Kolben ES 300

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Kolben ES 300

Beitragvon Lotus143 » 19. Januar 2010 23:08

Hier nun mein erster Erfahrungsbericht für den Nachbaukolben von Dietel für die ES 300:

-Kolben 55g zu schwer, nach der bearbeitung immer noch 40g. Mehr wollte ich nicht abnehmen
-Kolben ist nicht konisch sondern hat die dickste Stelle in der Mitte. Das Kolbenhemd hat also 13 Hundertstel Spiel!!!
-die ovalität ist gegeben, die deaxierung auch

Auf meine Nachfrage bei Dietel wurde ich sehr unfreundlich Abgefertigt
Ich werde ihn trotzdem montieren, mehr als klingeln kann sie ja nicht, Erfahrungsberichte folgen dann im Frühjahr
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon kutt » 19. Januar 2010 23:09

Lotus143 hat geschrieben:Auf meine Nachfrage bei Dietel wurde ich sehr unfreundlich Abgefertigt



hmm ..

darf ich fragen, was du gezahlt hast ?
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon telefoner » 19. Januar 2010 23:12

Lotus143 hat geschrieben:Hier nun mein erster Erfahrungsbericht für den Nachbaukolben von Dietel für die ES 300:

-Kolben 55g zu schwer, nach der bearbeitung immer noch 40g. Mehr wollte ich nicht abnehmen


das kolbengewicht kann man bei dietel auch vorgeben...
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Trabant » 20. Januar 2010 02:43

Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen. Wo soll man den da ein Gewicht angeben können? Der 300er liegt bei 99,- + versand 7,75
Das Ding sieht irgendwie nach einem von den berühmten Polen Pressligen aus.
Für 130,- hätte man allerdings auch seinen Zylinder zum Schleifen hinschicken können und hätte einen neuen Kolben bekommen
Zuletzt geändert von Forengeist am 19. November 2013 02:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon telefoner » 20. Januar 2010 09:29

Trabant hat geschrieben:Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen. Wo soll man den da ein Gewicht angeben können? Der 300er liegt bei 99,- + versand 7,75
Das Ding sieht irgendwie nach einem von den berühmten Polen Pressligen aus.
Für 130,- hätte man allerdings auch seinen Zylinder zum Schleifen hinschicken können und hätte einen neuen Kolben bekommen


natürlich keine grosserienkolben.
und das geht auch nicht übers web.
anrufen :arrow: problem erläutern :arrow: kolben wird auf mass gefertigt :arrow: 150 einplanen :mrgreen:
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Lotus143 » 20. Januar 2010 19:57

Also ich habe heute mal nachgefragt, Gewicht vorgeben geht definitiv nicht. Aber mal sehen, vielleicht hauts ja auch hin. Es gibt ja leider keinen anderen Anbieter für die 300er. Und die sache mit Trabantkolben gefiel mir irgendwie nicht.
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Lorchen » 20. Januar 2010 20:36

Lotus143 hat geschrieben:Es gibt ja leider keinen anderen Anbieter für die 300er.

Doch, die gibt es. :arrow: www.motoren-frech.de
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon ES-Rischi » 20. Januar 2010 22:53

Hallo hier ist ES-Rischi! Was ist denn eigendlich mit den Kolben der bei Kexell angeboten wird. Die angegebenen Maße sind irgendwie nicht so ganz original aber die Firma hat ja einen guten Ruf und der Kolben ist zu dem noch beschichtet. Der Preis ist allerdings doppelt so hoch wie der von Dietel!
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon kutt » 20. Januar 2010 22:57

Lorchen hat geschrieben:
Lotus143 hat geschrieben:Es gibt ja leider keinen anderen Anbieter für die 300er.

Doch, die gibt es. :arrow: http://www.motoren-frech.de



genau :gut:

der war echt gut gemacht ...

stimmts rene ?

PS.. ich freu mich schon auf den großen dieselmotor !
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon partysturm » 18. Januar 2013 16:08

... also ich wurde bei Dietel diese woche auch extrem unfreundlich behandelt.
Er hat mir ein fehlerhaftes teil verkauft und wollte es nicht umtauschen.
Für mich hat sich dieser unfreundliche Shop erledigt. Kann nur jeden warnen!

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon colli » 18. Januar 2013 17:04

Hallo
Also meines Wissens fertigt Kolbenfischer auch welche an.
Gruss Wolfgang

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon ES-Rischi » 18. Januar 2013 17:15

Bei Fischer löst man die Ersatzteilfrage der 300er mit einem Trabikolben. Der passt aber nicht und deswegen soll man eine mitgelieferte Zwischenplatte unter den Zylinder legen. Da der Kolben aber längst nicht so lang ist wie der 300er, finde ich das das nicht so gut durchdacht ist. Das ist nur Flickerei. Diese Methode wurde auch schon mal hier diskutiert.
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon colli » 18. Januar 2013 19:22

Hallo
Bei 250 TS Umbau auf 300er legt man auch eine Distanzplatte unter dem Zylinder und es Funktioniert .
Auch Flickwerk.
Gruss Wolfgang

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon ES-Rischi » 19. Januar 2013 21:13

Dabei geht es um den ETZ Kolben der länger ist. Bei Fischer werden aber auch ziemlich große TS oder ES Kolben angeboten, womit mal keine Platte unterlegen muss. Das hat aber alles nichts mit dem ES 300er Satz zu tun.
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Munin » 25. Juli 2013 21:28

Da sich nichts weiter getan hat wollte ich mal nachfragen, wie es sich mit dem 55g zu schweren Kolben fährt. ...oder ist der schon mit dem halbem Pleul dran durch den Tank geschossen? :oops:
Habe meinen Zylinder (wie immer) bei Motoren Frech machen lassen und das gute Stück war 54g zu schwer.
Auf meine Nachfrage wurde geantwortet, dass eine Nacharbeitung zu teuer wird und es bis jetzt noch keine Probleme gab...
Da im immeren des Kolbens an manchen Stellen sinnfreies Material ist und Frech mir zum Wegfräsen geraten hat, konnte ich 22g "über Bord schmeißen".
Allerdings bin ich mit 432g für den kompletten Kolben mit Bolzen usw. nicht wirklich glücklich.

Grüße
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Christian » 26. Juli 2013 06:43

Der originale Kolben mit Ringen und Bolzen ist ja auch schon mit 400+/-5g angegeben - macht dann 27g zuviel. Müßte man die Welle entsprechend wuchten...
Allerdings erinnere ich mich aus meiner 300er Zeit noch, daß auch die originalen Kolben ein paar Gramm schwerer waren, als angegeben. Ich habe noch ein paar gebrauchte Kolben liegen, die könnte ich heute Nachmittag mal wiegen.


Grüße Christian

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Lorchen » 26. Juli 2013 06:48

Ein originaler, kompletter Kolben im Nullmaß wiegt 412g.
Ich habe einen Kolben von Frech in irgendeinem Übermaß, der wiegt komplett 431g.
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Christian » 26. Juli 2013 06:56

Danke Lorchen, habe auch gerade gestöbert und das hier gefunden: ES 300 Kolben/Kurbelwelle - Fred

Grüsse Christian

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Lorchen » 26. Juli 2013 07:04

Ups, da seh ich gerade, daß die 431g durch Nachbearbeitung bei Frech entstanden sind. Das ist dann aber ein anderer Kolben, als der, den ich oben meinte. Ich muß dann mal in die Garage...
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon der garst » 26. Juli 2013 08:15

Man ist der Fred alt.... das grenzt ja schon an Ruhestörung...
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Munin » 27. Juli 2013 12:44

Mein originaler Kolben mit Nullmaß wiegt auch 412g.
Der Frech-Kolben hat unbearbeitet entspannte 454g auf die Waage gebracht :shock:
Habe den 432g Kolben jetzt erst mal eingebaut, kann ih aber noch nicht Testen, da der Rest vom Motorrad noch ein Teilehaufen ist.
Mich würde daher mal interessieren was die anderen 300er Fahrer für Erfahrungen mit diesen Kolbenmassen haben.
Danke für den Alten Fred mit der KW und dem 300er Kolben!

Viele Grüße
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Lutz kirbach » 10. September 2022 18:07

Hallo, was ist das letzte Maß bei einem 300 zylinder meiner ist 75
Danke Gruß Lutz

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Marcus Schmalrippus » 8. August 2023 20:49

Bin mir ziemlich sicher das bei 74 mm eigentlich Schluss ist :|
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Munin » 18. August 2023 11:48

Es gibt insgesamt 8 Ausschleifstufen mit jeweils 0,25 mm. Das bedeutet die Bohrung der Motoren kann maximal bis zu 2 mm vergrößert werden.
Bei der 300er sind das dann sportliche 74 mm oder 309 cm³. Alles was darüber hinausgeht war vom Werk nicht mehr freigegben und bedutet Gefahr einer Schädigung der Laufbuchse. So etwas ist dann sicherlich in Eigenregie erfolgt.
Eine 75er Bohrung wären das dann auch immerhin schon 318 cm³ Hubraum, womit das Motorrad eigentlich auch schon langsam als ES 350 bezeichnet werden könnte.

Grüße
Georg
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon es2hundertfufzsch » 18. August 2023 12:14

75mm Kolben gibt es für die ES 300

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Maische » 19. August 2023 21:32

0,5mm weniger Wandungsstärke werden dem Zylinder wohl nicht schaden... Der 60er Simmezylinder ist auch ein aufgebohrter 50er. Hält genauso lange!

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Der Sterni » 20. August 2023 14:06

Die hat man vor 15 Jahren auch gerne noch bis auf 66ccm aufgebohrt.
Aus 70ern wurden dann 77er.

Bis 1,5mm Buchsenstärke kann man das Spiel schon treiben, drunter wird langsam eklig.

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Munin » 28. August 2023 06:01

Hallo:

Sicher gibt es auch größere Kolben, aber diese sind eigentlich nicht mehr zulässig.
Hier mal der originale Texl aus dem Reparaturhandbuch für die ES175/1, ES 250/1 und ES 300:
Kolbenübergrößen für jeden Typ:
8 Übermaße - jeweils um 0,25 mm dicker. Mehr als 2 mm darf nicht ausgeschliffen werden, weil sich dann evtl. die Zylinderlaufbuchse verformt.

Ich kann auch gerne noch mal in die originale Ersatzteilliste schauen, was da als größter Übermaßkolben gelistet ist.
Gerade bei der 300er ist zwischen Laufbuchse und den Stehbolzen ohnehin nur recht wenig Fleisch vorhanden, so dass ich mich da auf jeden Fall an die Werksvorgaben halten würde.


Grüße
Georg
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Maische » 28. August 2023 15:03

Werksvorgaben wurden auch aufgrund von Gewährleistung und Profit erstellt. Ist heute nichts anderes. Eine Rolle spielt dabei auch die Fertigungstoleranz des Zylinders und der Buchse im Guss beispielsweise. Dort gibt es min und max Werte. Diese aufbauenden Toleranzen nach jedem Fertigungsschritt werden aufaddiert, und bei der Überlegung, welches Schleifmaß das finale Endmaß darstellt, mit einbezogen. Trotzdem gibt es danach noch reichlich Sicherheitsreserven. Zumal in der heutigen Zeit das Motul 800 beispielsweise die dreifache Schmierleistung hat, als damalige Zweitaktöle von grausamer Qualität. Das Benzin ist ebenfalls sauberer. Die heutigen Werkzeugmaschinen sind weitaus präziser als damals, wo Mangelwirtschaft herrschte und die Hohnsteine bis zum letzten Korn runtergehustet wurden.
Daher sollte man auch bei einem "Überschliff" nicht die letzte Bude aussuchen, sondern auf mehr Fertigungsqualität setzen.
Die alte Zündapp meines Kumpels läuft seit bald 25 Jahren mit ein und dem selben 70er Tuningzylinder. Drei Jahre täglich genutzt worden mit um die 85 kmh. Danach zwar nur sporadisch, da er das Auto bekam, aber nu. Der Zylinder ist auch dünnwandig gebohrt. Und hält.

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon MZFieber » 28. August 2023 17:45

Munin hat geschrieben:Es gibt insgesamt 8 Ausschleifstufen mit jeweils 0,25 mm. Das bedeutet die Bohrung der Motoren kann maximal bis zu 2 mm vergrößert werden.
Bei der 300er sind das dann sportliche 74 mm oder 309 cm³. Alles was darüber hinausgeht war vom Werk nicht mehr freigegben und bedutet Gefahr einer Schädigung der Laufbuchse. So etwas ist dann sicherlich in Eigenregie erfolgt.
Eine 75er Bohrung wären das dann auch immerhin schon 318 cm³ Hubraum, womit das Motorrad eigentlich auch schon langsam als ES 350 bezeichnet werden könnte.

Grüße
Georg



318cm3 würde ich nicht als 350er bezeichnen. Das ist doch sehr großzügig aufgerundet.

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Munin » 12. Oktober 2023 08:33

Gut, ich hatte nun auch mal in meine originalen Erstazteillisten für die ES 300 geschaut (Ausgabe 12/61 und 8/72).
Dort sind alle entsprechenden Übermaßkolben gelistet. Der größte werkseitig angebotene Kolben bzw.Kolbenringe haben ein Maß von 73,75 mm, was dann einer Bohrung von 73,81 mm (Einbauspiel 0,06 mm) bzw. beim Erreichen der maximalen Verschleißgrenze dann 74,05 mm entsprechen würde (0,4 mm Spiel). Da sind wir bereits weit jenseits von zulässigen Fertigungstoleranzen.
Damit wäre das die größte zulässige Bohrung der 300er ES. Um damit also die eingehende Frage nochmals zu beantworten: Was ist das letzte Maß der 300er? Es ist 73,81 mm! Alles andere erfolgte außerhalb der Werksgarantien.

Da es in der DDR auch um Gewährleitung, aber eben gerade nicht um Profit ging, sondern aufgrund von Ressourcenschonung und ständigem Material- und Energiemangel die Bauteile so lange wie möglich halten mussten bzw. regeneriert wurden, bis es einfach nicht mehr ging, hat man sich schon etwas bei den maximal zulässigen Schleifmaßen gedacht. Das man dann in Eigeninitiative dennoch weiter ausgeschliffen hat, ist einzig der Tatschae geschuldet, dass akuter Mangel an Neuteilen herrschte. Jeder der eine ES 300 hat, weiß, dass die Laufbuchse im Zylinder recht dünn gehalten ist, da es sich hier um den MM175/250 handelt, welcher eben schon auf 300cm³ vergrößert wurde. Besonders im unteren Teil der Laufbauche mit dem Überstömfenster ist auch bei der 72er Bohrung das Ganze schon recht fragil. Schleift man hier also massiv weiter aus, ist es völlig unerheblich wie gut die Schmierung ist, denn es geht schlicht und ergreifend darum, dass sich die sehr dünne Laufbuchse aufgrund der unterschiedlichen thermischen Bedingungen nun unzulässig stark verformen kann, oder gar reißt. Die 300er ist bekannt dafür, dass die auch im ersten Schleifmaß schon thermisch recht empfindlich war und Motorschäden häufig auftraten. Das war unter anderem ein Grund für die schnelle Einstellung der Inlandsproduktion nach nicht einmal 2 Jahren, bereits im Februar 1964. Auch deshalb haben heute viele ES 300 einen MM250/1 oder /2 verbaut und originale ES 300 Motoren und Zylinder sind daher entsprechend selten und teuer, da diese häufig schon in den 60er Jahren gegen das thermisch stabilere 175er oder 250er Aggregat getauscht wurden.

318 cm³ als 350er zu verkaufen wäre völlig legitim und kein übermäßiges Aufrunden, sondern gängige Praxis. Immerhin hat z.B. der Simson SR 80 auch nur 69,9 cm³ was fast 13% mehr Hubraum gegenüber der tatschlichen Motorgröße bedeuten. Bei einer "ES 350" mit 75er Bohtrung sind es dagegen nur 9% mehr Hubraum. Ein extrems Beispiel wäre hier auch die MZ GT 500, diese hat z.B. auch "nur" 365 cm³. Die Liste an derartigen Beispielen ließe sich noch beliebig verlängen.

Beste Grüße
Georg
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Re: Kolben ES 300

Beitragvon Maische » 12. Oktober 2023 18:19

Damals vor 60 Jahren haben die Öle bei steigender Hitze auch schon relativ schnell aufgegeben, was mehr Reibung, und somit noch mehr Hitze bedeutete. Ich würde da einfach wegen 0,5mm nicht so viel drüber nachdenken. Im Grunde sind unsere ganzen Kisten alle eine einzige Fehlkonstruktion aus heutiger Sicht. Aber mit den heutigen Bearbeitungsmöglichkeiten, kann man entsprechend mehr Lebensdauer aus den Bauteilen rausholen.

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Re: Kolben ES 300

Beitragvon kachelofen » 13. Oktober 2023 11:19

Maische hat geschrieben: Im Grunde sind unsere ganzen Kisten alle eine einzige Fehlkonstruktion aus heutiger Sicht.


Um Himmel Willen, sowas darfste hier doch nicht schreiben :mrgreen: wenns auch die Wahrheit ist. :mrgreen: :lach:

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