IFA oder MZ??

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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IFA oder MZ??

Beitragvon fiddlestix » 22. Oktober 2009 09:45

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, eine Antwort auf folgende Frage zu finden:

Wir haben eine IFA RT125/1 ohne Papiere, aber in sehr gutem restaurierten Zustand gekauft. Praktisch alles daran ist "IFA RT125/1", das meiste original, ein paar Nachbauten wie das Hexennasenrücklicht und es ist ein hübscher Fischschwanzauspuff dran, der nicht zum Fahrzeug gehört sowie andere Hebel am Lenker.

Nun handelt es sich bei dem Rahmen jedoch um einen Ersatzrahmen. Die Nummer hatte ich gegoogelt, und es ist ein MZ RT125/3 Ersatzrahmen.

Ein Typenschild ist (noch) nicht am Fahrzeug.

Nun möchten wir das Fahrzeug zulassen. Da es keine Papiere (außer Kaufvertrag) hat, würde mich nun interessieren, welches Modell dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird und ob es hier größere Probleme geben kann:
- ist es dann eine MZ, da der Ersatzrahmen zu einer MZ gehört?
- oder bleibt es eine IFA, da praktisch alles IFA ist und halt damals "irgendein" Ersatzrahmen verwendet wurde?

Könnte jemand hier mit seinem Erfahrungsschatz weiterhelfen?

Vielen Dank
fiddlestix

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon flotter 3er » 22. Oktober 2009 10:04

Hallo und erst einmal willkommen im Forum.... (eine kleine Vorstellung wäre ja auch nett gewesen, statt gleich mit der Tür ins Haus zu fallen...). Zu deiner Frage - es wird eine MZ, ausschlaggebend ist immer der Rahmen, ergo wird es eine MZ RT 125/3
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Ralle » 22. Oktober 2009 10:19

Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Glaube ich nicht, das es eine /3 wird, es ist ja laut Aussage ein E- Rahmen (fängt die Nummer auch so an???) und eben keiner ausschließlich für die /3. Wissen tu ich´s aber nicht genau :oops: Die Produktion des "echten" RT/1 Rahmens wurde mit Beginn der RT/2 wegen Bruchanfälligkeit eingestellt, ergo wären alle /1 die nach 1956 Rahmenbruch erlitten wenigstens zur /2 geworden :gruebel: Was hängt denn für ein Motor im Rahmen,- hast du mal paar Fotos von der RT?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon rängdäng » 22. Oktober 2009 10:19

hallo
willkommen hier im forum

grüsse aus dem saarland
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Ex-User Ronny » 22. Oktober 2009 10:22

Hallo und Willkommen im Forum,
wie schon richtig gesagt, die Anbauteile sind ohne Bedeutung, die Rahmennummer ist ausschlaggebend. ABER: z.B. Hexennase und /3 wird nicht funktionieren. Die /3 hatte schon ein Bremslicht, das will der TÜV dann sehen. Wenn der orig. Motor drin ist, wird die eingetragene Höchstgeschwindigkeit nur eine theoretische sein, die /1 ist geschätzte 20 km/h langsamer. Das Mischmasch könnte also durchaus Probleme machen!
Ich würde mir einen alten Rahmen besorgen, ist am Ende wohl der beste Weg.
Grüße Ronny
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon RT-Tilo » 22. Oktober 2009 10:44

Hallo und willkommen im Forum, wie Frank (flotter Dreier) schon sagte, wird der Rahmen
als Grundlage für die Zulassung dienen. Einen alten Rahmen besorgen wäre eine Variante,
um eine /1 zu erhalten, aber das wird sicher nicht einfach, da sie doch schon etwas schwieriger
zu kriegen sind. Wenn du allerdings einen Rahmen mit Eigentumsnachweis bzw. Brief ergattern
kannst, dann würde ich auf jeden Fall eine /1 aufbauen, die sind schon etwas selteneres,
als die /2 und /3 - Modelle. Das Hexennasenrücklicht dürfte dabei kein Hindernis sein, da es
ja als Originalrücklicht gilt und auch so anerkannt wird.
Ich helfe ab und zu mal in einer Werkstatt aus, wo TÜV bzw. DEKRA - Abnahmen gemacht werden,
da ist es jedenfalls immer so gehandhabt worden.
Versuch es einfach und berichte hier über deine Erfahrungen... Fotos natürlich nicht vergessen !!! :mrgreen:
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Ralle » 22. Oktober 2009 10:46

RT-Claus müsste das genauer wissen, er hat eine 54er RT mit E75xx (RT/3)- Ersatzrahmen :idea:
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon RT-Tilo » 22. Oktober 2009 10:49

Ralle hat geschrieben:RT-Claus müsste das genauer wissen...

HAAAAALLLLLLLLLOOOOOOOOO CLAUS !!! Bitte melden ! :mrgreen:
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Ralle » 22. Oktober 2009 10:59

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon fiddlestix » 22. Oktober 2009 12:53

Hallo!

Das ist klasse, wie viele Antworten schon gekommen sind. Weniger doll ist natürlich, dass es wohl problematisch wird, sie als /1 zuzulassen.

Bilder folgen! Muss ich noch machen ...

Die erste Antwort beinhaltete ja den freundlichen Vorwurf, dass die Vorstellung im Forum fehlt ... :mrgreen:
Wir wohnen im Elsass und sind wohl in dem Alter, in dem man verzweifelt versucht, etwas noch Älteres zu finden als man selbst ist. Jedenfalls fing alles mit einer NSU Fox an, die ein richtiger Glücksgriff war und mit wenig Aufwand tapfer fährt (1000 km in einem Jahr). Da wir beide gern Motorrad fahren, musste natürlich noch ein Oldie her: die NSU Max. Leider wegen eines kleinen Restaurierungsfehlers des Vorbesitzers ein satter Motorschaden, aber mittelrweile hoch fahrtüchtig.
Naja, eine Fox ist halt lahmer als eine Max, also musste ein Pendant zur Fox her: das war die IFA RT125/1, schick in Maron pulverbeschichtet, bis auf Bowdenzüge und Reifen (VEB ...) absolut fahrbereit. Ohne Papiere können wir sie in Frankreich gar nicht zulassen, daher nun erst einmal der Versuch einer Zulassung in Deutschland ...
Nun fehlte ja noch das Pendant zur Max, und so steht im immer enger werdenden Keller nun auch eine DKW RT175 VS in fahrbereitem Zustand.

Es hört sich jetzt bestimmt so an, als könnten wir gut Moppedbasteln; das ist nicht so, soll aber so werden. Glücklich ist, wer Verwandte hat, die einem immer weiterhelfen können, und das ist bei uns so der Fall, wenn auch leider 340 km weit weg.

Geübt wird nun am Projekt "aus 2 Blechbananen mach eine", an einem Express Super Mokick und an einer DKW Wankel 2000, die sich in einem erbärmlichen Zustand befindet (außer dem Motor, der nur 300 km drauf hat) und bei der man nichts kaputt machen kann, was nicht schon total vergammelt wäre.

So long
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Ralle » 22. Oktober 2009 16:59

Wer findet das seltene Objekt der Begierde :lupe: :?: :mrgreen:
Rahmensuche.jpg
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Flacheisenreiter » 22. Oktober 2009 17:17

Ralle hat geschrieben:Wer findet das seltene Objekt der Begierde :lupe: :?: :mrgreen:

Hmmm...is ja wie bei "Wer Wird Millionär" :wink:
Ich tippe mal auf den mittleren Rahmen, das Oberrohr scheint dünner, auch die Bohrung der Lagerschale sieht im Dmr. kleiner aus... :gruebel:
Ich bin nicht so sicher :oops: :confused: ...

Hab ich was gewonnen? :P
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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon RT-Claus » 22. Oktober 2009 20:06

So, nun will ich auch einmal meinen Senf dazu geben.

Erstmal muss ich mich entschuldigen, ich hatte Tilo meinen ganzen RT Fahrgestellnummern gegeben, davon sind einige quasi Karteileichen, also nur Briefe oder auch nur Typschilder, bei der 54er RT/1 ist nur der Brief mit der Ersatzrahmen eintragung da.

Zur RT 125/1:
Schwierig wird es, einen original /1 Rahmen zu bekommen, der ist am Steuerkopf nur mit Knotenblechen verstärkt, die Rohre sind außerdem dünnwandiger.
Die meisten /1 haben /2 oder /3 Rahmen.
Ab 1956 hießen die RT MZ, vorher bis zur /1 IFA RT.
Ich würde mich mal beim TÜV informieren, vielleicht gibt es einen verständnisvollen Mitarbeiter. Entscheidend ist der Tag der Zulassung. Hier lauert wieder ein Problem, da es in der DDR erst ab 1958 KFZ Briefe gab. Dort wird meist das Ausstellungsdatum als Erstzulassung aufgeführt.....
Hast Du denn Unterlagen zur RT 125/1? Brief, Zulassung, Garantieheft???

Ach und Willkommen im Forum
und: Ich habe mich damals auch nicht vorgestellt, als ich Foristi wurde.....

Schöne Grüße aus dem Erzgebirge

Claus

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon TS Martin » 22. Oktober 2009 21:12

Mal kurz die Wiederzulassung unser -3 RT.

Vollabnahme bei der Dekra - da wir auch keine Papiere hatten.

Der Mann hat zur Bestimmung des Fahrzeuges und Baujahr (Erstzlassung) nur auf das Typschild geguckt und gut war.

Also Typschild von einer -1 besorgt ... Fahrgestellnummer eingraviert und Baujahr festgelegt und gut ist.

Dann Vollabnahme und dnach Papiere auf der Zulassungsstelle besorgen.

KfZ Brief gibt es nicht dazu, sondern ein Vermerk "Betriebserlaubnis erteilt", da es ein LKrad ist.

Und bevor ich es vergesse:

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Ralle » 23. Oktober 2009 05:38

Flacheisenreiter hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:Wer findet das seltene Objekt der Begierde :lupe: :?: :mrgreen:

Hmmm...is ja wie bei "Wer Wird Millionär" :wink:
Ich tippe mal auf den mittleren Rahmen, das Oberrohr scheint dünner, auch die Bohrung der Lagerschale sieht im Dmr. kleiner aus... :gruebel:
Ich bin nicht so sicher :oops: :confused: ...

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Flacheisenreiter » 23. Oktober 2009 07:08

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
edit: Erstmal Hallo und Willkommen im Forum, fiddlestix!
Zuletzt geändert von Flacheisenreiter am 23. Oktober 2009 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Affioldtimer » 23. Oktober 2009 07:29

Hallo fiddlestix,
tolles Forum hier oder? Bin jedenfalls begeistert wie schnell hier geantwortet bzw. geholfen wird. Komme leider selbst im Moment nicht so viel zum Schrauben und deshalb sind meine Beiträge noch nicht so zahlreich, besuche das Forum aber sonst sehr oft. Fahre selbst eine MZ-RT 125/3 und überdies auch eine DKW RT-175 VS/(1957) s. Fuhrpark. Also wenn Du Fragen zur DKW hast ruhig mal melden.
Mit freundlichem Schraubergruß
Jens

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon fiddlestix » 23. Oktober 2009 08:12

Sooo, hier sind mal 2 Bilder (stammen noch vom Verkäufer, bin noch nicht dazu gekommen, weitere Detailfotos zu machen) und die Rahmen- und Motornummer:
Rahmen: E7684491
Motor: 1726440


ifa1.jpg
ifa2.jpg


Affioldtimer hat geschrieben:Also wenn Du Fragen zur DKW hast ruhig mal melden.


Das klingt gut, werde mich bestimmt mal melden!

Ciao
fiddlestix
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Affioldtimer » 23. Oktober 2009 08:19

Schööönes Teil, bin direkt neidisch.
Gruß Jens

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Flacheisenreiter » 23. Oktober 2009 08:23

Wow, erstaunlich schön.
Besonders die Pulverbeschichtung(meistens wird ja lackiert, sieht man recht selten), auch die tollen Details, die Griffgummis, der maronfarbene Luftfilter, der schicke Auspuff... :inlove:
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Ralle » 23. Oktober 2009 08:25

Feine RT :gut:
Hast du mal ein Detailfoto von der Sattelstütze?
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon fiddlestix » 23. Oktober 2009 09:12

Ich hab da nochmal eine Frage: ein Typenschild wäre ja nicht schlecht vor dem Gespräch mit dem TÜV.

Hätte jemand mal ein Foto wie das IFA RT125/1 Typenschild aussieht? Und auch, wo man es bekommen kann?

Ralle hat geschrieben:Feine RT :gut:
Hast du mal ein Detailfoto von der Sattelstütze?

Detailfoto mach ich mal am Wochenende

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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Ralle » 23. Oktober 2009 09:19

fiddlestix hat geschrieben:Ich hab da nochmal eine Frage: ein Typenschild wäre ja nicht schlecht vor dem Gespräch mit dem TÜV.

Hätte jemand mal ein Foto wie das IFA RT125/1 Typenschild aussieht? Und auch, wo man es bekommen kann?

Ralle hat geschrieben:Feine RT :gut:
Hast du mal ein Detailfoto von der Sattelstütze?

Detailfoto mach ich mal am Wochenende

Bis denne
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Wenn bis dahin keins vom Typenschild da ist, dann schieß ich nächste Woche eins. Blanko- Schilder gibt es bei mehreren Händlern (z.B. hier) Man müsste dann mal schauen inwieweit die Nachfertigungen mit dem Original übereinstimmen, was bei deinem E- Rahmen aber eher nebensächlich wäre.
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon RT-Tilo » 23. Oktober 2009 09:22

Ralle hat geschrieben:...Kandidat erhält 100 Punkte, wer 5000 Punkte gesammelt hat bekommt so viele Waschmaschinen, wie er unter einem Arm tragen kann...

Moment Ralle, dann mußt du auch die Gewinne mit weniger Punkten erwähnen ! :schlaumeier:
13 Punkte ist ein Waschlappen,
27 Punkte eine Trabantanmeldung, wer weniger als
11 Punkte hat, gewinnt eine Freifahrt mit einer Rolltreppe in einem Kaufhaus seiner Wahl !!! Tadaaa !!!
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon fiddlestix » 23. Oktober 2009 09:58

@Ralle

Hmmm, ich dachte, bei IFA RT125/1 dürfte DKW nicht auf dem Typenschild stehen, weil die den Namen DKW da schon nicht mehr verwenden durften. Deshalb bin ich ja etwas unsicher, welches das richtige Typenschild ist ...
Mit dem korrekten Typenschild lassen sich ja vielleicht andere Ungereimtheiten beim TÜV etwas kaschieren :biggrin:

Ciao
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Pietz » 23. Oktober 2009 16:45

Ich kann mich irren,aber ich glaube,dass das eher eine 125/2 ist....

Die Lenkerhalterung,der Motor+LuFi,halbnaben,Kettenkasten und die Kettenschläuche sehen nach /2 aus.....die strich eins hatte doch zudem noch eine Blechabdeckung über der kette....?!

Fuhrpark: MZ ETS 250 (1969)
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Re: IFA oder MZ??

Beitragvon Flacheisenreiter » 23. Oktober 2009 17:13

RT-Tilo hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:...Kandidat erhält 100 Punkte, wer 5000 Punkte gesammelt hat bekommt so viele Waschmaschinen, wie er unter einem Arm tragen kann...

Moment Ralle, dann mußt du auch die Gewinne mit weniger Punkten erwähnen ! :schlaumeier:
13 Punkte ist ein Waschlappen,
27 Punkte eine Trabantanmeldung, wer weniger als
11 Punkte hat, gewinnt eine Freifahrt mit einer Rolltreppe in einem Kaufhaus seiner Wahl !!! Tadaaa !!!

OK, dann krieg ich jetzt 7 Waschlappen (muss noch nen Haufen Teile putzen), die restlichen 9 Punkte überweisen wir nach Flensburg :mrgreen: :irre: ...
Stichwort: OT...
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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
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