Seite 1 von 1
Kauf TS 125

Verfasst:
31. Oktober 2009 17:30
von kangoomax
Hallo,
nach ein paar Monaten Schwalbe bin ich ganz heiß auf Zweiräder geworden, nachdem ich in Frankreich auf einem Hof mal ne 125er Yamaha Enduro ausprobiert habe, weiß ich, dass richtige Motorräder aber auf Nicht-Stadt-Strecken noch mehr Spaß machen. Mehrere Gründe sprechen für mich für die MZ: günstiger Unterhalt, günstige Ersatzteile, einen ganzen Teil der Technik kenne ich schon von der Schwalbe (ich habe mir heute eine angeschaut, man erkennt sofort die Verwandschaft) und außerdem ist die Technik sehr einfach (Brems-Bowdenzüge, ähnliche Elektrik, Kettenschläuche...). Ich habe also eine gefunden, Bj 1983 und 31.000 km auf der Uhr, 850 € soll sie kosten. Ich finde, obwohl ich mich noch nicht so auskenne, das recht viel, gerade, weil ihr Lack nicht Top ist, hinten rechts an der Feder der Verstellhebel abgebrochen ist (was macht der genau?) und sie ein kleines bisschen ölt. Ich habe mal geguckt, ne BMW R45 kostet ab 1100 €, ist ja nicht sooo viel mehr, dafür 27 PS, Zweizylinder und - wie ich trotz Vertrauen zur Ostblocktechnik glaube - bessere Haltbarkeit und Fahrqualitäten. Allerdings wäre die MZ reizvoll, wenn sie günstiger wäre, da ich fast alles selber machen kann und die Ersatzteile nicht teuer sind. Außerdem hat sie ein geniales Gepäckträgerdesign und eine total skurile Optik...
Achja, meine Anforderungen: günstig im Unterhalt, solide Technik (zu schrauben habe ich mit der Schwalbe genug) und 100 km/h auf der Landstraße.
Gruß
Max
Re: Kauf TS 125

Verfasst:
31. Oktober 2009 17:52
von ETZploited
Die 125er werden natürlich teurer gehandelt. Für 600-700 ist aber z.B. schon eine ETZ 125 zu bekommen, oder ein Umbau von 150 auf 125.
Eine TS 150 sollte recht preisgünstig beschaffbar sein. Die Bordelektrik ist ein Schwachpunkt, die Trommelbremsen alles andere als zeitgemäß von der Verzögerung.
Eine ETZ 150 ist eigentlich eine gute Wahl.
Alle MZ sind grundsätzlich solide, haben aber ihre Detailschwächen.
Die MZ-Preise sind schon lange nicht mehr günstig, dafür fallen aber bei Reparaturen nicht so große Kosten an.
20-30 Jahre alte Fahrzeuge müssen nicht selten einmal von vorn bis hinten komplett revidiert werden, sonst drohen immer wieder Ärger und Pannen. Der Zahn der Zeit nagt halt.
Auch beim Kauf ordentliche oder gar tadellos scheinende Fahrzeuge müssen mal repariert werden, das kann nach 100km sein, oder nach 30.000 - du steckst nicht drin.
Wenn du keine Lust auf Schrauben hast, kann man dir also nicht so recht zu einer Zweitakt-MZ raten.
Da kauf dir besser ein japanisches Moped, das erst 3 oder 4 Jahre alt ist, und fahre es so lange, bis es auch anfängt, kaputt zugehen

Re: Kauf TS 125

Verfasst:
31. Oktober 2009 17:54
von Nordlicht
850 Euro ist viel für eine kleine TS....da sollte alles schon top sein....Technick wie Lack usw. Aber denke drann..auch wenn man eine Grotte an Land zieht für wenig Euros.....die kleinen Modelle schlucken dann auch beim Aufbau locker mal paar 100 Euros genau wie die großen Modelle....Spass macht es aber damit zu fahren

Re: Kauf TS 125

Verfasst:
31. Oktober 2009 18:10
von daniman
kangoomax hat geschrieben:
Achja, meine Anforderungen: günstig im Unterhalt, solide Technik (zu schrauben habe ich mit der Schwalbe genug) und 100 km/h auf der Landstraße.
Gruß
Max
Dieser Anforderung wird die TS 125 nur bei Rückenwind bergab gerecht!
Für 850 Euro sollte sie aber tiptop sein. So ein Federverstellhebel ist meistens deshalb abgebrochen, weil er festgegammelt ist und dann mit Gewalt versucht wurde ihn zu drehen. Mit ihm wird die Federbasis
-hart-weich- verstellt. Ersatz ist billig. Verölter Motor, da müsste man wissen wie und wo.
Re: Kauf TS 125

Verfasst:
2. November 2009 11:21
von ea2873
wenn du den passenden führerschein hast, nimm ne 150er, auch wenns komisch klingt, das 1 PS mehr merkt man und dauergeschwindigkeit 80-90 ist bei ner 150er drin. 100km/h schafft sie zwar, aber dann quetscht du eben alles raus was drin ist.
ansonsten solltest du bisschen liebe zum oldtimer haben, ne Ts ist problemlos zuverlässig zu bekommen, aber dafür brauchts eben bisschen arbeit. die bremsen, naja, top ist die vordere trommel zwar nicht, ich fühle mich aber trotzdem noch wohl damit.
wg. preis: schlachtobjekte gibts ab 50-100€, ne halbwegs vernünftig fahrbereite wirst du nicht unter 3-400 bekommen, für 800 sollte die maschine dann aber top sein und papiere haben. ohne papiere solltest du 150,- abziehen.
Re: Kauf TS 125

Verfasst:
2. November 2009 11:24
von Marco
ea2873 hat geschrieben:ohne papiere solltest du 150,- abziehen.
Ne, besser die Pfoten davon lassen^^
Re: Kauf TS 125

Verfasst:
2. November 2009 11:50
von matte85
Herzlich wilkommen hier im Forum
also ne hufu ts für 850€ is schon ziemlich überteuert.
Hab letztes wochenende ne 150für in nem absoluten top zustand für 150€ gekauft und da geht alles, denke mal 400 is absolute obergrenze für eine wie du sie beschreibst....
insgesamt hab ich dieses jahr 4 karren für zusammen nichtmal ansatzweise 850€ gekauft.
also entweder da versucht dich einer total zu verarschen oder er hat völlig überzogene preisvorstellungen weil er keine ahnung hat.
MZ würde ich aber nicht wirklich mit Schwalbe bzw. Simson vergleichen. Klar sind die auch einfach aufgebaut aber du wirst dich wundern wie anders die doch sein können wenn du das erste mal hand anlegst.
Re: Kauf TS 125

Verfasst:
7. November 2009 16:49
von kangoomax
Hallo, danke schon mal für die Infos. Also, da es gleich viel kostet, werde ich einen großen Führerschein machen (unbegrenzte cm³). Allgemein haltet ihr diese 125 also auch für überteuert. Nagut, aber wenn die 150er auch nur mit Biegen und Brechen 100 km/h schafft, werde ich mir wohl doch etwas anderes Suchen, wenn schon einen Unterschied zur Schwalbe, dann schon richtig, also so, dass sie die 100 ohne Probleme durchzieht (bzw. 110...). Technisch, und ich rede jetzt mal nicht vom Motor, sind die beiden sich doch recht ähnlich, Anordnung der Bremsen, Kettenschläuche, Blinkerschalter etc. Klar, dass es Unterschiede gibt, aber das ist ja nicht schlimm.
Ich bin ja auf der Suche nach einem Klassiker/Oldtimer, deshalb würde sie mir sonst schon passen. Ich habe auch kein Problem damit, etwas daran zu machen, aber in meine Schwalbe habe ich schon so einige Hunderter reingesteckt, da habe ich keine Lust mehr drauf. Ich repariere gerne, aber ich will eine vernünftige Basis haben, und nicht: "Elektrik müsste mal gemacht werden, der zweite Gang springt manchmal raus und ein bisschen Ölt verliert sie auch...", das hatte ich schon. So viel Zeit werde ich leider nicht noch einmal haben (da ich jetzt das Studium begonnen habe).
Ich werde mich dann wohl mal woanders umsehen. Sollte ich sie für 400 € kriegen, wäre das noch was Anderes, aber nicht für so viel Geld, das ist sie definitiv nicht wert. Über den Tisch ziehen will mich da keiner, das ist ein bekanntes Paderborner Geschäft, ich muss sie ja nicht kaufen.
Gruß
Max
Re: Kauf TS 125

Verfasst:
7. November 2009 19:56
von Atari
Kauf doch gleich eine 250-er? Die schafft auch etwas mehr als 100
Die Technik ist echt simpel, ich hatte meine 250-er an einem Tag komplett zerlegt, das ging noch schneller als bei Simson.
Bei mir kams aber auch nicht auf Kabel an die mussten eh raus.
War aufrichtig überrascht wie einfach diese Motorräder gebaut sind - genail! Ein gutes Gedächtnis und gutes Werkzeug und los gehts.
Re: Kauf TS 125

Verfasst:
8. November 2009 08:46
von trabimotorrad
Wenn Du Dich für alte Moppeds interessiesrt, dan weißt Du auch, das es immer die üblichen Probleme daran gibt. Es sind meist die Dichtungen, Lager und elektrischen Kontakte. Auch bei einem Mopped, das augescheinlich nußgut aussieht, kann Murphy die ein oder andere Überraschung parat haben

. Auch "alte Hasen" sind nicht dagegen gefeit, auch ich habe in meine TS250 einen augenscheinlich nußguten Motor eingebaut und bin 4000Km später mit Kurbelwellenfresser auf dem Weg zur Arbeit stehen geblieben

Da konnte niemand was dafür, ist eben altes Material und in der DDR war eben alles, was nur für (west)Devisen erhältlich war, Mangelware. Das fängt mit den Steckkontakten an und hört bei Lagern noch nicht auf. Und trotzdem, eine ordentlich hergerichtete und "gewestelte" Emme kann auch 90 000Km problemarm abspuhlen! Das ordentliche Richten kostet aber leicht mal 5 bis 600€. Wenn Du also ein preisgünstiges FAHRzeug brauchst, ist MZ nicht die erste Wahl und das schreibt Dir ein überzeugter MZ-Fan, der aber trotz aller Faszination Realist geblieben ist. (mein Handy ist immer dabei, wenn ich mit einer meiner Emmen unterwegs bin

) Es liegt auch auf der Hand, das ein "kleiner" Motor, mit 10 bis 30 PS, sehr oft am Limit gefahren wird und das bekommt KEINEM Motor auf Dauer gut.
Aber auch bei einer älteren Yamaika, Klapperkacki oder Hondo kann Dir allerhand passieren und da ist die Ersatzteilversorgung noch ungewisser und meist teurer, vor Allem gibt es nur ein Forum im Netz, wo Dir so geholfen werden kann, wie es hier der Fall ist. Allein das könnte ein Grund sein, die MZ-Fahne hoch zu halten!

Re: Kauf TS 125

Verfasst:
8. November 2009 09:42
von StarMaxe71
trabimotorrad, da stimme ich dir größtenteils zu. Im Grunde genommen handelt es sich hier nur um alte aber einfache Technik. Wie sagt man halt so schön: "man steckt nicht drin". Das Problem hast du schon richtig erklärt, aber in dem Punkt, dass der Motor dauerhaft am Limit gefahren wird, muss ich dir wiedersprechen. Man kann sich ja auch etwas mehr Zeit nehmen und ein wenig ruhiger und angepasster fahren, denn wie sagt ein altes Sprichwort so schön: "In der Ruhe liegt die Kraft." Auch ist dies aufgrund der Sicherheit empfehlenswert. Zum Beispiel ist der Comfort einer Scheibenbremse an den meisten originalen MZ nicht gegeben. Ich denke mal diese Problematik hat größtenteils etwas mit der Einstellung zu tuen. Aber für heutige schnelle (Reise-)Verhältnisse sind die alten MZ Motorräder einfach nicht gemacht. Es ist halt alles etwas schneller und hektischer geworden. Das ist auch der Grund weshalb man solche kulturellen Erben eher als einen Oldtimer schonend und pfleglich behandeln sollte, anstatt sie z.B. dauerhaft am Limit über die Autobahn zu jagen.
Gruß Max
Re: Kauf TS 125

Verfasst:
8. November 2009 09:47
von trabimotorrad
@ Max: Ich gebe Dir volkommen Recht, was UNS betrifft, ich bin mir bewußt, das ich einen Oldi fahre und behandle ihn entsprechend, meine Moppeds bekommen kein Dauervollgas, auch meine BMWs nicht, darum sid sie auch sehr alt geworden. Aber was die Vorbesitzer gemacht haben, weiß man eben nicht und man sollte mit dem Schlimmsten rechnen, dann wird man nur positv überrrascht
