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Schutzblech MZ TS 250-1

BeitragVerfasst: 4. September 2006 22:33
von partysturm
hallo

Baue gerade eine Ts250-1 Bj 1980 auf.
An dieser ist das Vordere Schutzblech ohne Streben (Siehe Bild).
Habe sie so gekauft. Bisher habe ich aber keine TS mit diesem Schutzblech gesehen. Ist das original, oder ist es evtl. ein Schutzblech der ETZ.

MfG Andy

BeitragVerfasst: 4. September 2006 22:46
von Rico
Das ist eine ziemlich junge TS vom Baujahr her. Ich glaube, die hatten schon das Schutzblech wie bei der ETZ.

BeitragVerfasst: 4. September 2006 23:37
von Ex User Hermann
Meine erste TS/1 1980 hatte noch das alte Schutzblech. An die Version mit ETZ-Schutzblech kann ich mich zumindest für den Westen nicht erinnern.

Das abgebildete Schutzblech entspricht der ETZ250 Standardversion (West-ETZ hatten verchromte Schutzbleche)

BeitragVerfasst: 5. September 2006 06:57
von mareafahrer
Also an meiner TS ist so'n Schutzblech auch dran.

Allerdings weiss ich nicht mehr ob's original ist oder von 'ner ETZ. Ich habe das Teil zwar seit 1984, aber ob's da noch unterschiedliche zu kaufen gab?

Ich vermute aber ganz stark ein ETZ-Teil. Denn wie überall wo gespart werden konnte wurde auf neue Einheitstypen umgestellt.

BeitragVerfasst: 5. September 2006 08:47
von Rico
Muß mich korrigieren, dieses Schutzblech gab es erst seit der ETZ. Bei den TS sah das so ähnlich aus, allerdings mit waagerechten Verstrebungen. Die frühen TS-Modelle mit der 32er Telegabel hatten aber noch ein anderes.

BeitragVerfasst: 5. September 2006 10:28
von Lorchen
So gehört das:

BeitragVerfasst: 6. September 2006 19:29
von mz-henni
@partysturm: Ist der Lenker nicht auch vonner ETZ??

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 6. September 2006 20:42
von Emmebauer
Dasverbaute ist definitiv ein ETZ Schutzblech. Das wie bei Lorchen auf dem Bild wär das richtige. Ich glaub da hab ich noch ein irgendwo.

Gruß Chris

BeitragVerfasst: 7. September 2006 06:50
von mareafahrer
mz-henni hat geschrieben:@partysturm: Ist der Lenker nicht auch vonner ETZ??

Grüße, Henni


Sieht so aus. Der Lenker der TS war entweder höher (wie bei mir) oder breiter (wie bei Lorchen) oder eben flach.

BeitragVerfasst: 7. September 2006 06:53
von mareafahrer
Emmebauer hat geschrieben:Dasverbaute ist definitiv ein ETZ Schutzblech. Das wie bei Lorchen auf dem Bild wär das richtige. Ich glaub da hab ich noch ein irgendwo.

Gruß Chris


Ja, ihr habt schon recht.

Aber als Jugendliche war unsere erste Arbeit, die Streben der Schutzbleche rauszusägen und die Schutzbleche zu kürzen (Was kümmert uns die Jacke des Sozia?). Deshalb wurde von Jugendlichen dann gerne das neue ETZ-Schutzblech genommen.

re

BeitragVerfasst: 7. September 2006 07:05
von partysturm
Dann muss ich mir n neues Schutzblech und nen neuen Lenker besorgen.
Habe beim Emmenrausch Schutzbleche in chrom für 35 ? gesehen.
Glaube bei Haase Oldtimerteile. Ist halt die Frage ob bei dem Preis die Chromschicht auch taugt.
Gibt es den originalen Lenker noch zu kaufen?

MfG Andy

Re: re

BeitragVerfasst: 7. September 2006 10:07
von mareafahrer
partysturm hat geschrieben:Dann muss ich mir n neues Schutzblech und nen neuen Lenker besorgen.
Habe beim Emmenrausch Schutzbleche in chrom für 35 ? gesehen.
Glaube bei Haase Oldtimerteile. Ist halt die Frage ob bei dem Preis die Chromschicht auch taugt.
Gibt es den originalen Lenker noch zu kaufen?

MfG Andy


Ich würde an deiner Stelle den silbergrauen nehmen. Lack ist pflegeleichter und eigentlich langlebiger. Außerdem fällt an deiner silbernen TS ein Chromteil auch kaum auf.

Ciao

Re: re

BeitragVerfasst: 7. September 2006 10:20
von Lorchen
partysturm hat geschrieben:Habe beim Emmenrausch Schutzbleche in chrom für 35 ? gesehen.


Soso, Du warst also auch da. :wink: Ja, genau dort hab ich mir ein lackiertes Schutzblech gekauft. Aaaaber, wie immer bei Nachbauten - die Paßgenauigkeit. :steinigung:
- Die Krümmung ist etwas schwächer als beim Original. Damit das Blech parallel zum Radumfang verläuft, müßte es etwas höher angebracht sein.
- Die Streben sind nicht weit genug nach außen gebogen. Ich mußte Unterlegscheiben unterpacken, damit es nicht so spannt.
- Am vorderen Ende wird es etwas breiter.
- Der schwarze Plastestopfen oben in der Mitte fehlt.

Ich bringe es nach Elbe mit - an meiner TS.

Re: re

BeitragVerfasst: 7. September 2006 12:46
von mareafahrer
Lorchen hat geschrieben:Aaaaber, wie immer bei Nachbauten - die Paßgenauigkeit.


Aber Oldtimerteile-Haase schreibt doch "Originalqualität". Obwohl man auf dem Produktfoto erkennt, dass der Gummistöpsel nicht drin ist.

BeitragVerfasst: 7. September 2006 13:01
von ETZChris
"Original-Qualität" bedeutet nicht, dass es "Original" ist...das ist ja immer das problem bei den nachbauten...gleiches steht ja auch bei den nachbau-auspuffanlagen...

BeitragVerfasst: 7. September 2006 13:14
von g-spann
ETZChris hat geschrieben:"Original-Qualität" bedeutet nicht, dass es "Original" ist...das ist ja immer das problem bei den nachbauten...gleiches steht ja auch bei den nachbau-auspuffanlagen...

Ich dachte, das bezieht sich in erster Linie auf die Verchromung... :twisted:

BeitragVerfasst: 7. September 2006 13:42
von ETZChris
dann macht man ja gleich miese...