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anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 19:05
von wessi
moin die herrschaften.

ich hätt da mal ein paar fragen,über die IHR sicher lachen werdet.aber ich bin da noch voll nicht im thema mz.
zudem machen es angebote bei e-bay usw schwierig den typ zu identifizieren da sie oft sehr stark umgebaut sind.
also wenn mein japaner verkauft ist,würd ich mir irgendwann mal gerne ne alte emme zulegen.
besonders hübsch sind für mich die rt-125 modelle mit einzelsattel.
frage 1:ist das genau die gleiche wie die dkw rt 125?
2:ist sie generell zuverlässig?
3:ersatzteilversorgung in ordnung?und auch recht günstig oder teurer als z.b.ts 150 er teile?
4:5kw sind schon recht mager,passt ein anderer gängiger mz motor,evtl. sogar 250ccm? :mrgreen:

beste grüße

dennis

-- Hinzugefügt: 6. April 2010 20:09 --

wessi hat geschrieben:sogar 250ccm


ist natürlich nicht so ernst gemeint,aber so 10ps hätt ich mindestens gerne da ich recht schwer bin.
wie schnell ist die eigentlich so?

dennis

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 19:11
von ETZeStefan
da passt doch der motor von der 150er ts rein der müste doch 10 ps haben

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 19:16
von Luzie
wessi hat geschrieben:...da ich recht schwer bin....


nimm einfach die gewichte aus der tasche dann gehts schon :mrgreen:



war spass



aber ueber anfængerfragen ist hier eigentlich noch nicht wirklich gelacht worden, denn: hier werden sie geholfen

soll heissen nur her mit deine fragen aber die suche hilft manchmal auch schon weiter.

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 19:18
von wessi
jaja forensuche....
hab ich aber schon gemacht!zu meinen ganzen fragen aber nicht so viel gefunden

dennis

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 19:19
von Luzie
wessi hat geschrieben:jaja forensuche....
hab ich aber schon gemacht!zu meinen ganzen fragen aber nicht so viel gefunden

dennis


sollte kein vorwurf sein nur ein kleiner hinweis

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 19:21
von wessi
na klar ich kenn das aus anderen foren....alles gut

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 20:07
von ea2873
1. es ist eine weiterentwicklung der DKW RT 125, also sind die teile nicht austauschbar.
2. zuverlässig ist ne gut gewartete MZ immer. trotzdem ist die maschine mindestens 50 jahre alt, d.h. einmal anständig gemacht, und die ist gut, immer hinterhergepfuscht, und du wirst lange ärger haben.
3. die ersatzteilversorgung ist nicht schlecht (soweit ich das überblicken kann). je älter die teile desto teurer, aber immer noch nicht auf japanerniveau.
4. in die RT125/3 kann man sicher nen TS150 Motor einbauen, aber evtl. sagen die experten noch was dazu. eintragen sollte man das natürlich dann auch noch ;-)

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 20:11
von ths
Hast du in Wikipedia den Artikel über MZ RT125 gelesen und die Links durchgeschaut?

Gruß

Thomas

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 20:18
von Lehmi82
servus, bei den /1 und /2 modellen der rt is des mit der mehrleistung so ne sache, da die meines wissens nur über felgen mit halbnaben verfügen, da wird des irgendwann eng mit der bremsleistung... wie schon gesagt, die experten werden dazu genaues dagen können...

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 20:21
von Sven Witzel
wessi hat geschrieben:
frage 1:ist das genau die gleiche wie die dkw rt 125?
2:ist sie generell zuverlässig?
3:ersatzteilversorgung in ordnung?und auch recht günstig oder teurer als z.b.ts 150 er teile?
4:5kw sind schon recht mager,passt ein anderer gängiger mz motor,evtl. sogar 250ccm? :mrgreen:


Zu 1.) Prinzipiell ja - jedoch passt so gut wie gar nichts untereinander - besonders bei den späten DKW/MZ RTs
zu 2.) Generell nein - wenn man sie aber mal soweit hat dann ja - Schwachpunkt dürfte die Elektrik sein - wie bei fast allen MZ
zu 3.) Die Versorgung ist weitestgehend gesichert, die Qualität ist jedoch schwankend - Vorteil der /3 ist meiner Meinung nach, dass sie keine Kegelrollenlager an der Kurbelwelle mehr hat, sondern normale Kugellager , was die Kosten mal eben halbiert...
zu 4.) Der 150er TS Motor wurda ja schon erwähnt. Halte das auch nur für ne Option bei der /3 - da war der ES Motor glaub auch freigegeben laut Umbaurichtlinie - allerdings zerstörst du mit dem eckigen Zylinder meiner Meinung nach die Optik der RT !
Wenn es 250 cm³ sein sollen - warum nicht eine ES 250 oder 250/1 ?

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 20:49
von alexander
Zur Ersatzteilversorgung kannst Du auch den einen oder anderen Hanedler anrufen und nach nicht/ schlechtlieferbaren Teilen fragen.
Mehr wie nein sagen tun die nicht.

GUESI und GABOR wuerde ich mal als auskunftswillig bezeichnen.

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 20:54
von wessi
erstmal danke für ein wenig licht im dunkeln...
die rt ist optisch noch ein ganz anderes motorrad,alles was danach
kam ist ja schon 'recht modern'.wobei ich mich vielleicht auch
mit einer 250er abfinden könnte aber dann die mit dem
hochgesetzten schutzblech vorne und der starren lampe(trophy oder so????)
ja,asche auf mein haupt-bin ja neu in diesem bereich.
die rt 125 ist optisch doch was ganz feines,welcher 150er motor ist
denn der mit dem runden zyl.?
ein eckiger würde gar nicht gehen da sind wir uns alle einig!

dennis

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 6. April 2010 22:49
von Christof
wessi hat geschrieben:.wobei ich mich vielleicht auch
mit einer 250er abfinden könnte aber dann die mit dem
hochgesetzten schutzblech vorne und der starren lampe(trophy oder so????)


Das hat übrigens jede große ES! Von der /0 bis ggf. zur /2.

wessi hat geschrieben:welcher 150er motor ist
denn der mit dem runden zyl.?


Der aus de Ur-ES 150 bis ca. 1963/64: So sieht dat aus:

Unbenannt.JPG

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 17:29
von wessi
moin,

ich würd das thema gern mal wieder aufrollen.optisch hatten wir ja schon weiter oben geschrieben
das ein 'eckiger zylinder' gar nicht geht.wie stehts denn mit diesem motor?
optisch wär's auf jeden fall ok oder...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... &picture=1

dennis

-- Hinzugefügt: 12. September 2010 18:31 --

hier hätt ich ja noch ein weiteres beispiel

http://cgi.ebay.de/MZ-250-0-/2805606670 ... _500wt_947

passt det?

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 17:40
von trabimotorrad
Tut mir leid für Dich, beide gezeigten Motorräder haben den "großen" MZ-Motor das ist eine andere Baureihe, das passt nichts auf die RT :(

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 17:45
von wessi
na jetzt bin ich aber auf jeden fall schlauer!

danke dir....thema durch.werd mich dann wohl mit einem 150er motor zufrieden geben müssen.
der passt dann aber plug+play oder?

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 17:50
von trabimotorrad
Es gibt da zwei verschieden Motor/Getriebegehäuse. Die älteren haben hinten eine schmälere Aufname, als die neueren. Die Älteren sollten passen. Aber auch da sind, je nach RT-Modell, wo Du die einbauen willst, verschiedengroße Bohrungen in der Rahmenaufnahme, reines "plug and play" ist da nicht, aber es ist machbar :ja:

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 17:58
von Flacheisenreiter
Du kannst die breiten Aufnahmen der neueren Gehäuse auch auf RT-Maß zurechtfeilen. Dann nimm gleich einen MM150/3(TS 150). Wie so oft, dieser letzte Motor der Baureihe hat gegenüber den "Vorfahren" viele Vorteile.
Übrigens müssten die ersten Zylinder der ES-Baureihe(abgerundete Rippen) auch auf dieses Gehäuse passen :arrow: originale Optik.

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 18:02
von trabimotorrad
Flacheisenreiter hat geschrieben:Du kannst die breiten Aufnahmen der neueren Gehäuse auch auf RT-Maß zurechtfeilen. Dann nimm gleich einen MM150/3(TS 150). Wie so oft, dieser letzte Motor der Baureihe hat gegenüber den "Vorfahren" viele Vorteile.
Übrigens müssten die ersten Zylinder der ES-Baureihe(abgerundete Rippen) auch auf dieses Gehäuse passen :arrow: originale Optik.


Da hat er in allen Punkten 100%ig Recht, der "Mr. Hufu" :wink: :ja:

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 18:03
von wessi
ich hab noch mehr gehirnfurz.....gehäuse eines älteren baujahres,und großer zylinder.
bekomm ich noch die möglichkeit auf 250ccm?

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 18:07
von Big
Nur der erste Kopf (der kleinere runde, nicht mit IWL verwchseln)ist wichtig!
Natürlich wird der Kenner die anderen Seitenteile erkennen.
Alles andere wie die Zylinder kann man schleifen und schwärzen.
Das ist nicht meine Idee.
Ich habe das schon öfter gesehen, die Dinger gehen ab! 8)
Mit der schweren TS mit Hochlenker und originales Ritzel keine Chance dran zu bleiben.

Beste Grüße aus dem Harz

-- Hinzugefügt: 12. September 2010 19:12 --

wessi hat geschrieben:ich hab noch mehr gehirnfurz.....gehäuse eines älteren baujahres,und großer zylinder.
bekomm ich noch die möglichkeit auf 250ccm?


Dann hol Dir was Großes, ist einfacher und preiswerter.
Ich möchte sagen, selbst ne gute Ardie ist billiger als so ein Umbau mit Abnahme.

Beste Grüße aus dem Harz

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 18:16
von wessi
mensch leute,echt wunderbar hier bei euch.danke euch allen für eure bisherigen antworten!
ein grund mehr das ich mal jetzt endlich reinhau mit meinem projekt
ist dieses tolle forum!!!!(noch hab ich ja keine rt)leider......

ich möcht mir keine drag-strip rt bauen und bin auch sonst kein heizer.
ich möchte nur mit ein bischen mehr drehmoment durchs land cruisen

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 18:22
von trabimotorrad
wessi hat geschrieben:ich hab noch mehr gehirnfurz.....gehäuse eines älteren baujahres,und großer zylinder.
bekomm ich noch die möglichkeit auf 250ccm?


Mach doch lieber gleich Nägel mit Köpfen, so wie dieser Schwalbenschänder"tuner" :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=lrLU7e0WCEA

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 18:28
von wessi
neeeneeeneee....lieber nicht.außerdem ich auf 4 zyl.????nie wieder!
das langweiligste motorenkonzept das es gibt.
mir gehts ja schon noch um fahrbarkeit und eine halbwegs originale optik

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 18:38
von Norbert
wessi hat geschrieben:ich hab noch mehr gehirnfurz.....gehäuse eines älteren baujahres,und großer zylinder.
bekomm ich noch die möglichkeit auf 250ccm?


willst Du den Rahmen shreddern ?

ev.geht noch 175cm³ , HD oder ein anderer Kopist hat die RT dahingehend aufgebohrt.

Bau Dir lieber eine TS 150 old fashioned auf, hier gab es mal ein wunderschönes Exemplar verlinkt:

gib mal " So würde mir die TS 150 auch gefallen " in der SUFU ein, das Ding ich richtig schön.

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 18:54
von wessi
hallo norbert,

die ist echt schön,aber nicht auch viel schwerer als die rt?
also würde eig. 175ccm in der rt auch reichen oder...

Re: anfänger-fragen

BeitragVerfasst: 12. September 2010 19:45
von Flacheisenreiter
wessi hat geschrieben:also würde eig. 175ccm in der rt auch reichen oder...

Eigentlich würden 125ccm in der RT reichen :mrgreen: .
Wenn Du unbedingt mehr Leistung haben möchtest, versuche erst einmal die Sache mit dem 150er Motor.

Der 175er ES-Zylinder passt garantiert nur durch Änderungen am Motorgehäuse, außerdem müsstest Du die Kurbelwelle für ein paar Millimeter mehr Hub umbauen. Das übersteigt Fähigkeiten und Ausrüstung eines Hobbyschraubers, beim "Profi" wird das richtig teuer.

Und möchtest Du für ca. 2PS mehr(150er zu 175er) im Oldtimer wirklich diesen Aufwand betreiben?