Seite 1 von 1
Motor RT125/3

Verfasst:
30. November 2009 12:15
von wurzel
Bin heute bei Auräumen auf einen Motor vermeintlich RT 125/3 gestoßen. Großer Lima- Deckel u. größere Zylinderrippen wie von /3. Was mich stutzig macht ist der Getriebedeckel in ES- Form mit ,,MZ " und das Kolbemaß 53/69. Die Motornummer ist die 7038069.
Wer kann dazu eine Aussage treffen ?
Hat der Motor mit der Nummer 6032603 mit großem Limadeckel schon 4- Gangschaltung ?
Wäre froh wenn sich einige Profis sich angesprochen fühlen und mir helfen können.
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
30. November 2009 15:17
von Ralle
RT- Kolben gibt es bis 54er Schleifmaß und die /3 Motoren haben auch MZ auf dem Getriebedeckel stehen. Wieviele Löcher für die Befestigung vorn im Rahmen hat der Motor- 1 Loch 8mm -> 4 Gang, 2 Löcher 6mm -> 3Gang. Noch besser kann man das nach Fotos beurteilen, zum Nummern suchen habe ich gerade keine Zeit

Re: Motor RT125/3

Verfasst:
1. Dezember 2009 09:49
von Excelsius
zeig uns bitte ein bild.
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
1. Dezember 2009 11:51
von wurzel
Danke erstmal für die Reaktion. 3 -Gang Motor ist abgeklärt ( hat 2 Schraubenaugen 6mm).
Zum anderen Motor ein paar Bilder. Für mich wirklich seltsam ist die Deckelform links, so noch nicht gesehen.(Außer ES)
IMG_1389.jpg
IMG_1390.jpg
IMG_1391.jpg
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
1. Dezember 2009 12:12
von RT-Claus
Viergang RT-Motor (RT 125/3),
der Kupplungsdeckel ist vom Nachfolger -ESC Motor....
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
1. Dezember 2009 12:39
von wurzel
Danke für die Nachricht.
Gruß wurzel
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
1. Dezember 2009 12:42
von trabimotorrad
Ist das dann der direkte Vorläufer zur ES150?
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
1. Dezember 2009 12:58
von masblat
Sieht eher nach ES-Motor aus: Zylinder aus Alu statt aus Guß wie bei der RT.Kupplungsdeckel gehört nicht an diesen Motor.
Grüße
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
1. Dezember 2009 13:26
von Excelsius
Das ist 100pro ein Viergang - RT125/3 - Motor.
Nur der Kupplungsdeckel gehört da nicht ran.
@achim.
der viergang - rt - motor ist der direkte vorgänger zur ES125/150. das getriebe wurde dann über ETS125/150 bis zur kleinen TS verbaut.
schöner nebeneffekt - es gibt immer genug ersatzteile fürs 125/150er getriebe.

Re: Motor RT125/3

Verfasst:
1. Dezember 2009 15:45
von Ralle
Wahrscheinlich war der Motor in einem RT/2 Rahmen verbaut, daher ist die 6mm Paßhülse im vorderen Befestigungsloch drin
Der RT- Kupplungsdeckeldeckel ist etwas rundlicher, da fndest du in der Forum- Galerie sicher Vergleichsfotos.
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
2. Dezember 2009 11:10
von wurzel
Also der Zylinder ist auch aus Guß (a.d.Foto nur Farbe). Vergaserflansch von /3 passt. Ergo: 125/3 Motor mit 4-Ganggetriebe u. Kupplungsdeckel von Nachfolgemodell ES. Glaube nicht, dass der verbaute Deckel gegen den hekömmlichen rt/3 Deckel einfach so ausgetauscht wurde.Werde die entsprechenden Teile mal abbauen und vergleichen.
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
3. Dezember 2009 12:17
von bosi83
Man erkennt den RT-3 Motor ganz einfach an dem Lufteinlass für die Limabelüftung aus Gummi an der rechten Gehäusehälfte. Von außen kann man auch leicht erkennen das es ein Orginal RT Graugusszylinder ist weil er zur Krümmerbefestigung ein Außengewinde hat. Die ES Motore der ersten Generation hatten dann Aluminiumzylinder jedoch mit Innenbefestigungsgewinde. Ab diesen Motoren gab es dann auch nicht mehr den Lufteinlass für die Lima. Übrigens gab es diesen Lufteinlass auch nicht bei den ältern RT Modellen.
Ich glaube das beide Motorendeckel kompatiebel sind von der ES/TS zur RT-3.
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
6. Dezember 2009 11:06
von wurzel
Habe kupplunseitige Deckel von /3 und verbautem Deckel verglichen, wobei ich festgestellt habe, dass der RT-Deckel länger ist und schmaler ausläuft. Es handelt sich wahrscheinlich um ein Übergangsmodell RT/ES.
Danke an Alle die sich beteiligt haben.
Gruß wurzel!
Re: Motor RT125/3

Verfasst:
14. Januar 2010 19:03
von bosi83
Meinst du jetzt vieleicht einen Deckel der -2, dieser ist nämlich schmaler und läuft am Ende spizer zu. Die Deckel der -3 passen an die ES und TS Modelle auch umgedreht. Ich glaube der -2 Deckel hat nicht MZ drauf stehen.