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Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 19:06
von Baujahr 1979
Hallo,
nach dem ich meine gute alte TS 150 Baujahr 1979 über viel zu viele Jahre stiefmütterlich in Nachbars Schuppen fast vergessen hatte, habe ich sie im letzten Winter Schraube für Schraube wiederbelebt. Und nun möchte ich sie endlich auch wieder auf die Straße bringen.
Kann mir jemand sagen, was eine TS 150 an KFZ-Steuer und Haftpflicht jährlich kostet ? Parallel habe ich noch einen Wolga M22, da lohnt sich H- Kennzeichen und so. Aber wie sind die Bedingungen bei Motorrad ?
Danke.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 19:09
von Marco
Steuern?
Irgendwas um die 11 oder 12 Euro.
Versicherung?
Kommt auf Deine SF an. Ich zahl knapp 30 Euro.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 19:22
von ea2873
und wenn du wirklich sparen willst und kein leistungsfetischist bist, mach ne 125er draus. dann zahlst du gar keine steuern, und da du über 18 bist, kostet dich die 125er auch nicht mehr als die 150er.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 19:29
von ETZeStefan
ea2873 hat geschrieben:und wenn du wirklich sparen willst und kein leistungsfetischist bist, mach ne 125er draus. dann zahlst du gar keine steuern, und da du über 18 bist, kostet dich die 125er auch nicht mehr als die 150er.


das is quark 125 ist immer teurer von der versicherung her!

bsp etz 125er mit 140% hätte gekostet 400€ als 150er hätte se 200 gekostet

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 19:32
von unleash
Zahle bei 40% runde 11€ Versicherung und 11€Steuern. Selbst bei 50€ im Jahr würde ich nicht umbauen. PS - in Deutschland sind die laufenden Kosten eh geschenkt. 8)

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 19:51
von Marco
ea2873 hat geschrieben:und wenn du wirklich sparen willst und kein leistungsfetischist bist, mach ne 125er draus. dann zahlst du gar keine steuern, und da du über 18 bist, kostet dich die 125er auch nicht mehr als die 150er.


Mit Verlaub, aber das ist ein sehr unkluger Ratschlag.
Die 125er sind in der Versicherung deutlich teurer als die 150er.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 19:58
von HartmutB
mueboe hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:und wenn du wirklich sparen willst und kein leistungsfetischist bist, mach ne 125er draus. dann zahlst du gar keine steuern, und da du über 18 bist, kostet dich die 125er auch nicht mehr als die 150er.


Mit Verlaub, aber das ist ein sehr unkluger Ratschlag.
Die 125er sind in der Versicherung deutlich teurer als die 150er.



Die 125er ist nur dann deutlich teurer, wenn sie als Leichtkraftrad angemeldet wird. Hab' das gerade von meiner Versicherung durchrechnen lassen:

125 ccm Kraftrad, gefahren von einem Fahrer mit Führerschein A unter 25 Jahren, kostet bei SF 0 (100%) ca. 130€

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 20:00
von Marco
Auch als Kraftrad m.LB. ist die 125er deutlich teurer als die 150er.
Die Versicherung interessiert in dem Fall nur der Hubraum.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 20:08
von wolf60
Ungedrosselte 125er sind nur unwesentlich teurer als 150er, und auch nur dann, wenn sie als Leichtkrafträder ausgewiesen sind.

Laufen sie als Krafträder, was bei 125ern, die vor 1995 erstzugelassen wurden, prinzipiell möglich ist (nämlich dann, wenn sie noch einen gültigen Brief aus dieser Zeit haben), kosten sie eh das gleiche. In diesem Fall müssen aber wohl auch Steuern bezahlt werden, grundsätzlich befreit sind nur Leichtkrafträder.

Richtig teuer in der Versicherung sind allein diejenigen 125er, die eine Höchstgeschwindigkeit bis 80 km/h haben und damit theoretisch auch von 16-jährigen gefahren werden können. Allerdings auch wiederum nur dann, wenn sie Leichtkrafträder sind, für Krafträder: siehe oben.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 20:10
von Marco
Na dann erklärt mir mal, warum meine ETZ 125 (Kraftrad m.LB) mehr also doppelt so viel kostet, wie meine TS 150 obwohl sie in einer niedrigeren SF läuft.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 20:44
von wolf60
Frag mal deine Versicherung, eigentlich kann das nicht sein, oder du solltest mal über einen Wechsel des Versicherers nachdenken. Evtl. hast du aber auch bei der einen Fahrer unter 29 Jahren ausgeschlossen und bei der anderen nicht.

Einen Tarifrechner für Motorradversicherungen findest du z.B. beim HDI.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 20:52
von ETZeStefan
das ist aber so war bei mir das gleich

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 21:15
von daniman
TS 125 = keine Steuer und Versicherung = 11,60€/Jahr bei 40%.
TS 125 gedrosselt auf 80km/h = ca.400€/Jahr Versicherung und keine Steuer.
Versicherung nach PS.
Einteilung nach Hubraum:
Kleinkrafträder bis 50 ccm
Leichtkrafträder von 50 bis 80 ccm
Leichtkraftroller von 50 bis 80 ccm
Kraftroller und Krafträder über 50 ccm
Fahrzeuge mit einem Hubraum über 50 ccm werden zusätzlich nach KW unterschieden:
-bis 7 KW
-von 8 - 13 KW
-von 14 - 20 KW
-von 21 - 37 KW
-von 38 - 57 KW
-von 58 - 72 KW
-über 72 KW

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 23:21
von TS Martin
daniman hat geschrieben:TS 125 = keine Steuer und Versicherung = 11,60€/Jahr bei 40%.
TS 125 gedrosselt auf 80km/h = ca.400€/Jahr Versicherung und keine Steuer.
Versicherung nach PS.
Einteilung nach Hubraum:
Kleinkrafträder bis 50 ccm
Leichtkrafträder von 50 bis 80 ccm
Leichtkraftroller von 50 bis 80 ccm
Kraftroller und Krafträder über 50 ccm
Fahrzeuge mit einem Hubraum über 50 ccm werden zusätzlich nach KW unterschieden:
-bis 7 KW
-von 8 - 13 KW
-von 14 - 20 KW
-von 21 - 37 KW
-von 38 - 57 KW
-von 58 - 72 KW
-über 72 KW


Die Unterscheidung KW wird erst bei Hubraum > 125 ccm gemacht.
125 ccm Maschinen sind tw. teuerer.
Kommt aber auf die Versicherung an.
Ich bezahle für die 125 ccm MZ-B Maschine mit einer schlechteren SF Klasse genau so viel wie für die TS 150 in der besseren SF Klasse
(MZ-B SF 1/2 und TS 150 SF 1)

Steuern 11 € im Jahr.
Versicherung: 22,02 € im Jahr im Oldietarif ohne SF Klasse.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 28. Februar 2010 07:38
von Norbert
Baujahr 1979 hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was eine TS 150 an KFZ-Steuer und Haftpflicht jährlich kostet ?


Echte Kleckerbeträge die die Diskussion nun überhaupt nicht lohnen!.
Als Deine Maschine neu war war die Versicherung dafür in der alten BRD schweineteuer.
Heute ist sie das nicht mehr.
Genaueres kann Dir aber nur Deine Vers. aufgrund Deiner speziellen Situation ausrechnen.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 17. März 2010 12:48
von Schmitz
hallo,
ich muss dieses thema noch mal anreißen da ich jetzt vor einer ähnlichen entscheidung stehe.
ich kann meine etz 125 als leichtkraftrad zulassen, kostet mir dann ca. 70€ im jahr. wenn ich sie als motorrad zulasse, kostet sie mich ca. 40€ im jahr. (lt. meiner Versicherung)
so wie ich das jetzt raus gelesen habe, kommen bei zulassung als motorrad aber noch steuern (ca. 11€) dazu, und bei leichtkraftrad nicht, is das so richtig?
dann noch ne frage: darf ich die etz´e als motorrad (125ccm) zulassen wenn ich nur den führerschein A1 habe oder muss ich da A besitzen?

gruß
schmitz

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 17. März 2010 13:02
von Robert K. G.
Schmitz hat geschrieben:so wie ich das jetzt raus gelesen habe, kommen bei zulassung als motorrad aber noch steuern (ca. 11€) dazu, und bei leichtkraftrad nicht, is das so richtig?


Nein! 125ccm sind 125ccm egal ob als Motorrad oder LKrad zugelassen. Wobei mir diese Unterscheidung auch unbekannt ist. Alle 125er die ich besitze sind als LKrad zugelassen. Ging bei der Zulassungsstelle nicht anders. Allerdings kann man mit seiner Versicherung verhandeln. So bringt der Ausschluß von unter 25Jährigen was, weitere versicherte Fahrzeuge, Oldtimerversicherung usw. Ich konnte z.B. die Versicherung für meine BMW drücken, da sie besonders schwer ist und ABS hat. Weiß der Gasmann warum. Wenn man das alles ausschöpft ist es eigentlich egal ob man eine 150er oder 125er TS hat. Dies gilt aber nur, wenn Du entsprechend alt bist und A unbeschränkt hast. Nur dann bist du für die Versicherung kein besonderes Risiko. Ein 16Jähriger mit A1 und 80km/h Drossel, muss richtig bluten....

Gruß
Robert

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 17. März 2010 14:28
von Schmitz
also alt genug bin ich (kurz vor 30) ABER ich hab nur A1.
daher meine frage, "darf" ich es überhaupt als motorrad zulassen? sollte ja die zulassungsstelle nicht intressieren da ja 125er in den papieren steht?!

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 17. März 2010 19:19
von Robert K. G.
Schmitz hat geschrieben:also alt genug bin ich (kurz vor 30) ABER ich hab nur A1.
daher meine frage, "darf" ich es überhaupt als motorrad zulassen? sollte ja die zulassungsstelle nicht intressieren da ja 125er in den papieren steht?!



Hallo,

wie gesagt, mir ist vollkommen unbekannt dass man eine 125er auch als Motorrad zulassen kann. Ich kann aber auf die Schnelle nicht das Gegenteil beweisen. In einer Kontrolle ist aber Wurst als was das Fahrzeug zugelassen ist, da du ja auch mit ausländischen Fahrzeugen fahren darfst, die wieder unter ganz andere, hier unbekannte Klassen fallen. Wichtig ist bei A1 nur, dass das Zweirad nicht mehr als 125ccm und nicht mehr als 15 PS Leistung hat.

,Ich denke dein Versicherungsvertreter meinte nicht die Zulassung selber, sondern das er dein Mopped vor der Versicherung als Motorrad deklariert. Das geht! Dann kann es durchaus sein dass die Police billiger wird. Praktisch bedeutet dies nur, dass der Fahrerkreis eingeschränkt wird.

Gruß
Robert

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 17. März 2010 19:44
von trabimotorrad
Also meine beiden Kreidler sind ex Kleinkrafträder. Sie haben einen dickeren Kolben mit 44 statt 40mm Durchmesser, haben 8,2PS, sind mit 92Km/h angegeben und laufen als KRFTrad mit Leistungsbeschränkung und ich zahle 20€/im Jahr Versicherungsbeitrag bei 25% und keine Steuern. (und habe ein "Backblech" hinten dran :cry: )

Bild

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 17. März 2010 22:00
von Schmitz
Robert K. G. hat geschrieben:
Schmitz hat geschrieben:also alt genug bin ich (kurz vor 30) ABER ich hab nur A1.
daher meine frage, "darf" ich es überhaupt als motorrad zulassen? sollte ja die zulassungsstelle nicht intressieren da ja 125er in den papieren steht?!



Hallo,

wie gesagt, mir ist vollkommen unbekannt dass man eine 125er auch als Motorrad zulassen kann. Ich kann aber auf die Schnelle nicht das Gegenteil beweisen. In einer Kontrolle ist aber Wurst als was das Fahrzeug zugelassen ist, da du ja auch mit ausländischen Fahrzeugen fahren darfst, die wieder unter ganz andere, hier unbekannte Klassen fallen. Wichtig ist bei A1 nur, dass das Zweirad nicht mehr als 125ccm und nicht mehr als 15 PS Leistung hat.

,Ich denke dein Versicherungsvertreter meinte nicht die Zulassung selber, sondern das er dein Mopped vor der Versicherung als Motorrad deklariert. Das geht! Dann kann es durchaus sein dass die Police billiger wird. Praktisch bedeutet dies nur, dass der Fahrerkreis eingeschränkt wird.

Gruß
Robert


hi,
ja habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. meine natürlich nicht als motorrad zuassen sondern als motorrad versichern. sorry mein fehler, hab jetzt auch raus gelesen dass das ein kleiner aber feiner unterschied ist. danke für den hinweis :lol:

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 14. März 2012 19:27
von Zweitaktfreund
Wie schaut das denn hinsichtlich der Versicherung aus, wenn mein Vater eine GEDROSSELTE 125er fahren will (hat soeine gekauft).
Kommt man billiger die Drossel auzutragen oder isses Wurscht (bei 35% und 50J.) .???
Mfg Jan

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 14. März 2012 19:45
von Trabant
Wenn die Karre älter als 30 Jahre ist, musst du bei deiner Versicherung auf eine Oldtimer Versicherung bestehen. Wie wird dir natürlich nicht freiwillig angeboten, ist klar.
Aber bei 11KW liege ich bei der Allianz bei 22 Euro im Jahr. Geht dafür aber weder rauf bei Unfall noch runter ein Jahr später.

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 14. März 2012 20:17
von Zweitaktfreund
nee die TS 125 ist 29Jahre alt... wie würde sich das nun Verhalten?? Ist die nun gedrosselt oder ungedrosselt teurer bzw weiß jmd obs da nen Unterschied gibt... (nur nochmal gesagt, es gilt speziell für mein Vater(50J.) der bei 35% ist)

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 14. März 2012 20:55
von mutschy
Grundsätzlich würd ich die Kiste entdrosseln (is für den überschaubaren Fahrerkreis eh wurscht, oder?) u das auch in die Papiere eintragen lassen. Gedrosselt wirds einfach zu teuer, weil auch "jugendliche Flatterärsche" (ich war auch mal so einer, konnte mir aber nie was grössers als ne Simson leisten :oops:) damit rumfahren könnten. Da diese von den Versicherern aber als enormes Risiko angesehen werden, werden sie auch ordentlich abgezogen...

Grus

Mutschy

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 14. März 2012 21:16
von Svidhurr
Es ist fasst egal ob die TS 125 ccm & bis 100 km/h oder 150 ccm hat :roll:

Egal wie du solltest damit bei knapp 50 € für´s ganze Jahr landen :mrgreen:

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 15. März 2012 07:49
von Mabehe
Ich zahle für meine TS150 2,63€ Haftpflicht /Monat ( SF50%) Steuern 1€/Monat

Re: Steuern/Haftpflicht

BeitragVerfasst: 15. März 2012 09:17
von ETZChris
ETZ150 mit 125ccm eingetragen:
27,30€ haftpflicht bei 45%, keine steuern.