Schutzblech MZ TS 250-1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Schutzblech MZ TS 250-1

Beitragvon partysturm » 4. September 2006 22:33

hallo

Baue gerade eine Ts250-1 Bj 1980 auf.
An dieser ist das Vordere Schutzblech ohne Streben (Siehe Bild).
Habe sie so gekauft. Bisher habe ich aber keine TS mit diesem Schutzblech gesehen. Ist das original, oder ist es evtl. ein Schutzblech der ETZ.

MfG Andy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ
partysturm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 41
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 11:30
Wohnort: Gefell
Alter: 46

Beitragvon Rico » 4. September 2006 22:46

Das ist eine ziemlich junge TS vom Baujahr her. Ich glaube, die hatten schon das Schutzblech wie bei der ETZ.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Beitragvon Ex User Hermann » 4. September 2006 23:37

Meine erste TS/1 1980 hatte noch das alte Schutzblech. An die Version mit ETZ-Schutzblech kann ich mich zumindest für den Westen nicht erinnern.

Das abgebildete Schutzblech entspricht der ETZ250 Standardversion (West-ETZ hatten verchromte Schutzbleche)
Ex User Hermann

 

Beitragvon mareafahrer » 5. September 2006 06:57

Also an meiner TS ist so'n Schutzblech auch dran.

Allerdings weiss ich nicht mehr ob's original ist oder von 'ner ETZ. Ich habe das Teil zwar seit 1984, aber ob's da noch unterschiedliche zu kaufen gab?

Ich vermute aber ganz stark ein ETZ-Teil. Denn wie überall wo gespart werden konnte wurde auf neue Einheitstypen umgestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Beitragvon Rico » 5. September 2006 08:47

Muß mich korrigieren, dieses Schutzblech gab es erst seit der ETZ. Bei den TS sah das so ähnlich aus, allerdings mit waagerechten Verstrebungen. Die frühen TS-Modelle mit der 32er Telegabel hatten aber noch ein anderes.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Beitragvon Lorchen » 5. September 2006 10:28

So gehört das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon mz-henni » 6. September 2006 19:29

@partysturm: Ist der Lenker nicht auch vonner ETZ??

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Emmebauer » 6. September 2006 20:42

Dasverbaute ist definitiv ein ETZ Schutzblech. Das wie bei Lorchen auf dem Bild wär das richtige. Ich glaub da hab ich noch ein irgendwo.

Gruß Chris

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon mareafahrer » 7. September 2006 06:50

mz-henni hat geschrieben:@partysturm: Ist der Lenker nicht auch vonner ETZ??

Grüße, Henni


Sieht so aus. Der Lenker der TS war entweder höher (wie bei mir) oder breiter (wie bei Lorchen) oder eben flach.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Beitragvon mareafahrer » 7. September 2006 06:53

Emmebauer hat geschrieben:Dasverbaute ist definitiv ein ETZ Schutzblech. Das wie bei Lorchen auf dem Bild wär das richtige. Ich glaub da hab ich noch ein irgendwo.

Gruß Chris


Ja, ihr habt schon recht.

Aber als Jugendliche war unsere erste Arbeit, die Streben der Schutzbleche rauszusägen und die Schutzbleche zu kürzen (Was kümmert uns die Jacke des Sozia?). Deshalb wurde von Jugendlichen dann gerne das neue ETZ-Schutzblech genommen.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

re

Beitragvon partysturm » 7. September 2006 07:05

Dann muss ich mir n neues Schutzblech und nen neuen Lenker besorgen.
Habe beim Emmenrausch Schutzbleche in chrom für 35 ? gesehen.
Glaube bei Haase Oldtimerteile. Ist halt die Frage ob bei dem Preis die Chromschicht auch taugt.
Gibt es den originalen Lenker noch zu kaufen?

MfG Andy

Fuhrpark: MZ
partysturm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 157
Themen: 41
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 11:30
Wohnort: Gefell
Alter: 46

Re: re

Beitragvon mareafahrer » 7. September 2006 10:07

partysturm hat geschrieben:Dann muss ich mir n neues Schutzblech und nen neuen Lenker besorgen.
Habe beim Emmenrausch Schutzbleche in chrom für 35 ? gesehen.
Glaube bei Haase Oldtimerteile. Ist halt die Frage ob bei dem Preis die Chromschicht auch taugt.
Gibt es den originalen Lenker noch zu kaufen?

MfG Andy


Ich würde an deiner Stelle den silbergrauen nehmen. Lack ist pflegeleichter und eigentlich langlebiger. Außerdem fällt an deiner silbernen TS ein Chromteil auch kaum auf.

Ciao

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Re: re

Beitragvon Lorchen » 7. September 2006 10:20

partysturm hat geschrieben:Habe beim Emmenrausch Schutzbleche in chrom für 35 ? gesehen.


Soso, Du warst also auch da. :wink: Ja, genau dort hab ich mir ein lackiertes Schutzblech gekauft. Aaaaber, wie immer bei Nachbauten - die Paßgenauigkeit. :steinigung:
- Die Krümmung ist etwas schwächer als beim Original. Damit das Blech parallel zum Radumfang verläuft, müßte es etwas höher angebracht sein.
- Die Streben sind nicht weit genug nach außen gebogen. Ich mußte Unterlegscheiben unterpacken, damit es nicht so spannt.
- Am vorderen Ende wird es etwas breiter.
- Der schwarze Plastestopfen oben in der Mitte fehlt.

Ich bringe es nach Elbe mit - an meiner TS.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: re

Beitragvon mareafahrer » 7. September 2006 12:46

Lorchen hat geschrieben:Aaaaber, wie immer bei Nachbauten - die Paßgenauigkeit.


Aber Oldtimerteile-Haase schreibt doch "Originalqualität". Obwohl man auf dem Produktfoto erkennt, dass der Gummistöpsel nicht drin ist.

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1454
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 59

Beitragvon ETZChris » 7. September 2006 13:01

"Original-Qualität" bedeutet nicht, dass es "Original" ist...das ist ja immer das problem bei den nachbauten...gleiches steht ja auch bei den nachbau-auspuffanlagen...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon g-spann » 7. September 2006 13:14

ETZChris hat geschrieben:"Original-Qualität" bedeutet nicht, dass es "Original" ist...das ist ja immer das problem bei den nachbauten...gleiches steht ja auch bei den nachbau-auspuffanlagen...

Ich dachte, das bezieht sich in erster Linie auf die Verchromung... :twisted:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Beitragvon ETZChris » 7. September 2006 13:42

dann macht man ja gleich miese...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste