ja von der Stasi gefahren, so dass die Listen bestimmt auch "geheim" waren!!
Wenn Du zum Forumtreffen nach H`stadt kommst, wirst Du meine sehen und wir können gerne über diese Thema nochmal reden - vielleicht überzeugt es Dich!?
Grüße
bausenbeck
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 11:58
von ETZ-Racer
tatsächlich hatten die Dinger zwei Zündanlagen, die so weit ich weiß vom Fahrer regelmäßig umgeschatet werden mußten.
Vermutlich, damit sie bei Zündungsproblemen trotzdem an Erichs Volvo dranbleiben konnten!
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 13:20
von sst 350
Als ordentliche deutsche Firma hat MZ ganz sicher Teilelisten für die ETS Eskort geführt-wie sollen sonst
E-Teile bestellt werden,zumal auch das Ausland mit dieser Maschine beglückt worden ist.
So eine Teileliste samt Stromlaufplan hat der Hersteller ganz sicher führen müssen.
Diese Liste würde alle Fragen beantworten.
Solche Zylinderdeckel habe ich bei Fa.Probst/Lauffen a.N.ausgegraben.
Zündkerze schräg in kugelförmigen Brennraum,vermutlich nicht so optimal wie die zentrale Kerze
speziell bei leistungsgesteigerten Motoren a la GS.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 14:45
von kutt
hat die dann auch 2 unterbrecher ?
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 15:54
von bausenbeck
@kutt:
nein, nur einen!!
Grüße
bausenbeck
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 16:10
von biene&lu
meine hat einen doppelkerzendeckel mit normaler verdichtung(12,7mm kerzengewinde) und hat 19ps. die scharfen schädel haben 19mm kerzengewinde und einen kugeldurchmesser von ca.42mm.die maschinen wurden sehr mager(ölanteil)gefahren.der 5g motor hat andere übersetzung daher kleineres ritzel.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 16:22
von Luzie
sst 350 hat geschrieben:Als ordentliche deutsche Firma hat MZ ganz sicher Teilelisten für die ETS Eskort geführt-wie sollen sonst
E-Teile bestellt werden,zumal auch das Ausland mit dieser Maschine beglückt worden ist.
So eine Teileliste samt Stromlaufplan hat der Hersteller ganz sicher führen müssen.
Diese Liste würde alle Fragen beantworten.
Solche Zylinderdeckel habe ich bei Fa.Probst/Lauffen a.N.ausgegraben.
Zündkerze schräg in kugelförmigen Brennraum,vermutlich nicht so optimal wie die zentrale Kerze
speziell bei leistungsgesteigerten Motoren a la GS.
hat sie ganz bestimmt

das heisst noch lange nicht das du eine kriegst. oder meinst du bmw gibt ersatsteillisten fuer die behørdenmaschinen an jeden hans uns franz heraus

Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 17:44
von Norbert
sst 350 hat geschrieben:Als ordentliche deutsche Firma hat MZ ganz sicher Teilelisten für die ETS Eskort geführt-wie sollen sonst
E-Teile bestellt werden,zumal auch das Ausland mit dieser Maschine beglückt worden ist.
So eine Teileliste samt Stromlaufplan hat der Hersteller ganz sicher führen müssen.
Als übergründlich deutscher Geheimdienst hat die Stasi da garantiert die Finger drauf gehabt.
Meinst Du die hätten gewollt das dekadent spätkapitalistische Sabogenten sowas in die Finger kriegen?
Es war auch eher eine Kleinserie in handwerklicher Fertigung, die Maschinen sind bestimmt nicht im Zschopauer Werk entstanden wo Hinz + Kunz hätte zusehen können.
Wenn die zweite Anlage aus Serienteilen besteht, der Schalter ist es definitiv, und noch dazu und paralell geschaltet ist - mal im Ernst wofür brauche ich da einen Plan oder eine besondere ET-Liste?
In eine reguläre Werkstatt kamen die Maschinen sowieso nie, die zuständige Werkstatt hatte garantiert sämtliche ET in rauhen Mengen und bester Qualität zur Verfügung, das kannst Du glauben.
Für sonstige Behörden-MZs gab es solche Pläne, aber Du hättest mal nach diesen Plänen/Anleitungen/Listen für sowas in der DDR Fragen sollen....
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 18:34
von ETZ-Racer
vielleicht kann Fr. Birtler helfen, wenn es einen IM im Werk an geeigneter Stelle gab
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 19:35
von sst 350
Von wegen Hans und Franz...für meine BMW R65/81 sind alle behördenspeziefischen Teile für alle Behörden
im freiverkäuflichen Teilekatalog aufgeführt.
Konnte jeder erwerben,auch Bürger aus dem kommunistischem Machtbereich.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 19:40
von biene&lu
du wirst ehr einen angolaner in grönland finden,der die ersatzteilnummern aller modelle fließen rückwärts aufsagen kann.wenn du fahrer suchst:einmeterfünfundsechzig abwärts...schuhgröße max.40,verm.berlin-pankow...seelig entrückter blick..nur mit, genosse, ansprechbar...
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 21:33
von ENRICO
Hallo!
Meines Wissens nach gab es für das VP-Funkkrad TS250 und Vorgänger auch keine Ersatzteillisten und auch keine spezifischen Bedienungsanleitungen wie für die ETZ 250 F. Die letztere war auch wesendlich komplexer in der Elektrik. Die Funktechnik allgemein war allerdings eh genauer in einer extra Beschreibung.
Warum sollte man für Kräder wie die Eskort in einer Stückzahl von 120?? noch extra etwas drucktechnisches Fertigen? Dafür gab es sicher auch noch VS-Dienstvorschriften und Dienstverfügungen. Die gab es für die ETZ F allerdings auch noch extra. Dort wurde u.a. explizied vorgeschrieben wann und wieviel Luftdruck zu prüfen ist, Geschwindigkeiten usw.
So war es zumindest bei der DVP des MdI der DDR. Eskort fuhr ja eine andere Firma, die sich intern

ja auch ,,Firma" nannte.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 21:51
von RT-Claus
Die Zylinderdeckel stammen, wie die Fünfgangmotoren, von den Kleinserien-Geländemaschinen, die hatten auch die umschaltbare Zündung.
Sind dementsprechend selten....
Nun macht Euch nicht mt der Stasi verrückt, das Wachregiment (kurz Felix genannt) war an sich eine normale militärische Einheit, die wie Andy Schwietzer richtig schrieb, aus besatzungsrechtlichen Gründen dem MfS unterstellt war.
Die Soldaten dort mögen etwas mehr mit Politunterricht belstet worden sein wie wir bei der NVA, ansonsten einfach Armeeeinheit.....
Ob es Literatur gab, spaßeshalber sollte man vielleicht mal bei der Birtler Behörde nachfragen, die deutsche Gründlichkeit hat vielleicht auch für so eine kleine Serie Unterlagen geschaffen.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
29. Mai 2009 22:19
von Norbert
RT-Claus hat geschrieben:Nun macht Euch nicht mt der Stasi verrückt, das Wachregiment (kurz Felix genannt) war an sich eine normale militärische Einheit, die wie Andy Schwietzer richtig schrieb, aus besatzungsrechtlichen Gründen dem MfS unterstellt war.
Die Soldaten dort mögen etwas mehr mit Politunterricht belstet worden sein wie wir bei der NVA, ansonsten einfach Armeeeinheit.....
Klar, und Erich M. war ja auch nur ein normaler Armeegeneral
Diejemigen die eine ESCORT fahren durften waren garantiert keine einfachen Wehrpflichtigen sondern bestimmt 12 mal gesiebte MfS Mitarbeiter.
Das ist aber letztendlich auch nicht die Frage gewesen.
Deswegen bitte ich höflichst darum jetzt jegliche weitere Äusserung zur Stasi und deren Wachregiment zu unterlassen weil das wieder in eine politische Diskussion ausarten wird in deren Folge der Fred geschlossen wird.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
30. Mai 2009 02:18
von biene&lu
mmmmmmjungepionieremmmmmmm

mmmmmmmfdjmmmmmmmmm

mmmmmmgstmmmmmmm

mmmmmmmmkfmmmmmmm

mmmmdsfmmmmm

mmmmmmnationalefrontmmmmmm

mmmmmmeskortmmmmmm

mmmmmmgrünmmmmmmm

Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
30. Mai 2009 07:16
von bausenbeck
@Norbert:
manchmal verstehe ich Dich nicht:
da wird uns vorgegaukelt, dass wir in einer Demokratie leben und über alles reden dürfen, aber dann wird der Fred gesperrt, nur weils dann manchmal politisch wird!! Wenn dass das forum nicht aushält, dann weiß ich aber nicht!!
Du hattest schon mal so nen Fred gesperrt - fand ich auch nicht so gut!!! Wir hatten damals auch keinen persönlich beleidigt (was natürlich zu weit gänge) oder so!!
Grüße
bausenbeck
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
30. Mai 2009 08:09
von biene&lu
dem grünen nach sollen wir höflichst ----- und ------------ nich mehr anquatschen,hat ja recht steht alles inne ----zeitung,und wahljahr is ooch schon wieder...........
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
30. Mai 2009 10:48
von kutt
bausenbeck hat geschrieben:@kutt:
nein, nur einen!!
Grüße
bausenbeck
hmm das find ich aber "inkonsequent" ... wenn da einer verschleißt, dann bringt auch das umschalten nix
andersrum wärs mit 2 unterbrechern cool gewesen, denn da hätte man 2 zündzeitpunkte einstellen können
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
30. Mai 2009 10:53
von Sven Witzel
kutt hat geschrieben:andersrum wärs mit 2 unterbrechern cool gewesen, denn da hätte man 2 zündzeitpunkte einstellen können
Geb´s zu du willst nur rückwarts fahren

Stell dir doch mal vor das wäre so gewesen so ne Eskorte schaltet aus Versehen um und donnert in den folgenden blauen Volvo - sicher nicht so gut zu erklären...
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
30. Mai 2009 13:20
von flotter 3er
Sven Witzel hat geschrieben:kutt hat geschrieben:andersrum wärs mit 2 unterbrechern cool gewesen, denn da hätte man 2 zündzeitpunkte einstellen können
Geb´s zu du willst nur rückwarts fahren

Stell dir doch mal vor das wäre so gewesen so ne Eskorte schaltet aus Versehen um und donnert in den folgenden blauen Volvo - sicher nicht so gut zu erklären...
Die Vorstellung gefällt mir aber......

Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
30. Mai 2009 20:53
von sst 350
Ich bin immer noch der Überzeugung,das der Hersteller technische Dokumentationen geführt hat.Was soll an den
Fahrzeugen so besonders sein?
Die Geländemodelle konnte man in Stuttgart bei der Fa.Lange käuflich erwerben,
alles kein Geheimnis.
Auch die Simson GS in allen Ausführungen waren erhältlich.
Ich habe Verkaufspropekte von MZ für Kunden aus dem NSW,
dort werden z.b.ETZ 250 Behördenmaschinen in allen Details vorgestellt,
einschliesslich möglicher Sonderwünsche.
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
30. Mai 2009 21:25
von bausenbeck
@sst 350:
ich gebe Dir recht, dass MZ über die Eskort bestimmt Ersatzteillisten hatte. Bin mir aber auch sicher, dass die Listen sehr gut gelagert waren, so dass nicht jeder an diese Sachen kam!!! Wobei es eigentlich nichts sooo geheimes hierüber gibt. Interessant wären für den bösen "Kapitalisten" evtl. die Funkkanäle der Herrschaften gewesen, wenn sie eh nicht schon bekannt waren!!
Grüße
bausenbeck
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
31. Mai 2009 04:57
von biene&lu
soso konnte mann kaufen....für einen 12v gleichrichter bin ich 3monate lang bahn gefahren......ein paar kilometer die A2 lang,ist ein vorort von tangerhütte,heißt glaube ich berlin....da gibt es hochbezahlte spezialisten die säckeweise rumpuzzeln.......so jetzt weeste mal wie dit is wende weest dit jibtet aba DU kristet nich!
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
31. Mai 2009 06:29
von sst 350
12 V Gleichrichter ? ETS 250 hat so etwas?
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
31. Mai 2009 09:00
von biene&lu
nene hab in tiefsten ostzeiten eine ts250viergang auf etz-motor und 12v umgerüstet.heute ne nachmittagsbastelei früher ein logistischer wahnsinn.das ergebnis war der hammer.jetzt fahrt der eskort-motor in der roten.........die ts war auch rot

orig.ets hat 6v auch die eskorte(trotz viel mehr verbrauchern)max 90 watt mit funke,blinker, doppeltröte ,übrigens werden die zündis über relais umgeschaltet,genau ausm trabbi. lu
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
31. Mai 2009 09:16
von sst 350
Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
31. Mai 2009 11:21
von biene&lu

....................

Re: ETS 250 Eskort

Verfasst:
31. Mai 2009 11:32
von 2,5er
Mit Westgeld wäre DAS hier auch so gegangen.

Aber unser IFA - Fachgeschäft, in der Neugasse, in Jena hieß nicht umsonst
"Hammernichladen".
