Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon eichy » 9. Juni 2010 16:27

Hilfe: Kann mir jemand die Unterschiede zw. Motor MM250/3 oder MM250/4 erklären? Ich hab in meiner TS250/1 einen MM250/3 Motor; das ist doch eigentlich nicht richtig? Oder ist nur der Ansaugstutzen falsch? Es ist nämlich ein 5Gänger. Die Schwirrgummis sind allerdings die Schläuche, nicht der eckige Kram. Was fürn Motor gehört in eine TS250/1 rein?
Verwirrt, EICHY.

BTW: Diesen Motor will ich mit einem /0Kopf optisch zum 4Gänger mutieren.
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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Gaggi » 9. Juni 2010 16:41

MM250/3 ist der 4 Gänger.
MM250/4 ist der 5 Gänger.

In der TS 250/1 müsste eigentlich der 5 Gang Motor drin sein.

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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon eichy » 9. Juni 2010 16:44

Gaggi hat geschrieben:MM250/3 ist der 4 Gänger.
MM250/4 ist der 5 Gänger.

In der TS 250/1 müsste eigentlich der 5 Gang Motor drin sein.



So dacht ich auch. Vielleicht hab ich nur einen falschen Ansaugkrümmer, auf den steht nämlich MM250/3. Noch eine kleine 10 im Kreis, das ist glaubich diie Verdichtung weils für BRD mit 17PS 9,5er Verdichtung gab?
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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Gespann Willi » 9. Juni 2010 16:48

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Frag mal Frosch,
wir haben am Samstag einen Zylinder für den Rippendeckel runter gedreht.
Frosch hat gedreht und ich ihn beruhigt,das dass geht.
Ist halt der Unterschied,Frosch ist Werkzeugmacher und ich Betriebsschlosser.
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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon eichy » 9. Juni 2010 16:51

Gespann Willi hat geschrieben:Gude Eichy
Frag mal Frosch,
wir haben am Samstag einen Zylinder für den Rippendeckel runter gedreht.
Frosch hat gedreht und ich ihn beruhigt,das dass geht.
Ist halt der Unterschied,Frosch ist Werkzeugmacher und ich Betriebsschlosser.
Die Werkzeugmacher überlegen immer lange und der Betriebsschlosser macht es in der Zeit :D
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Daß das geht weiss ich, hab sowas ja an meiner ETZ mal gemacht ( bzw.machen lassen). Wieviel muß da weg und wie habt Ihr das gespannt?
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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Gespann Willi » 9. Juni 2010 16:55

1.5 mm und auf dem Fuß gespannt und mit einer passend gedrehter Scheibe
mit dem Reitstock gegen gehalten.
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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Gaggi » 9. Juni 2010 16:58

eichy hat geschrieben:
Gaggi hat geschrieben:MM250/3 ist der 4 Gänger.
MM250/4 ist der 5 Gänger.

In der TS 250/1 müsste eigentlich der 5 Gang Motor drin sein.


So dacht ich auch. Vielleicht hab ich nur einen falschen Ansaugkrümmer, auf den steht nämlich MM250/3. Noch eine kleine 10 im Kreis, das ist glaubich diie Verdichtung weils für BRD mit 17PS 9,5er Verdichtung gab?


Ah da fällt mir was ein. Irgend eine graue Zelle in meinem Kopf sagt mir das die BRD TS in der 17Ps Version mit dem 28mm Vergaser der ES 250/2 ausgeliefert. Was auch den Ansaugstutzen MM 250/3 erklärt.

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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Dorni » 9. Juni 2010 17:56

Das ja mal was einfaches. Es gibt nur Ansaugstutzen mit Mm250/3 bei 4- und 5- Gang. Es gibt keinen /4 Aufdruck. Einzig auf der 17Ps Version fehlt der Aufdruck gänzlich, da steht dann 17Ps drauf. Auf der Unterseite ist die Seriennummer der Kokille, habe auch welche mit 15 oder 17 drauf. Die Zahl sagt nichts aus. Robert

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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon ea2873 » 9. Juni 2010 17:57

wenn du 5 gang und den zylinder mit den schläuschen als schwirrgummis hast, tippe ich auf /0 zylinder mit /1 motorgehäuse/getriebe

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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon eichy » 9. Juni 2010 18:57

Dorni hat geschrieben:Das ja mal was einfaches. Es gibt nur Ansaugstutzen mit Mm250/3 bei 4- und 5- Gang. Es gibt keinen /4 Aufdruck. Einzig auf der 17Ps Version fehlt der Aufdruck gänzlich, da steht dann 17Ps drauf. Auf der Unterseite ist die Seriennummer der Kokille, habe auch welche mit 15 oder 17 drauf. Die Zahl sagt nichts aus. Robert



Aha.
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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon 2,5er » 9. Juni 2010 19:00

Der Fünfgänger (/1) hat den Ölbippus rechts und der Viergänger links.

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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon P-J » 9. Juni 2010 19:07

Gaggi hat geschrieben:Irgend eine graue Zelle in meinem Kopf sagt mir das die BRD TS in der 17Ps Version mit dem 28mm Vergaser der ES 250/2 ausgeliefert.

Ne die 17PS Version der 4Gang MM250/3 Motors hatte einen 26er Vergaser der 175er.

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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Norbert » 9. Juni 2010 19:24

2,5er hat geschrieben:Der Fünfgänger (/1) hat den Ölbippus rechts und der Viergänger links.


Selbiger MM250/4 hat auch keinen Blechdeckel neben dem Öleinfüllstutzen.

@Eichy, wenn es ein 4 Gang wäre würde der dem ETS Motor den Du ja (auch) hast sehr ähnlich sehen.
Aber 5 Gang im MM250/3 Gehäuse wäre sehr,sehr selten....

(melde mich dann hiermit nach 4 Wochen schreibabstinenz hier wieder zurück.)
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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon 2,5er » 9. Juni 2010 19:28

Norbert hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:Der Fünfgänger (/1) hat den Ölbippus rechts und der Viergänger links.


Selbiger MM250/4 hat auch keinen Blechdeckel neben dem Öleinfüllstutzen.

@Eichy, wenn es ein 4 Gang wäre würde der dem ETS Motor den Du ja (auch) hast sehr ähnlich sehen.
Aber 5 Gang im MM250/3 Gehäuse wäre sehr,sehr selten....

(melde mich dann hiermit nach 4 Wochen schreibabstinenz hier wieder zurück.)


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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Dorni » 9. Juni 2010 20:26

Also es gibt keinen Unterschied zwischen TS250/3 oder /4 Zylindern. Weiss auch gar nicht ob es reine /4 Zylinder überhaupt gibt.
Alle TS Zylinder die ich bis jetzt hatte, hatten Gummis von aussen eingeschlagen und trotzdem innen die Bohrungen für die alten Schläuche.
Gab aber auch mal n Fred dazu.

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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon eichy » 9. Juni 2010 20:51

Hatte schonmal nach dem Fred gesucht.
Ich glaub ich hab mich nur von dem Anguss auf meinem Ansaugstutzen täuschen lassen.
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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Dorni » 9. Juni 2010 20:54

denke auch, hast nen /4 mit dem "universal" Ansaugstutzen ;-)

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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Christof » 11. Juni 2010 11:35

Dorni hat geschrieben:Also es gibt keinen Unterschied zwischen TS250/3 oder /4 Zylindern. Weiss auch gar nicht ob es reine /4 Zylinder überhaupt gibt.


Doch. Die Zylinder sind am Auslass leicht anders und ab 1978 haben die Zylinder ne andere Höhe. Zudem haben fürhe /3-zylinder den Kopfdichtungsbund UND den Ansatz der Kühlrippen für die (nicht vorhandene) Vergaserabdeckung (MM 250/2-ähnlich!) Schau mal hier rein:

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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Dorni » 11. Juni 2010 11:39

Na das ja mal übel - wusste ich auch noch net... :oops:

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Re: Motor MM250/3 oder MM250/4 ?

Beitragvon Christof » 11. Juni 2010 23:39

Dorni hat geschrieben:Na das ja mal übel - wusste ich auch noch net... :oops:


Wir auch nicht, keine Angst. Und dabei war es zwischen Lorchen und mir kurz vorm eskalieren ! :lach:
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