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Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
7. Dezember 2009 21:01
von Lotus143
Hallo,
Bin gerade dabei meine ES 300 zu restaurieren und habe nun folgende Frage: Welche Oberflächenbehandlung wurde den Schrauben ab werk zuteil? Gelb chromatiert, blau chromatiert, verzinkt, brüniert? Wer hat Tips?
mfg Tino
Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
7. Dezember 2009 21:05
von mzmike
Hallo Tino,
die Eska Schrauben waren alle gelb verzinkt.
Grüße Marc
Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
7. Dezember 2009 21:08
von Ex-User Ronny
Ich würde sie Chromatieren lassen.
Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
7. Dezember 2009 21:10
von Lotus143
Vielen Dank, dann kann ich sie gleich morgen zur Post geben.
Hast du vielleicht noch ne Adresse zum Verchromen?
Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
7. Dezember 2009 21:23
von eichy
Ich hab meine ESKAs hier "aufgehübscht":
http://www.galvanik-kreile.de/
Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
7. Dezember 2009 21:27
von IFA-Rider
Übrigens ist brünieren für Fahrzeuge nicht geeignet.
Die Oberfläche rostet nach dem Brünieren schon nur alleine durchs anfassen.
Man muss brüniertes zusätzlich mit Öl gegen Korrosion schützen.
Ansonsten wies gefällt, ESKAs gab es auch verzinkt oder damals noch verkadmed.
Verkadmed wird heute nix mehr aber gelb verzinkt sieht genau so aus.
Je na geschmack also gelb oder "silber" (blau) Verzinken lassen.
Gruß, Lukas
Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
7. Dezember 2009 23:04
von Norbert
Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
7. Dezember 2009 23:06
von biene&lu
weshalb nur kilo

Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
8. Dezember 2009 00:54
von Norbert
biene&lu hat geschrieben:weshalb nur kilo

weil eichy kaum einen Zentner Eska Schrauben zusammengekriegt hat...

Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
8. Dezember 2009 01:11
von ETZ-Racer
die besten ESKA - Schrauben sind die wo Peiner drauf steht

Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
8. Dezember 2009 01:12
von Ralle
mzmike hat geschrieben:die Eska Schrauben waren alle gelb verzinkt.
IFA-Rider hat geschrieben:Ansonsten wies gefällt, ESKAs gab es auch verzinkt oder damals noch verkadmed
Und an der RT waren sogar welche dran, die waren verrostet

Ich gehe bei eingen sogar davon aus, das sie überhaupt nicht Oberflächenveredelt waren...
Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
8. Dezember 2009 20:11
von eichy
Norbert hat geschrieben:biene&lu hat geschrieben:weshalb nur kilo

weil eichy kaum einen Zentner Eska Schrauben zusammengekriegt hat...

Nicht ganz, mein lieber
Da wusste ich auch noch nicht, das ich bei Dir ESKA Schrauben kaufen kann.
Im Ernst: Es waren über 50 Teile, die haben 40 Tois gekostet. Sicher kein Schnäppchen, aber was macht man alles um eine ETS wieder schön zu machen. Das selbige schon fix und fertig restauriert war, nur eben mit "Normal" Schrauben, und mit 13er SW statt original 14er SW und daß ich die ETS also fast nochmal auseinanderschraubte, ist eine andere Geschichte.

Re: Oberflächenbehandlung von Schrauben

Verfasst:
12. August 2011 12:48
von MZ-Iffi
Waren eigentlich die Muttern von den Schrauben und den Schwingbolzen+Radbolzen auch gelb verzinkt?
Was hatten die Schlitzschrauben von den Armaturen für eine Farbe?
Besten Dank
Iffi