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Detailunterschiede ETS - TS

BeitragVerfasst: 11. März 2010 10:48
von Lorchen
In Wagenfarbe lackierte Lampendreiecke und Tachoringe hat es offensichtlich nur ganz am Anfang 1973 gegeben.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 14:20
von Ralle
Lorchen hat geschrieben:In Wagenfarbe lackierte Lampendreiecke und Tachoringe hat es offensichtlich nur ganz am Anfang 1973 gegeben.

Im Oktober 73 wurde eine geänderter Distanzring für den Tacho eingeführt, der nach Aufbrauch des Altbestandes auch als ETS Ersatzteil verwendet wurde. Zur farblichen Gestaltung steht leider nichts geschrieben. Die Lampendreiecke sind auf Prospekten länger in "Wagenfarbe" zu sehen, die Distanzringe sind nach 73 meist schwarz (Ausnahme ist die blaue Standart 250/1 im 1976er Prospekt)

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 14:29
von Telya
Ich bin mir grade nicht ganz sicher - aber meine TS150 sollte auch von 1975 sein und hat ja wie man auf dem Foto sieht die Lampendreiecke in Gelb - allerdings wurde sie (zumindest der Tank) auch im Werk umlackiert. Der war definitiv mal blau! (das sieht man an einigen Lackabplatzern unterm Tank)
Da meine Mutter aber bis heute 1 und Einzigbesitzer ist, habe ich alle Papiere und in dem "Lieferschein" und Fahrzeugpapieren steht eindeutig GELB. Von daher muss die im Werk umlackiert worden sein.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 14:49
von 2,5er
Die Lampenhalter waren erst ab 1981 schwarz, (also niemals an der TS 250). 8)
Die bis 1980 gebauten TS 125 / 150 hatten immer die "Ohren" in "Wagenfarbe". :ja:

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:03
von Lorchen
Das heißt, die schwarzen Dreiecke sind spätere Ersatzteile.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:04
von der janne
nochmal auf die Blinker: Lorchen, davon gibts doch noch genug!

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:06
von 2,5er
Lorchen hat geschrieben:Das heißt, die schwarzen Dreiecke sind spätere Ersatzteile.


Ja, die kamen zeitgleich mit den roten potthässlichen Etz - Kompottschalen an die TS.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:08
von matte85
Ich wurde darauf auch sehr scharf hingewiesen das die schwarzen ohren immer ersatzteile waren bei der ts, obwohl an meinen beiden auch schwarze dran sind. was mich ein wenig irritiert hatten da die dinger ja eigentlich nie kaputt gehen außer eventuell beim unfall.

also in wagenfarbe is ab werk

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:12
von 2,5er
An den ETS - Typen waren sie immer schwarz, hatte ich vergessen.
Kaputtvibriert sind die Dinger auch schon mal. :ja:

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 19:22
von Dragonbeast
Lorchen hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:Das ist die Farbe meiner Simmi, und nach diesen wahrlich eindrucksvollen Bildern gut erhaltener GELBER HuFus wird meine TS auch diese Farbe bekommen :ja: ...

Die, die Du gerade aufbaust?

Dragonbeast hat geschrieben:Wurde das auch bei der ETS-250 in Gelb verwendet??? :?:

Das werde ich in Kürze direkt miteinander vergleichen können.

trabimotorrad hat geschrieben:Hat sie jetzt Einer aus dem Forum?

Ja, ich. :versteck: Die Schweinestall-TS geht jetzt übrigens weg zu einem Forumskollegen. Also Bestand +/-0.



Super, dann schreib uns hier mal ob das Gelb wirklich identisch ist!!! :zustimm:


Gruß Tobi

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 19:23
von Sven Witzel
Ich sage mal nein. Das der TS und der ES waren auch nicht gleich ( sagt Doc )

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 11. März 2010 19:24
von Lorchen
Es sieht schon auf den Buchtfotos gelber, greller aus als das der ETS.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 12. März 2010 22:12
von der janne
was hast denn du nur mit die Gläser??????

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 12. März 2010 22:18
von Flacheisenreiter
Hab ich auch gehört, dass diese Ausführung der Blinkergläser seltener sein soll.
Aber an Lorchens Stelle würde ich mir keine Gedanken um die Blinker, sondern ehr um die Erhaltung der wunderschönen gelben Farbe machen ;D ...

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 12. März 2010 22:24
von der janne
also von den Gläsern tummeln sich bei mir einige rum, halte die deshalb für eher net so selten.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 13. März 2010 00:17
von Sven Witzel
Ich konnte diese Woche drei in OVP ergattern :-D
-> siehe und was macht ihr gerade,,

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 13. März 2010 10:33
von Lorchen
So, geht los jetzt:

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Das ist dieser Lackschaden, der mich ärgert. :roll:

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Warum am Auspuffende rumgebraten ist, werde ich dann ja hören.

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Der Motor hat hinten die breite Aufhängung. Wann wurde nochmal umgestellt? :gruebel:

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Hier der direkte Vergleich ETS / TS. Die Farbe ist doch dieselbe. Bei der TS ist sie eine Nuance heller.

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Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 13. März 2010 12:20
von Flacheisenreiter
Naja, war ja vorherzusehen, dass sie in natura nicht ganz so "knackig" aussieht, wie auf den ebay-Fotos. Dennoch schön und vieles erhaltenswert. Nochmal Glückwunsch!

Was meinst Du Lorchen? Hab zwar keinen direkten Vergleich, könnte aber hinkommen :ja: ...
SDC11548.JPG

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 13. März 2010 14:53
von Ralle
Lorchen hat geschrieben:Der Motor hat hinten die breite Aufhängung. Wann wurde nochmal umgestellt? :gruebel:
Die Umstellung ist in den Änderunsmitteilungen 4/74 enthalten, Fahrgestellnummern oder ein Datum gibt es dazu nicht- irgendwann 1974 muß also als Antwort reichen :wink:
Wegen der Farben muß ich mal in Ruhe schauen, ich geh aber davon aus das gelb immer die Bezeichnung 04 trug (findet man die vielleicht sogar im DDR Brief?).

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 13. März 2010 14:57
von Steppenwolf
DIe zwei (TS und ETS) passen aber gut zusammen... Schick schick die Kleinen.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 13. März 2010 15:56
von Sven Witzel
Schick...
Der Rost am Heck lässt sich sicher wegpolieren und an dem Tank die Ecke einfach mit nem bisschen Farbe vom Doc reparieren...
Würde ich gar nichts großes dran machen ( ich steh auf Patina :-D )
Jetzt fehlt dir nur noch ne kleine gelbe ES !

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 13. März 2010 23:37
von ränng-däng-däng
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Jetzt fehlt dir nur noch ne kleine gelbe ES !


... und eine gelbe ETS 250 ! :ja:

Grüße au DD..
Ingo

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 09:22
von Ebs
Was für eine Mixerei

150 ETS - schwarze Ohren, gelber Ring
150 TS - gelbe Ohren, schwarzer Ring
250 ETS - Schwarze Ohren, schwarzer Ring


Ist das nun richtig :nixweiss:


kleine ES - keine Ohren und kein Ring :biggrin:

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 09:45
von krocki
schöne Hufu!
Zum Auspuff: es gab mal eine "Tuning"-Mode, in die Stirnseite rundherum Löcher reinzubohren. Das hat aber nichts gebracht, also wurden die Löcher wieder verschlossen. Ich habe selbst eine 150er in Erinnerung, die da einen Kranz aus M6 Schraubenköpfen drinhatte :rolleyes:
Grüsse
Carsten

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 20:06
von RiseAgainst
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Das mit dem unwiederruflichen konnte ich zunächst auch nicht so recht glauben :)

Nochmal zurück zu den Blinkergläsern.
Meine HUFU TS hat auch vorne sowie hinten Gläser, die sich genauso wie bei meiner KR 51/1 direkt
von vorne durch verschrauben lassen. Was soll daran jetzt so selten sein???
Schönes Restwochenende.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 20:09
von Andreas
Ebs hat geschrieben:Was für eine Mixerei

150 ETS - schwarze Ohren, gelber Ring
150 TS - gelbe Ohren, schwarzer Ring
250 ETS - Schwarze Ohren, schwarzer Ring


Ist das nun richtig :nixweiss:


kleine ES - keine Ohren und kein Ring :biggrin:


Die großen ETS hatten immer schwarze Ohren und den Ring in Lampenfarbe.
Ich denke, bei den "kleinen" ETS war das auch so.
TS weiß ich nicht ....

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 20:11
von Sven Witzel
TS hatte nur in den ersten Jahren farbige Ringe soweit ich weiß...

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 20:49
von MZ-Iffi
also die Telegabel - Schwinge 250/0 hatten glaube auch farbige Ohren oder???
zerstört jetzt nicht mein TS-Bild :D jeder sagt was anderes!

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 20:54
von 2,5er
*zerstör* 8)
Die 250er TS hatten alle keine schwarzen Ohren, auch die / 1 nicht!
Lediglich die kleine TS hatte ab 1981 schwarze Einheitsohren. :ja: :mrgreen:

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:03
von MZ-Iffi
genau...so hab ichs auch gehört!

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:07
von Sven Witzel
und wie war es nun mit den Ringen unter dem Tacho ?

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:12
von MZ-Iffi
da habe ich neulich auch gerätselt.
die waren glaube bei der TS schwarz und bei der ETS in der jeweiligen Farbe des Lampentopfs.
aber ich will mich nicht festlegen, lasse mich auch eines bessern belehren. :wink:

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 21:20
von 2,5er
Leider hatte ich mich früher nie mit der ETS beschäftigt, aber eine Theorie habe ich.
Die kleinen Lampen, die es original nur rot waren, hatten den (hohen) Lampenring auch in rot.
Als dann umgestellt wurde,bekamen die ersten Modelle die Ringe noch in rot, bzw. gelb, bis man auf schwarz umstellte. Oder sind die schwarzen Ringe eventuell schon alle "Rekos".? :nixweiss:

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 22:18
von wolf60
2,5er hat geschrieben:*zerstör* 8)
Lediglich die kleine TS hatte ab 1981 schwarze Einheitsohren. :ja: :mrgreen:


Richtig, ab 1981 gab es ja auch in der großen Baureihe die ETZ (ohne Lampenohren), da wollte das Werk nur für die HuFus keine verschiedenfarbigen Lampenohren mehr bereit halten.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 14. März 2010 22:36
von 2,5er
Ja und ab da gab es auch die 120er Monsterrücklichter an TS 125 / 150 und auch an der ETZ 250. :mrgreen:

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 15. März 2010 07:36
von Ralle
2,5er hat geschrieben:*zerstör* 8)
Die 250er TS hatten alle keine schwarzen Ohren, auch die / 1 nicht!
Lediglich die kleine TS hatte ab 1981 schwarze Einheitsohren. :ja: :mrgreen:


Passt,fast: Die Auslieferung neuer TS´en erfolgte bereits ab Januar 1980, da müssten also auch noch ein paar 250/1 dabei gewesen sein. Ab Oktober 1980 wurde dann auch die Lieferung der farbigen Ohren als Ersatzteil eingestellt, farbige gab es dann nur noch so lange bis sie alle waren.

Ausliefungsfarben Tank/Seitendeckel/Lampe ab Januar 80 waren übrigens schwarz, blau, rot und silber...

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 15. März 2010 07:53
von Lorchen
Sven Witzel hat geschrieben:und wie war es nun mit den Ringen unter dem Tacho ?


MZ-Iffi hat geschrieben:da habe ich neulich auch gerätselt.
die waren glaube bei der TS schwarz und bei der ETS in der jeweiligen Farbe des Lampentopfs.
aber ich will mich nicht festlegen, lasse mich auch eines bessern belehren. :wink:

Zumindest 1973 müssen die ersten noch mit dem Tachoring in "Wagen"farbe gekommen sein. :ja:

Bild

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 15. März 2010 07:55
von Ralle
Ralle hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:In Wagenfarbe lackierte Lampendreiecke und Tachoringe hat es offensichtlich nur ganz am Anfang 1973 gegeben.

Im Oktober 73 wurde eine geänderter Distanzring für den Tacho eingeführt, der nach Aufbrauch des Altbestandes auch als ETS Ersatzteil verwendet wurde. Zur farblichen Gestaltung steht leider nichts geschrieben. Die Lampendreiecke sind auf Prospekten länger in "Wagenfarbe" zu sehen, die Distanzringe sind nach 73 meist schwarz (Ausnahme ist die blaue Standart 250/1 im 1976er Prospekt)


-- Hinzugefügt: Mo 15. Mär 2010, 07:57 --

Mal eine Frage eines Unwissenden- waren die TS- Distanzringe nicht evtl. sogar aus Kunsstoff und daher schwarz?

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 15. März 2010 08:07
von Andreas
Ralle hat geschrieben:Mal eine Frage eines Unwissenden- waren die TS- Distanzringe nicht evtl. sogar aus Kunsstoff und daher schwarz?


Mag durchaus möglich sein, meine schwarze ETS hat so ein Teil .....

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 15. März 2010 08:17
von Lorchen
Irgendjemand hat mir gestern einen Tacho mit Distanzring gezeigt. Der Ring sah aus wie schwarzer Kunststoff.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 15. März 2010 08:25
von Stephan
Das war ich. Hast wohl doch was mitn Nudelholz abbekommen fürs Rad :lol:

Ja, ich habe einen TS-Tacho erstanden, mit schwarzem Distanzring aus Kunststoff. Leider war kein Herstellungsjahr zu finden auf dem Tacho.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 15. März 2010 08:30
von Ralle
Frage nur weil ich mir ziemlich sicher bin den Ring schon bei einigen Teilehändlern als Kunsstoffteil gesehen zu haben und bei MZ finde ich außer der Umstellung 1973 keine weitere Änderung zum Thema :gruebel: Kann natürlich sein das die Plasteringe eine Erfindung der Teilenachbauer sind. Wenn mal paar Leute mit vermeindlich originalen TSen mit schwarzem Ring etwas Feedback zum Material geben könnten, lässt sich das evtl. klären.

@Stephan: Eventuell wurde die Angabe des Herstellungsjahres in Buchstaben weitergeführt, schau ob auf dem Ziffernblatt irgendwo zwei Großbuchstaben direkt hintereinander stehen?!

Re: Detailunterschiede ETS - TS

BeitragVerfasst: 15. März 2010 08:54
von Lorchen
Ich habe die Detailbetrachtung in ein neues Thema verschoben.

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 15. März 2010 09:20
von Robert K. G.
Ralle hat geschrieben:Wenn mal paar Leute mit vermeindlich originalen TSen mit schwarzem Ring etwas Feedback zum Material geben könnten, lässt sich das evtl. klären.


Hallo,

meine 125er TS ist von 1975 und hat den schwarzen "Tachoring". Dieser ist original und aus Plaste. Den "farbigen" Ring habe ich auch schon an einer TS 250 gesehen. Allerdings war das nicht der hohe Ring von der ETS mit der kleinen BK ähnlichen Lampe, sondern der war von der Form wie die schwarze Plastering. Die farbigen Ringe sind aber aus Blech und nicht aus Plaste.

Gruß
Robert

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 15. März 2010 10:19
von Ralle
Robert K. G. hat geschrieben:Allerdings war das nicht der hohe Ring von der ETS mit der kleinen BK ähnlichen Lampe, sondern der war von der Form wie die schwarze Plastering. Die farbigen Ringe sind aber aus Blech und nicht aus Plaste.

Gruß
Robert


Ja, das sind die seit 1971 (im Zuge der Änderung auf den großen Scheinwerfer) bei der ETS verbauten Ringe. Diese wurden dann 1973 nochmals geändert und da ist die Frage ob in dem Moment erstmals die Plasteringe zum Einsatz kamen (ungeachtet dessen ob teilweise vielleicht auch noch Metallringe verbaut wurden).

Re: Detailunterschiede ETS - TS

BeitragVerfasst: 15. März 2010 10:33
von 2,5er
Die schwarzen Kunsstoffringe wurden recht frühzeitig verbaut, ich schätze ab 1974 / 75,spätestens aber ab der 35er Gabel, sprich der 250er /1 und der 2. Phase 125 / 150er.
Bei meiner 1977er Hufu war natürlich der Ring schwarz.

Re: Detailunterschiede ETS - TS

BeitragVerfasst: 15. März 2010 10:36
von Ralle
2,5er hat geschrieben:ich schätze ab 1874 / 75
etwas sehr zeitig, oder :mrgreen:

Re: Detailunterschiede ETS - TS

BeitragVerfasst: 15. März 2010 10:42
von 2,5er
Wo hast'n das her? :oops:

Re: Originale MZ TS 150 Bj 1974 1Hand von älteren Herrn

BeitragVerfasst: 15. März 2010 10:50
von TS-Jens
2,5er hat geschrieben:*zerstör* 8)
Die 250er TS hatten alle keine schwarzen Ohren, auch die / 1 nicht!


Wetten doch?
http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... Neck-2.jpg

:versteck: :runningdog:


Zum Lampenring: ich hab auch noch nen TS Standard Lampentopf, mit schwarzem Plastering. Tut jetzt an meiner Ural dienst:
Bild

Man sieht auch dass der Ring ne kleine Nase hat. Steht wohl für "vorn" :nixweiss:

Re: Detailunterschiede ETS - TS

BeitragVerfasst: 15. März 2010 11:00
von Ralle
Vom Tippteufel :wink:
Habe gerade die Ersatzteillisten der TS250 von 1974 und der TS125/150 von 1980 verglichen, der Ring wird unter der selben Nummer geführt. Könnte also schon so gewesen sein das man im Oktober 73 angefangen hat die Plasteringe zu verbauen, je nach Lagerbestand der farbigen Metallringe vielleicht etwas zeitversetzt bis ins Jahr 74 rein. Wobei wir beim Kickstarterritzel bereits gelernt haben das trotz Veränderungen an Teilen die Teilenummer gleich geblieben sein kann.

TS-Jens hat geschrieben:Wetten doch?
http://www.vennbahn-buecherei.de/mzklas ... Neck-2.jpg
Der war gut :rofl:

...dann ist die hier wirklich eine Seltenheit, sofern das Prospekt wirklich von 1976 stammt, oder für Messemodelle und/oder im Export war der Metallring vielleicht länger im Einsatz :nixweiss: