MZ-B Horex Imperator ebay shot

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Roland » 7. Januar 2007 22:22

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:schön...

dann frage ich mich warum man ein simson oder einen roller mit 50ccm für ein volles jahr mit um die 60 ? versichern kann??

und erzählt mir jetz nicht das 50ccm roller nur von älteren, erfahreneren herren gefahren werden... LOL

gut die fahren 20 km/h langsamer aber das solls rausreißen?? nene

Die Unfallquote dieser Fahrzeuge ist erheblich geringer und daher auch die Versicherungsprämie.
Auch 50 cm? Fahrzeuge können sehr teuer in der Versicherung sein, nämlich dann wenn sie in der Geschwindigkeit nicht gedrosselt sind und so ein entsprechend hohes Unfallrisiko bilden.
Solche Fahrzeuge gab es früher auch schon und genauso gab es immer die großen Unterschiede in den Prämien.
Und es heißt ja auch nicht, daß alle jungen Fahrer so unfallträchtig sind.
Aber der Anteil ist eben leider sehr hoch.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1657
Themen: 25
Bilder: 5
Registriert: 15. Februar 2006 22:30
Wohnort: 42719 Solingen

Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 7. Januar 2007 22:43

nunja kleine rechnung

eine 80km/h schüssel fährt exakt 33% schneller als eine 60km/h simson

kosten tut das gute teil aber (bei 500,- versicherung und 60,- für versicherungsschild) satte 733% mehr!

von 33% ausgegangen dürfte das 125er möp dann nicht mehr als 79,80 kosten

wo ist da die relation??

man kann das auch nach hubraum machen

eine 125er hat 150% mehr hubraum als eine 50er und kostet aber -wie oben schon erwähnt- 733% mehr....

errechnet man sich jetzt aus der hubraumklasse den preis so dürfte eine 125er nur 30,-? mehr kosten als ein 50er kennzeichen

selbst wenn man einen höheren aufwand einrechnet (da ne 125er ja wie ein auto angemeldet wird) könnte ich mit meinem gewissen einen preis von ca 150,- für ein jahr anmeldung noch vereinbaren......

aber 733% steigerung .... lol das müsste mir mein arbeitgeber mal auf dem lohnzettel vorschlagen... LOLOLOLOLOmator

naja seis drum das war jetz ganz schön OT sorry

grüße
Sauft's net so vui... trinkt's lieber a Bier! (Karl Valentin)

Fuhrpark: ETZ 250; TS 250/1; 3x S 51; Wartburg 353
MZ BIKER INGOLSTADT

Benutzeravatar
 
Beiträge: 632
Themen: 35
Bilder: 6
Registriert: 16. Februar 2006 15:42
Wohnort: Zeitz
Alter: 42

Beitragvon Alex » 7. Januar 2007 22:48

Fahrzeugversicherungen sind glaube ich ein reine Politikum.

Eine Versicherungsagentin (und Kundin von mir) verriet mir neulich, daß sich Fahrzeugversicherungen für keine Versicherung rechnen.
Sie werden absichtlich niedriger gehalten als ihre eigentlichen Kosten sind, da man über sie versucht, Neukunden für ertragsfähige Versicherungen zu bekommen.
Wieder andere Versicherungen versuchen, die Kosten minimal zu halten, die Fahrzeugversicherungen also teuer zu machen und Neukunden über andere Bereiche (oder Werbung) zu gewinnen.

Das leuchtet auch recht schnell ein: Der Schaden noch so kleiner Bagatellen liegt schnell im vierstelligen Bereich, allein das dauert Jahre bis die Kosten wieder drin sind. Bei schwererern Unfällen, auch die sind statistisch sehr häufig, wirds schnell sechsstellig. Dafür müssen dutzende Autofahrer Jahrzehntelang unfallfrei fahren um das wieder reinzuholen.

Versicherungen für 50er sind wohl deshalb so günstig, weil das zum großen Teil junge Kunden sind; kann man diese erfolgreich binden, sind es die zukünftigen Lebens- und Privatrentenversicherungskunden, und die bringen richtig Geld.
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Beitragvon Freeway » 7. Januar 2007 23:01

@Menni: Stimmt, viele Bauteile der Serien 639 und 640 sind zur Baureihe 810 identisch.
Die Jawa und die MZ-B unterscheiden sich in Rahmen, Schwinge, Schaltereinheiten und den MZ-typischen Kettenkasten.
Aber die Instrumente, Motor, elektronische Bauteile wie Regler, Scheinwerfer, Blinker sind baugleich.

Diese kleinen Chopper lassen sich sehr angenehm fahren und sind aufgrund ihrer Grösse optimal für jeden Anfänger. Der Motor ist laufruhig und hat einen satten Klang.
Jedoch ist das Ding nix für fast 2m und über 2-Zentner-Typen wie mich. Sieht bei mir mehr wie ne Mofa aus. :oops:

Menni, wenn du noch nach einem Drosselkit suchst, würde ich mal folgenden (nicht ganz einfachen) Weg einschlagen:

-Jawa kontaktieren wegen dem Drosselkit. Evtl. das von der 125er Dandy oder Traveller.

Wenn erfolglos:

-An QUELLE wenden und eine Liste der Werkstätten anfordern, die seinerzeit die Service- und Inspektionsaufgaben für Quelle übernommen haben. Hatte ich seinerzeit mal angefordert, kam auch per Email, hab sie nur leider inzwischen (weil neuer Rechner) nicht mehr. Dann alle Händler anrufen und nach dem Drosselkit fragen. Evtl. hat es noch einer.
- Bei Erfolg MZ-B kontaktieren und sich bescheinigen lassen, dass die Jawa und die Horex soweit baugleich sind.
- Guten Tag des TÜV-Prüfers erwischen.
[img]http://home.arcor.de/rc4x4/mz-dafür.gif[/img]
MZ ETZ 250 Gespann
Freeway

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 18. Dezember 2006 21:45
Wohnort: Essen, Ruhrgebiet, NRW
Alter: 55

Beitragvon eichy » 11. Januar 2007 17:44

@Menni: Google mal "Alpha Technik" oder so. Die machen Drosselsätze für etliche Moppeds.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Beitragvon henrik5 » 11. Januar 2007 18:23

Hallo,

dann frage ich mich warum man ein simson oder einen roller mit 50ccm für ein volles jahr mit um die 60 ? versichern kann??

und erzählt mir jetz nicht das 50ccm roller nur von älteren, erfahreneren herren gefahren werden... LOL

Ganz einfach, weil hier alle den gleichen Beitrag zahlen.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Januar 2007 18:28

henrik5 hat geschrieben:dann frage ich mich warum man ein simson oder einen roller mit 50ccm für ein volles jahr mit um die 60 ? versichern kann??

Dafür ist auch meine 500er ein ganzes Jahr versichert. ;-)
Ex User Hermann

 

Beitragvon ETZChris » 11. Januar 2007 18:34

und meine 1,5 jahre...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon henrik5 » 11. Januar 2007 19:15

Meine, 2 Jahre mit Schutzbrief:)
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Sven H. » 11. Januar 2007 22:59

Hab gestern auch die Rechnung von der Versicherung bekommen.
Ich bin auf 55% und damit kost die MZ 23,90? für das ganze Jahr.
Es muß ja auch mal was geben was günstig ist.

Fuhrpark: Honda Transalp
Sven H.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Themen: 13
Registriert: 6. Januar 2007 11:49
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 47

Beitragvon Norbert » 11. Januar 2007 23:12

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:mein bruder hat für ne ETZ 125 80 km/h von APRIL bis OKTOBER ganze 263,- hinlegen müssen... und dabei war des teil auf die mutt zugelassen...


Da hättest Du mal die Preise für "50er" Kleinkrafräder in den 70ern sehen müssen - das waren IMHO so um die 1000,-Mark/anno am Ende der 70er!
Bei mir war mehr als eine 17 PS Möhre damals nicht drinnen, hat auch noch an die 400,-DM im Jahr gekostet , als Geselle hatte ich 1979 ungefähr 1500,-DM netto und eine neue TS 250/1 gab es für 2490,-DM ,
die sind heute richtig günstig dagegen.

Gute Besserung an Deine Tochter , Menni !

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Luzie » 11. Januar 2007 23:20

20,63 ? für ein Jahr versicherten Skorpion-Fahrspaß!
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5655
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 11. Januar 2007 23:26

33 euro für ein Jahr 500er Rotax.
Erst waren es die Kleinkrafträder, die ab 16 mit offener Leistung gefahren werden durften, dann kamen die gedrosselten 80er ab 16, jetzt sinds die gedrosselten 125er, die alle zuerst günstig waren und durch jugendlichen Übermut :) nach ein paar Jahren nicht mehr bezahlbar waren.Und allem, was danach kommt, wird es genauso gehen.

Gruß Thorsten
Ex-User sirguzzi

 

Beitragvon Günni » 11. Januar 2007 23:50

Obwohl für die 125er ja eine Praktische Ausbildung und Prüfung vorgeschrieben ist.

Bei den ungedrosselten 50ern durftest du ja nach der theoretischen Prüfung sofort mit ca 90 km/h losdüsen

biba

Günni

NS. Liegt die hohe Versicherungsprämie jetzt vielleicht an den alten Herren mit Führerschein Kl. 3, die auch außer Fahrrad kein Zweirad kennen? Falls sie überhaupt mal Fahrrad gefahren sind. (ich kannte da mal eine fähige Autofahrerin, die allen Ernstes behauptete, sie könne kein Fahrrad fahren)
Günni

 
Beiträge: 630
Themen: 3
Registriert: 25. Februar 2006 10:24
Wohnort: Eschede
Alter: 65

Beitragvon Norbert » 12. Januar 2007 00:19

MZ BIKER INGOLSTADT hat geschrieben:nunja kleine rechnung

eine 80km/h schüssel fährt exakt 33% schneller als eine 60km/h simson

kosten tut das gute teil aber (bei 500,- versicherung und 60,- für versicherungsschild) satte 733% mehr!

.
,
.
.
aber 733% steigerung .... lol das müsste mir mein arbeitgeber mal auf dem lohnzettel vorschlagen... LOLOLOLOLOmator

naja seis drum das war jetz ganz schön OT sorry

grüße


Vor allem Dein ewiges LOL ist ziemlich OT!
Ich weis auch nicht was Du Dich aufregst. Deine Modellrechnung stimmt doch für eine 250er TS schon gar nicht mehr, für eine offene 125er auch schon nicht mehr.
Rechne das doch lieber mal Deiner Versicherung vor.
Oder soll ich jetzt auch heulen das mein 90 PS Diesel so teuer ist während ich aber mit meinen 90 PS Benzinern jahrelang die Dieselfahrer subventioniert habe. Oder das Du eine billige Versicherung für Deine ETZ 250 hast - die haben wir alten , langjährigen Motorradfahrer allesamt mitfinanziert.
Heul nicht Husky , schaff Dir lieber wieder eine Freundin an !
Und denk dran , Du bist eine männliche Zicke , ich weis , aber reiß Dich jetzt zusammen !

Lieben Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Martin H. » 12. Januar 2007 18:34

Günni hat geschrieben: Liegt die hohe Versicherungsprämie jetzt vielleicht an den alten Herren mit Führerschein Kl. 3, die auch außer Fahrrad kein Zweirad kennen? Falls sie überhaupt mal Fahrrad gefahren sind. (ich kannte da mal eine fähige Autofahrerin, die allen Ernstes behauptete, sie könne kein Fahrrad fahren)

Hallo Günni,
genau DER Verdacht hat sich mir auch damals aufgedrängt, als man plötzlich allen FS Kl. 3-Besitzern, die diesen vor April 1980 gemacht hatten, den 125er Lappen praktisch AUFGEDRÄNGT hat... fahren ja alle so klasse (Auto), also da kann gar nix passieren... :roll: Hab dann mal in der Folgezeit ein bißchen die Unfallstatistiken dahingehend durchforstet, aber fehlanzeige... denke, das hat man schon ganz bewußt so hingedreht, daß derlei Ergebnisse nicht herauszulesen sind! 8)
Im übrigen kenn ich auch eine (ganz passable) Autofahrerin, die nicht Fahrrad fahren kann - meine Mutter! :shock: Wobei sie den 3er Lappen aber nach mir gemacht hat, also kommt sie zumindest nicht in Versuchung, so´ne 125er zu fahren...
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Vorherige

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kugelblitz und 53 Gäste