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Frage zu ts 250/0 Bj 1976

Verfasst:
5. Oktober 2009 08:22
von ryan
Moin, ich wollte mir eine Mz zulegen für die Woche zum rum fahren. Da ich in einer anderen Stadt arbeite und an Wochende immer nach Hause fahre.
Ich kenne mich mehr mit Simson aus, aber Mz ist neuland für mich. Ein Kumpel hat mir eine Originale ts 250/0 Bj 1976 angeboten, unverbastelt.
Meine Frage ist, ist so eine Maschine zuverlässig? Da ich in der Woche nicht dir größeren möglichkeiten habe.
Ist es auch sinnvoll bzw besser auf 12 Volt die Maschine umzustellen ?
Ich danke schon mal, Ryan

Re: Frage zu ts 250/0 Bj 1976

Verfasst:
5. Oktober 2009 09:16
von Lorchen
ryan hat geschrieben:Meine Frage ist, ist so eine Maschine zuverlässig?
Sie ist es, insbesondere wenn das gemacht ist
ryan hat geschrieben:Ist es auch sinnvoll bzw besser auf 12 Volt die Maschine umzustellen ?
Für notwendig halte ich auch den Wechsel der Kurbelwellendichtringe, wenn Zuverlässigkeit groß geschrieben wird. Dazu muß aber der Motor komplett auseinander, wenn es der originale 4-Gang-Motor ist. Fotos wären gut.
Re: Frage zu ts 250/0 Bj 1976

Verfasst:
5. Oktober 2009 11:19
von Küchenbulle
Bei der MZ ist es wie bei Simson.
Wenn alles IO ist, sind sie sehr zuverlässig.

Re: Frage zu ts 250/0 Bj 1976

Verfasst:
5. Oktober 2009 11:37
von trabimotorrad
Ein 33 Jahre altes Motorrad ist leider mit größter Warscheinlichkeit verschlissen, so das man es überholen sollte. Der 4-Gang-TS-Motor ist recht schwer zu schalten, der 5 Gang 250/1 Motor deutlich leichter. Ich würde mir einen 5 Gang-Motor holen und den überholen, dann ist gut. 12 Volt sind empfehlenswert, schon wegen den Birnchen, die es nicht mehr an jeder Tanke gibt.
Da gibt es viel Möglichkeiten, entweder Komplett ander Lima, aber dazu sollen sich die äußern, wo sowas haben, oder ein elektronischer Regeler, der die Lima auf 13,4 Volt regelt (= 12Volt-Elektrik), so habe ichs gemacht. Für den Alltagsbetrieb in einer Stadt, wäre die Scheiberemsumrüstung ratsam.
Ich fahre meine TS/1 jeden tag 45Km von Wüstenrot nach Untertürkheim, (aber um 4 Uhr morgens) und wieder zurück = rund 100Km am Tag Ich habe den TS250/1 Motor und die hochgereglete Lima, außer dem Scheibenbremsumbau, den habe ich noch nicht, bins aber zufrieden.
Re: Frage zu ts 250/0 Bj 1976

Verfasst:
5. Oktober 2009 12:30
von quacks
Also beim Motor muss ich zustimmen.
Wenns der originale 4 Gang ist Wellendichtringe wechseln. Sonst hast du da nicht lange Spaß dran, weil dann kommst mit Öl nachschütten nicht mehr nach.
Zusätzlich sucht sich dass Öl während der Fahrt den Weg zum Hinterrad was folglich beim Bremsen "stört".
Ansonsten sehr zuverlässig, kann nicht weiter klagen.
Elektrik 12V meiner Ansicht nach kein muss. Wobei mir auch im Thüringer Wald bei Nacht aufgefallen ist das es wirklich nicht viel Licht ist.
Kann man also drüber nachdenken, ansonsten etwas langsamer fahren bei Nacht.
Wichtig finde ich noch die Reifen!
Ich hatte anfangs auch noch die DDR-Schlappen drauf. Nach weniger als 2000km warens Slicks, und so richtig wohl war mit bei Nässe auch nicht.
MfG
Quacks
Re: Frage zu ts 250/0 Bj 1976

Verfasst:
5. Oktober 2009 12:31
von ryan
Was kostet es den wen man den motor überholt und eine 12 volt anlage reinbaut so in schnit
-- Hinzugefügt: 05.10.2009 13:33:23 --bzw was kostet wen man die wellendichtung neu machen läßt
Re: Frage zu ts 250/0 Bj 1976

Verfasst:
5. Oktober 2009 12:50
von Enz-Zett
Ich kann zwar nur für TS 250/1 sprechen, aber ist ja nicht allzu unterschiedlich.
Zuverlässig ist das Teil, ich trau mich damit auch bedenkenlos auf größere Touren. Klar geht das eine oder andere mal kaputt, aber ich seh das so: Wenn ich das richte (und das richtig), dann habe ich auf absehbare Zeit Ruhe damit. Die MZ's haben ja auch damals ihren treuen Alltagsdienst verrichtet, und die Straßenbeschaffenheit der DDR findet man heute hierzulande fast gar nicht mehr.
12V kann ich sehr empfehlen, auch wenn ich mich anfänglich stark dagegen gesträubt habe. Aber jetzt hab ich die elektronische Zündung drin und muß sagen, die 220 EUR haben sich voll gelohnt. Mit der 6V-Anlage mußte ich immer dahinter her sein, daß alles top ist, und trotzdem war die Anlage bei Dauerlicht am Limit. Und im Vergleich zu 12V war das damals eher Positionslicht als Scheinwerfer. Weiterer Pluspunkt: Der Motor ist wesentlich leichter zu starten und hat stabileren Leerlauf (bei meinereiner 1000/min).
In meinen Augen beides empfehlenswert, sowohl TS als auch 12V.
Re: Frage zu ts 250/0 Bj 1976

Verfasst:
5. Oktober 2009 12:51
von Lorchen
ryan hat geschrieben:Was kostet es den wen man den motor überholt und eine 12 volt anlage reinbaut so in schnit
-- Hinzugefügt: 05.10.2009 13:33:23 --bzw was kostet wen man die wellendichtung neu machen läßt
Wenn es der 4-Gänger ist, dann nicht nur die Dichtringe wechseln, sondern auch alle Lager. Außerdem die Kurbelwelle genau prüfen. Ohne Kurbelwelle so etwa 80,00€ Material, mit Welle gesamt etwa 200,00€ Material. Werkstattlohn...

Die 12V-Limatronic kostet 220,00€ bei
https://www.powerdynamo.biz
Re: Frage zu ts 250/0 Bj 1976

Verfasst:
5. Oktober 2009 13:58
von ryan
okay, da weiß ich schon mal bescheid
Gibt es in raum dresden ein guten mz werksatt, weiß das jemand ?

Re: Frage zu ts 250/0 Bj 1976

Verfasst:
6. Oktober 2009 01:37
von Küchenbulle
ryan hat geschrieben:okay, da weiß ich schon mal bescheid
Gibt es in raum dresden ein guten mz werksatt, weiß das jemand ?

http://www.zweirad-schubert.com/Übers Preis- Leistungsverhältniss kann ich dir aber nichts sagen, da ich mit ihm noch nichts zu tun hatte.
Aber was er so macht sieht recht solide aus.