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ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 08:52
von Schwelli_85
Heute ist es soweit, ich will mir nach 2 langen Emmenlosen Jahren eine ETZ 251 zulegen. Vorher hab ich eine Etz 250 gefahren, dabei ist mir bekannt das die Hauptbremszylinder gern lecken. Auf was muss ich noch achten? Die Maschine ist Bj 90 und hat 10.000km gelaufen, angeblich Schönwettermaschine. Ist da schon Elektronikzündung verbaut, in wie weit ist die zuverlässig? Und sollte ich den Sparvergaser gegen einen Bing tauschen?

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 10:01
von motorradfahrerwill
E-Zündung müßte da schon drin sein, zuverlässig ? Ja, eben solange wie sie geht, da gibt es durchaus unterschiedliche Erfahrungen.
Wie lange hat sie denn gestanden? Bei dem km-Stand könnte Schönwettermaschine schon hinkommen.
Vergaser würde ich erst mal dranlassen solange er funktioniert.
Achja, mal Tank auf Rost kontrollieren.

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 10:34
von Schwelli_85
Danke für die Tipps. Zur Not krieg ich Rost im Tank mit Oxalsäure weg, aber Rostfrei wäre schon schön. Die Maschine ist gedrosselt auf 13KW, den Originalkrümmer gibts dazu. Ich denke wenn der Zustand i.o. ist werde ich zuschlagen. Was ich eigentlich erneuern möchte ist wenn nötig: Hauptbremszylinder mit passendem Kupplungszug, Vape Komplettanlage, Bing, Seitenständer nachrüsten, Luftfilter. Sind nochmal knapp 500 Latten. Naja, was solls.

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 12:00
von motorradfahrerwill
Brauchst doch nicht alles auf einmal zu machen. :wink:
Solange alles funktioniert, die Sachen besorgen und parat legen.
Und dann umrüsten wenn´s erforderlich ist.
Wie heißt es doch so schön: "Never touch a running system". :ja:

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 16:00
von Norbert
Schwelli_85 hat geschrieben:Heute ist es soweit, ich will mir nach 2 langen Emmenlosen Jahren eine ETZ 251 zulegen. Vorher hab ich eine Etz 250 gefahren, dabei ist mir bekannt das die Hauptbremszylinder gern lecken. Auf was muss ich noch achten? Die Maschine ist Bj 90 und hat 10.000km gelaufen, angeblich Schönwettermaschine. Ist da schon Elektronikzündung verbaut, in wie weit ist die zuverlässig? Und sollte ich den Sparvergaser gegen einen Bing tauschen?


@Schwelle,

es gibt da 2 elektr. Zündanlagen die verbaut wurden.
Die erste Anlage ist reparierbar, die zweite (Keramikwerke Hermsdorf) gilt als standfest.
Wenn die Bremspumpe noch dicht ist baust Du sie am besten ab, den Vergaser auch und verscherbelst
die Teile in der Bucht. Damit kannst Du den Ersatz u.U. großteils finanzieren, den Rest spart der Bing.
Allerdings würde ich Geld für eine Motorrevision vorsichtshalber schon mal mit einplanen.

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 16:57
von FandN
Norbert hat geschrieben:Allerdings würde ich Geld für eine Motorrevision vorsichtshalber schon mal mit einplanen.



grünau, denn grade wenn die sehr lange gestanden haben, macht der Motor es meist nicht mehr lange

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 18:08
von Schwelli_85
Also ich hab sie gekauft und eben schon 40km gefahren. Super Maschine, fährt sich sehr schön. Motor ist total ruhig, tuckert im Standgas bei 1000 U/min rum. Hat ein wenig Schieberuckeln oberhalb 3500U/min wenn ich das Gas wegmnehme. der Verkäufer war Rentner mit Hüftproblemen, deshalb der Verkauf. Er hat die Maschine aber jedes Jahr bewegt, der Tank ist Rostfrei. Hauptbremszylinder ist dicht. Bin sehr zufrieden, hoffentlich lange. Wenn ich herausbekommen habe wie man hier Bilder reinstellt zeig ich euch nätürlich mein Schätzchen :D

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 18:15
von Norbert
Schwelli_85 hat geschrieben:Also ich hab sie gekauft und eben schon 40km gefahren. Super Maschine, fährt sich sehr schön. Motor ist total ruhig, tuckert im Standgas bei 1000 U/min rum. Hat ein wenig Schieberuckeln oberhalb 3500U/min wenn ich das Gas wegmnehme.


Glückwunsch ! was hat sie denn gekostet ?

Und , viel Spaß in Dün, Hainich Ohmgebirge und im Werratal !

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 21:51
von Schwelli_85
Danke, werde ich haben! Habe 1.300,- bezahlt. Ist für heutige Preise und diesen Zustand ein guter Preis denke ich, wenn man bedenkt das man nur sehr selten eine unter 1000eus bekommt. Ist aber ne Unterbrecherzündung verbaut, da kommt aber auch noch ne Vape rein. Der HBZ ist dicht bis jetzt, aber die Farbe ist schon ab davon und da hängt so gelber Griesknaddel, wie dicke Sandkörner dran. Denke der muss auch irgendwann getauscht werden. Aber erst nächsten Winter, muss jetzt erstmal meinen Meisterbrief zu Ende bringen.

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 22:06
von etz-250-freund
Schwelli_85 hat geschrieben:Danke, werde ich haben! Habe 1.300,- bezahlt. Ist für heutige Preise und diesen Zustand ein guter Preis denke ich, wenn man bedenkt das man nur sehr selten eine unter 1000eus bekommt. Ist aber ne Unterbrecherzündung verbaut, da kommt aber auch noch ne Vape rein. Der HBZ ist dicht bis jetzt, aber die Farbe ist schon ab davon und da hängt so gelber Griesknaddel, wie dicke Sandkörner dran. Denke der muss auch irgendwann getauscht werden. Aber erst nächsten Winter, muss jetzt erstmal meinen Meisterbrief zu Ende bringen.


wenn es ein vorwende modell ist ist der preis ok,für ein nachwende modell ist der preis schon fast zu viel,kommt jedoch auch immer auf den zustandt drauf an

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 14. Juni 2009 22:11
von Jeoross
etz-250-freund hat geschrieben:
Schwelli_85 hat geschrieben:Danke, werde ich haben! Habe 1.300,- bezahlt. Ist für heutige Preise und diesen Zustand ein guter Preis denke ich, wenn man bedenkt das man nur sehr selten eine unter 1000eus bekommt. Ist aber ne Unterbrecherzündung verbaut, da kommt aber auch noch ne Vape rein. Der HBZ ist dicht bis jetzt, aber die Farbe ist schon ab davon und da hängt so gelber Griesknaddel, wie dicke Sandkörner dran. Denke der muss auch irgendwann getauscht werden. Aber erst nächsten Winter, muss jetzt erstmal meinen Meisterbrief zu Ende bringen.


wenn es ein vorwende modell ist ist der preis ok,für ein nachwende modell ist der preis schon fast zu viel,kommt jedoch auch immer auf den zustandt drauf an


Wieso das :shock: :nixweiss:

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 09:42
von TS-Jens
Jeoross hat geschrieben:
etz-250-freund hat geschrieben:
wenn es ein vorwende modell ist ist der preis ok,für ein nachwende modell ist der preis schon fast zu viel,kommt jedoch auch immer auf den zustandt drauf an


Wieso das :shock: :nixweiss:


Eigentlich ists eher andersherum, weil die Nachwendemodelle bessere Qualität bieten, serienmäßig nen Bing Vergaser haben, neuer sind (logoscherweise), grundsätzlich Getrenntschmierung an Bord ist etc. pp.

@Schwelli: Warum ne funktionierende 12V Lima rauswerfen und ne Vape verbauen?

Ich versteh den Vape-Wahn irgendwie nicht, ich fahre seit '99 problemlos mit Ori-Limas...

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 10:11
von etz-250-freund
ach meno das baujahr hatte ich ganz überlesen,von mir gemeint waren die kanuni modelle ,aber zu deiner mit bj 90 dürfte es noch keine sein ,
die kanunis sind definitiv billiger als nen vorwende modell, ich hatte auch mal ne 301er kanuni,war nicht schlecht - nur der rost plagte sie sehr schnell

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 10:22
von TS-Jens
Jau, bei den Kanunis hast du recht. So wie man hört sind die auch zu recht billiger.

Sammy hatte doch mal nen Motor der absolut krumm und schief gespindelte Lagersitze hatte. Oder verwechsel ich das jetzt?

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 20:14
von Schwelli_85
Die Unterbrecherzündung ist mir nicht zuverlässig genug. Die hau ich im Winter raus. Bingvergaser bau ich dann auch an, sowie neuen HBZ.

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 20:21
von etz-250-freund
vape,bing und grimeca anlage,das sind super zutaten was man einer emme wohl geben kann,
dann fehlt dir nur noch ein tarozzi gabelstabi

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 15. Juni 2009 21:40
von MAHLI
Hallo an Alle!

Der Preis geht meiner Ansicht nach voll in Ordnung. Ich hab vor nem guten Jahr bereitwillig 1200 Euronen für mein Baby an Wilwolt gezahlt.
Die Emme war in einem tadellosen gepflegten Zustand und hatte unter anderem einen versiegelten Tank und nen Grimeca HBZ.
Es ist noch die original Unterbrecherzündung verbaut und sie funktioniert einwandfrei!
Ich würde sie auf jeden Fall drin lassen solang sie funktioniert!!!

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 18:25
von Schwarzfahrer
Die Unterbrecherzündung ist doch das zuverlässigste überhaupt. Ne Vape versteh ich bei den 6V Modellen als sinnvolle Investition, aber bei der 200W Drehstromlima?
Wenn du ein Motorrad suchst um nur damit zu fahren, kannste dir doch auch was neues kaufen.

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 18:39
von Gurke250
ihr alle mit euren Zündungen... mein Unterbrecher stell ich alle 5000 km mal nach bzw. ich kontrolliere ihn!Somit hat sichs. Mein Lieschen macht auch geschmeidige 1000U/min
im Standgas. Das immer an allem rumgespielt werden muss . . . . . . . :bindagegen: :abgelehnt:

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 18:44
von trabimotorrad
Manchmal bin ich wirklich froh, das meine Emmen nicht im Forum mitlesen können! ;D
Denn so wissen die GOTT SEI DANK nicht, das sie, weil sie sammt und sonders mit "Glumb" ausgerüstet sind (also BFV-Vergaser Originallima, sogar meine 6 Volt-Schätzchen :ja: , die allerdings einen Spezialregler drinne haben der 12 Volt/110 Watt abgiebt, eigentlich permanent streiken müßten :rofl:
So wissen sie es nicht und machen das, was sie sollen: Sie fahren! Teils nur zur Arbeit (45Km einfach) teils auch auf nah gelegene Treffen, wie Sosa, Solingen oder Elxleben.
Ich möchte die manuelle Technik nicht missen, denn einen Kondesator, eine U-Kontakt und eine Zünspule sollte man dabei haben, dann ist man für alle Fälle gerüstet.
Einer Blackbox, oder einen Transitor, der "aufgegeben" hat, sehe ich nicht an, das er gehimmelt ist.
Deswegen fahre ICH MZ, weil ich mir in 90% aller Fälle ALLEINE weiterhelfen kann.
Baut Ihr schön den Hihg-Tech-Qautsch ein, ich nicht! :ja:
(das Einzigste "High-Tech-Teil", das ich eingebaut habe, ist eine Transistorzündung, die die Lebensdauer des U-Kontaktes verZEHNfacht!, die kann ich aber zu Not abklemmen und fahre dann durch einfaches Umstecken eines Steckers wieder mit der normalen Battreizündung!)

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 21:16
von Nils
@ Achim: :top:

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 21:58
von derMaddin
Jawoll Achim, ich kann auch nicht so ganz verstehen, warum man eine "höherwertige" ETZ-Lima gegen eine (teuere?) Vape eintauschen will, so sie denn noch funktioniert. Eine Elektronische Zündung verbauen ist sinnvoll, aber gleich die ganze Lima rausschmeißen... :wink:

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 22:22
von Joterich
trabimotorrad hat geschrieben:Manchmal bin ich wirklich froh, das meine Emmen nicht im Forum mitlesen können! ;D
Denn so wissen die GOTT SEI DANK nicht, das sie, weil sie sammt und sonders mit "Glumb" ausgerüstet sind (also BFV-Vergaser Originallima, sogar meine 6 Volt-Schätzchen :ja: , die allerdings einen Spezialregler drinne haben der 12 Volt/110 Watt abgiebt, eigentlich permanent streiken müßten :rofl:
So wissen sie es nicht und machen das, was sie sollen: Sie fahren! Teils nur zur Arbeit (45Km einfach) teils auch auf nah gelegene Treffen, wie Sosa, Solingen oder Elxleben.
Ich möchte die manuelle Technik nicht missen, denn einen Kondesator, eine U-Kontakt und eine Zünspule sollte man dabei haben, dann ist man für alle Fälle gerüstet.
Einer Blackbox, oder einen Transitor, der "aufgegeben" hat, sehe ich nicht an, das er gehimmelt ist.
Deswegen fahre ICH MZ, weil ich mir in 90% aller Fälle ALLEINE weiterhelfen kann.
Baut Ihr schön den Hihg-Tech-Qautsch ein, ich nicht! :ja:
(das Einzigste "High-Tech-Teil", das ich eingebaut habe, ist eine Transistorzündung, die die Lebensdauer des U-Kontaktes verZEHNfacht!, die kann ich aber zu Not abklemmen und fahre dann durch einfaches Umstecken eines Steckers wieder mit der normalen Battreizündung!)


was bei mir irgendwann rein kommt ist ein "Hihg-Tech-Qautsch-Spannungsregler" aber dann in einem Originalen Gehäuse versteckt .... aber irgend wann mal .....

aber sonst glückwunsch und allerzeit knautschfreies fahren

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 22:28
von Rico
Also ich habe den Schritt zur Vape gemacht und zwar
1. aus Spielerei und wegen der guten Erfahrungen am S51 seit 3 Jahren
2. um die Zuverlässigkeit von aktuellen PKW's beim Thema Licht/Zündung zu haben
Nötig wäre es eigentlich nicht gewesen.

Die alten, aber voll funktionstüchtigen Teile habe ich bei Ebay verhökert und so hat mich das Powerdynamo-System unterm Strich ca. 100 € gekostet, soviel Spaß für wenig Geld.
Die elektronische Zündung der 1. Generation hat mit 101 € erstaunlich viel gebracht, das habe ich nicht erwartet, dabei hatte ich sie einem Forumsmitglied vorher für 20 € inklusive Versand angeboten, aber der hat die PN nie abgeholt.

Aber wie gesagt, die originale Zünd/Lichtanlauge rauszuschmeißen ist bei den ETZ eigentlich Blödsinn.

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 22:56
von Schwarzfahrer
Genau mein Reden. Mir würde allein schon das Herz bluten, die 210W gegen 100W Leistung einzutauschen.

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 23:00
von Rico
Schwarzfahrer hat geschrieben:Genau mein Reden. Mir würde allein schon das Herz bluten, die 210W gegen 100W Leistung einzutauschen.

Bei den ETZ-Vape's tauscht man nur 180 W gegen 180 W.

Re: ETZ 251 Kaufberatung

BeitragVerfasst: 20. Juli 2009 12:46
von Schwarzfahrer
Gut, dann ist das ja entkräftet.