Seite 1 von 1

ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 19:41
von Guesi
Hallo

Ich habe diese mail von einem englischen Kunden bekommen :

Hello Gunter
Can you help me with some information on engine and frame numbers of es250/2.I have a 1967 es250/2,engine no is 4607067 frame no is 9250455 , can you tell me if this is a 1967 model and should the engine and frame no match.Also is the silencer a three piece or two piece one for thi s model.


Also kurze Übersetzung:

Er hat eine ES 250/2 Bj. 1967, Rahmennummer 9250455 und Motor Nummer 4607067.
Ist das ein 67 er Modell und ist es normal, daß die Motor und Rahmennummer nicht übereinstimmen ?
Ist der Auspuff in diesem Baujahr 2 oder 3 Teilig ?

Güsi

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 19:51
von motorradfahrerwill
E-Rahmen nach der Nummer. :( - Deshalb auch keine Bj.zuordnung möglich.
Daß die Nummern nicht übereinstimmen ist normal. :ja:
Zum Rest die Profis bitte. ;D

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 21:38
von Christof
Rahmen- und Motorennummer stimmen bei MZ nicht überein. Der Rahmen ist zudem ein Ersatzteilrahmen. Eine Zuordnung des Rahmens ist daher schwer möglich. Dagegen kann ich zu 99% sagen das der Motor Bj. 1967 ist! Im Februar 1967 ist die 2. Schaltarretierschraube am ES/2-Triebwerk entfallen und das war bei der ES 250/2 ab der Motornummer 4603827 der Fall. 4607067 ist nicht mal 3500 Motoren später. Im März 1968 wird in einer anderen techn. Information der Motor 4622549 als aktuelle Nummer angegeben. Da sind schon bis dahin knapp 20000 Motoren in einem Jahr montiert worden. Da liegt es nahe das 4607067 noch 1967 wenn nich sogar im Frühjahr/Sommer 1967 montiert worden ist. Orginal gehört zur 67er der zweiteilige konische Topf dran.

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 18:47
von freytom
Wie kann es denn sein das mein Gehäuse mit der Nummer 4600764 2 Schaltarretierschrauben hat und ein Gehäuse mit der Nummer 453 beginnend nur 1 Schaltarretierschraube?

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 19:04
von schnauz64
Meine ES/2 ist Baujahr 16.04.1968 mit Nummer 1315961, Motornummer 4616152

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 19:10
von Martin H.
Die Listen hier dürften bekannt sein, oder?
kb.php?c=146

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 19:19
von freytom
Im Februar 1967 ist die 2. Schaltarretierschraube am ES/2-Triebwerk entfallen und das war bei der ES 250/2 ab der Motornummer 4603827 der Fall.

Müsste da ein eher gebauter Motor nicht auch 2 Schaltarretierschrauben haben?

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 19:54
von Christof
freytom hat geschrieben:Wie kann es denn sein das mein Gehäuse mit der Nummer 4600764 2 Schaltarretierschrauben hat und ein Gehäuse mit der Nummer 453 beginnend nur 1 Schaltarretierschraube?


Weil 45 für ein 175er Motor steht und 46 und 47 für 250cm³-Triebwerke.

Erst danach wird fortlaufend nummeriert. Ein Motor mit 453 beginnend ist ein ES 175/2-Triebwerk mit Baujahr um 1970, also drei Jahre nach Wegfall der 2. Gangarretierung.

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2019 20:08
von freytom
OK.vielen Dank

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 2. November 2019 21:55
von freytom
Kann ein Motor mit der Nummer beginnend 4699 original in einer ETS 250 verbaut gewesen sein?

Danke schonmal

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 6. November 2019 13:40
von Munin
4607067 ist definitiv ein Motor von 1967. Der sollte im Mai 67 gebaut wurden sein.
Der Rahmen ist wie schon gesagt ein Tauschrahmen.
Die 67er /2 unterscheiden sich in einigen Punkten von den 68 und besonders den ab 4/69 gebauten /2.
Das sind z.B. die schmalen Ochsenaugenblinker, keine Linierungen, kein Trophy-Schriftzug am Tank, 3-Teilige Fußrastenanlage, anderer Tacho, Tankdeckel Sixdays bis 1966 und 1967,
Sitzbank in rot oder schwarz mit umlaufenden Keder die heute extrem selten ist, da der Schaumstoff dieser Bank ganz schnell alterte und den Bezug fast immer völlig zerstörte.
Origninal sind die 67er auch noch mit dem K5 Reifen ausgeliefert wurden, bevor dann der K27 kam.
Ansonsten gab es den spitzen Auspuff auch nur für die frühen 17,5 bzw. 13,5 PS Exemplare bis 3/69. Vergaserblech hat hinten noch einen Wulst und ist aus Kokillenguss.
Brems- und Nabendeckel, sowie Motorseitendeckel waren bis auf bei deLuxe immer im rauen Kokillenguss. Hupe mit Rosette und noch eine ganze Reihe kleinerer Details.

4699xx ist ein Motor von Anfang 1972 und kann daher auch in der ETS gewesen sein.

Grüße
Georg

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2020 02:13
von mz-etz-251-sw
Wie lange würde diese rote Sitzbank verwendet? Meine 1967 hat noch den originalen Bezug. Zwei Zentimeter unten abgeschnitten, passte ein Nachbau Polster rein.

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 17. Januar 2020 18:16
von vergasernadel
Hallo, 4699xxx ist von August 1971.

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 20:57
von zerdepperer
Hi! Frage zur roten Sitzbank. Hatte die originale oben ein Muster oder war der Bezug glatt? Und welche Farbe hatte die Halteschlaufe bei der Sitzbank! Ist für ne Maschine 250/2 Bj. 68 ohne Zierlinien.
MfG

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 6. Februar 2020 22:24
von mz-etz-251-sw
Die flache rote Sitzbank ist ohne Prägung, aber mit umlaufendem Keder. Das Halteband fehlt auf dem Foto. Es ist aus Leder, hellbraun, beidseitig genäht mit Stahlband Einlage. Maschine ist Baujahr 1967, schwarz/Elfenbein ohne Zierlinien. Gruß Frank

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 07:31
von Munin
Wann die Sitzbank geändert wurde kann ich zu 100% sagen, aber ich denke dass dies mit der Einführung der Trophy ab Februar 1968 bzw. spätestens mit der Trophy De-Luxe im Mai 68 zusammen hängt, denn diese hat auf jeden Fall die neue Bank drauf.
Bei meiner originalen Sitzbank ist der Halteriemen nicht aus Leder, sondern aus eben jenen selben Kunstlederbezug, wie die Sitzbank selbst. Innen ist dieser Halteriemen dann mit einem
Plasteummantelten Metallstreifen verstärkt, welcher wiederum mit dem Kunstleder umnäht ist. Die Lederriemen kenne ich nur von den alten ES/1 bis etwa 1965 und wurden bei der /2 nicht mehr verwendet.
Der Motor mit der Nummer 46070676 wurde Juni 67 gebaut.

Grüße
Georg

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 07:56
von dasmaetzchen
Moin,

unsere beide 175/1 mit WA Jan.1966 haben auch noch den Lederriemen auf der Sitzbank.

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 08:10
von mz-etz-251-sw
OK, dann ist der lederriemen bei mir nicht original. Gruß Frank

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 7. Februar 2020 20:57
von Christof
Munin hat geschrieben:46070676 wurde Juni 67 gebaut.


Die Nummer hat eine Stelle zuviel, irgendwie. :gruebel:

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2020 14:26
von Munin
Stimmt, die letzte 6 muss wieder weg! :)

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2020 20:20
von zerdepperer
Aha! Ist der Keder bogenförmig eingenäht? Oder nur durchs Sitzen so verdreht? Gibt`s `n Tipp für ne gute Repro Decke in Rot? Hat jemand Erfahrungen mit der hier? ...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-24472

MfG Matthais

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2020 20:30
von mz-etz-251-sw
Ja, der Keder ist so bogenförmig. Sie geht aber nicht in die Breite wie bei /1. Gruß Frank

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 27. Februar 2020 21:26
von zerdepperer
Also gibt es den roten Bezug mit dem Bogenförmigen Keder für die /2 als Nachbau irgendwo?
Oder könnte man den /1 Bezug über den /2 Kern ziehen?
MfG

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 28. Februar 2020 02:09
von mz-etz-251-sw
Der /1 passt von der Form nicht. Mein Bezug war bis auf einen winzigen Riss noch in einem guten Zustand. Daher kann ich zu Bezugsquellen nichts sagen. Ich musste nur von einem neuen /2 Polster unten ca 15 mm wegschneiden dann passte alles zusammen. Wenn es hilft, kann ich versuchen die Maße abzunehmen. Ein guter Sattler könnte dann sicher helfen. Gruß Frank

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 2. März 2020 22:16
von zerdepperer
Das würde sehr helfen! Hast du auch noch irgendwelche Farbmuster? Bzw. nen RAL-Karten Farbvergleich?
Danke

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 2. März 2020 22:19
von mz-etz-251-sw
Ich gucke mal was ich machen kann. Gruß Frank

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 11. März 2020 20:06
von mz-etz-251-sw
zerdepperer hat geschrieben:Das würde sehr helfen! Hast du auch noch irgendwelche Farbmuster? Bzw. nen RAL-Karten Farbvergleich?
Danke

Hast du meine PN bekommen?

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 13. März 2020 15:33
von Munin
Hallo Frank,

ist das ein originaler Bezug den du auf deiner /2 hast?
Auf deinem Bild sieht der wie komplett neu aus, d.h. der ist so leuchtend rot und hat eine raue Narbung. Ferner sehen die Nähte etwas anders aus, sofern man das auf dem Bild erkennen kann.
Ich frage nur, weil ich 2 orig. Sitzbänke habe (die 2. ist leider Schrott :( ) und die sind deutlich weniger farbenfroh und auch schwächer genarbt (auch an den Stellen wo man nicht sitzt).
Das gleiche glatte Kunstleder kenne ich auch von der kleinen ES und von den /1 Bänken.

Grüße
Georg

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 13. März 2020 18:29
von mz-etz-251-sw
Hallo Georg,
der Sitzbankbezug müsste original sein. Ich habe die Maschine vor zwei Jahren gekauft und sie war in einem bemerkenswerten Zustand.
Modifikationen, die ich feststellen konnte: 19 PS Zylinder mit Schraubkrümmer und ein Zubehör Gepäckträger. Die Sitzbank hat einen nicht originalen Lederriemen (s.o.) das original Polster war aber noch drin. Auf ca. 1/3 zusammengefallen und knüppelhart. Vom Bezug ging das ganz gut ab, vom Blech nur mit Spachtel. Laut RAL ist die Farbe Rubinrot, war aber vielleicht mal eher Kaminrot. Unter dem Riemen ist der Bezug nicht so schmutzig und etwas heller.
Ich habe ein Album von der Sitzbank mit mehreren Bildern angelegt und für Interessierte auch eine Maßskizze des Bezuges dazugepackt.
Gruß Frank

Re: ES 250/2 Baujahr über Rahmennummer feststellbar ?

BeitragVerfasst: 17. März 2020 15:10
von Munin
Hallo Frank,

ja auf dem Bild sieht man nun sehr gut, dass es ein originaler Bezug ist. Genau so sieht meiner auch aus, nur halt etwas benutzter. :wink:
Auf dem 1. Bild sah das nur halt etwas komisch aus.
Mensch, da hast du ja großes Glück gehabt so eine super Sitzbank zu bekommen!
Die, die noch eine orig. Sitzbank von 1967 drauf haben, kann man nämlich an einer Hand abzählen und das überhaupt eine Bank in diesen neuwertigen Zustand überlebt hat, hätte ich nicht gedacht!

Beste Grüße
Georg