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MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 17:12
von MZ Club Steini
Hallo Leute!

habe mal ne par Fragen zu meiner Es, die ich vor kurzem erworben habe.
Laut Typenschild ist die Nummer 5680561, bin mir aber unsicher ob 150 oder 150/1. 1969 Baujahr.
Hättet ihr da Tips?
Als nächstes bräuchte ich noch ne Farbberatung, teilweise wurde bei dieser der Hinterbau auch lackiert. Habe keine Ahnung welche Farben in Frage kämen bei ner Restauration....
Also wenn ihr Fotos bzw. Ideen habt welche Farbe original waren, bitte anmerken!!
Auch unschlüssig bin ich mir bei den Emblemen. Hatte die Maschine überhaupt welche, da ich weder Halterungen oder Löcher am Tank oder scheinwerfer feststellen kann.
Vielen dank für eure Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!!!!

Martin
DSCI00412.jpg

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 17:46
von Juerschn
aufgepasst. hier ein paar links. da kannste erst ma bissl lesen. ach ja emblemtechnisch hatte die es150 das alte grüne schwingensymbol links und rechts am scheinwerfer. deine müsste ne 150/1 sein mit dieser typennummer, aber schau dich schlau

http://pic.mz-forum.com/lothar/HISTORIE ... h_Mitt.htm

http://www.freenet-homepage.de/mz63/MZ_ES_125.htm

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 22:33
von Harald
alles klar, es ist KEINE /1. Deren Nummern begannen erst bei 5690586. Das mit dem grünen Schwingensymbol am Scheinwerfer war nur bei den älteren Baujahren, 1968/69 war das Design schon auf "Throphy" umgestellt.

Die Stoßdämpefer sind neuer - ab 1971 waren die Federn offenliegend. Und - es sieht so aus, als ob am Vergaseransaugstutzen untemn die Bohrung für die Vergaserabdeckung dran ist, das ist ebenfalls ein Indiz für "Nicht /1".

Viele Grüße

Harald

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 23:06
von Dieter
Hallo,

an den Mopeds ist sicher schon immer viel gebastelt und modernisiert worden. Aber von der Optik her ist es eine /1. Dafür spricht, Stoßdämpfer, Tacho, Sitzbank, TS Auspuff. Zumindest sind die Teile auf dem letzten Stand. Noch eine Frage, ist sie Motorhalterung unter dem Vergaser etwas breiter oder der schmale? Die neuen hatten auf jeden Fall die breitere Aufnahme. Die Schwinge kann ich aber nicht richtig einschätzen, da ich die älteren nicht vor Auge habe.

Gruß
Dieter

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2010 23:32
von Harald
die technischen Unterschiede zwischen der ES150 und der ES150/1 sind u.a. HIER beschrieben.

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 13:17
von lothar
Harald hat geschrieben:... Das mit dem grünen Schwingensymbol am Scheinwerfer war nur bei den älteren Baujahren ...

Nö, m.E. entfiel es erst später, als das Farbdesign nochmal geändert wurde (silberne Schutzbleche, schwarzer Rahmen und
Dekorfarben blau, gelb, rot usw.). Siehe Techn. Mitt. 1. 4. 1973.
Gruß
Lothar

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 13:23
von Lorchen
Bei der 250er ES war das kleine Schwingensymbol noch 1973 am Scheinwerfer.

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 14:00
von MZ Club Steini
Ich bin absolut unsicher, scheinbar ist eine tagesgenaue Trennung echt schwer.....

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 14:10
von MZES300
Hier mal ein Link solltest du noch Teile brauchen:

www.oldtimerteile-haase.de

Hat fast alles

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 18:12
von DlD
Für mich sieht die aus wie aus mehreren ES entstanden.

Eine war blau und die andere aus den späten Baujahren mit silbernem Kotflügel, offenen Federn und der neueren Sitzbank. Der schwarze Rahmen kann ein Tauschrahmen (Rahmennummer beginnt dann mit 9) sein oder auch, zusammen mit der hinteren Schwinge, von der 2. oder noch einer anderen Maschine (von der blauen jedenfalls nicht :D).
Näheres über den Motor kannst du evtl. anhand dessen Nummer erfahren.

Embleme hatten die 150/1 auf jeden Fall noch ne ganze Weile nach der Umstellung. Ich vermute solange bis auch der Trophy-Schriftzug verschwand (bis die TS-Farben kamen vielleicht :nixweiss: ). Löcher gibts deshalb keine weil geklebt.

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 20:55
von harryderdritte
http://www.bilder-space.de/show.php?fil ... jfOo6l.jpg

Das ist ein Bild von meiner ES und es ist eine /0 Baujahr 1967

Re: MZ ES 150, Einige Fragen aufgekommen...

BeitragVerfasst: 2. Februar 2010 21:19
von Plums
MZ Club Steini hat geschrieben:Hallo Leute!

oder Löcher am Tank oder scheinwerfer feststellen kann.[/attachment]


[ot]Löcher am Tank sind eher schlecht und führen zu hohem Spritverbrauch :versteck: :steinigung:[/ot]