MZ ETZ 125/150 Kaufangebot - Was wurde umgebaut?

Hallo MZ Gemeinde,
eigentlich komme ich aus dem Simson Lager, hatte also bisher hauptsächlich mit Schwalbe, S51, SR50 und Co. zu tun. Momentan bin aktiver Schwalbenfahrer und -schrauber.
Nun ist es jedoch an der Zeit, dass ich mir eine MZ zulegen möchte und bin auf der Suche nach einer ETZ 125/150 mit Scheibenbremsen. Eingetragen müssen jedoch 125 cm³ sein, da ich "nur" den A1 Führerschein habe (ehem. 1b), bin aber schon 34 Jahre alt, d.h. kann ungedrosselt fahren.
Nun habe ich von einem Bekannten eine schönes Stück angeboten bekommen, was meinen Vorstellungen vom technischen und optischen Erhaltungszustand her eigentlich so gut wie entspricht. Da ich aber auch großen Wert auf Original-Zustand lege, die Maschine aber diverse Umbauten hinter sich hat, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt was nicht original ist bzw. was umgebaut wurde.
http://www.abload.de/image.php?img=dcp_0003tfn5.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dcp_0002ghix.jpg
Fotos sind von 2003
Was ich bereits festgestellt habe:
- Lackierung (wobei diese von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde)
- Lenker+Griffe
- Blinker
- Spiegel
- rot lackierter Bremssattel
Wo ich mir nicht sicher bin, ob Original:
- Ständer?
- Staubmanschetten an der Federgabel fehlen ?
- Federbeine hinten?
Nähere Angaben zum Modell, Baujahr kann ich leider (noch) nicht machen, da ich noch keine Papiere habe und mir die Maschine erst am Montag live ansehen kann. Aber ich wollte halt schon mal ein paar Aussagen machen können, was alles nicht original ist.
Mal angenommen, die MZ ist technisch einwandfrei. Kann man anhand der beiden Fotos einen ungefähren Preis/Wert bestimmen? nur so als Anhaltspunkt. Was ist absolutes No Go an der Maschine?
Nicht, dass ich am Montag umfalle, wenn mein Bekannter mir seine Preisvorstellungen äußert.
Danke für Eure Unterstützung.
eltrash
eigentlich komme ich aus dem Simson Lager, hatte also bisher hauptsächlich mit Schwalbe, S51, SR50 und Co. zu tun. Momentan bin aktiver Schwalbenfahrer und -schrauber.
Nun ist es jedoch an der Zeit, dass ich mir eine MZ zulegen möchte und bin auf der Suche nach einer ETZ 125/150 mit Scheibenbremsen. Eingetragen müssen jedoch 125 cm³ sein, da ich "nur" den A1 Führerschein habe (ehem. 1b), bin aber schon 34 Jahre alt, d.h. kann ungedrosselt fahren.
Nun habe ich von einem Bekannten eine schönes Stück angeboten bekommen, was meinen Vorstellungen vom technischen und optischen Erhaltungszustand her eigentlich so gut wie entspricht. Da ich aber auch großen Wert auf Original-Zustand lege, die Maschine aber diverse Umbauten hinter sich hat, wollte ich Euch mal fragen, ob ihr mir sagen könnt was nicht original ist bzw. was umgebaut wurde.
http://www.abload.de/image.php?img=dcp_0003tfn5.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=dcp_0002ghix.jpg
Fotos sind von 2003
Was ich bereits festgestellt habe:
- Lackierung (wobei diese von einer Fachwerkstatt durchgeführt wurde)
- Lenker+Griffe
- Blinker
- Spiegel
- rot lackierter Bremssattel
Wo ich mir nicht sicher bin, ob Original:
- Ständer?
- Staubmanschetten an der Federgabel fehlen ?
- Federbeine hinten?
Nähere Angaben zum Modell, Baujahr kann ich leider (noch) nicht machen, da ich noch keine Papiere habe und mir die Maschine erst am Montag live ansehen kann. Aber ich wollte halt schon mal ein paar Aussagen machen können, was alles nicht original ist.
Mal angenommen, die MZ ist technisch einwandfrei. Kann man anhand der beiden Fotos einen ungefähren Preis/Wert bestimmen? nur so als Anhaltspunkt. Was ist absolutes No Go an der Maschine?
Nicht, dass ich am Montag umfalle, wenn mein Bekannter mir seine Preisvorstellungen äußert.
Danke für Eure Unterstützung.
eltrash