Seite 1 von 1
Export Ja oder nein

Verfasst:
24. Mai 2010 13:42
von mzroman
Hallo zusammen, wer kann mir helfen ? Ich hab vor einem Jahr meine MZ auf einem Schrottplatz bei Kassel für 100 eus nach Oberfranken geholt. Jetzt ist Sie fast fertig zum zulassen,und ich frag mich wo Sie eigentlich her ist.Da es keinen Eigentümer und keine Papiere dafür gibt, hoffe ich auf Eure Mithilfe.
MZ ETZ 150 BJ 89
Eckige Blinker
Hellblau , Drehzahlmesser
Bremslichtkontakt am Handbremshebel
Trommelbremse vorn
laut Schaltplan de Luxe
Motornummer 3152975
Rahmennummer 414 7298
Danke im voraus
Gruß aus Coburg Roman
-- Hinzugefügt: 24. Mai 2010 14:45 --
Und das ist sie jetzt, natürlich ist der Originallacksatz (frisch lackiert im gleichen Hellblau) gut verpackt weggelegt.
Das ist die Wunschfarbe meiner Lady.
Re: Export Ja oder nein

Verfasst:
24. Mai 2010 13:48
von MZ-Chopper
also trommelbremse....hört sich nicht nach export an.....
viel spaß noch beim basteln....
Re: Export Ja oder nein

Verfasst:
24. Mai 2010 13:57
von mzroman
Der Meinung war ich auch, aber ob die Telegabel origial ist ? Weiß ich nicht. Wo kann ich es am Motor sehen,export hatte doch einen anderen ( PS und KW) oder ?
Re: Export Ja oder nein

Verfasst:
24. Mai 2010 14:17
von wolf60
Meinst du Export generell oder speziell den Export in die BRD über Hein Gericke?
Wenn letzteres, kannst du sicher davon ausgehen, so eine Version nicht zu haben. Alle HG-ETZs, ob 150er oder 250er, hatten grundsätzlich eine Scheibenbremse. Ausserdem spricht auch die Farbe dagegen. Hellblau war zwar seinerzeit ein offizieller MZ-Farbton, HG hatte ihn aber nicht im Programm.
Um ganz sicher zu sein und die theoretische Möglichkeit, dass irgend jemand vllt. "zurückgerüstet" hat, auch noch auszuschließen, schau dir einfach das Lenkschloss an. Bei den HG-Versionen wird es seitlich hineingedrückt, bei den DDR-Versionen von unten. Musste eigens für die BRD geändert werden, weil der TÜV es so wollte.
Es kann sich aber natürlich um eine Exportexemplar für osteuropäische Länder handeln (speziell nach Polen wurden viele Trommelbrems-ETZ 150 geliefert), aber das wirst du ohne Papiere nie zuverlässig herausbekommen.
Re: Export Ja oder nein

Verfasst:
24. Mai 2010 14:22
von mzroman
Also mein Lenkerschloss ist seitlich,aber wird von unten nach oben eingeriegelt. Ich hab da noch Fragen zur Zulassung,da ich auf 125 umgebaut habe und hier in Coburg Abnahme machen muß und wie teuer es wird.
Re: Export Ja oder nein

Verfasst:
24. Mai 2010 19:04
von Sven Witzel
mzroman hat geschrieben: Ich hab da noch Fragen zur Zulassung,da ich auf 125 umgebaut habe und hier in Coburg Abnahme machen muß
Frag mal

Ansonsten klingt das nach Inland - die Export riegelt horizontal in den Rahmen.
Re: Export Ja oder nein

Verfasst:
24. Mai 2010 19:17
von Der Bruder
Und der Heckbügel und die Stoßdämpferfedern waren nicht vercromt bei den letzten Exportmodellen
Re: Export Ja oder nein

Verfasst:
24. Mai 2010 19:53
von mzroman
Besten Dank für die schellen Reaktionen.