Seite 1 von 2

Prototypen

BeitragVerfasst: 31. August 2006 21:30
von Q_Pilot
Ich bin gerade mal wieder am scannen. Hab da einen Bericht über MZ-Prototypen gefunden.
BildBild

Und hier noch ein gläserner MZ-Motor:
Bild

BeitragVerfasst: 31. August 2006 21:44
von Ex-User brian91
sehr interessant das erste, aber ehrlich gesagt auch geschmackssache !!! der vordere Teil ist schön rund und nach hinten wirds eckig !

BeitragVerfasst: 31. August 2006 21:47
von Andreas
Ich habe auch noch eins:

Bild

BeitragVerfasst: 31. August 2006 21:48
von Steppenwolf
das letzte sieht auch gut aus. Da sieht man den Fehler relativ schnell ohne sich schmutzige Finger zu machen

BeitragVerfasst: 31. August 2006 21:51
von Ex-User brian91
Sozusagen eine TS 250/2 oder ???

BeitragVerfasst: 31. August 2006 21:55
von Steppenwolf
Ich habe auch noch eins:




_________________
Gruß Andreas,
vom Forum für MZ Fahrer


Gefällt mir irgendwie, bis auf die Lösung mit dem Lenker.

BeitragVerfasst: 1. September 2006 03:11
von Ex User Hermann
Andreas hat geschrieben:Ich habe auch noch eins

Meine Güte sieht die Scheiße aus! Jawoll, das schreibe ich aus! Boah, voll daneben is auch vorbei! :shock:

BeitragVerfasst: 1. September 2006 06:23
von Berni
Andreas hat geschrieben:Ich habe auch noch eins:


Die konsequente Umsetzung des EisenSCHWEIN-Designs!

Berni

BeitragVerfasst: 1. September 2006 06:47
von Lorchen
Die sind alle absolut häääßlich. :rofl:

BeitragVerfasst: 1. September 2006 06:58
von lothar
Hier noch einmal der Hinweis, dass

im Motorradmuseum Augustusburg derzeit eine

Sonderausstellung über MZ-Prototypen läuft.

Ich komme voraussichtlich erst am 3.10. im Rahmen des Herbstreffens dorthin. Falls jemand die Ausstellung, die schon eine Weile läuft, gesehen hat, wäre ein Bericht hier nicht schlecht.

Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 1. September 2006 07:15
von Andreas
Hermann hat geschrieben: Meine Güte sieht die Scheiße aus!


Der aus der Lampenverkleidung rausragende Lenker hat für mich irgendwie was militantes.
Sieht nach Schießstand aus.
Ansonsten ist die Studie ja optisch weitestgehend nah am letztendlich gebauten Modell.

BeitragVerfasst: 1. September 2006 08:30
von Q_Pilot
Hier noch was:

Bild

BeitragVerfasst: 1. September 2006 08:33
von Lorchen
:shock: Eine Fotomontage? Oder ist das echt.

BeitragVerfasst: 1. September 2006 08:36
von Q_Pilot
Dem Text nach, hört es sich echt an, aber wenn man das Datum beachtet wann sie vorgestellt wurde. :gruebel:

BeitragVerfasst: 1. September 2006 09:08
von Q_Pilot
Hier noch ne ETS.

Bild

BeitragVerfasst: 1. September 2006 09:15
von ETZChris
sieht irgendwie gespanntauglich aus...so mit lenkungsdämpfer und so...

BeitragVerfasst: 1. September 2006 09:17
von Patrick Christian
Q_Pilot hat geschrieben:Hier noch was:

Bild



April April....................wenn auch eine nette Vorstellung

BeitragVerfasst: 1. September 2006 13:39
von Ex User Martin
War der gläserne Motor lauffähig? :D

BeitragVerfasst: 1. September 2006 13:54
von ad40
Also die 660 R würd ich glatt nehmen. Mir gefällt das "Eisenschein-Design".
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 1. September 2006 15:50
von Trophy-Treiber
ad40 hat geschrieben:Also die 660 R würd ich glatt nehmen. Mir gefällt das "Eisenschein-Design".
Gruß Axel



Präsentationsdatum 1. April. Andy Schwietzer läßt grüßen. :twisted:

BeitragVerfasst: 1. September 2006 17:51
von Nordlicht
Andreas hat geschrieben:Ich habe auch noch eins:

Bild

Deine sieht besser aus :D

BeitragVerfasst: 1. September 2006 19:45
von eichy
R660, Schwietzer, (von dem ich viel halte, aber der Artikel ist nicht von Ihm) April, Fotomontage hin oder her, das Teil hat was!
Die Details insbes. Motorhalterung, und Vergasereinbau sehen mir nicht nach Fotomontage aus.
Oder jemand hat sich verdammt viel Mühe gemacht. Am PC. Aufgebaut hätte es jemand (ich?) evtl. in der selben Zeit. Zumindest mit einem 500 Rotax denke ich könnte das ganze zu realieseren sein.
Die Seitendeckel sehen etwas verkürzt aus, nicht wie die der ETS.

Wie wärs wenn wir abstimmen?
Fotomontage Ja / Nein?
Sollte so mal gebaut werden Ja / Nein?

BeitragVerfasst: 1. September 2006 20:12
von Ex User Martin
Was mich interessiert,waren noch größere 1Zyl 2takt geplant als der 300ccm?abgesehen von den Motorsporttriebwerken,und waren auch 4Takter Eigenentwicklungen geplant bzw fertig?

BeitragVerfasst: 1. September 2006 20:38
von Andreas
eichy hat geschrieben:Fotomontage Ja / Nein?


Ja.
Ich meine mich erinnern zu können, das das Foto aus der "mopped" stammt.
Neben vollkommen schwachsinnigen Berichten in diesem Blatt fehlt eigentlich nur noch Dr. Sommer, um es wenigstens einigermaßen lesenswert zu machen.

BeitragVerfasst: 1. September 2006 20:47
von Ex User Martin
Wat?Mopped ist das lustigste Bikeblatt überhaupt :lol: und Diplomleserbriefbeantworter A Adamtschik(jetzt 40)ist eine Legende!ebenso die Tipse und natürlich Mandy

BeitragVerfasst: 1. September 2006 20:53
von zonenflitzer
mal ne frage zu der es 150.
was hat es eigentlich mit diesen schlauch aufsich der neben den vergaser zum motorinnern läuft.

nur aus reiner neugier

gruß thomas

BeitragVerfasst: 1. September 2006 20:58
von Ex User Martin
Vieleicht die Kurbelgehäuseentlüftung?

BeitragVerfasst: 1. September 2006 21:06
von mz-henni
Vieleicht die Kurbelgehäuseentlüftung?

Der war gut
:D
Ist die Entlüftung für den Lichtmaschinenraum.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 1. September 2006 21:08
von Ex User Martin
:oops: Stimmt

BeitragVerfasst: 1. September 2006 21:09
von zonenflitzer
ah, man wird alt wie ne...... , und lernt immer was dazu!

BeitragVerfasst: 1. September 2006 22:48
von koschy
@Martin:

du hast vergessen zu sagen dass Mandy 19 ist!
:lol:

Ich hab die Zeitung früher immer gekauft, weil da jedes Mal was über Simson, MZ oder Osten drin war!

BeitragVerfasst: 1. September 2006 23:02
von Q_Pilot
Andreas hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Fotomontage Ja / Nein?


Ja.
Ich meine mich erinnern zu können, das das Foto aus der "mopped" stammt.
Neben vollkommen schwachsinnigen Berichten in diesem Blatt fehlt eigentlich nur noch Dr. Sommer, um es wenigstens einigermaßen lesenswert zu machen.

Der Bericht ist aus dem Syburger.

BeitragVerfasst: 2. September 2006 07:07
von eichy
Ich hätte große Lust, die Fotomontage reelle zu montieren.

BeitragVerfasst: 2. September 2006 07:11
von Gast
eichy hat geschrieben:Ich hätte große Lust, die Fotomontage reelle zu montieren.

Moin Eichy,
...DIE Idee hatte ich auch schon mal,'nen Rotax in mein ETZ-Gespann basteln,dann allerdings mit externem Öl-Fass.Den ETZ 250 Rahmen nachträglich öldicht zu bekommen...???

BeitragVerfasst: 2. September 2006 07:19
von sammycolonia
eichy hat geschrieben:Ich hätte große Lust, die Fotomontage reelle zu montieren.
dann wirst du sehr schnell feststellen, das es sich bei dem bild um eine fotomontage handelt... der motor wurde verkleinert dargestellt, damit er in die emme passt...
als das bild seiner zeit rauskam haben fiete und meinereiner mal ne emme neben sein scorpion-gespann gestellt und den zollstock geschwungen... :twisted:
was holgis vorhaben betrift... einen etz rahmen bekommt man nicht dich!
aber mann kann den 500r rahmen sehr schnell zu einem dichten etz rahmen machen... :wink:

BeitragVerfasst: 2. September 2006 07:21
von eichy
Holger B. hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Ich hätte große Lust, die Fotomontage reelle zu montieren.

Moin Eichy,
...DIE Idee hatte ich auch schon mal,'nen Rotax in mein ETZ-Gespann basteln,dann allerdings mit externem Öl-Fass.Den ETZ 250 Rahmen nachträglich öldicht zu bekommen...???

Wo ist da das Problem? Wenn Du nicht den "alten" Rahmen mit dem Loch für den Gummischnorchel (=Meine Solo) dann sinds doch nur ein Paar Löcher. Hartlot und gut ist. Das muss ja keine Festigkeit haben. Aber selbst der alte Rahmen müstte dicht zu bekommen sein. Beim gezeigten Bild siehst anders aus: Oder hat der 660 Rotax (Meine der hat aber nur 650) einen sep. Öltank? In die Rohre eines ES-Rahmens passt das wohl nicht das ganze Reservior.
Wenn ich jemals sowas baue dann als ETS500. Ohne Öleinspritzung.

BeitragVerfasst: 2. September 2006 12:11
von Ex User Hermann
Das ist ein 660er Yam

BeitragVerfasst: 2. September 2006 17:47
von eichy
Stimmt, Fachmann. Schade das ich so einen nicht gerade rumliegen hab. Ne gestriebte ETS schon.
ob ich..
..bei Ebay mal gucke?
Nee, keine Angst, ihr wisst ja, wer schon 14er Schrauben unbedingt haben will, der baut auch den okinolmotor wieder rein.
BTW: Habe endlich eine (wenn auch nur halbe) Garage für meine dicke heute anmieten können. Nun ist die Moppedhebebühne wieder "begehbar" d.h. frei. Endlich kann ich an der ETS weitermachen. Aber bis Elbe müsste ich schon eine Woche durchschrauben. So verrückt bin ich (noch?) nicht.
CU in ELBE

BeitragVerfasst: 2. September 2006 18:33
von eichy
Kein Prototyp, aber auch ein Wolpertinger, immerhin ein echter, keine Fotomontage...

BeitragVerfasst: 2. September 2006 19:31
von Rolf
Die Prototypenausstellung auf der A-Burg habe ich mir im Frühjahr reingezogen, und habe auch Fotos davon. Kann ich gerne mal in meine Webseite packen - nur jetzt ist die zeit a weng knapp.

BeitragVerfasst: 2. September 2006 20:29
von Ex-User brian91
gibt es irgendwo im i-net genauere infos, we lang man die sonderausstellung auf der augustusburg noch bewundern kann ??? wär echt nett, wenn da jmd. infos hat, wie lang sie noch ist, da mein vater und ich auch gern mal vorbeischauen würden !

BeitragVerfasst: 3. September 2006 21:51
von lothar
Rolf hat geschrieben:Die Prototypenausstellung auf der A-Burg habe ich mir im Frühjahr reingezogen, und habe auch Fotos davon. Kann ich gerne mal in meine Webseite packen - nur jetzt ist die zeit a weng knapp.
Also, komm,Rolf, gib dir ´nen Ruck...und paar Zeilen persönlicher Eindruck... :flehan:
Gruß
Lothar

BeitragVerfasst: 3. September 2006 23:03
von Matthias B.
Martin hat geschrieben:War der gläserne Motor lauffähig? :D


Na klar, du siehst doch - ist eine Luftpumpe dran...

BeitragVerfasst: 3. September 2006 23:07
von Matthias B.
Andreas hat geschrieben: fehlt eigentlich nur noch Dr. Sommer, um es wenigstens einigermaßen lesenswert zu machen.




Ich weiß nicht, aber diesem Dr. Sommer habe ich nie so recht geglaubt,
ich habe lieber meine Freundin gefragt - damals.

(Achtung: nur für Westler. Es sei denn, Ostler lasen die geschmuggelte Ware aus dem imperialistischen kapitalistischem Westen, auf dem Schülerklo - wo es dann auch hin gehörte).

Re: Prototypen

BeitragVerfasst: 27. März 2009 11:24
von etz-250-freund
ich hol das thema jetzt mal hoch,

also die 660r auch wenn sie ein fake sein solte, finde ich echt top, solte mz so ein geschoß bauen,würde ich sofort eine bestellen 8)

oder ein neues projekt ? zutaten eine es 250 und eine rotax zum probieren :oops:

Re: Prototypen

BeitragVerfasst: 3. April 2009 21:06
von noehls
@retrobike
ist schon lustig, die machen sich ne Gaudi und "verarschen" das alte MZ-Design, und wir sabbern rum und wollen es bestellen...
Wenn das der Waldmann wüßte...!

Re: Prototypen

BeitragVerfasst: 4. April 2009 16:03
von Richy
Hatte nicht der Maddin mal nachgemessen und festgestellt, daß der Motor ums Haar grade nicht reinpasst?

Ich mein, ich hab ja beides hier stehen, will aber nicht den Rotax aus der 500er schrauben ;D

Re: Prototypen

BeitragVerfasst: 4. April 2009 16:56
von sammycolonia
Richy hat geschrieben:Hatte nicht der Maddin mal nachgemessen und festgestellt, daß der Motor ums Haar grade nicht reinpasst?

Ich mein, ich hab ja beides hier stehen, will aber nicht den Rotax aus der 500er schrauben ;D
auch bei dir wird die zeit kommen, da machst du das (ob du willst, oder nicht)... :lol:

Re: Prototypen

BeitragVerfasst: 6. April 2009 00:17
von stoz88
Bild

Hier eine MZ mit Wankelmotor

Re:

BeitragVerfasst: 6. April 2009 06:38
von Prä Jonas-Treiber
[quote="sammycolonia"][quote="eichy"]
als das bild seiner zeit rauskam haben fiete und meinereiner mal ne emme neben sein scorpion-gespann gestellt und den zollstock geschwungen... :twisted:

Hallo Sammy, mal ne Frage an Dich: Ist mit ---Fiete--- Friedhelm Feld gemeint?

Mfg Walter