Seite 1 von 3

Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 5. November 2009 17:24
von P-J
Schon wieder sind die Silentblöcke an meiner Emma kaputt. Die kann ich ein bis zwei mal im Jahr wechseln. Es liegt nicht daran das die hintere Aufhängung defekt oder ausgeschlagen ist, ist alles neu und verstärkt. Mag sein das die Gummis nix taugen, deshalb habe ich auch schon runde aus dem Maschinenbau versucht aber auch die halten nicht. Jetzt werde ich neben den seitlich geführten auch hochkant stehende Gummis dazu bauen. Anders weis ich mir nicht zu helfen. :oops: Hat noch wer eine Idee, Dank vorab, Paul.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 5. November 2009 17:31
von ea2873
wo hast du denn die gummis her? kannst du die mal aufschneiden ob da auch die bleche drin sind, die da drin sein sollen?

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 5. November 2009 17:50
von Mr.Zylinder
An sich halten die Dinger ewig. Nachdem ich meine ES geschrottet hatte mussten dennoch neue her. Zwar war das Gummi noch nicht porös aber die Bolzen hoffnungslos vergammelt. Seitdem hab ich Silentblöcke vom Wabu Getriebe. Bin nich sicher, kann auch Trabi gewesen sein. Die machn jedenfalls nen sehr soliden Eindruck.
Warscheinlich sind die so ähnlich wie deine ausm Maschinenbau, da auch rund. Also wenn die nicht halten würd ich mir auf jeden Fall mal die hintere Lagerung ansehen.
PS. hab noch nen einzelen von meinen alten rumliegen. Der taugt noch...
Gruss Oli

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 5. November 2009 18:08
von P-J
ea2873 hat geschrieben:kannst du die mal aufschneiden ob da auch die bleche drin sind, die da drin sein sollen?

Ich habe schon einen verschlissen Originallen und auch einen Nachbau aufgesägt. Blech ist nur aussen wo die M8er Schraube drin ist.
Danke Olli für das Angebott aber auch da habe ich wenig Hoffnung.
Dazu muss man eines sagen, die Maschine hat etwas mehr Leistung und wird viel zu zweit bewegt. Die Belastungen sind sehr hoch und die Anordnung der Gummis scheint mir nicht glücklich zu sein.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 5. November 2009 18:17
von Gespann Willi
Gude
Nehm die vom Trabbi
hatte mir damals ein Kumpel besorgt,die sind fester
Guden Willi

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 6. November 2009 11:51
von Martin H.
Ich mußte auch mal einen an meiner ES ersetzen, Ersatz gab´s vom Klaus Hofmann-Settele in Roßtal. Hat bisher einwandfrei gehalten.
Gruß, Martin.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 12. November 2009 21:32
von P-J
Nu hab ich zwei Maschinenbau Gummis in etwas Härter verbaut und einen Halter gebastelt mit zwei zusätzlichen Gummis. Gefallen tuts mir nicht. Da ich ohnehin irgendwann einen TS 5gang Motor reinbauen will und schon einen TS 4gang drin habe überlege ich einen oberen Motorhalter aus der TS oder ETZ mit einer Schelle am Oberrohr anzubringen. Ich hoffe ich habe Platz dafür, aber diese Gummilösung unter dem Motor halte ich für zweifelhaft.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 12. November 2009 23:20
von Trabant
Bastelt ihr die selber? Es gibt doch sehr gute Nachbauten zu bestellen.
Das Internet machts möglich. Ich glaube das waren ca 12 Eros :wink: pro Stück.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 13. November 2009 11:25
von P-J
Nachbau für 11€ hat keine 10 Wochen gehalten. Ist halt wie alles Nachbauschrott.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 13. November 2009 12:17
von Trabant
P-J hat geschrieben:Nachbau für 11€ hat keine 10 Wochen gehalten. Ist halt wie alles Nachbauschrott.

Da ja der Händler mindestens 6 Monate Gewährleistung geben muss, in denen ER nachweisen MUSS, das das entsprechende Teil
keinen Herstellungsfehler hat und dann noch 18 weitere Monate Gewährleistung besteht, bekommst du da ja reichlich neue Nachbauten.
Und nur zur INFO!!!! NIE von Garantie reden, immer NUR von Gewährleistung, denn Gewährleistung muß er geben, per Gesetz, Garantie ist freiwillig vom
Hersteller. Wird oft verwechselt und man versucht die Kunden abzuwimmeln.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 13. November 2009 14:14
von P-J
Danke wieder was gelernt!

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 13. November 2009 16:49
von Guesi
Hallo

was war das für ein Nachbau ?
Hatte das Gewinde für die Muttern Feingewinde oder normale Steigung.
Wenn es normale Steigung hatte, dann war die Nachfertigung von mir.
Da wäre ich natürlich dran interessiert, was da kaputt gegangen ist.
Vielleicht kannst du mir Fotos schicken ?

Wenn es Feingewinde war, dann ist es von Dietel...

GüSi
www.mzsimson.de

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 13. November 2009 17:30
von P-J
War ein normales M8 Gewinde aber weder von Dir noch vom Dietel. Ich halte mich nicht länger mit den "scheiß" Gummis auf. Die gesamte Konstruktion scheint mir Zweifelhaft, desahlb werde ich jetzt massiv auf den oberen Halter setzen. Das hakelige Getriebe samt beschissener Übersetzung und Gummis fliegt jetzt raus. 5Gang Ts Getriebe mit Ts 4Gang Zylinder und Schelle zu Aufhängung wird jetzt gebaut. Original hin oder her, fahren will ich und nicht schön stehen.
Edit.Der Gummi hat sich von der Platte gelöst. Beidseitig. Leider ist er schon mit dem Müll weg, Fotos nicht mehr möglich.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 13. November 2009 17:53
von Trabant
P-J hat geschrieben:War ein normales M8 Gewinde aber weder von Dir noch vom Dietel. Ich halte mich nicht länger mit den "scheiß" Gummis auf. Die gesamte Konstruktion scheint mir Zweifelhaft, desahlb werde ich jetzt massiv auf den oberen Halter setzen. Das hakelige Getriebe samt beschissener Übersetzung und Gummis fliegt jetzt raus. 5Gang Ts Getriebe mit Ts 4Gang Zylinder und Schelle zu Aufhängung wird jetzt gebaut. Original hin oder her, fahren will ich und nicht schön stehen.
Edit.Der Gummi hat sich von der Platte gelöst. Beidseitig. Leider ist er schon mit dem Müll weg, Fotos nicht mehr möglich.


Ich und ein Freund haben diesen Motor auch, 2x in der ES 1x in der ETS aber so hakelig finde ich das Getriebe jetzt nicht.
OK, man hat lange Schaltwege. Kann es sein das dein Getriebe etwas ausgelutscht ist oder du nicht die nötige Geduld beim Schalten hast?
Ich würde es noch mal mit neuen Gummilagen versuchen, zumal du beim Einbau des TS Motors auch den kompletten TS Hinterradantrieb samt Rad brauchst.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 13. November 2009 18:00
von P-J
Trabant hat geschrieben:zumal du beim Einbau des TS Motors auch den kompletten TS Hinterradantrieb samt Rad brauchst.

Eigendlich sollte auch das ES Rad samt Antrieb passen. Den Antrieb mit abschraubbarem Ritzel wollte ich eigendlich nicht aufgeben. Ich habe den Motor schon vermessen und das past eigendlich alles.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 13. November 2009 18:08
von TeEs
Trabant mein bestimmt, dass du wegen des Tachoantriebes umbauen musst. Der sitzt doch bei der ES im Block und bei der TS im Hinterradantrieb.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 14. November 2009 00:31
von Trabant
TeEs hat geschrieben:Trabant mein bestimmt, dass du wegen des Tachoantriebes umbauen musst. Der sitzt doch bei der ES im Block und bei der TS im Hinterradantrieb.


Genau das meine ich.
Entweder umbauen, oder du kannst SEHR gut Alu schweißen, bzw kennst jemanden. Um den Tachoantrieb der ES im TS Motor dauerhaft fest zu bekommen , hilft nämlich kein Rumgefusche oder irgend
welches Bastelwerk, sonst fällt das gleich nach 100 KM wieder ab und landet in der Kette.
Es muss das komplette Befestigungsgestänge eingeschweißt werden und ein Schlitz in die Abtriebswelle gesägt werden.
Viel Spass dabei.........
PS:
Das ES Hinterrad passt nicht in den TS Antrieb und umgekehrt.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 14. November 2009 00:37
von der janne
Trabant und TeEs, genau so ist es und nicht anders.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 14. November 2009 12:03
von P-J
Da der ES Tacho samt Antrieb ohnhin eher die Mondzeit als die echt gefahrenen Geschwindigkeit anzeigt fahre ich schon seit Jahren mit einem Sigma Fahradtacho. Diesen werde ich dan in ein leeres Tachogehäuse einbauen und beleuchten. Damit ist auch der Tüv zufrieden. Ich möcht nicht am Motorgehäüse Schweissen, obwohl ich einen Aluschweisser habe der weis was er macht, ich habe einfach Angst das der Block sich durch die punktuele Wärme verzeiht.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 14. November 2009 12:16
von Trabant
P-J hat geschrieben:Da der ES Tacho samt Antrieb ohnhin eher die Mondzeit als die echt gefahrenen Geschwindigkeit anzeigt fahre ich schon seit Jahren mit einem Sigma Fahradtacho. Diesen werde ich dan in ein leeres Tachogehäuse einbauen und beleuchten. Damit ist auch der Tüv zufrieden. Ich möcht nicht am Motorgehäüse Schweissen, obwohl ich einen Aluschweisser habe der weis was er macht, ich habe einfach Angst das der Block sich durch die punktuele Wärme verzeiht.


Wie uncool ist das denn? Ein Digitaltacho an der ES :abgelehnt: :bindagegen: :flop: :gewitter:
Also mein ES Tacho geht bis auf 5 km/h genau.
Allerdings muß man natürlich den Antrieb reinigen und fetten, gleichen gilt für die Welle.
Oder besser gleich eine neue Tachowelle, bei der ist dann der Vierkant nicht schon rund und greift noch.
Das sich der Tüv mit einem Fahradtacho zufrieden gibt ist mir allerdings ein Rätsel.
Aber eins kann ich verraten, auch der original Tacho kann richtig anzeigen wenn man es vernünftig wartet.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 14. November 2009 12:18
von Martin H.
Ich hab doch weiter oben schon ´ne gute Bezugsquelle geschrieben, auch die Qualität hat gestimmt; scheint aber niemanden zu interessieren bzw. niemand reagiert drauf... aber offensichtlich scheint das Problem ja weiter zu bestehen, sonst hätte in dem Thread keiner mehr was geschrieben.
Manchmal versteh ich das Forum nicht.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 14. November 2009 12:32
von P-J
Entschuldige Martin wenn ich nicht auf deine Antwort oder Quelle eingegangen bin. Ich kenne Klaus. Seine Gummis habe ich noch nicht ausprobiert. Da ich aber den festen Entschluss getroffen habe umzubauen werde ich auch keine anderen Gummis mehr ausprobieren. Zu viele Faktoren habe mich nach 7 Jahren ES/2 dazu kommen lassen das ich die Maschine nie wieder hergeben werde. Da ich jedes Jahr etwa 4-5tausend Kilometer damit fahre lohnt es sich für mich diesen schweren Weg zu gehen.Original ist sie ohne hin nicht mehr. Die Originale Optik versuche ich weitgehenst zu erhalten. :oops:

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 18. November 2009 20:51
von P-J
Oberere Motorhalter ist fertig und montiert. Ganz schön eng, das ganze, geht aber. Jetzt wird der 5gang Ts Motor reviediert.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 18. November 2009 21:00
von Martin H.
@ P-J:
War nicht bös gemeint, ich hab mich nur gewundert! :wink: Na, dann drück ich Dir die Daumen für Deinen geplanten Umbau... so viel wie Du fahr ich mit meiner ES aber nicht, vielleicht so 2, max. 3 tkm.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 17:36
von P-J
5 Gang TS Motor fertig. Nu wird der 4 Gang ausgebaut und VAPE, Ritzel und Zylindergarnitur umgebaut. Reihängen und hoffen das ich alles bedacht habe. :roll:

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 17:48
von motorradfahrerwill
Fertig?
Hat der Zylinder auch ne Tarnkappe? :unknown:

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 19:43
von Richy
P-J hat geschrieben:5 Gang TS Motor fertig. Nu wird der 4 Gang ausgebaut und VAPE, Ritzel und Zylindergarnitur umgebaut. Reihängen und hoffen das ich alles bedacht habe. :roll:


Hast du nicht, der Zylinder passt zwar, aber nicht der Kolben. (Pleuelführung bei einem Motor oben am Kolben, beim anderen unten an der KW, (KW glaub ich wars beim 5-Gang)).


MfG,
Richard

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 20:03
von P-J
Teoretisch richtig aber ich habe in dem 4 Gang Motor schon eine untengeführte KW drin. Also sollte das passen.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 22:01
von Trabant
Das ist eh egal beim Tausch von ES nach TS.
Dem Kolben der das Pleul führen kann, ist es egal wenn es jetzt die KW macht. Nur umgekehrt gibts Probleme.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 10:03
von Matze
zum Digitacho:

so kanns aussehen, mit Beleuchtung per Flächen-LED

Digitacho ES

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 10:07
von P-J
Teorteisch schon aber etwas schöner stell ich mirs doch vor. Ausserdem kommt man so nicht mehr an die Bedienknöpfe.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 11:24
von Trabant
Matze hat geschrieben:zum Digitacho:

so kanns aussehen, mit Beleuchtung per Flächen-LED

Digitacho ES


So kann es aussehen, da hast du Recht!!!
Allerdings muss es, und sollte es NICHT so aussehen.
Ich gebe zu, so was hässliches habe ich noch nie gesehen, mal abgesehen davon, das es sicher nicht leicht ist, diese winzigen Ziffern abzulesen.
Aber im Wettbewerb " wer hat die hässlichste MZ" ist das sicher ein aussichtsreicher Kandidat.
Hat ein TÜV Prüfer das schon mal gesehen und sich nicht kaputt gelacht?

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 11:40
von trabimotorrad
Das die Optik nicht jedem gefallen mag, sei unbestritten, aber es ist ein beleuchteter Tacho und damit erstmal nicht schlecht. Wenn ich mir so anschaue, was für brauchbare Brotscheibentachos aufgeufen wird, halte ich die Lösung für eine gute, weil reversieble, Lösung :ja:
Ich bin auch noch am suchen, was ich an meiner RT einbaue, einstweilig hat meine "Finanzministerin" :inlove:
ihr Veto gegen 40 bis 50€ für einen Originaltacho eingelegt :nixweiss:

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2009 13:17
von Mr.Zylinder
PJ: ich hab das gleiche Unterfangen an meiner ES vor. Kannst du mir mal Bilder von der oberen Motohalterung schicken.
Wie hast du das gelößt? mit ner Schelle?
Bis vor kurzem war ich auch noch verfächter der 4-Gang Motoren, allerdings bin ich kuriert, seit dem die ES noch nen Beiwagen zu ziehen hat.
Den Tachantrieb hab ich auch auf TS umgerüstet. Das hat den Vorteil, daß man, bei Veränderung der Übersetzung, nicht gezwungen is die Überstetzung des Tachoantriebs anzupassen.
Gruß Olli

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 18:46
von P-J
Bild der Schelle zur Motoraufhängung am Zylinderkopf der ES/2.
Leider sieht man im zusammengebauten Zustand nicht viel weil der Benzinhahn und Leitungen im Weg sind. Wenn ich den 5Gang Motor einbaue mach ich bessere Bilder.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 16:02
von P-J
Weil der Tachoantrieb beim 5 Gang Motor wegfällt, ich aber die Originalen Räder samt Antrieb beibehalten will habe ich eine Tacholochabdeckung gebaut. (Liebe Originalies, nicht aufregen) Fahrradtacho mit Beleuchtung und Kontrollbirnen. Wie ich die genau anordne weis ich noch nicht endgültig, ich habe noch keine, muss ich erst besorgen.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 21:53
von Trabant
P-J hat geschrieben:Weil der Tachoantrieb beim 5 Gang Motor wegfällt, ich aber die Originalen Räder samt Antrieb beibehalten will habe ich eine Tacholochabdeckung gebaut. (Liebe Originalies, nicht aufregen) Fahrradtacho mit Beleuchtung und Kontrollbirnen. Wie ich die genau anordne weis ich noch nicht endgültig, ich habe noch keine, muss ich erst besorgen.


Meine Meinung zu derartigen Gerätschaften ist ja bekannt.
Aber warum willst du denn unbedingt die Originalräder drin lassen wenn du schon einen TS Motor einbaust? Wenn dann alles.
An der Optik ändert sich gar nichts, und der TS Kettenkasten ist bei Beschädigung viel Billiger zu bekommen.
Gleiches gilt für das hintere Kettenrad.
Umgebaut ist das auch in einer Stunde, dafür wird es dann auch schön.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 12:45
von P-J
Trabant hat geschrieben:Aber warum willst du denn unbedingt die Originalräder drin lassen

Ich habe 4 Hinterrader, alle mit geschlossenem Bremsring, alle neu gespeicht. Rundum nur Hinterräder samt Ersatzrad, mühevoll zusammengesucht und aufgehübscht. Um auf den gleichen Level wieder zu kommen bräuchte ich 4 TS Hinterräder und müsste wieder von vorne anfangen.
Bin ich , zumindestet im Moment, nicht bereit, zu mühsellig. Ausserdem müsste ich das aufgeschraubte Ritzel aufgeben und zu der Abgedrehten Variante mit Nachbau Ritzeln zu aufschrauben greifen. Kostenaufwand etwa 200€ zusätzlich. Die ganzen ES Ersatzteile wie Ritzel, Antriebe und Kettenkästen die ich in den letzten Jahren gehortet habe wären alle um sonst. Die Tachoblende wird ja nicht festgeschweisst oder geklebt. Kann alles wieder zurückgebaut werden.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 14:05
von Trabant
P-J hat geschrieben:Ich habe 4 Hinterrader, alle mit geschlossenem Bremsring, alle neu gespeicht. Rundum nur Hinterräder samt Ersatzrad, mühevoll zusammengesucht und aufgehübscht. Um auf den gleichen Level wieder zu kommen bräuchte ich 4 TS Hinterräder und müsste wieder von vorne anfangen.
Bin ich , zumindestet im Moment, nicht bereit, zu mühsellig. Ausserdem müsste ich das aufgeschraubte Ritzel aufgeben und zu der Abgedrehten Variante mit Nachbau Ritzeln zu aufschrauben greifen. Kostenaufwand etwa 200€ zusätzlich. Die ganzen ES Ersatzteile wie Ritzel, Antriebe und Kettenkästen die ich in den letzten Jahren gehortet habe wären alle um sonst. Die Tachoblende wird ja nicht festgeschweisst oder geklebt. Kann alles wieder zurückgebaut werden.


Dann gibt es ja auch noch die Alternative mit dem Aluschweißen.
Wenn du es schaffst 3 massive Alustäbe ins Gehäuse zu schweißen, ist der Tachoantrieb ja auch weiter zu verwenden.
Ich habe sowas schon gesehen.
Mir persönlich wäre das auch lieber, aber wenn ich was gut kann, dann schlecht schweißen.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 15:42
von Mr.Zylinder
Hallo PJ, danke für das Bild von der Schelle. Allerding erkennt man leider nicht allzuviel.
Auf jeden Fall scheint die Variante einfacher zu sein, als Gewinde an der Unterseite des Blocks anzubringen.
Da du ja den TS Motor drinnen hast, musst du dir ja auch was für den Anschluß zum Luftflterkasten überlegt haben.
Wie hast du das gelößt? Ich tippe mal auf Modifikation des Ansaugstutzens? Gibts davon auch Bilder?
Gruß, Olli

-- Hinzugefügt: 24.12.2009 15:51:35 --

Zum Thema Fahrradtacho kann ich nur sagen, daß ich den an der TS nicht mehr missen möchte. Die originalen sind einfach nur eine Provokation.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 16:13
von P-J
Im Moment ist ein TS4Gang Motor drin, schon seit 3 Jahren. Ansaugstutzen, Vergaser und Gummi sind von der ES/2 also ein 28 1-3. Ich habe mit einem OKO Vergaser mit 28mm experimentiert aber nicht abgestimmt bekommen. Einen umgeschweissten Ansaugstutzen für 30er Vergaser hab ich auch aber der hat ein bedeutend schmähleres Drehzahlband wie der 28er.
Um richtig vergleichen zu können werde ich die gesamte Zylindergarnitur komplett auf den 5 Gang bauen. Ich hoffe das ich mit den engeren Übersetzungen einen 30er Vergaser fahren kann, dann aber Bing oder Mikuni. BVF ist keine Alternative mehr.
Alles in allem geht es mir nicht um mehr Endgeschwindigkeit sondern nur um mehr Durchzug. Fahrwerk und Bremsen sind dafür, find ich,zu schwach ausgelegt. Hier in der Eifel geht es oft Berg auf und zu zweit muss ich zu früh in den 3ten Gang zurück. 90 KM/h sollten aber trotzdem drin sein.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2009 17:01
von Andreas
P-J hat geschrieben:90 KM/h sollten aber trotzdem drin sein.


Das läuft mein Gespann selbst mit EXTREMST ausgenudeltem Motor.
30er Gaser, 28er Brücke + Motor TS250/1 mit /0er Kopf.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 7. April 2010 18:01
von P-J
Endlich Zeit den Umbau aus den 5 Gang Motor anzufangen. Da die Bilder der Oberen Aufhängung bescheiden sind hab ich weitere gemacht wo man besser sieht wie es ist. Gut das ich das ganze zum Abschrauben gemacht habe denn sonst wäre der Motorausbau nich einfach gewesen. Das ist richtig eng.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 8. April 2010 19:15
von P-J
Der 5 Gang Motor ist drin. Die obere Halterung führt dazu das es höllisch eng ist unter dem Tank. Der Oeleinfüllstutzen hat trotz des Umbaus immer noch den Vergaser nicht frei gegeben. Also hab ich die Isolierplatte zwischen Ansaugstutzen und Zylinder Schräg geschliffen so das der Vergaser 3 mm höher und 3mm mehr nach links kommt. Nu passts. Antrieb mit Kettenschlächen wieder ran gebaut, die Kettenschläuche passen fast nicht mehr. Das ist so eng zwischen Schwinge und Kettenschlauchanschluss am Motor. Ausserdem hab ich Dämel :oops: einen TS Kickstarter verbaut aber weil ich schon Oel drin hab lass ich das vorerst. Alles in allem wesendlich mehr Arbeit als ich gedacht habe. Nix Plug and Play. Dafür hab ich mich aber belohnt. Ich konnte es nicht lassen das Ding kurz zu Starten, natürlich ohne Auspuff und zur Freude meiner Nachbarn. :twisted: ES LEBT :ja:

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 8. April 2010 20:19
von altf4
:)

klasse gemacht!1!!

g max ~:)

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 9. April 2010 12:51
von P-J
Es ist vollbracht. Der Motor ist drin und läuft, Schaltung und Kupplung machen was sie sollen. Wo ich grad dabei war hab ich den rostigen Nachbau Schrott Krümmer gegen ein Original in Neu ersetzt und siehe da passt alles perfekt. Bei der gelegenheit hab ich auch die hintere Bremsankerplatte gegen eine Dublex ersetzt, jetzt heist es vorsichtiger bremsen.
Heute Mittag muss ich noch ein Kabel legen und dem Rest zusammen schrauben und den Beiwagen wieder dran machen. Ich hoffe es bleibt Zeit für eine kleine Proberunde.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 9. April 2010 12:55
von Christof
Was hasten da für ne vordere Auspuffaufhängung dran? :shock: Eigenbau? Sowas hab ich noch nicht gesehen, aber schein nicht verkehrt zu sein!

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 9. April 2010 12:59
von P-J
Dorch den Nachbau Krümmer passt das original nicht mehr. Deshalb hab ich was selbst gebaut. jetzt würde es wieder passen aber da ich mein gesamtest E.Lager und die Werkstatt umgeräumt habe finde ich das Original nicht :oops: Deshalb wieder Eigenbau.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 9. April 2010 13:30
von Christof
Da haste recht. Hinter den orginalen eigenartig gebogenen Winkel war ich auch ewig hinterher! jeder der ES-Teile hier um Jena hortet hatte den nicht mehr.

Re: Silentblock ES250/2

BeitragVerfasst: 9. April 2010 13:32
von Mr.Zylinder
Saubere Arbeit! :top:
Ehrlich gesagt hätte ich gedacht, dass der Umbau einfacher zu bewerkstelligen ist. Aber gelohnt hat sich bestimmt trotzdem.

Mein Umbau wird wohl noch ein wenig warten müssen. Meine Laufgarnizur hat ihre besten Tage zwar hinter sich, aber solange das Getriebe noch tut was es soll und mir die Lager nicht um die Ohren fliegen bleibt der alte Klumpen erst mal drinn.
Gruß Olli