Seite 1 von 1

Kleine Neckermann TS

BeitragVerfasst: 9. August 2009 20:54
von HET
Guten Abend,

ich hatte bislang immer gedacht, meine TS wäre von 150ccm auf 125 umgerüstet worden. Im alten Fahrzeugbrief (ungültig) ist sie als TS 150 mit 122 ccm aufgeführt... Deshalb. Seltsam ist aber, dass sie seit Erstzulassung 122 ccm hat. Also kann sie nicht umgebaut worden sein. Aber wieso ist sie dann trotzdem eine Ts 150? Steht auch so am Schild vorne am Rahmen. Ich dachte immer das wären zwei verschiedene Modelle, bei denen sich letzendlich ja nur der Hubraum unterscheidet... Und deshalb müsste ja in den Papieren TS 150 stehen. Ist aber ja nicht der Fall, da sie ja von Anfang an mit 122 ccm ausgewiesen ist. Was ist hier los? :(

Ich möcht sie nun nächste Woche endlich mal wieder für den Verkehr zulassen... Formal ist es ja ein Leichtkraftrad auf Grund der 125 ccm... Steht auch so in der Betriebserlaubnis... Aber dieses kleine Detail, das ich oben beschrieben habe, verstehe ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
HET

Re: Kleine Neckermann TS

BeitragVerfasst: 9. August 2009 21:20
von Christof
Ich würde sagen da hat sich mal jemand in der Zulassungstelle/Prüfstelle vertippt. Meine TS 250/1 hat im Brief auch das Leergewicht einer TS 150 (114kg). Macht nichts. Lass sie dir von nem Gutachter als das beglaubigen was sie zur Zeit ist und melde sie so an! Generell gab es aber die 2 Modelle TS 125 und TS 150. Eine TS 150 mit 122cm³ gibt es orginal ab Werk NICHT.

Re: Kleine Neckermann TS

BeitragVerfasst: 10. August 2009 11:46
von wolf60
Hast du noch den Originalbrief mit Firmenstempel von Neckermann, oder ist es bereits ein Ersatzbrief (mit Gutachtennummer vom TÜV) ?

Wenn letzteres zutrifft, ist die Erklärung einfach: Im ersten Brief wurde nachträglich eine Hubraumreduzierung eingetragen, die einer der Vorbesitzer vorgenommen hat. Als der Brief dann ungültig geworden war und bei der §21-Abnahme ein neuer eingestellt wurde, hat der TÜV-Prüfer die aktuell gültigen Daten in sein Gutachten eingetragen, und das waren nun mal jetzt 122 cm³. Durch die nachträgliche Hubraumreduzierung hatte sich aber die Typbezeichnung nicht verändert, es war weiterhin eine TS 150, aber jetzt mit 122 anstatt mit 143 cm³.

Wenn es sich jedoch um den Neckermann-Originalbrief handelt, wäre das in der Tat merkwürdig. In diesem Fall müsste Neckermann bei MZ tatsächlich 150er gekauft und in eigener Regie auf 125 umgebaut haben, was aber recht unwahrscheinlich wäre.

Re: Kleine Neckermann TS

BeitragVerfasst: 11. August 2009 11:18
von ea2873
es gibt wohl wirklich einige TS 150 die aber im westen nur mit 122ccm ausgeliefert wurden, war eben im westen doch nicht alles besser ;-)
mein TÜVler hatte mir auch für die 150er nur 122ccm eingetragen, weil es wohl nen typenschein mit wahlweise 122 oder 143ccm gibt. da ich legal unterwegs sein wollte hab ichs korrigieren lassen.

Re: Kleine Neckermann TS

BeitragVerfasst: 13. August 2009 15:50
von HET
So, der alte entwertete Brief ist der originale mit Neckermann-Stempel.

Hab sie heute als TS 150 mit 122ccm wieder angemeldet, damit ich zum diesen Monat fällig werdenden TÜV hinfahren kann. Und hoffentlich auch wieder zurück. :)

Re: Kleine Neckermann TS

BeitragVerfasst: 13. August 2009 18:20
von motorradfahrerwill
Na dann mal viel Erfolg ! :ja: