gelbe Schutzblechkennzeichnug bei der GST?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

gelbe Schutzblechkennzeichnug bei der GST?

Beitragvon ea2873 » 6. April 2010 21:06

Fotothek_df_n-13_0000296.jpg

mal ne Frage: ich kenne einige Bilder mit GST Maschinen (v.a. ES) bei denen der vordere Teil des Schutzbleches mit gelber Farbe gekennzeichnet ist. jetzt habe ich jedoch auch 2 GST Maschinen (ES250/2 und ES125/1) bei denen das nicht so ist, beide Maschinen haben Originallack.

welche Bedeutung hat diese Farbe? die GST Maschinen wurden doch meist als Fahrschulmaschinen eingesetzt? kann doch nicht sein daß die keine grüne Farbe mehr hatten wenns da mal nen Kratzer gab?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Re: gelbe Schutzblechkennzeichnug bei der GST?

Beitragvon motorradfahrerwill » 6. April 2010 23:50

Die bei der GST zugelassenen Maschinen hatten ja auch ein gelbes Nummernschild und waren (glaube ich) steuerbefreit. Damit das auch von vorne zu erkennen war gabs die gelbe Spitze.
Die grüne Lackierung wurde irgendwann Anfang der 70er aufgegeben, sicher des Geldes wegen, ab der TS gab wohl nur noch Standardlackierungen.
Evtl. waren Deine Maschinen nicht ursprünglich für die GST gedacht und sind nur "dazugekommen"?
Die gelbe Kotflügelspitze hatten bisher alle GST-Maschinen die ich kenne, auch die Simsons.

Die 250er, meist mit SW, war üblicherweise die Fahrlehrermaschine. :ja:
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon ea2873 » 8. April 2010 17:14

evtl. ists wirklich ne frage des baujahres, aber die große ES ist von ca. 69 (die hat nix gelbes und orgininallack)
die kleine ist von 1976, die hab ich vor 10 jahren mit originalem gelben kennzeichen so gekauft, von jemandem der sie direkt von der gst gekauft hatte.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon motorradfahrerwill » 8. April 2010 23:20

Wäre ja auch möglich daß das in verschiedenen Standorten unterschiedlich gesehen und gehandhabt wurde. :nixweiss:
MfG Kurt

Fuhrpark: .-.
motorradfahrerwill

Bilder: 3

Beitragvon Emmy66 » 9. April 2010 09:04

Ich war als "Stift" mehrere jahre bei der GST an einem Standort nördlich von Leipzig.
Alle ES 150 hatten dieses schöne gelbe Dreieck auf dem vorderen Kotflügel.
Später hinkommenden TS 150 (in grün) mussten wir auch ein gelbes Rechteck auf das Schutzblech vorne malen. Irgendwann ab ca 1986? brauchten wir das "Gelbe" dann nicht mehr zu pinseln.
Wir sind mit den Maschinchen "Patroille" gefahren, mit nichten wurden die Maschinen für Fahrschulzwecke verwendet.
Wozu es diese gelbe Spitze gab, weiß ich leider nicht (mehr).

Gruß
Michael
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...

Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm
Emmy66

Bilder: 2

Zurück zu Typen / Modelle