ETZ frist Zündkerzen!?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 6. März 2010 18:46

Hab jetzt schon die vierte kerze reingeschraubt und die ist jetzt auch hinn
woran kann das liegen?

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon Gespann Willi » 6. März 2010 18:51

Gude Stefan
Da du mit dem Teil noch kaum gefahren bist,bist du überhaupt,ist das leider normal :(
Oft anlassen killt die Zündkerzen.
Was hast du den drin ?
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Es gehd mer ned inde Kopp enei
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 6. März 2010 18:55

na genau die gleichen wie im moped glaube 260
ich fahre immer meine 5 min im wald und dan giebs fehlzündungen dan schraub ich die kerze raus mach sie sauber guck nach funken der auch da ist dan geht sie wieder irgendwann aus dan funkt die kerze nicht mehr das jetzt zum 4.mal

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon UlliD » 6. März 2010 19:10

Isolator-Kerzen????? kommt mir irgendwie bekannt vor :x Nimm NGK B8HS, sollt damit wesentlich besser laufen...
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon trabimotorrad » 6. März 2010 19:13

Die "defekten" Zündkerzen würde ich einzeln in einen Automotor schrauben. Am Anfang läuft er dann auf drei Zylindern, wenn sich das nicht nach einem Kilometer gibt, ist die Kerze wirklich kaputt, meist fängt sie sich aber wieder.
Das Ganze aber nicht bei Katalysatormotoren machen, unverbrantes Benzin macht den Katalysator kaputt!
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 6. März 2010 19:17

ich hab nen kat im auto und meine kerzen sehen da ganz anders aus..
naja für die ersten zwei kaputen hatte ich gleich verwendung in der telegabel :mrgreen:

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon trabimotorrad » 6. März 2010 19:19

Ich fahre die vermutlich defekten Kerzen immer in der BMW R100 frei. Zwar hat die BMW Langgewindekerzen, aber für nen Kilometer oder so, geht das schon :ja:
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon Nordlicht » 6. März 2010 19:30

trabimotorrad hat geschrieben:Ich fahre die vermutlich defekten Kerzen immer in der BMW R100 frei. Zwar hat die BMW Langgewindekerzen, aber für nen Kilometer oder so, geht das schon :ja:
sowas können nur geizige Schwaben machen :wink: ....
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 6. März 2010 19:33

wenn ich dan 20 kerzen zusamm hab vorraussichtlich nächste woche schick ich die nach wüstenrot :ja:

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon trabimotorrad » 6. März 2010 19:45

Nordlicht hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich fahre die vermutlich defekten Kerzen immer in der BMW R100 frei. Zwar hat die BMW Langgewindekerzen, aber für nen Kilometer oder so, geht das schon :ja:
sowas können nur geizige Schwaben machen :wink: ....


Ich bitte Dich, wir Schwaben sind nicht geizig sondern verwenden unser Geld nur sinnvoll. Ncht alle Völker müssen mit ihrem Geld so um sich werfen, wie zum Beispiel die Schotten, darum sind ja unsere Vorväter auch damals aus diesem verschwendungsüchtigen Land ausgewandert! ;D
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon Schraubergott » 6. März 2010 21:02

Jaaaa, ein Kerzenfred!
Chips?-Da. Bier?-Auch da.
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZChris » 6. März 2010 21:06

kannst du ausschließen, dass die kerzen die ursache für das problem sind?
Gruß
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon Emmendieter » 6. März 2010 21:24

trabimotorrad hat geschrieben:Ich fahre die vermutlich defekten Kerzen immer in der BMW R100 frei. Zwar hat die BMW Langgewindekerzen, aber für nen Kilometer oder so, geht das schon :ja:


Löcher im Kolbenboden finden nicht alle toll. :?
Gruß Steff

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon P-J » 6. März 2010 21:26

In dunkler Vergangenheit, zu zeiten wo ich noch keine VAPE in der ES hatte haben meine Kerzen nur 4-5hundert Kilometer gehalten. Die 6 Volt Anlage hat die gefressen, egal ob NGK Oder Isolator. Da es sich hier um einen 12 Volt ETZ handelt aber die Zündung änhlich aufgebaut ist kann es sein das es wie bei der 6Volt Anlage um einen defekten Kondensator handelt. Der ist noch nicht richtig kapput aber wenn er warm wird fehlt Leistung die zu einem Stärkeren abbrannt aber zu schwachem Zündfunken führt und sich so nicht freibrennt. Ist ein Versuch wert. Kondensator wechseln.

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon Ex-User AirHead » 6. März 2010 21:27

Emmendieter hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich fahre die vermutlich defekten Kerzen immer in der BMW R100 frei. Zwar hat die BMW Langgewindekerzen, aber für nen Kilometer oder so, geht das schon :ja:


Löcher im Kolbenboden finden nicht alle toll. :?

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon Emmendieter » 6. März 2010 21:55

AirHead hat geschrieben:
Emmendieter hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich fahre die vermutlich defekten Kerzen immer in der BMW R100 frei. Zwar hat die BMW Langgewindekerzen, aber für nen Kilometer oder so, geht das schon :ja:


Löcher im Kolbenboden finden nicht alle toll. :?

Druckausgleich find ich total klasse. Hab dich man nich so.


Sieht man sich morgen?
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon trabimotorrad » 6. März 2010 22:07

Emmendieter hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich fahre die vermutlich defekten Kerzen immer in der BMW R100 frei. Zwar hat die BMW Langgewindekerzen, aber für nen Kilometer oder so, geht das schon :ja:


Löcher im Kolbenboden finden nicht alle toll. :?


:gruebel: Ist mir jetzt nicht ganz klar, wrum meine BMW Löcher in die Kolben bekommen soll, wenn ich ihr kurzzeitig eine Kurzgewindekerze statt einer Langegewindekerze einschraube :?: Meine BMW weiß das auch nicht, also macht sie solche dumme Sachen auch seit 297 000Km nicht mehr :wink: ( Das hat nur meine RD250, der "große Biker" habe sie sehlig, gemacht und da war so ein jugendlicher Leistungsfetischist dran schuld, der die Vergaser immer mägerer einstellte und den Zündzeitpunkt immer noch ein bischen früher machte :oops: )
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon Ex-User AirHead » 6. März 2010 22:39

Emmendieter hat geschrieben:Sieht man sich morgen?


Warscheinlich nicht. Ich muss in H zur Bank Montag morgen und komme danach erst hoch.
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon derMaddin » 6. März 2010 22:50

Also wie sieht denn die Zündkerze aus, wenn sie nich mehr will? Ich nehme mal an schwarz rußig....
Dann läuft Dein Motor zu fett, bekommt also zu viel Spritt. Danach mal geschaut??? :roll:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 7. März 2010 05:08

vergaser stimmt kerzen hab ich issolator und ngk gehabt
das mit den kondensator klingt einleuchtent den werd ich wechseln

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon eichy » 7. März 2010 07:22

Ich kann nur immer wieder sagen Iridiumkerzen. Nie wieder Probleme gehabt oder gar gewechselt.
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon trabimotorrad » 7. März 2010 07:25

@ P-J: Dein Verdacht mit dem defekten Kondensator kling sehr einleuchtend. Mir sind in den letzten Jahren auch kaum mehr Zündkerzen kaputt gegangen, teilweise "leben" sie seit über 10 000Km einfach so, kein Nachstellen kein abbürsten, sie zünden einfach.
Deine Aussage über den "sterbenden" Kondensator könnte eine Erklärung dafür sein: Ich habe bei ALLEN Emmen eine Transistorzündung zwischen Unterbrecher und Zündspule geschaltet, die den Kondensator überflüssig macht. Der Erbauer dieser Transistorzündung hat die aber so ausgelegt, das der Kondensator angeklemmt bleiben kann und so im Notfall das Weiterfahren mit "normaler" Batteriezündung möglich ist.
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon TS-Jens » 7. März 2010 09:57

Kondensator könnte schuld sein, wenn es dann immernoch nicht OK ist tauch den Kerzenstecker mal aus. Das hatte ich letztlich noch. 3 Kerzen platt nach je 500m fahren. Dann hab ich auf Verdacht mal den Stecker gewechselt und nun ist wieder alles OK.
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon Steppenwolf » 7. März 2010 10:04

Also laut Wildschrei könnte es der Kondensator sein, auf welchen hier schon öfter hingewiesen wurde. Hast du ihn mal gewechselt?
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon eichy » 7. März 2010 10:52

Wenn der Kondensator def. ist, geht der Kontakt schneller kaputt.

Der Kerze ist das egal.
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon Wormser » 7. März 2010 11:57

eichy hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder sagen Iridiumkerzen. Nie wieder Probleme gehabt oder gar gewechselt.


Paperlapapp,in 7 Jahren ist mir eine Zündkerze (normale NGK) kaputtgegangen.Da brauch ich auch keine Iridium für den 4fachen Preis.
Gruss Uwe

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon derMaddin » 7. März 2010 12:01

eichy hat geschrieben: Wenn der Kondensator def. ist, geht der Kontakt schneller kaputt.

Der Kerze ist das egal.


Würde ich auch sagen. Wie sieht denn nun Deine Kerze/Kerzen aus wenn sie nich mehr will und Du sie rausschraubst. Datt haste nu noch nich gesagt. Könnte z.B. auch an einem nicht richtig schließendem Choke liegen.
Wenn da der Gummi nicht mehr richtig schließt, bekommt sie auch zu viel Spritt, deshalb---> Kerzenbild :wink:
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 7. März 2010 13:28

ja aber die maschine läuft tip top und nach 10km streikt sie dan wenn das am kaltstart liegen würde ginge sie von anfang an nicht wirklich..
kerze ist etwas nass aber ist ja auch normal wenn kein funke kommt und ich sie parr mal versuch zu starten

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon derMaddin » 7. März 2010 13:37

Nein, andersherum: Die Maschine geht aus, oder wenn sie kurz davor ist, dann sofort nachschauen, wie die Zündkerze ausschaut. Nicht zwanzig Mal kikken, dann ists ja klar, daß sie trief nass ist.... :wink:
Aber muß ja nicht daran liegen, mach halt mal einen anderen Kondensator rein, Versuch macht gluch....obwohl ich wie gesagt nicht glaube, daß es daran liegt.
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 7. März 2010 13:41

mhh... werde mal den kerzenstecker und kondensator tauschen aber erst morgen muss die teile noch besorgen

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon derMaddin » 7. März 2010 13:45

EtzeStefan hat geschrieben:Hab jetzt schon die vierte kerze reingeschraubt und die ist jetzt auch hinn
...

Du, übrigens sind die nicht unbedingt hin. Versuch sie doch mal mit einer (nicht zu heißen) Flamme frei zu brennen. Würde sagen, dann kannste die nochmal benutzen. :wink:
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon eichy » 7. März 2010 15:27

Wormser hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Ich kann nur immer wieder sagen Iridiumkerzen. Nie wieder Probleme gehabt oder gar gewechselt.


Paperlapapp,in 7 Jahren ist mir eine Zündkerze (normale NGK) kaputtgegangen.Da brauch ich auch keine Iridium für den 4fachen Preis.

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon zionator » 19. April 2010 12:48

hallöchen,hab auch ein zündkerzen verschleissproblem,
also ich beschreib mal:)

motorrad anmachen.
läuft super bis sie warm wird.
wenn ich dann ca 5 minuten niedrigtourig fahre (bis 4000 u/min) möcht sie nicht mehr vollgas annemen,sie stottert dann.
bei versuchten vollgass stotternd fahren, erholt sie sich dann wieder (ca 1 minute stotternde vollgas fahrt,motor ist dann auch wesentlich wärmer wenn ich mal den kopf hinstecke).
dann nimmt sie also wieder normal gas an mit vollgas und allem drum und dran,erst wenn ich dann wieder 2-5 minuten mit weniger gas fahre tritt das problem wieder auf.
irgendwann kommen dann fehlzündungen dazu mit puff und peng,in dem falle erholt sich die zündkerze nicht mehr und muss ersetzt werden.

eine neue zündkerze tut das problem ebenfals beheben,zu mindest bis ich ca 5 minuten langsamm fahre,in dem falle beginnt alles von vorne.

kondensator,zündkerzenkabel,kerzenstecker und zündspule habe ich schon gewechselt,hatt keinen erfolg gebracht,zylinderkopf hatt etwas mehr verdichtung verpasst bekommen,ich habe auch verschiedene zündkerzen marken versucht mit unterschiedlichen wärmewerten,motorrad qualmt niedrigtourig ein wenig(verglichen mit kolegen mit mz ts 150), bei vollgas fahrt qualmts fast garnicht mehr wie bei ts 150 kolege.
es handelt sich um eine etz 150.


für jegliche hinweise wäre ich dankbar.

mfg

p.s.hoffe man versteht mein deutsch,habe manchmal eine seltsamme ausdrucksweise :oops:

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 19. April 2010 13:28

da wird der motor zu warm nehm mal richtig teure und gute kerzen!
was hastn für ne emme`?

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon zionator » 19. April 2010 15:22

danke für schnelle antwort :shock:

achso,zu warm.
dachte eher dran das die selbstreinigungs temperatur der kerze nicht ereicht wird,wegen dem mit vollgas und so.
oder das der vergaser bei langsam fahrten zu fett mischen tut das die kerze nicht mit klar kommen tut.
richtig heis läuft sie ja problemlos,nur nicht mehr wenn ich rumtucker.
teure kerze? z.b.? iridium ???

haben tue ich eine mz etz 150 bj 86.

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon etz-250-freund » 19. April 2010 16:51

etzestefan,
probier mal eine andere zündspule aus wenn du hast, bei mir war es mal der fall,das nach 2-3 km wenn die emme warm war,immer nix mehr ging,
spule getauscht und dann war das problem behoben

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 19. April 2010 19:55

ist alles wieder in ordnung

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon etz-250-freund » 19. April 2010 20:01

und woran lag es ?

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 19. April 2010 20:03

weiss ich nicht hab mal wieder ne neu rein gemacht seit dem gehts :wink: :wink:

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon etz-250-freund » 19. April 2010 20:10

aber da du schriebst, das das problem bei neuen isolator und neuen ngk kerzen auftratt, glaube ich weniger das du die ursache beseitigt hast, den mehrere kerzen können
nicht alle defekt sein, mal schauen wie lange sie jetzt läuft

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 19. April 2010 20:14

ich kanns mir auch nicht erklären hab 6 kerzen zerschossen teils neue
dan gab mir ein kumpel eine orginale mit total verosteten gewinde vom trabbi die hab ich mir poliert und seit dem wunderbar ca 100km problemlos wo ich bei allen anderen ca 5 km geschaft hab

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon motorradfahrerwill » 19. April 2010 20:24

Dann paß aber obacht wenns wärmer wird, Kerzen fürn Trabi sind normalerweise 225er.
Was steht denn drauf ? Drahtbürste wenn nötig.
MfG Kurt
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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZeStefan » 19. April 2010 20:37

ich schau mal nach

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon zionator » 20. April 2010 08:18

hallo ich nochmal :oops:

kleine nebenfrage,
kerze sollte ja rehbraun sein,das ist sie auch wenn ich "rasen tue".
wenn ich aber langsamm und sinnig fahre dann is die kerze schwarz russig.

gehört das so?

mfg

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon ETZploited » 20. April 2010 12:12

zionator hat geschrieben:wenn ich aber langsamm und sinnig fahre dann is die kerze schwarz russig.
gehört das so?


Im Prinzip ja.
Bei niedrigen Drehzahlen ist der Rückstaudruck vom Auspuff zu gering und damit die Spülung suboptimal und damit auch die Verbrennung.
Untertouriges Fahren ist zu vermeiden.
Viele Grüße,
Arne


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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon zionator » 20. April 2010 17:25

oki ich bedanke mich :D

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Re: ETZ frist Zündkerzen!?

Beitragvon Putti » 20. April 2010 18:17

Die Eskort-Maschinen hatten ja nicht umsonst 2 Zündkerzen.

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