klick mich !Hier hatten wir das Thema doch schonmal...
...ich kopiere mal meinen Beitrag zusätzlich hier rein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Jockel HB » 30. März 2011 02:47
Ich habe damals (1988) einen Büffeltank auf meine ETZ 250 gebaut. Leider habe ich davon keine Bilder mehr, versuche es aber trotzdem mal zu erklären.
Zunächst ist der Büffeltank wie die anderen Kollegen schon richtig beschreiben zu lang. Man bekommt den Tank zwar mit roher Gewalt zwischen Sitzbank und Lenkkopf gequetscht, hat dan aber nicht mehr den vollen Lenkereinschlag weil der Lenkkopf am Tank anschlägt.
Also könnte man die Sitzbank weiter nach hinten setzen, wobei dann der Benzinhahnanschluß nicht mehr paßt und die hintere Tankbefestigung kompliziert wird, ebenso die Sitzbankbefestigung.
Dies erschien mir nicht die Lösung zu sein.
Ich habe also vom Tank vorne vielleicht (vielleicht, weil aus der Erinnerung geschätzt) 4 bis 5 cm abgeschnitten und mit Blechen wieder zu geschweißt und sauber verschliffen.
Egal welche Lösung man findet, man muß die hintere Tankbefestigung neu konstruieren.
Ich habe dazu ein halbrundes (eigentlich eher viertelrundes) Blech (ist stabiler als ein gerades Blech) und einen darunter passenden Gummipuffer angefertigt, das Blech am Tank verschweißt. (Ergebnis sieht dann ähnlich wie am originalen ETZ-Tank aus) Als vordere Tankauflage habe ich einen niedrigen Gummiklotz zugeschnitten und mit 2K-Kleber auf die Rahmenbrücke geklebt.
Noch ein Tipp, wer keine Möglichkeit hat ein Blech zu wickeln könnte als viertelrundes Blech für die hintere Halterung auch irgend ein Rohr vom Schrottplatz auftrennen.
Gruß, Jockel