Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmodell

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmodell

Beitragvon made » 24. März 2010 12:29

Hallo werte Gemeinschaft,

noch bin ich kein Besitzer einer MZ, allerdings sollte sich das bald ändern. Ich fuhr bisher immer nur mit meiner S51, doch allmählich ist sie mir zu langsam und ich will was schnelleres. Ich will weiterhin 2-Takter fahren aber halte nichts von tuning. Also ist mein Entschluß nicht all zu überraschend: Es soll eine MZ werden.

Meine Frage(n) bezieht sich auf folgendes:
Die ETZ 250 gibt es einmal aus der DDR für die DDR (15,4 kW) und zum Anderen als Export-Modell, allerdings als abgespeckte Version mit weniger Leistung (12,5kW). Wenn ich mir also eine ETZ zulege, dann will ich auch volle Leistung haben.

-Wie kann ich also die Export einer normalen unterscheiden? (optische Merkmale)
-Wo und wie kommt es zu der geringeren Leistung?
-Lässt sich aus einer Export wieder die volle rausholen? (Ich weiß ja nicht, ob einfach nur der Krümmer verengt ist, Bedüsung kleiner, Luftansaugweg verändert wurde oder ähnliches)

Ich hoffe hier kann mir geholfen Werden. Ich freu mich über nützliche Antworten

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Gaggi » 24. März 2010 12:33

Unterschiede sind auf jedenfall das es zu 99% mit Scheibe ausgeliefert wurden, die gab es für die Ost Ausführung in Masse erst später.
Leistungsreduzierung auf 17 PS durch längeren Krümmer und Hauptdüse ist im Vergaser kleiner. -> Das wieder auf Standard gebaut schon hast du die 21PS.
Ansonsten weiß ich nicht genau wie das mit Lackierungen für Export oder mehr Chrom ausgesehen hatte.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 35

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Dorni » 24. März 2010 12:46

Optisch erkennst du das an den eingestanzten "13KW" am Krümmeranfang (und -ende) mit MZ-Logo. Habe auch so eine ETZ, leider hatte der Vorbesitzer den Krümmer zur wieder-Leistungssteigerung im Auspuff auf die richtige Länge abgesägt; hielt es aber nicht für notwendig auch ne größere Hauptdüse zu verbauen, was zu nem Klemmer bei fast 100 Sachen führte. Hinterher ist man immer schlauer. Also egal was dir der Vorbesitzer über dein zukünftiges Mopped erzählt, Kontrolle ist immer besser als später das nachsehen zu haben!

Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Robert K. G. » 24. März 2010 12:51

Hallo,

zur Leistungreduktion auf 17PS wurde schon alles gesagt.

Von außen sichtbare Unterschiede
BRD--------------------------------------------------------------DDR

Lenkerschloß
von Neiman direkt in Lenkkopf geschoben-------------von unten in obere Gabelbrücke geschoben

Getrenntschmierung
Ölbehälter unter Luftfilterkasten----------------------bei neueren zwar für Ölpumpe Blinddeckel vohanden, aber kein Ölbeh.

Kennzeichenbefestigung
zwei aneinander geschweißte Blechstreifen-----------"kleine Raute" in Größe von LKrad Schild

Gruß
Robert

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon ea2873 » 24. März 2010 19:49

prinzipiell ists egal welche du nimmst. mir persönlich wäre ne scheibenbremse wichtig, ist aber leicht umzubauen (kostet aber bisschen), der rest ist bei der inlandsversion auch ok.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon thesoph » 24. März 2010 20:05

Hallo,
viele Leuten stehen auf die Getrenntschmierung der Export-Version. (Viele aber auch nicht...) Wenn du der Ölpumpe vertraust und nicht vergisst den Öltank regelmäßig nachzufüllen, ist so eine Getrenntschmierung beim Tanken eine schöne Erleichterung. Zu diesem Thema gibts schon reichlich Lesestoff im Forum.


Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,
zur Leistungreduktion auf 17PS wurde schon alles gesagt.


Wichtig hierbei wäre vielleicht noch, das beim "Umbau" einer 17PS Export -Version in 21PS auch der Eintrag im Brief - wenn noch nicht geschehen - entsprechend geändert werden sollte -> zusätzliche Kosten.



Robert K. G. hat geschrieben:Von außen sichtbare Unterschiede
BRD--------------------------------------------------------------DDR

Lenkerschloß
von Neiman direkt in Lenkkopf geschoben-------------von unten in obere Gabelbrücke geschoben



Mmh....Ich habe hier eine DDR- und eine Export- ETZ zustehen, die beide das selbe (DDR) Lenkerschloß haben...

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon eichy » 24. März 2010 20:09

IMHO: Die DDR version hat kein Chromkotflügel vorn.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Rico » 24. März 2010 20:28

eichy hat geschrieben:IMHO: Die DDR version hat kein Chromkotflügel vorn.

Kann man so auch nicht sagen,
meine ETZ hatte definitiv einen Chromkotflügel, als sie 1987 im ansässigen Fahrzeugladen gekauft wurde für 4920 Mark.
Das war aber extrem selten genauso wie der originale Silber-Metalliclack (inzwischen ist nicht mehr der Originallack dran).

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon eichy » 24. März 2010 20:31

IMHO heisst ja auch, das ich keine Ahnung hab. Also wenn Chrom dann mit sicherheit Westmodell, umgekehrt eher weniger? Ein guter Chromkoti tät mir auch noch fehlen an meiner optisch auf Westmodell gemachten ETZ.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon sst 350 » 24. März 2010 20:39

BRD-ETZ 250 hatten nur 2 Farbtöne:Blaumetallic,silbermetallic.
im Typenschild am Lenkkopf war das BJ nicht gestempelt,hat mit den
teilweise langen Lagerstandzeiten zu tun,der hintere Schmutzfänger
an Schutzblech fehlte wg.grossem BRD-Kennzeichen,H4-Licht war Standart,
Chromschutzblech vorne erst ca 1984,Neimann-Steckschloss war zwingend
wg Betriebserlaubnis Krümmer gestempelt und länger,Getrenntschmierung
und immer SB,anfangs kpl. Brembo-habe 3 originale West ETZ 250
verschiedener BJ .

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 61

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon thesoph » 24. März 2010 20:48

sst 350 hat geschrieben:BRD-ETZ 250 hatten nur 2 Farbtöne:Blaumetallic,silbermetallic.
im Typenschild am Lenkkopf war das BJ nicht gestempelt,hat mit den
teilweise langen Lagerstandzeiten zu tun,der hintere Schmutzfänger
an Schutzblech fehlte wg.grossem BRD-Kennzeichen,H4-Licht war Standart,
Chromschutzblech vorne erst ca 1984,Neimann-Steckschloss war zwingend
wg Betriebserlaubnis Krümmer gestempelt und länger,Getrenntschmierung
und immer SB,anfangs kpl. Brembo-habe 3 originale West ETZ 250
verschiedener BJ .


D.h., eine ETZ mit Baujahr im Typenschild und Ost-Lenkschloss kann definitiv keine Export-Version sein ? Trotz Getrenntschmierung, blauem Lack usw.
Gab es denn die Getrenntschmierung auch für DDR-Maschinen ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Bj. '87, Simson Sperber SR 4-3 Bj. '69, GASGAS + BETA Trialer und Enduros
thesoph

Benutzeravatar
 
Beiträge: 271
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2006 12:36
Wohnort: Berlin-Karlshorst

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon sst 350 » 24. März 2010 20:51

Exportausführung BRD-andere Länder andere Ausführungen.

-- Hinzugefügt: 24th März 2010, 9:09 pm --

Nicht zu vergessen-der Hauptständer hatte in BRD-Ausführung 2 Rückzugfedern mit entsprechendem
Federgehänge.

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 61

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon ths » 24. März 2010 22:11

Gab es in der DDR eine Normal und eine Luxusausführung?
Die Normal hatte keinen Drehzahlmesser oder lieg ich da falsch?

Gruß

Thomas

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit Superelastik, SR500 Bj 79, SR500 Bj 88, R1100GS
ths

Benutzeravatar
 
Beiträge: 778
Themen: 15
Bilder: 2
Registriert: 29. April 2009 21:13

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon 2,5er » 24. März 2010 22:49

ths hat geschrieben:Gab es in der DDR eine Normal und eine Luxusausführung?
Die Normal hatte keinen Drehzahlmesser oder lieg ich da falsch?

Gruß

Thomas


Du musst dich ja nicht gleich hinlegen. :mrgreen:

Ja, die Standartausführung hatte einen anderen Instrumentenhalter, (Zündschloss links), das silber lackierte Vorderschutzblech und eine Trommelbremse vorn. :ja:

Bild

Quelle

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Norbert » 24. März 2010 22:58

ths hat geschrieben:Gab es in der DDR eine Normal und eine Luxusausführung?
Die Normal hatte keinen Drehzahlmesser oder lieg ich da falsch?


Viel richtiges hier im Fred, aber eben nicht nur.

Ohne Anspruch auf vollständigkeit:

Es gab ab Werk

"Standard" Maschinen, die hatten immer Trommelbremse vorne und keinen DZM.
Motorgehäuse gußrauh
Nur für Binnen/RGW Markt bzw. sonstwie "befreundete" Länder.

die

"De Luxe" Ausführungen hatten immer DZM zuerst auch Trommel vorne, später dann SB .
Polierte Bauteile (am Motor) später dann offensichtlich lackierte Teile.

Exportmaschinen ins NSW ( hier nur BRD )

Mikuni Öldosierpumpe , BREMBO SB-Anlage , später dann den DDR Nachbau.
Chromblech am VR erst ab Importeur HG , ursprünglich silbern lackiert.
Farben: BRD zuerst silber und billardgrün, später silber und metallicblau.
Immer Neimannschloss. Solo 17PS, Gespann 21 PS

Andere Exportausführungen für weitere NSW Länder (GB, F,...) sind mir unbekannt.

Es sollen aber Maschinen auf den DDR Markt gekommen sein die für den Export produziert
worden sind aber nicht abgenommen wurden.
Von daher ist alles möglich gewesen, Umbauten taten ihr übriges....
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Robert K. G. » 24. März 2010 22:59

Hallo,

also grundsätzlich konnte der Imporeur bei MZ bestellen was er wollte und er hat es auch bekommen. Deswegen gibt es von der ETZ schier unzählige Varianten. Ich beziehe mich bei "Export" nur auf die BRD!

Dabei gilt: den Spritzschutz hatten alle (ich selber besitze eine BRD ETZ mit Spritzschutz). Der Chromkotflügel war nach meiner Kenntnis ursprünglich als Zubehörteil gedacht, aber war wohl fast immer schon bei Auslieferung durch Hein Gerippe montiert. :biggrin: Die doppelten Bockständerfeder weist nur eine frühe ETZ, nicht aber Export oder Inland aus. Neiman (oder Neimann? - ich kann mir das nicht merken) Schloß war in der BRD zwingend. Hat was mit wirkungsvoller Diebstahlsicherung zu tun. Zudem hatten die BRD ETZ ein zusätzlich geklebtes Typenschild über dem eigentlichen Typenschild.

In der DDR gab es eine Standart und eine Luxus Version. Standart hatte eine Trommelbremse und keinen Drehzahlmesser. Des weiteren wurden offensichtlich auch Exportrückläufer verkauft. So ist mir mindestens eine "DDR ETZ" mit Meilentacho bekannt, der so auch werksseitig montiert war. Deswegen würde ich jemanden auch erst einmal glauben, wenn er mir eine mit Getrenntschmierung und DDR Lenkerschloß zeigt. Im übrigen war dies bei der Maschine auf meinem Avatar so vorbereitet, nur die Ölpumpe und der Ölbehälter fehlte. Der Halter am Luftfilterkasten ist vorhanden, sowie auch alle anderen "Vorbereitungen" am Motor.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 24th März 2010, 11:01 pm --

Mist, Norbert war schneller! *sounterschreib* :ja:

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon made » 25. März 2010 08:02

Hallo nochmal.

Ein großes Dankeschön an alle, die sich hier zu Wort gemeldet haben. Es hat keine 24h gedauert und nun bin ich etwas schlauer. Nun weiß ich, worauf ich achten muss, wenn ich mir meine potentielle ETZ etwas genauer anschaue.

Habt ihr vielleicht noch ein paar andere gute Tipps.
Bisher ist es so, dass ich schaue ob die Bremsen gut sind, Telegabel dicht und kein Spiel hat, Kompression da ist und ggf auch eine Probefahrt mache. Ich schaue außerdem ob Rahmen nicht verzogen oder gerissen ist. (Habe ich so von meiner Simi gelernt)
Habt ihr noch etwas zu ergänzen?

Fuhrpark: MZ TS 250, Simson S51 Enduro, Schwalbe KR51/2L, Schwalbe KR51/1K
made

 
Beiträge: 219
Themen: 14
Bilder: 56
Registriert: 24. März 2010 09:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon etz-250-freund » 25. März 2010 10:08

Robert K. G. hat geschrieben:: Die doppelten Bockständerfeder weist nur eine frühe ETZ, nicht aber Export oder Inland aus.


dem ist definitiv nicht so, ich spreche nur für die inland etz modelle, die hatten bis zur wende alle nur eine hauptständerfeder,selbst meine 89er 251er hat nur eine hauptständerfeder,

die doppelfeder gab es auch nach der wende weiter und selbst die 500er modelle besitzen diese, export modelle haben die doppelfeder ab ab wann kann ich nicht sagen

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Robert K. G. » 25. März 2010 10:22

etz-250-freund hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:: Die doppelten Bockständerfeder weist nur eine frühe ETZ, nicht aber Export oder Inland aus.


dem ist definitiv nicht so, ich spreche nur für die inland etz modelle, die hatten bis zur wende alle nur eine hauptständerfeder,selbst meine 89er 251er hat nur eine hauptständerfeder,

die doppelfeder gab es auch nach der wende weiter und selbst die 500er modelle besitzen diese, export modelle haben die doppelfeder ab ab wann kann ich nicht sagen


Hallo,

laut dem Teilekatalog ist die doppelte Bockständerfeder tatsächlich nur für die BRD gedacht :gruebel: :nixweiss: :

http://www.mzsimson.de/service/ETKatalo ... /index.htm

Gruß
Robert

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon etz-250-freund » 25. März 2010 11:01

warum hat man bei den export modellen überhaupt diese doppelfeder verbaut, solte oder ging der ständer damit schneller oder selbstständig hoch ?
an der 500er ging der ständer mit doppelfeder jedenfals nicht anders nach oben als an einer etz mit nur einer feder

wer weiß da was drüber ?

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon ea2873 » 25. März 2010 16:55

made hat geschrieben:Bisher ist es so, dass ich schaue ob die Bremsen gut sind, Telegabel dicht und kein Spiel hat, Kompression da ist und ggf auch eine Probefahrt mache. Ich schaue außerdem ob Rahmen nicht verzogen oder gerissen ist. (Habe ich so von meiner Simi gelernt)
Habt ihr noch etwas zu ergänzen?



jemanden mitnehmen der diesen Typ möglichst schon länger fährt. Bremsen (v.a. hinten) lassen sich ziemlich billig richten, eine verzogene Telegabel kann trotzdem kurzfristig dicht sein, und Pneumant Reifen sollten runter. Probefahrt ist ein Muß (herausspringender 3. Gang?) und allgemein kauf lieber ne gute teurere Maschine als ne schlechte billige. Ersatzteile summieren sich gewaltig und du hast dann immer noch ne schlechte.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon samyb » 25. Februar 2019 17:35

etz-250-freund hat geschrieben:die doppelfeder gab es auch nach der wende weiter und selbst die 500er modelle besitzen diese, export modelle haben die doppelfeder ab ab wann kann ich nicht sagen


Meine 1986 erstmal in Frankreich zugelassene ETZ 125, hat diese Doppelfeder am Hauptständer:


Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1699
Themen: 169
Bilder: 871
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Wintertourer » 26. Februar 2019 11:05

H4 Scheinwerfer war nicht Bestandteil der von Hein Gericke verkauften Export ETZ250.
Die konnte man aber dort kaufen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon BV27 » 18. August 2021 11:29

Ich weiß das es einen älteren Thema ist aber, ich habe einen original Holland export ETZ.
Lenkerschloss ist wie DDR, kein Ölpumpe, deckel und tank vorhanden (könnte man mit und ohne bestellen).
Auch der Hauptständer hat wie DDR nur 1 feder.
H4 Scheinwerfer ist verbaut, original DDR Ruhla.
Eingetragene Leistung 16 kW.
SB, DZM sind verbaut, modelbezeichnung ETZ 250 LUXE.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1985
BV27

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 13. November 2020 12:40
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Alter: 43

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon vergasernadel » 19. August 2021 12:10

fotos würden bei Antwort stark helfen.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon BV27 » 19. August 2021 20:40

Hallo,

weitere Bilder kann ich erst machen wenn ich wieder zuhause bin.

Der Blinkerträger hinten habe ich bisher noch nie gesehen, ist da vielleicht jemand der sich damit auskennt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1985
BV27

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 13. November 2020 12:40
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Alter: 43

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon vergasernadel » 19. August 2021 21:43

Normales DDR Modell de luxe 21PS. Export Holland oder Belgien möglich. Nur Neckermann für BRD war anders.Blinkerträger gabs so nicht. Individuelle Anfertigung. Chromkoti vorn war Export.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon BV27 » 20. August 2021 10:07

Eingetragen in die Holland Papiere waren 16 kW.
Blinkerträger sehen nicht verbastelt aus, aber woher die stammen weiß ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1985
BV27

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 13. November 2020 12:40
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Alter: 43

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon mexxchen » 20. August 2021 10:42

Sind die nicht nur etwas gebogen die Blinkerrohre?

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 317
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon vergasernadel » 20. August 2021 15:51

Ja, schrieb ich doch. Individuell angefertigt bzw gebogen, verbogen oder sonstwie.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon BV27 » 20. August 2021 17:16

Ich gucke mir das nochmal genauer an ? mache dann bessere Bilder davon.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 1985
BV27

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 13. November 2020 12:40
Wohnort: Grafschaft Bentheim
Alter: 43

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Kalypto227 » 7. Oktober 2021 08:22

Hallo Leute

Hab dazu auch noch ne Frage

Kann mir jemand die Geschichte erklären mit dem Lenkerschloss.

Hat der untere klemmkopf auch eine Aussparung oder nur das Abstandsrohr im lenkkopf.

Ich habe einen Export rahmen und man bekommt keinen unteren klemmkopf mehr.

Habe nur einen klemmkopf von ddr Zeiten.

Danke und Grüsse

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1987
Kalypto227

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 27. Mai 2021 16:59

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon rausgucker » 7. Oktober 2021 08:29

Die Aussparung im Steuerrohr kannst Du Dir selber einarbeiten, ist kein Hexenwerk. Der untere Steuerkopf mit dem Steuerrohr sind immer gleich von ETZ 150 bis ETZ 301. Die Version mit dem Neimann-Schloß hatte lediglich eine Aussparung im Steuerkopfrohr für das Schloß.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Kalypto227 » 7. Oktober 2021 11:42

Danke

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1987
Kalypto227

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 27. Mai 2021 16:59

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Robert K. G. » 7. Oktober 2021 17:13

Das ist so leider nicht korrekt, wenn auch bei einer Solo egal!
*klick*

Man beachte bitte Position 8. Das ist ein Halbmond zur Verdrehsicherung bei Gespanngabeln. Gleichzeitig hat das Gespann ein dickeres Steuerrohr.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon MRS76 » 7. Oktober 2021 18:53

Robert K. G. hat geschrieben:Das ist so leider nicht korrekt, wenn auch bei einer Solo egal!
*klick*

Man beachte bitte Position 8. Das ist ein Halbmond zur Verdrehsicherung bei Gespanngabeln. Gleichzeitig hat das Gespann ein dickeres Steuerrohr.

Gruß
Robert

Ich denke eher, er meint die Aussparung des Steuerrohrs fürs Neimannschloss...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon Robert K. G. » 7. Oktober 2021 19:00

Natürlich meint er diese Aussparung!

Ich beziehe mich aber auf die Aussage dass alle Steuerrohre von ETZ 150 bis ETZ 301 gleich sind. Für das Gespann ist diese Aussage grenzwertig und könnte Ärger geben. Mein Prüfer wusste dies bei der Abnahme des Gespanns. ?

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6821
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Worin liegen die Unterschiede MZ ETZ'normal' & Exportmod

Beitragvon rausgucker » 7. Oktober 2021 19:14

Ich will mal konkretisieren.
Der untere Steuerkopf ist bei allen ETZ insofern gleich, als dass er an jedem ETZ-Modell passt. Es gibt aber schon feine Unterschiede - jedoch ohne funktionelle Bedeutung. Manche haben Durchbrüche im Guss, manche nicht. Bei manchen ist die Halterung für den Hauptscheinwerfer aus Stahlblech und angeschweißt, bei anderen Steuerköpfen ist die Lampenhalterung im Guss mit ausgeführt.
Die Steuerköpfe der Gespann-Maschinen haben einen kleinen Schlitz oben im Gewinde, da kommt die Verdrehsicherung rein. Das Steuerrohr gibt es in einer Ausführung mit dicker Wandstärke und groberem Gewinde für die STeuerkopfmutter - und es gibt eine AUsführung des Steuerrohrs mit dünnerer Wandstärke und einem feineren Gewinde der Steuerkopfmutter.

ABER: Auf die Funktionalität haben diese Detailunterschiede keinen Einfluss. Ein 250er Gespann-Steuerkopf passt an die Solo-ETZ 150 und umgekehrt. (natürlich hat der ETZ 150 Steuerkopf nicht den Schlitz für die Verdrehsicherung) Noch ein ABER: der Schlitz für die Verdrehsicherung läßt sich jedoch jederzeit nachträglich einarbeiten. Und auch die Öffnung für das Neimann-Schloß läßt sich nachträglich einbringen - und das war es, was ich eigentlich sagen wollte.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste