Seite 1 von 1

Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 10:00
von harryderdritte
Da ich eine es 150/0 habe,
aber meine mit Einzelsitze ist,
aber ich kaum welche im Netz mit Sitzen finde, sondern nur mit Sitzbank,
hier meine Frage:
Sind die Sitze Original?? und wenn ja gab es diese Variante oft??

Hier noch ein Bild von meiner Es

Bild

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 11:43
von lothar
Es ist leider keine /0, wie du schreibst. Der nichtoffizielle Zusatz /0 bezeichnet die Typvariante bis etwa 1964.
Dein Schmuckstück ist schätzungsweise 1967...68 gebaut worden. Schick mir doch mal die Rahmennummer
für unsere Sammlung (siehe Link in meiner Fußzeile).

Zu deiner Frage:

Die Ausstattung Sitzbank oder Einzelsitze war optional möglich, so dass beides als original gilt.

In den 1960ern war die Sitzbank aber "mega-in", so dass es wohl insgesamt weniger Auslieferungen oder
Modifikationen mit Einzelsitzen gegeben hat. Heute ist die Einzelsitzvariante eher die gesuchtere...

Gruß
Lothar

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 14:14
von harryderdritte
lothar hat geschrieben:Es ist leider keine /0, wie du schreibst. Der nichtoffizielle Zusatz /0 bezeichnet die Typvariante bis etwa 1964


Echt?? Es ist keine Strich 0 ??
Auf der Internetseite: http://www.mz-es.de steht das die Strich 0 1962-1969 gebaut worden sind...
meine Rahmennummer ist: 5625168 und ist aus dem Jahr 1967

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 14:28
von lothar
Es gibt eigentlich offiziell nur zwei Typen, die ES150 (1962-1969) und die ES150/1 (1969-1977).

Da die ES150 zwischen 1964 und 1965 in vielen Details, aber auch im Lackdekor verändert wurde,
ordnen die Fans dem Zeitraum 1962-1964/5 zur Unterscheidung gern den Zusatz ES150/0 zu.

1964/5-1969 wäre dann eine ES150 und danach käme die ES150/1 wie gehabt.

Aber wie gesagt, dass ist mehr Volksmeinung als Gesetz ...

Gruß
Lothar

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 15:13
von matte85
falls dir die sitze nicht gefallen würde ich mich opferrn und mit dir gegen eine sitzbank tauschen ;)

was sind eigentlich stichaltige beweise für ne alte es? der runde tacho? der tank nicht in einer linie mit dem lampentopf? also meine is 67er und sieht denke ich mal etwas anders aus als die es hier

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 15:18
von zweitaktkombinat
Motor, Tacho, Auspuff, Dekor und einige kleine Details. Wir haben doch hier nen Detailfragenfred zu den frühen Es 150

Hier mal Detailbilder meiner 0
http://oldtimerteile-nordhausen.de/cont ... y&catid=20

Grüße
Alex

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 15:22
von Flacheisenreiter
matte85 hat geschrieben:falls dir die sitze nicht gefallen würde ich mich opferrn und mit dir gegen eine sitzbank tauschen ;)

Mönsch matte, wollt ich ihm grad anbieten :evil: ;D ...
[ot]Einzelsitze anner HuFu TS - das wärs mal. Aber dann hätt ich ja den oginooln Bezug umsonst gekauft :gruebel:[/ot]

@harryderdritte: Die ES ist super erhalten, klasse :respekt: :ja: !
Da die Einzelsitze recht selten zu sehen sind an der kleinen ES, kannst Du da schon stolz drauf sein!

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 15:25
von 2,5er
lothar hat geschrieben:Es gibt eigentlich offiziell nur zwei Typen, die ES150 (1962-1969) und die ES150/1 (1969-1977).

Da die ES150 zwischen 1964 und 1965 in vielen Details, aber auch im Lackdekor verändert wurde,
ordnen die Fans dem Zeitraum 1962-1964/5 zur Unterscheidung gern den Zusatz ES150/0 zu.

1964/5-1969 wäre dann eine ES150 und danach käme die ES150/1 wie gehabt.

Aber wie gesagt, dass ist mehr Volksmeinung als Gesetz ...

Gruß
Lothar


Ich dachte bis dato, was vor der / 1 ist bezeichtez man als / 0. :nixweiss:
Meine 68er würde ich auch als / 0 bezeichnen.

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 15:25
von matte85
nene tobi das gehört nich anne ts....

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 15:29
von Flacheisenreiter
matte85 hat geschrieben:nene tobi das gehört nich anne ts....

:cry: :oops: ...
Stimmt eigentlich - die seltenen Sitze werd ich lieber nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißen :biggrin: ...

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:06
von harryderdritte
NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE....... :O)))))
Wollte nur mal wissen ob es die Sitze an der kleinen Es gab...
Ich find die Einzelsitze HAMMER.
Die Sitze kleiden der Maschien, finde ICH....
Ich habe mir auch Kniebleche besort, aber brauche leider einen Krümmer von einer Strich 1...

Wenn ich daran denk wie ich zu der Es kam.. mam man..wollt ihr die Geschichte dazu überhaupt hören???? :?: :?: :?: :?:

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:07
von matte85
gute geschichten will man immer hören.......das ist das spannendste

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:08
von lothar
Wie gesagt, dass ist bei Diskussionen hier im Forum meist so benutzt worden, daraus sollte man keine Religion machen.
Es gibt weitere parallele Fälle, z.B. die RT125/0, deren korrekte Bezeichnung IFA RT 125 ist...

Die Merkmale der allerersten Mdelle 1962-1964 wurde übrigens hier ausgiebig gesammelt:

viewtopic.php?f=3&t=20208

Gleich im ersten Beitrag ist auch ein schönes Bild, wo man die chakteristische Lackierung sieht.

Gruß
Lothar

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:15
von Flacheisenreiter
harryderdritte hat geschrieben:mam man..wollt ihr die Geschichte dazu überhaupt hören???? :?: :?: :?: :?:

:ja: :ja: :ja:
Aber bitte!!! :)

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:20
von harryderdritte
ALSO: :O)))
Ich: 26 Jahre,,,, habe die Es seit 1998..

Damals, war ich ein kleiner Butscher, der auf dem Land wohnte und meine Kumpels hatten schon ein Motorrad womit sie übern Acker jagen konnten, NUR ich nicht.. :cry: :cry: :cry:
Ich ging jeden Tag meinen Vater auf die Nerven, das er mir doch ein Motorrad besoregn sollte..
Eines schönen Tages ging er in ner Kneipe und traf sein alten schulfreund wieder und mein Vater wusste ja das er ne ES fuhr.. die er noch aus seiner Jugend her kannte, dann wurd das eine und das andere Bier getrunken und da fragte mein Vater seinen Kumpel ob er das Motorrad nch dat und er sagte: Jo de hav ik noch.. und so kamm ich an dieses Schmuckstück..

Der Preis war 100 DM.. ein echter HAMMER PREIS neee...... :) :) :) :)

und wo ich das Motorrad sah, da hab ich gesagt: die nehm ich sofort, aber zum Schrottfahren ist sie mir viel zu schade...

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:25
von lothar
harryderdritte hat geschrieben: ..aber zum Schrottfahren ist sie mir viel zu schade...
Recht so!

Gruß
Lothar

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:28
von harryderdritte
wenn man daran denkt, das alles für 100 DM....

Was bekommt man denn heut für 50 euro??? garnichts mehr..

-- Hinzugefügt: 14.01.2010 16:32:25 --

wo ich sie damals geholt hab war sie voll mit Stroh bedeckt.. kann das der Grund sein das sie noch so gut aussieht?? weil stroh nimmt doch feuchtigkeit auf..

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:35
von Flacheisenreiter
Das war Polsterung und Konservierung mit 100% BIO-Naturmaterial :D ...

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:41
von matte85
harryderdritte hat geschrieben:
Was bekommt man denn heut für 50 euro??? garnichts mehr..



also meine hufu es hat mich 2009 85€ gekostet. also bekommt man für 50€ schon über ne halbe :mrgreen:

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:52
von Küchenbulle
harryderdritte hat geschrieben:wo ich sie damals geholt hab war sie voll mit Stroh bedeckt.. kann das der Grund sein das sie noch so gut aussieht??


Ich kenne einige, die ihre Schätze, in einer Scheune unter Heu oder Stroh, stehen haben. Meist reicht dann nur ein Lappen und ein Eimer Wasser, damit das Moped wieder schön wird. :ja:
Der Chrom ist aber oft trotzdem hin.

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 16:58
von harryderdritte
Den Chrom hatte ich mit Elsterglanz wieder hin bekommen...

und meine Schätze stehen im einen beheiztem Raum, damit sie nicht frieren müssen.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 17:11
von 2,5er
Da wird manch ein Obdachloser neidisch. :ja:

Aber ist die, wie ich vermute, hubraumreduzierte MZ ETZ 20/A
aus deinem Fuhrpark für den "kleinen Grent(kontroll)Verkehr genutzt worden? :runningdog:

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 17:27
von harryderdritte
meine ETZ/A ist für mich eine seltenheit gewesen, da sie noch NIE zugelassen war..

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 21:26
von Klausi1108
Hallo
Du hast eine von der ersten Serie die haben noch original zwei Sitze und das runde Tacho :zustimm:
Ich habe zwar ne 125-er Bj. 1964 die gehört aber auch noch zur ersten Serie und hatte bis mein Onkel 1976 damit einen schweren Unfall hatte auch diese Doppelsitze. :supercool:

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 21:44
von Jürgen Stiehl
Hallo,
es ist immer wieder schön über die steigende Beliebtheit zu lesen, die das schönste MZ Modell, die ES 150 in letzter Zeit erfährt.
Jürgen

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 14. Januar 2010 21:49
von 2,5er
Geschmack ist, wenn man trotzdem lacht. ;)
Ich finde z. B .die RT wesentlich hübscher. :ja:

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 06:32
von Ralle
[ot]
lothar hat geschrieben:Wie gesagt, dass ist bei Diskussionen hier im Forum meist so benutzt worden, daraus sollte man keine Religion machen.
Es gibt weitere parallele Fälle, z.B. die RT125/0, deren korrekte Bezeichnung IFA RT 125 ist...

Bei den RT´s gehen die Bezeichnungen eh fast alle irgendwie an der Realität vorbei. RT/2 und /3 sind offiziell nie RT´s gewesen, was das Volk bis heute nicht störte sie trotzdem so zu bezeichnen...[/ot]

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 09:37
von harryderdritte
Und was meint ihr??? soll ich sie so lassen oder manche Teile neu lackieren lassen????



Klausi1108 hat geschrieben:Ich habe zwar ne 125-er Bj. 1964 die gehört aber auch noch zur ersten Serie und hatte bis mein Onkel 1976 damit einen schweren Unfall hatte auch diese Doppelsitze.


Warum baust du deine 125ger nicht wieder um auf Einzelsitze?? oder kommt man an solche Sitze nur noch sehr schwer ran???

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 12:26
von motorradfahrerwill
Also so wie Deine Maschine auf dem Foto rüberkommt würde ich mich aufs Ausbessern der "schlimmsten" Stellen beschränken. :ja:
Sonst nur putzen und konservieren. Und natürlich fahren. :ja:

Die Sitze gibt´s als Nachfertigung. Aber leider nur in schwarz. Und nicht gerade billig. :(

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 12:47
von Ex-User Ronny
harryderdritte hat geschrieben:Und was meint ihr??? soll ich sie so lassen oder manche Teile neu lackieren lassen????

Eine originale (Lack) Maschine ist heute schon mehr Wert als eine gelackte, das wird sich in Zukunft noch wesentlich verstärken (ganz einfach auch deswegen, weil originale nicht mehr produziert werden, lackierte kommen immer mehr dazu).
Lackieren kannst Du alles und immer. Originallack gibt es nur ein mal, er ist sozusagen einmalig !!!
Mit dem erhaltenen Originallack demonstrierst Du auch, wie gut die Maschine über die Jahre gekommen ist. Unter einer neuen Lackschicht kann sich alles (!) verbergen, weil man mit Lack und Spachtelmasse praktisch jeden Zustand, egal wie schlecht, wiederbeleben kann. Deine hat das absolut nicht nötig, zeige das auch.
Grüße Ronny

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 13:07
von harryderdritte
Was ich aber gerne machen möchte, ist ihr ne neue Auspuffanlage spendieren..was meinet ihr soll ich an dieser Maschiene Kniebleche ran machen oder nicht??

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 15. Januar 2010 15:05
von Küchenbulle
Kniebleche sind immer praktisch keine Frage. Sie können aber auch stören wenn du mal wo ran musst. Spritverbrauch mal außen vor. :wink:
Ich hatte zB das Problem, daß die ES im Sommer zu heiß wurde und Zündprobleme bekam, ohne Funktionierte alles.
Die kleine ES gefällt mir ohne Bleche besser, aber bei der großen ( Trophy) ist es ein muss. :ja:

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 12:37
von harryderdritte
Hm...

Was kann ich denn noch für die Kniebleche nehmen????

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 13:32
von motorradfahrerwill
Meinst Du anstatt der Kniebleche ? :arrow: Kniedecke wäre eine Möglichkeit. :ja:

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 13:41
von harryderdritte
neee..ich wollt die wieder verkaufen

Re: Ne Kurze Frage zur es 150/0

BeitragVerfasst: 17. Januar 2010 22:04
von Küchenbulle
Warum willstn die verkaufen? Kannst doch erstmal testen was dir zusagt.
Ich hab auch noch ein Paar da liegen. So lang ich meine ES habe werd ich die Bleche auch behalten, man weis ja nie. :wink: