Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Van ES hat geschrieben:Sicher?
Ich bin der meinung das es die Neckermann Hufu, genau wie die 250er auch in Schwarz gab.
Christof hat geschrieben:Mit Einführung des Modells 1982 hab ich zumindestens alls Farbenvarianten in den Unterlagen:
flammrot,
billardgrün
olympiablau
Export
silberfarbig
Sven Witzel hat geschrieben:Im Prospekt sind nur rote und blaue abgebildet !
Könnte sein Robert, die ersten TS`en hatten aber keinen Drehzahlmesser, das macht mich stutzig.Robert K. G. hat geschrieben:Das letzte Bild zeigt das dunkle blau mit dem die "ersten" TSen ausgeliefert wurden. Das ist definitiv kein schwarz. Erst später gab es das olympiablau.
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Doch, es gab die HuFu TS in schwarz. Ich habe selber einen Rahmen mit der originalen Betriebserlaubniss, in dem als Farbe "schwarz" angegeben ist.
mfg Paul
Ralle hat geschrieben:.Könnte sein Robert, die ersten TS`en hatten aber keinen Drehzahlmesser, das macht mich stutzig.Robert K. G. hat geschrieben:Das letzte Bild zeigt das dunkle blau mit dem die "ersten" TSen ausgeliefert wurden. Das ist definitiv kein schwarz. Erst später gab es das olympiablau.
Wie gesagt auf Prospekte sollte man nicht zu viel geben, denn 1. können die Farben verfälscht sein und 2. weiß man nicht was für Messen und Fotos alles herausgeputzt wurde und 3. muß man auch vorsichtig damit sein Neckermann als Muster für den gesamten MZ-Export zu sehen...
Robert K. G. hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:.Könnte sein Robert, die ersten TS`en hatten aber keinen Drehzahlmesser, das macht mich stutzig.Robert K. G. hat geschrieben:Das letzte Bild zeigt das dunkle blau mit dem die "ersten" TSen ausgeliefert wurden. Das ist definitiv kein schwarz. Erst später gab es das olympiablau.
Wie gesagt auf Prospekte sollte man nicht zu viel geben, denn 1. können die Farben verfälscht sein und 2. weiß man nicht was für Messen und Fotos alles herausgeputzt wurde und 3. muß man auch vorsichtig damit sein Neckermann als Muster für den gesamten MZ-Export zu sehen...
Ja, deswegen habe ich das mit den ersten in "..." gesetzt. Das Bild zeigt eine TS mit 35er Gabel. Sie muss also nach 76 gebaut worden sein. Die Tsen mit der 32er Gabel gab es nie mit Drehzahlmesser. Bei der 35er Gabel hatte die Luxus Version einen Drehzahlmesser (bei der standart kann ich keine definitive Aussage machen, da es kaum welche gab). Es soll aber wohl eine Übergansversion der Luxusvariante gegeben haben. Die hatte keinen DZM aber 35er Gabel. Der /3 Motor ist halt leicht zeitversetzt zu der 35er Gabel eingeführt worden. Allerdings kann ich in Ermangelung an technischen Mitteilungen nichts genaueres sagen. Deshalb klammere ich mal vorsorglich die 76er und 77er HuFu TS aus meinen Erläuterungen aus.![]()
Gruß
Robert
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Doch, es gab die HuFu TS in schwarz. Ich habe selber einen Rahmen mit der originalen Betriebserlaubniss, in dem als Farbe "schwarz" angegeben ist.
mfg Paul
2,5er hat geschrieben:Simmi-Thimmy hat geschrieben:Doch, es gab die HuFu TS in schwarz. Ich habe selber einen Rahmen mit der originalen Betriebserlaubniss, in dem als Farbe "schwarz" angegeben ist.
mfg Paul
Jede ETS, TS und ETZ hatte einen schwarzen Rahmen!
2,5er hat geschrieben:Simmi-Thimmy hat geschrieben:Doch, es gab die HuFu TS in schwarz. Ich habe selber einen Rahmen mit der originalen Betriebserlaubniss, in dem als Farbe "schwarz" angegeben ist.
mfg Paul
Auskünfte zu den Farben gibts hier und auch hier.
mfg Paul
Auskünfte zu den Farben gibts hier und auch hier.
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Dazu sag ich jetz mal lieber nix![]()
Fakt ist, dass damit sicherlich nicht die Rahmenfarbe gemeint ist![]()
Ich denke mir, dass die TS evtl. für den Export bestimmt war?
Ralle hat geschrieben: ... P.S.: Auch MZ war ein VEB- wenn also jemand jemanden kannte, der hatte was man brauchte und und etwas suchte was man hatte, dann ist es sicher auch möglich das eine rosafarbene ETS mit 18" Rädern 24V Elektrik im Werk gebaut wurde, auch wenn das nicht in offiziellen Büchern steht
Simmi-Thimmy hat geschrieben:^^
Simmi-Thimmy hat geschrieben:... sondern in den oiginallen DDR Papieren als Farbe (also die der Blechteile) schwarz angegeben ist.
Norbert hat geschrieben:Simmi-Thimmy hat geschrieben:^^
was sind das für Zeichen und wozu sind sie gut, was sollen sie uns sagen ?
Das lässt sich sicher prüfen, sofern es der Brief und nicht der Fahrzeugschein ist, ein Brieftausch wurde doch im neuen Brief vermerkt, oder nicht?Norbert hat geschrieben:in der DDR mußte die Farbe des Fahrzeuges im Brief angegeben sein.
Beweist das das das Fzg. so ausgeliefert wurde?
Selbst wenn es so gewesen wäre muß das keine Serienfarbe gewesen sein.
Ist es noch der originale Brief ?
Norbert hat geschrieben: Niemand hier hat jemals eine schwarze MZ TS 125/150 im VE Handel, noch im Prospekt,
noch bei einem MZ Händler in den ABULÄ oder im Neckermannkatalog gesehen.
Auf Straßen war sowas auch eher selten.
Das ist doch ziemlich eindeutig, egal was in Deinem Brief steht.
Robert K. G. hat geschrieben:Das Bild zeigt eine TS mit 35er Gabel. Sie muss also nach 76 gebaut worden sein. Die Tsen mit der 32er Gabel gab es nie mit Drehzahlmesser. Bei der 35er Gabel hatte die Luxus Version einen Drehzahlmesser (bei der standart kann ich keine definitive Aussage machen, da es kaum welche gab). Es soll aber wohl eine Übergansversion der Luxusvariante gegeben haben. Die hatte keinen DZM aber 35er Gabel. Der /3 Motor ist halt leicht zeitversetzt zu der 35er Gabel eingeführt worden. Allerdings kann ich in Ermangelung an technischen Mitteilungen nichts genaueres sagen.
Norbert hat geschrieben:Das ist doch ziemlich eindeutig, egal was in Deinem Brief steht.
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:Das ist doch ziemlich eindeutig, egal was in Deinem Brief steht.
anscheindend ist es ja nicht so eindeutig
Ralle hat geschrieben:35er Telegabel wurde an den kleinen TSen ab 01.09.1976 verbaut, Der MM125/150 /3 Motor muß kurz darauf gefolgt sein (vermutlich Dezember oder Januar), leider gibts dazu kein Datum. Die erste TS125 mit dem neuen Motor war FIN 7372909 und die erste 150er die FIN 6587573. Der Drehzahlmesser wurde dann erst ab 02.01.1978 an den kleinen TSen verbaut, also erst über ein Jahr nachdem man die 35er Gabel verwendete- so steht es jedenfalls geschrieben...
Mitglieder in diesem Forum: Jörg Thiele und 18 Gäste