Benötigte Spezialwerkzeuge EM 150

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Benötigte Spezialwerkzeuge EM 150

Beitragvon Stephan » 26. Juli 2006 15:47

Hey Leute,
will in nächster Zeit einen EM 150.1 wiederbeleben.

Da ich bis jetzt über keine Spezialwerkzeuge verfüge, wollte ich mich mal schlau machen, was ich denn unbedingt alles brauche. Einen Kolbenbolzenausdrücker empfind ich für nicht notwendig. So in der Art stelle ich mir das vor. 8)
Wäre nett wenn einer ne Aufstellung machen könnte.

Bei der MZ-Werkstatt würde die Erneuerung aller Lager und Simmerringe (Motor schon fast zerlegt) ca. 50-70? kosten. Empfinde ich zwar für nicht so viel, aber der Typ hat nicht so die Ahnung(da muss ich erst nachschauen) :(.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon mzmike » 26. Juli 2006 16:31

Hi Stephan,
den Motor zu überholen ist gar nicht so schwierig wie man denkt. Der letzte TS Motor ähnelt dem ETZ Motor vom Aufbau her, lediglich das Getriebe ist anders. Schau mal auf meine Homepage, da haste einen ungefähren Überblick, wie das ganze so abläuft.

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Beitragvon Stephan » 26. Juli 2006 21:08

Danke Mike

Es geht mir aber eher um die unbedingt benötigten Spezialwerkzeuge. Kolbenbolzenausdrücker und Kettenritzelgegenhalter halte ich für überflüssig :wink: . Ich meine die Heizdorne, Abzieher etc.
Brauch ich eigentlich diese Montagebrücke?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Lorchen » 27. Juli 2006 06:06

Du brauchst die Abdrückschraube für den Limarotor. Der läßt sich ganz einfach herstellen. Und dann noch den Spindelabzieher für das Primärritzel.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon Stephan » 8. August 2006 13:58

Hab mir mal die Mühe gemacht :juggle: die Spezialwerkzeuge für den EM 150 zu listen.
Rotorschraube, Kolbenunterlage hab ich schon gebastelt, Kettenradgegenhalter bin ich grad bei.
Also wär nett, wenn einer mal Kennzeichnen könnte, was nun wirklich gebraucht wird.

Oder Kommt jmd. Aus der Zittauer Gegend, der über die Werkzeuge verfügt????

Spezialwerkzeuge für Motor EM 125/150


WERKZEUG zur Demontage/Montage(D/M)


Ankerabziehschraube D

Gabelunterlage zur Kolbenfixierung D ; M

Dorn zur Montage und Demontage des Kolbenbolzens D ; M

Gegenhalter für Kupplungstrommel D ; M

Klemmstück für Primärtrieb D ; M

Abzieher für Kettenrad auf der Kurbelwelle D

Kupplungsabzieher für 250 cm? Motoren und Trenn- D
schraube ( hier zum Trennen der Motorenhälften)

Montagebrücke D

Kettenradgegenhalter D ; M

Schlagdorne für Kugellager ( nach entspr. Lager ) D ; M

Heizdorn für die Lager 6204, 6303, 6304 M
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon henrik5 » 8. August 2006 15:06

Hallo,
Ankerabziehschraube D 80x10 er Schraube aus dem Baumarkt

Gabelunterlage zur Kolbenfixierung D ; M was ist das?

Dorn zur Montage und Demontage des Kolbenbolzens D ; M

Demontage ging bei mir mit entsprechen großer Nuss. Montage mit Temperaturdifferenz kein Problem (siehe Wildschrei)

Gegenhalter für Kupplungstrommel D ; M wäre gut, habe ich mit viel Mühe mit einem großen Schraubenzieher hinbekommen. Läßt sich mit einem Schweißgerät leicht herstellen

Klemmstück für Primärtrieb D ; M Nein, ich habe einen Kolbenblockierer.

Abzieher für Kettenrad auf der Kurbelwelle D ohne gehts nicht

Kupplungsabzieher für 250 cm? Motoren und Trenn- D
schraube ( hier zum Trennen der Motorenhälften) Nein

Montagebrücke D Nein

Kettenradgegenhalter D ; M nehme ich immer ein Stück Holz

Schlagdorne für Kugellager ( nach entspr. Lager ) D ; M Nein

Heizdorn für die Lager 6204, 6303, 6304 M nein

Natürlich wären alle Werkzeuge vorteilhaft.....
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Stephan » 8. August 2006 18:38

So hab ich mir das vorgestellt :D
Danke nochmal und über nützliche Tipps und Tricks freue ich mich immer.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste