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ETZ 150-Was für ein Zylinder ist das

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2009 22:17
von mzmic
Hallo erst einmal,

ich bin jetzt ganz neu in eurem tollen Forum. Ich habe mir im Juni diesen Jahres meinen Jugendtraum verwirklicht, eine ETZ 150, weil ich doch vor 25 Jahren die TS 150 hatte und immer schon die ETZ wollte. Kam aber alles ganz anders. Aber nun alles Toll!

Jetzt hab ich da mal eine Frage, ich habe kürzlich einen Zylinder ersteigert der nicht die Bezeichnung um was es sich für einen Zylinder handelt an der rechten Seite auf dem Ansaugflansch zu stehen hat. 150er ist klar, die Überstromkanäle sind ca. 1,5 mm größer als beim 150.2 Zylinder und liegen auch ca. 1,5 mm tiefer. Als einzigen Hinweis habe ich die Teile Nummer 31-42.002. Weis jemand ob es sich um einen 150.1 oder einen 150.2 Zylinder handelt. Ich habe schon in allen möglichen Büchern und im Internet nach gesehen aber genau da, Fehlanzeige.

Betreff verbessert,Norbert

Re: ETZ 150-Was für ein Zylinder ist das

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2009 07:39
von trabimotorrad
Entweder ist der Zylinder von einem "Hobbytuner" nachgearbeitet worden, oder es ist die "leistungsgesteigerte" Version des 13,5-PS-ers, der (glaub ich) 15 PS hatte. Bau ihn drauf und wenn Du ab dem 3. Gang über 7000U/min drehen mußt um Anschluß im nächsten Gan zu haben, dann ist es so ein Leistungsgesteigerter Zylinder :(
Damit ist meine ETZ150 zwar 115Km/h Spitze gegangen, aber sich im 4. Gang hinlegen zu müssen um im 5. Gang Anschluß zu bekommen und schon bei denken an eine Steigung zurückschalten zu müssen, das hat mich nicht froh gemacht und ich war glücklich, wieder einen 13,5PS-Zylinder zu bekommen, der geht auch 105 bis 110Km/ und fährt viel elastischer (ab 90Km/h entspannt 5. Gang :ja: ) Ach ja und der Verbrauch ist auch deutlich geringer geworden, von starken 5 Litern auf 100Km ist er auf knappe 4 Liter gesunken!

Re: ETZ 150-Was für ein Zylinder ist das

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2009 08:30
von RZT
Hallo!

Hat der Zylinder eine "Nase" Im Einlasskanal oder nicht? Mess doch mal von der Oberkante des Zylinders bis zu den Oberkanten des Auslass und der Überströmkanäle. Wenn die Überströmer deutlich größer sind tippe ich auch auf einen nachbearbeiteten Zylinder.

MfG RZT

Re: ETZ 150-Was für ein Zylinder ist das

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 20:33
von mzmic
Hi Leute,

also erst einmal vielen Dank für die Antworten. :D
Aber so richtig bin ich nicht weiter. Weil ich habe zwar schon von der "Nase" gehöhrt aber noch nie eine gesehen. :roll:
Kann mal jemand eine Skizze oder eine Foto von der Nase zeigen?

MfG

Re: ETZ 150-Was für ein Zylinder ist das

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 21:19
von ETZploited
@Achim, die Leistungsangaben von dir sind nicht ganz korrekt :wink:

Daß der leistungsgesteigerte der 150.1 ist, weißt du also?
Da kanns einen Zylinder, bei dem die Überströmer tiefer als beim .2 liegen, eigentlich nicht geben.

Re: ETZ 150-Was für ein Zylinder ist das

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2009 21:22
von Norbert
mzmic hat geschrieben:Weil ich habe zwar schon von der "Nase" gehöhrt aber noch nie eine gesehen. :roll:
Kann mal jemand eine Skizze oder eine Foto von der Nase zeigen?

MfG


NASE sitzt im Ansaugtrakt (Einlasskanal) und ist sofort als solche zu erkennen.
Schick mal ein paar Fotos vom Zylinder hier ins Forum.

Re: ETZ 150-Was für ein Zylinder ist das

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2009 00:49
von mzmic
ETZploited hat geschrieben:@Achim, die Leistungsangaben von dir sind nicht ganz korrekt :wink:

Daß der leistungsgesteigerte der 150.1 ist, weißt du also?
Da kanns einen Zylinder, bei dem die Überströmer tiefer als beim .2 liegen, eigentlich nicht geben.


Ja ganz sicher habe Bücher und kann lesen. Messen kann ich auch. Habe auch noch mehrmals nach gemessen. Der Zylinder ist offen bar 1986 hergestellt worden, entnehme ich der Prägung auf der Unterseite.

Troztdem vielen Dank für die Antwort

MfG :)

-- Hinzugefügt: 20.10.2009 02:12:40 --

[/quote]

NASE sitzt im Ansaugtrakt (Einlasskanal) und ist sofort als solche zu erkennen.
Schick mal ein paar Fotos vom Zylinder hier ins Forum.

[/quote]

Also wenn ich das richtig verstehe müsste eine Einstülpung in den Kanälen re/li, Zylinder in Fahrtrichtung (Ein und Auslaskanal sind ja wesendlich größer), sein. Isses aber nich! Die Überströhmer sind Quadratich mit "runden Ecken".

Ein Mysterium! Oder ein Montagsproduckt?!?

Aber dennoch sehr nett das Du und die anderen sich sooo viel mühe gegeben haben. Danke :D

MfG