Kauf TS 150

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Kauf TS 150

Beitragvon directz » 27. August 2006 16:53

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure fachkundige Hilfe. Ich könnte günstig eine TS 150 bekommen, im unverbastelten Zustand und angeblich werkstattgepflegt. Meine Frage ist nun: Auf welche Details sollte ich bei der Besichtigung achten, wo liegen die typischen Schwachstellen, bei welchen Symptomen sollte ich die Finger von dem Angebot lassen? Ist es eigentlich ein Problem, wenn die Maschine schon 49000 km runter hat, welche Kilometerstände sind kritisch? Gibt es eigentlich ausgeprägte Kinderkrankheiten, mit denen ich nach dem Kauf rechnen muss. Oder ist vom Kauf einer TS 150 grundsätzlich eher abzuraten? Fragen über Fragen, muss leider sein, da ich keine Ahnung habe. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Martin
directz

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 27. August 2006 09:36
Alter: 44

Re: Kauf TS 150

Beitragvon Norbert » 27. August 2006 17:08

directz hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure fachkundige Hilfe. Ich könnte günstig eine TS 150 bekommen, im unverbastelten Zustand und angeblich werkstattgepflegt. Meine Frage ist nun: Auf welche Details sollte ich bei der Besichtigung achten, wo liegen die typischen Schwachstellen, bei welchen Symptomen sollte ich die Finger von dem Angebot lassen? Ist es eigentlich ein Problem, wenn die Maschine schon 49000 km runter hat, welche Kilometerstände sind kritisch? Gibt es eigentlich ausgeprägte Kinderkrankheiten, mit denen ich nach dem Kauf rechnen muss. Oder ist vom Kauf einer TS 150 grundsätzlich eher abzuraten? Fragen über Fragen, muss leider sein, da ich keine Ahnung habe. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Martin


Hallo ,
erst mal willkommen hier.
Du mußt etwas konkreter werden,was soll die Kiste kosten , was für ein Baujahr. Motor überholt,wann,wieviele Km seither,wie lange gestanden?
Gibt es Bilder? Was willst Du mit der Maschine machen?
Mit Kinderkrankheiten würde ich bei einer 22 bis 33jährigen Maschine nicht mehr unbedingt rechnen. Bei 49TKM könnte aber so einiges an Verschleiß sein.
Bei solch billigen Maschinen die in riesigen Stückzahlen gebaut wurden würde ich Dir eine im absoluten Topzustand empfehlen. Eine Motorrevision oder neue Reifen sind Ruck-Zuck wirtschaftliche Totalschäden! Geld und Aufwand für eine vollrestaurierte TS 150 kriegt man nie wieder rein,noch nicht mal Ansatzweise.
Preisniveau: ebay oder mobile.de und ähnliches , selten mehr als ein paar hundert Euro.

Gruß

Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Nordlicht » 27. August 2006 17:41

Hallo Martin!
Willkommen im Forum.
Über eins mußt du dir im Klaren sein,eine TS 150 ist mindestens so 25 Jahre alt.Eine vollkommene perfekte Maschine wirst du wohl kaum bekommen.Du solltest natürlich eine bischen schrauberfreundliche Hände haben,sonst wird sowas nichts.Wobei dir das Forum mit Rat und Tat zur Seite steht. So eine Kauf darf nicht aus kaufmännischer Sicht getan werden,man muß Spass daran haben einfach.Natürlich muß der Zustand immer dem Preis entsprechen.Schnell kommen ein paar Teile zusammen ,die natürlich auch Geld kosten.Ich habe mir so eine kleine TS aufgebaut und sie ist voll Altagstauglich. Bild
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon directz » 27. August 2006 17:41

Die Maschine wurde bis jetzt immer gefahren und ist auch noch in Betrieb. Genauere Details kann ich leider noch nicht sagen, allerdings habe ich am Dienstag einen Termin zur Probefahrt. Deshalb muss ich unbedingt wissen auf was ich bei der Besichtigung achten muss! freue mich über jeden Tip. Ach und Sie soll 250 Euro kosten.

Gruß
directz

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 27. August 2006 09:36
Alter: 44

Beitragvon Nordlicht » 27. August 2006 17:44

directz hat geschrieben:Die Maschine wurde bis jetzt immer gefahren und ist auch noch in Betrieb. Genauere Details kann ich leider noch nicht sagen, allerdings habe ich am Dienstag einen Termin zur Probefahrt. Deshalb muss ich unbedingt wissen auf was ich bei der Besichtigung achten muss! freue mich über jeden Tip. Ach und Sie soll 250 Euro kosten.

Gruß

Der Preis ist OK. Nur denke drann,irgendwas geht immer an so einer alten Maschine kaputt
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon KasselanerXXL » 27. August 2006 17:46

Hallo,

ich hab letzte Woche auch ne TS gekauft für 150 Euro

das Geld fürs aufbauen darfst du nicht rechnen,es ist meine 3. MZ die ich aufbaue, das muss auch Spass machen,ich schraube gern vor allem an den 150ern die doch um einiges schrauberfreundlicher ausfallen als die großen Modelle,und meine erste TS hab ich immerhin 8 Jahre gefahren,allerdings schön aufgebaut und alles mit neuen Teilen

ich würde zuschlagen....

Gruß aus Kassel

Klaus
..fährt am liebsten VW Käfer...wie in alten Zeiten (70er Jahre )
KasselanerXXL

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Themen: 24
Registriert: 16. Februar 2006 12:44
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Beitragvon directz » 27. August 2006 17:46

@ Nordlicht

da hast Du ja echt einen Leckerbissen. Glückwunsch!
Schrauben ist kein Problem, darum soll es ja auch eine MZ sein. Ich will nur die bösen Überraschungen ausschließen und leider habe ich noch keine Erfahrungen mit den Maschinen.
So wie Deine soll Sie mittelfristig mal aussehen!

Gruß
directz

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 27. August 2006 09:36
Alter: 44

Beitragvon Nordlicht » 27. August 2006 17:48

KasselanerXXL hat geschrieben:Hallo,

ich hab letzte Woche auch ne TS gekauft für 150 Euro

das Geld fürs aufbauen darfst du nicht rechnen,es ist meine 3. MZ die ich aufbaue, das muss auch Spass machen,ich schraube gern vor allem an den 150ern die doch um einiges schrauberfreundlicher ausfallen als die großen Modelle,und meine erste TS hab ich immerhin 8 Jahre gefahren,allerdings schön aufgebaut und alles mit neuen Teilen

ich würde zuschlagen....

Gruß aus Kassel

Klaus

Genau auch meine Meinung :gut:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon Norbert » 27. August 2006 18:36

directz hat geschrieben:Die Maschine wurde bis jetzt immer gefahren und ist auch noch in Betrieb. Genauere Details kann ich leider noch nicht sagen, allerdings habe ich am Dienstag einen Termin zur Probefahrt. Deshalb muss ich unbedingt wissen auf was ich bei der Besichtigung achten muss! freue mich über jeden Tip. Ach und Sie soll 250 Euro kosten.

Gruß


@Martin,
hast Du schon mal ein Gebrauchtmotorrad oder gar eine gebrauchte MZ gekauft? Du mußt auf die Dinge achten auf die man bei jedem Motorrad achten muß wenn man es gebraucht kauft.
Ein kaputtes Radlager ist pillepalle wenn man eine Herdplatte hat.Eine verschlissene Gabel ist schon teurer.
Der Preis wäre für eine gepflegte Maschine ok , für ein runtergerittenes Exemplar zu teuer.
Ferndiagnosen mit Deinen wenigen Angaben sind unmöglich.

Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: rally1476 und 28 Gäste