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Wer hat Infos über ETZ OR OFF Road ?

Verfasst:
9. August 2006 22:11
von BIXEL
Bider währen Super wenn jemand dieses Motorrad kennt!

Verfasst:
10. August 2006 01:44
von Ex User Hermann
Die war geplant als 125/150/251/301, mir bekannt sind nur die Prospekte, gesehen habe ich nie eine.
Bilder müßte ich erst einscannen

Verfasst:
20. August 2006 13:39
von IFA-Rider
Hallo!
JA leider nur prototypen.
Wenns die in Serie gegeben hätte hätt ich mir eine geholt.
Der hochgezogene Auspuff sieht echt scharf aus.

Verfasst:
20. August 2006 17:17
von BIXEL
Das ist echt schade das hätte was wähen können.
Ich habe aber schon eine auf ein Foto gesehen die
steht irgendwo in einen Museum . Habe mal die aus
dem Handbuch gescannt.

Verfasst:
20. August 2006 21:04
von MZ Cruiser
Das wäre doch auch mal was, ne MZ (ETZ oder TS) SuperMoto zu basteln...

Verfasst:
20. August 2006 21:09
von Stephan
Da gibt es doch einige Mühlen, die bei Ebay noch einen dummen Käufer suchen.
Wenn es richtig gemacht ist dann ok, aber ne TS und ETZ sind nun mal vom Grundaufbau her nich so Supermotoartig.
Hast de lust bekommen so was zu bauen, wünsche dir schon mal viel Spaß dabei.

Verfasst:
20. August 2006 21:24
von MZ Cruiser
Für sowas hab ich absolut keine Zeit, aber ich find die OffRoad/SuperMoto Sache nich schlecht.

Verfasst:
20. August 2006 21:27
von Schraddel
Prospekt von 1991:


Verfasst:
20. August 2006 21:38
von BIXEL
Danke für den Beitrag. Nur der Auspuff ist nicht so wie er sein soll!
Das ist doch das was wir wollten


Verfasst:
20. August 2006 22:28
von VielRost
Bei der 251/301 geht das wohl mit dem hochgezogenen Auspuff nicht so recht. Der Klops von Zylinder baut dazu etwas sehr breit. Dazu kommt der recht geringe Platz im Bereich Seitendeckel. Schade, denn ein (werkseitig angepasster und abgestimmter) obenliegender Auspuff würde mir schon damit auch gefallen.
Ich habe gelesen, das MZ die Sache mit dem hochgezogenen Auspuff an der der 125/150 OR nicht in die Serie genommen hat, weil es angeblich Abstimmungsprobleme haben soll...
Gruß
Kurt

Verfasst:
21. August 2006 14:12
von ETZChris
ich hoffe, dass ich bis elbe schonmal die lampenverkleidung dran habe, aber bisher haperts noch etwas an der halterung...aber kommt zeit, kommt rad...

Verfasst:
21. August 2006 15:08
von Lorchen
Würde mich mal interessieren, wie es hinter dem Seitendeckel aussah. Denn da, wo jetzt der Auspuff durchgeht, ist normalerweise der Werkzeugsatz.

Verfasst:
21. August 2006 15:14
von ETZChris
da is nix, außer einem hitzeschutzblech für die batterie...nix mit werkzeug...nur außerhalb möglich...leider...aber trotzdem interessant...

Verfasst:
21. August 2006 16:08
von BIXEL
@ ETZ Chris
Bastelst du die Halterung für die Lampenverkleidung selber ?
Wenn ja sowas gibts zu Kaufen .

Verfasst:
22. August 2006 06:41
von ETZChris
nö...die kommt demnächst von einem schrottmoped...hoffe ich...
aber dennoch: wo könnt ich die kaufen???

Verfasst:
27. August 2006 06:52
von BIXEL
Die Lampenverkleidung Kostet 15 eus und das Haltekit 9 eus.
Und das gibt es bei Zweirad-Schubert.

Verfasst:
27. August 2006 15:53
von ETZChris
danke...werd mal schauen...

Verfasst:
27. August 2006 15:56
von Nordlicht
Lorchen hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, wie es hinter dem Seitendeckel aussah. Denn da, wo jetzt der Auspuff durchgeht, ist normalerweise der Werkzeugsatz.
Ich denke die haben,wie bei der Country das Werkzeugfach unter die Sitzbank verlegt.

Verfasst:
27. August 2006 16:00
von Nordlicht
ETZChris hat geschrieben:danke...werd mal schauen...
du hast wichtigeres zu machen

.Das Wasser aus dem Tank zu entfernen.
Tank mal richtig leermachen und mit Spititus auswaschen.

Verfasst:
27. August 2006 16:04
von ETZChris
wurde doch alles schonmal gemacht...kommt aber wieder...und die verkleidung soll bis elbe auch ran...

Verfasst:
27. August 2006 16:10
von Nordlicht
ETZChris hat geschrieben:wurde doch alles schonmal gemacht...kommt aber wieder...und die verkleidung soll bis elbe auch ran...
Denn hau rein

.

Verfasst:
27. August 2006 19:16
von ETZChris
beim schubert sind die teile zwar angegeben, aber anscheinend zur zeit nicht erhältlich...habe dann bei MZ-B gestöbert und mal ne anfrage gestartet...bin mal gespannt...

Verfasst:
28. Januar 2007 15:29
von IFA-Rider
Hallo!
Mir war gerade langweillig und da hab ich mir gedacht, rollste das Thema mal wieder auf.
Hermann: wäre nett, wenn du die Bilder, die wir noch nicht haben, mal einscannen würdest! Mich würde auch interressieren, was noch so nebebei steht. Es wär nett, wenn du sie mal einscannen könntest.
PS: Ich hab Handschützer für die SB aber ichhab keine SB
Gabs die Handschützer auch für die TB? Wenn jemand sowas zu vereusern hat, bitte bei mir melden.

Verfasst:
28. Januar 2007 19:07
von Harald
Die Scans aus der KFT 06/90, wo die Modelle vorgestellt wurden, findest du in der Literatur-Übersicht im internen Bereich.
Hier die
Seite 166 und
Seite 167.

Verfasst:
28. Januar 2007 19:11
von IFA-Rider
Danke, sowas hab ich gesucht!

Verfasst:
28. Januar 2007 19:37
von IFA-Rider
Hab mir den Bericht gerade mal durchgelesen und festgestellt, das die neuen Modelle eine andere Federbeinhaltung hatten. Sie sind schräg nach vorn und nächer an den Seitendeckel geneigt. Das iss mir eigentlich egal aber die OR-Modelle hatten einklapbare Fahrerfußrasten wie die NVA-Modelle.
Ist diese Fußrastenhalterrung in Serie gegangen?
Nochmal die Frage zu den Handprotektoren: Gibts die auch für TB?
Die Lampenmaske iss auch schön und an soeiner bin ich auch dran aber die Handschützer fehlen mir.
Mal sehen, vielleicht bau ich ja mal auf SB aber ich glaub das iss zu teuer.
Naja aber die Lampenmaske, die Protektoren und die klappbaren Fußrasten will ich mir nicht nehmen lassen. Die Fußrastenanlage kann man sich bestimmt auch selber bauen aber mich interressiert es, obs die mal in Serie gab.

Verfasst:
28. Januar 2007 19:43
von etztreiber
kennt einer noch das elende Jugendweihebuch der DDR "DER SINN DES LEBENS" , oder so Ähnlich. Wenn ja. dann blättert mal durch und ihr werdet ein Bild entdecken, wie Gelände MZ Maschinen an einer Montagestraße zuammengeschraubt werden. Ihr werdet staunen. Vielleicht hat der ein oder andere dieses Buch noch nicht entsorgt.

Verfasst:
28. Januar 2007 20:05
von eichy
Die Handschützer hatte ich mal. Die waren von dem Blechschilder Verkäufer (Insider wissen um wehns geht). Waren aus Polen, haben aber trotzdem 100% gepasst.

Verfasst:
28. Januar 2007 20:06
von Nordlicht
etztreiber hat geschrieben:kennt einer noch das elende Jugendweihebuch der DDR "DER SINN DES LEBENS" , oder so Ähnlich. Wenn ja. dann blättert mal durch und ihr werdet ein Bild entdecken, wie Gelände MZ Maschinen an einer Montagestraße zuammengeschraubt werden. Ihr werdet staunen. Vielleicht hat der ein oder andere dieses Buch noch nicht entsorgt.
Ja kenne das Buch,habe Ausgabe 1970. Damals mit dem Namen " Weltraum Erde Mensch" und dort wurden leiden keine MZ in Bildern dargestellt.

Verfasst:
28. Januar 2007 20:27
von IFA-Rider
eichy hat geschrieben:Die Handschützer hatte ich mal. Die waren von dem Blechschilder Verkäufer (Insider wissen um wehns geht). Waren aus Polen, haben aber trotzdem 100% gepasst.
Jaja, ich glaube ich weis wen du meinst.
Meinst du aber die Nachbauteile? Ich bin auf der suche nach orschinalen ausa DDR-Plaste! Nur eben für TB. Aber langsam zweifel ich, obs sowas wirklich für die TB gibt.

Verfasst:
28. Januar 2007 21:26
von eichy
Das glaub ich auch eher weniger. Die Dinge waren übrigens meist im Winter dran, wenn die Lenkerstulpen dran waren, damit selbige nicht auf die Kupplung und Bremse drücken. Innen stand was auf Polnisch, glaube was mit "Lodz" oder so.

Verfasst:
28. Januar 2007 21:47
von Dieter
Hallo Leute,
hab den Beitrag erst heute gelesen. Letztes Jahr im Oktober war in Recklinghausen Motorradtrödel. Dort konnte ich so eine ETZ fotografieren. Ich dachte erst an einen Eigenbau. Leider hatte ich nur mein Fotohandy dabei. Das hat leider nur eine schlechte Auflösung.
Also hier findet ihr die Fotos.
http://www.arcor.de/palb/einladung_acce ... 9JcA%3D%3D
Gruß
Dieter

Verfasst:
28. Januar 2007 21:54
von IFA-Rider
Schöne Bilder, wenn auch etwas klein.
Das muss der Prototyp der 251 sein.

Verfasst:
28. Januar 2007 22:07
von Gespannfahrer
IFA-Rider hat geschrieben:Schöne Bilder, wenn auch etwas klein.
Das muss der Prototyp der 251 sein.
Sieht eher nach Eigenbau aus.
größe und Form der Kotflügel und der Scheinwerfer sprechen dafür.
Aber der Auspuff ist interessant.

Verfasst:
29. Januar 2007 16:57
von eichy
Ein Acerbis Kotflügel und eine selbige Lenkerverkleidung machts noch nicht...
Aber der Auspuff ist klasse.
Überhaupt, im gesamten recht "stimmig". Gefällt mir.

Verfasst:
29. Januar 2007 18:14
von knut
@dieter
Dienstüberlastung
Der angeforderte Arcor-Dienst ist aktuell überlastet.
Bitte haben Sie Verständnis und versuchen Sie den Zugriff später noch einmal.


Verfasst:
29. Januar 2007 19:09
von Nordlicht
Fast so schön wie meine Country

.

Verfasst:
29. Januar 2007 20:09
von IFA-Rider

Verfasst:
29. Januar 2007 20:32
von Ex User Hermann
Von sowas würde ich ausser im richtigen Geländebetrieb die Finger lassen! Es fehlt die nötige Kühlung, falls mal bei höheren Geschwindigkeiten (als im Gelände) gebremst wird.

Verfasst:
9. Mai 2007 17:23
von IFA-Rider
So Leute, ich fasse mal zusammen!
ETZ 125/150 OR:
-Hochgelegter Auspuff
-Klappbare Fahrerfußrasten
-Hochgezogener, über die Fußrasten reichender Bremshebel für hinten
(so wie der der neuen MZten, so im bogen)
-Bereifung Heidenau K41 (3,00x18 ; 3,25x16)
Optional, was alle anderen eigentlich auch hatten oder man ohne Probleme nachrüsten konnte:
-Plasteschutzblech hinten (was ich persöhnlich für nich schlecht empfinde)
-Eckige Rüchleuchte am Soziusgriff angebracht in Kombination mit den Blinker
-Lampenverkleidung aus Plaste (optioanl nachrüstbar)
-Handschützer aus Plaste (optional nachrüstbar)
-Scheibenbremse vorn
Also das Plasteschutzblech ist sicher mit etwas Aufwand nachrüstbar und die Rüchleute lässt sich sicher auch gemäß entwicklungsstand 1991 verlegen aber das ist nich unbedingt notwendig.
Aber: was nie in Serie ging sind die obersten 3 Punkte
-Hochgelegter Auspuff
-Klappbare Fahrerfußrasten
-Hochgezogener, über die Fußrasten reichender Bremshebel für hinten
(so wie der der neuen MZten, so im bogen)
Diese sachen sind aber intressant und müsste eigentlich verwirklicht werden.
Am schwierigsten sieht es da wohl mit dem Auspuff aus.
Allerdings kann man auch diesen umsetzten.
Hier mal ein link eines Modells für die ETZ 250:
http://www.youtube.com/watch?v=fr0eYypc ... ed&search=
Mich reizt es schon lange auch mal einen Auspuff zu bauen der wie das original durch den Seitendeckel geht.
Aber das wird erst in Zukunft geschehen.
Auserdem müsste dieser erechnet werden womit ich noch nicht ganz zurecht komme.
Allerdings möchte ich bald mal die Klappbaren Fahrerfußrasten verwirklichen weis jedoch noch nicht wie das mal werden soll, mal sehn.
Jedenfalls werde ich mal ein abbild der ETZ 125 OR bauen.
Handschützer, Lampenverkleidung, SB, Reifen sind schon dran.
Das Plasteschutzblech wird wohl nicht dran kommen.
Aber Auspuff und Fußrastenanlage und eventuell so ein Bremshebel werd ich mal basteln.
Ich mach mir jetzt erstmal gedanken über die Fußrasten, bis dahin euch allen Gute Fahrt.
Gruß, Lukas

Verfasst:
9. Mai 2007 17:29
von ETZChris
fußrasten kannst du dir bei den NVA-ETZ abschauen...ansonsten schöne zusammenfassung...

Verfasst:
9. Mai 2007 17:41
von IFA-Rider
Ja, dacht ich mir auch schon aber da hab ich auch nur ein Bild:

Verfasst:
9. Mai 2007 17:46
von IFA-Rider
Ich hab nochwas gefunden, weis aber noch nicht so recht wie ich das bewerkstelligen soll.
Zuerst bräuchte ich vielleicht einen zweiten originalen Fußrastenträger (original im Sinne von wie sonst auch, hat nix mit Original und Nachbau zu tun)
Dann hab ich noch einige alte Soziusfußrasten, vielleicht kann man mit denen was Anfangen in Kombination mit einem umgebauten Fußrastenträger.

Verfasst:
9. Mai 2007 17:48
von IFA-Rider
Hier nocheinmal die NVA Rastenanlage in einer anderen Perspektive:

Verfasst:
9. Mai 2007 18:43
von IFA-Rider
So, hab jetzt ne Idee für den Fußrastenträger mit Klappbaren Rasten für die ETZ 150
Den Träger an sich werd ich selber aus 4mm dicken Wasserrohren bauen und schweißen. Leider iss kein anderes Material da aber was solls. Das geht auch so, wird wenigestens richtig Stabil.
Bilder folgen nach der Fertigstellung.
Die skitze ist fertig und jetzt nehm ich noch die Maße vom Originalen und dann wird gebaut.
Gruß, Lukas

Verfasst:
9. Mai 2007 19:43
von Stephan
Hallo Lukas, die Soziarasten kannst du nicht nehmn, die klappen ja nur in zwei Stellungen ein, sind also nicht "elastisch" genug um nur ein wenig einzu klappen. Und außerdem ist das Material zu schwach, um als Rasten durchzugehen, wenn du dich richtig Draufstellst, wirst du sie wahrscheinlich im ungünstigsten falle verbiegen.
Schau doch mal im Enduroberich, nach klappbaren Universalrasten, wenn es sowas gibt, die du dann an deine Rohrkonstruktion dran setzen kannst.

Verfasst:
9. Mai 2007 20:49
von IFA-Rider
Du hast recht, hab ich mir vorhin auch überlegt.
Userdem, wenn das Motorrad mal umfällt, dann liegt es genau aauf den Lackteilen auf.
Ich glaub ich lass das besser und mach mich lieber an den Auspuff.
Die Fußrasten waren ne Schnapsidee, auserdem haben die sowieso 0 sinn.
Nee, ich lass es.

Verfasst:
6. Juli 2007 16:45
von Maista
Ich will ja jetzt nicht zur Legendenbildung beitragen, aber ich habe in Freiberg an der UNI eine weiße OR 125/150 mit roten Applikationen gesehen, wie aus dem Katalog. Ich meine mal das die die Prototypen nicht verschrottet haben, also wurden Sie bestimmt an Mitarbeiter abgesetzt. Freiberg ist ja auch nicht allzuweit von Zschopau entfernt....
Die Handprotektoren sind ja jetzt nicht unbedingt der Renner, ich habe mal ein Paar schwarze verkauft, weiße für Polizeimaschienen gibt es auch.
Diese Scheibenbremsenabdeckungen muss es mal in div. Zubehörkatalogen gegeben haben, bei ebay gingen schon einige Maschinen mit dem Teil raus

Verfasst:
6. Juli 2007 16:54
von IFA-Rider
WAS??? Hatte die den hochgelegten Auspuff?

Verfasst:
8. Juli 2007 16:05
von Maista
Ja schon etwa 6 Jahren her, da hatte ich noch meine 125er ETZ und habe mich gefragt warum die so eigenartig aussieht. Damals hatte ich noch keine Ahnung von den geplanten OR-Modellen. Als ich dann die Berichte in der MOTORRAD vom 26.05.1990 gelesen habe, in der übrigens zwei super Farbfotos auch vn dem OR-Modell drinn ist, fiel mir dieses Motorrad wieder ein was ich damals gesehen habe.
Diese Ausgabe ist übrigens ein Muß für jeden MZ-Fan, 9 Seiten Bericht über das Werk, Interview mit dem Werkschef und Vorstellung neuer Modelle...einfach Klasse!