Reparaturhandbuch RT 125/2 Gibts denn so was?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Reparaturhandbuch RT 125/2 Gibts denn so was?

Beitragvon frimelfritze » 18. Juli 2006 17:05

Moin moin! Ich will mit meinem Neffen demnächst ne 125er RT Bj.58 restaurieren. Vielleicht findet er ja interesse am Hobby und die MZ Gemeinde wird wieder ein Stück größer.
Problem: Ich weiß zwar einigermaßen mit 250ern umzugehen- für den Hausgebrauch reichts jedenfalls- aber mit ner RT hab ich mich noch nie befasst. Also dacht ich mir mit nem Reparaturhandbuch kann das ja nich so schwer sein...

---Ich hab nun schon 4 Teilemärkte besucht und das Internet durchforstet und weiß mir nicht zu helfen- woher bekomm ich so ein Buch??? von mir aus auch als PDF Datei.
Bitte helft! :cry:

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Beitragvon mzmike » 18. Juli 2006 17:17

Hallo,
soweit mir bekannt wurde das hier schonmal diskutiert. Lt. MZ selber wurden solche Bücher erst ab den ES Motorrädern gedruckt.

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

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Beitragvon frimelfritze » 18. Juli 2006 18:06

Und nun? Wenn das stimmt, dann seh ich das Projekt RT schon den Bach runtergehn...Ich hab von der Karre doch keiiine AAAhhnung.

Gibts den keinen findigen MZler der sowas dann selbst entworfen hat??

Woher hatten die MZ Werkstätten denn damals ihr Wissen? Das kann doch nicht durch Mund zu Mund Propaganda übertragen worden sein!

Ich glaub, da muss die Digicam wohl extrem viele Bilder verkraften, damit ich wieder weiß welches Teil wohin gehört

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Beitragvon nochrome » 18. Juli 2006 18:32

Für die /2 gibt es doch die Ersatzteilliste bei miraculis...oder auch hier bei der Literatur(?).
Eine Reparaturanleitung selbst gibt es wie gesagt nicht.
Aber eigentlich braucht man solch ein Buch bei der Restauration einer RT
nicht. So viel ist ja bei der Maschiene nicht dran. Zum einstellen des Getriebes müsste man jedoch auf Daten aus dem Rep.Handbuch der ES 150 zurückgreifen.
Den Schaltplan für das bisschen Elektrik gibt es ebenfalls im Netz.
Die Restauration einer RT dürfte meiner Meinung nach keinen halbwegs versierten Schrauber vor ein Problem stellen...und falls es doch Fragen gibt, ist hier ja noch das Forum...

MfG

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Beitragvon frimelfritze » 18. Juli 2006 18:42

Schaltplan und Ersatzteilliste hab ich mir bereits besorgt. Miraculis sei Dank!
Die größten Sorgen mach ich mir wirklich um den Motor. Gleich danach kommt die die Telegabel- hab grad erst ne ETS Gabel auseinander gefriemelt, auf Verschleiß geprüft und überholt- das war schon ein Kraftakt- ich neige dazu, aus solchen Sachen eine Wissenschaft zu machen bis ich mit der Materie nich mehr klar komme.
Gibts vielleicht schon nen Beitrag im Forum zur Telegabel und Motorrestauration? Den Rest werd ich wohl mit Ach und Krach hinbekomm oder hinbekommen müssen- kann ja meinen Neffen nicht hängen lassen.

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Beitragvon RT-Tilo » 18. Juli 2006 18:52

Hallo frimelfritze, mit der Ersatzteilliste und einer Bedienungsanleitung kommst du wirklich aus.
Der Motor ist, bis auf einige geringe Änderungen, dem der ES/TS 125 gleich.
Ich habe mir beim Zerlegen der Telegabel, der Hinterradfederung usw. immer reichlich Skizzen und Notizen in ein Werkstattbuch gemacht.
Natürlich sind auch Fotos wichtig und hilfreich!
Dieses hat mir beim Zusammenbau dann sehr wertvolle Hilfe geleistet.
Solltest du Fragen haben kannst du dich auch, außer hier ans Forum, jederzeit an mich wenden. (Tel. siehe meine Homepage, Bilder siehe Gallerie)
Ich restauriere jetzt die vierte RT 125 und kann sie schon fast im Schlaf zerlegen und zusammenbauen.
Wenn man bestimmte Sachen beachtet, ist die RT ein, besonders für Einsteiger, sehr gut zu restaurierendes Motorrad.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg dabei !

PS. Tragt euch doch mal in die Karte ein !
Eventuell kann man auch mal vorbeikommen.
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Beitragvon alexander » 18. Juli 2006 19:16

FRag mal in ca. 2 - 3 Wochen bei Gabor nach (am besten telefonisch) -z-Zt. in Urlaub- der hat recht viele Reps. Oder bei Guesi, der duerfte auch Bescheid wissen.
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Beitragvon mz-henni » 18. Juli 2006 20:22

Es gibt doch da das Buch "RT 125-Das kleine Wunder aus Zschopau". Ich meine, da sind auch Tipps zur Restauration respektive Technik drin.

Grüße, Henni
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Beitragvon RT-Tilo » 18. Juli 2006 21:17

Du sagst es ! :gut:
Ich hab es auch im Regal stehen - aber nicht dran gedacht... :wall:
Is warscheinlich die Wärme ;D
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Beitragvon frimelfritze » 19. Juli 2006 10:32

Erleichterung macht sich allmählich bei mir breit.
Danke für die Tips und die angebotene Hilfestellung- ich werd u.U. drauf zurückkommen.
Als nächstes werd ich mir mal das erwähnte Buch besorgen und dann kanns schon losgehen.
Am kommenden WE wird die Karre vorraussichtlich zerlegt. Den Motor heb ich mir erstmal für die Winterzeit auf. Und den Rest werd ich schon hinbekommen...

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Beitragvon mz-henni » 19. Juli 2006 12:44

@mzetti...restauriere auch gerade ne /2...Wie sieht das mit ner kleinen Rezension im Literaturbereich aus??
Überlege, ob ich mir das Buch auch zulege.

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Beitragvon RT-Tilo » 19. Juli 2006 13:10

@mz-henni, mach ich gern.
Also das Buch ist sehr ausführlich geschrieben und beinhaltet neben Werbebildern, Fotos von verschiedenen MZ auch eine Instandsetzungsanleitung . Sie ist bebildert und ich denke mal, jeder müsste damit klarkommen.
Weiterhin die Geschichte und der Werdegang von DKW, IFA und MZ.
Mir gefällt es gut und ich kann es nur jedem RT - Fahrer empfehlen.
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Beitragvon mz-henni » 19. Juli 2006 14:07

Ok, dann werde ich demnächst wenn ich aus der Ukraine wieder da bin, mal ne Bestellung beim Amazon raushauen. Hertwecks "Kupferwurm & Besser machen" brauch ich auch noch.

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Beitragvon alexander » 19. Juli 2006 14:30

gibts als download (pdf) im netz irgendwo
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habs geahnt! Probleme mit der Telegabel!

Beitragvon frimelfritze » 24. Juli 2006 12:19

Moin moin! Ich habs doch geahnt- es gibt schon Probleme beim zerlegen der Karre. Ich bekomme die Telegabel der RT nich ausgebaut.
Bis jetzt hab ich die Lenkkpofmutter gelöst, beide oberen Verschraubungen der Gabel entfernt, die unteren Verschraubungen entfernt und den unteren Lenkkopf vorsichtig geweitet und mit rostlöser eingeweicht.
Am unteren Lenkkopf bewegt sich auch einiges, aber ich bekomm das Blech wo der Lenker draufgeschraubt ist nich ab. Da steckt die Telegabel bombenfest drin :roll:
Auch ein paar Kräftige Schläge haben nichts gebracht.
Hab ich was übersehen???

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Beitragvon RT-Tilo » 24. Juli 2006 12:59

Hallo frimelfritze,
die Telegabel steckt normalerweise oben nur in zwei konischen Gummipuffern und ist mit der Lenkkopfmutter und der oberen Gabelbrücke verschraubt.
Nach dem Lösen der drei, müßte sie sich herausschlagen lassen. (leichte Schläge mit Gummihammer von unten an die obere Lenkerbrücke.
Die Gabelholme stecken in der unteren Gabelführung und sind mit den beiden Schrauben, je eine rechts und links befestigt.
Manchmal ist alles verdammt festgerostet (war bei meiner auch), bei mir half nur noch ein Brenner mit kleiner Flamme und die Gummis ausbrennen -
die mußt du sowieso erneuern.
Dann kannst du sie nach unten wegnehmen.
PS. Vorsicht bei rausziehen der Gabelholme, daß du sie nicht beschädigst.
immer bisschen Öl von oben an den Rand der kleinen Hülsen tropfen (rutscht besser)
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Beitragvon frimelfritze » 24. Juli 2006 13:10

Die Idee mit dem Brenner hatte ich auch schon- weil die Gummis aber noch sehr gut erhalten sind wollt ich da nicht so recht ran. (Du weißt sicherlich wie schwer es ist Reproduktionen in der Qualität eines Orginals zu bekommen...fast unmöglich)
Die Schläge von unten an die obere Lenkerbrücke hab ich gemacht aber da rührt sich überhaupt nichts! auch die Gummis hab ich schon lockerbekommen, an denen liegts anscheinend auch nicht!
Es scheint so als ob die Telegabel in der oberern Lenkerbrücke festgepresst wäre...und noch härtere Schläge will ich schon gar nicht ausüben- ist ja schließlich aus Guss!

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Beitragvon RT-Tilo » 24. Juli 2006 15:41

Ich nochmal.
Also ich habe grad mal nachgesehen, da ich gerade eine RT auf meiner "Werft" stehen habe.
Die Gabelholme sind oben konisch und die Gabelbrücke nimmt diese Konusse auf.
Meine Vermutung ist, daß sie sehr korrodiert ist und sich deshalb nicht rührt.
Die Brücke ist aber nur bei den DKW - Modellen aus Guß, die DDR - RT's haben Stahlbrücken.
Ich denke mal, du kannst etwas fester zuschlagen und zusätzlich noch die beiden Konusse oben mit dem Brenner anwärmen.
Die kommt garantiert.
Die beiden Gummis gibt es übrigens bei Zweirad-Center Schubert, Telefon/Fax: 03 52 03/23 80, als Pfennig - sorry, Centartikel in Top-Qualität.
Die Firma ist zuverlässig, preiswert und schnell in der Lieferung. (siehe auch anderen Fred !)
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?p=32647#32647
Wenn's nicht weitergeht - ruf mich mal an ! (Tel.Nr.siehe www.mzrt-125.de)

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Beitragvon frimelfritze » 24. Juli 2006 15:47

Entwarnung! Gottsei Dank die Gabel is raus. Ging nur durch erhitzen- dafür aber umso leichter (Dank für den Tip!). Die Gummis sind vorher schon zu Bruch gegangen- scheinen doch nicht so gut in Schuß gewesen zu sein :oops:
Die hinteren Stoßdämpfer herauszubekommen ist ja auch ne Wissenschaft für sich... ich weiß zwar nicht wie und warum aber nun sind auch sie draußen.

Weiß hier jemand wo ich günstige und qualitativ hochwertige Gummiteile für die RT beziehen kann?
Über Tips wo man gut und günstig verchromen lassen kann wäre ich ebenfalls dankbar.

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Beitragvon RT-Tilo » 25. Juli 2006 06:49

Ich bin seit Jahren Kunde bei folgenden Firmen - guckst du hier:
http://www.zweirad-schubert.com/ und
http://www.dietel-fahrzeugteile.de/ sowie
http://www.oldtimerteile-haase.de/index.php .
Mit denen war ich immer sehr zufrieden, kurze Lieferzeiten und gute Preise.
Alles, was ich brauchte, habe ich bei mindestens einem, dieser drei bekommen.
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Beitragvon Martin H. » 27. Juli 2006 11:47

Hallo,
wenn es nur um den Motor geht, kannst Du dich auch an der ES orientieren - und da gibt´s definitiv hier bei uns unter Literatur bzw. bei miraculis.de eine Rep.-anleitung.
Sehr empfehlenswert ist auch www.eastbikesunited.de - dort sind viele im Forum mit RTs oder ES drin (Forum ist unter "Interaktives" etwas versteckt). Dort wurde z. B. die Frage nach der Telegabelzerlegung kürzlich auch angesprochen.
Gruß, Martin.

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