TS 250 reaktivieren

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: TS 250 reaktivieren

Beitragvon Svidhurr » 15. Mai 2012 18:42

Mach mal ein Foto von Hinten, speziell vom Deckel an der Sitzbank vom Werkzeugfach :wink:

Steht da in etwas ausgebleichter goldener oder gelblicher Schrift TS 250 - dann ist es eine /0 die zur /1 umgerüstet wurde :mrgreen:
Bei der /1 ist die Schrift eher weiß oder silbern & TS 250/1 steht da drann :mrgreen:

Die Halterung von der Hupe sieht auch nach /1 aus :roll:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

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Re: TS 250 reaktivieren

Beitragvon Bruehlbass » 15. Mai 2012 19:29

Hallo zusammen !

Danke für die Tipps !
Ja, nach zehn Jahren Standzeit rechne ich schon mit etwas Arbeit. Die Substanz scheint aber gut zu sein.

Zwei Fragen:
1. In anderen Beiträgen habe ich mehrfach von solchen Mix-Bauten gelesen, also Teile von der /0 und /1 an einem Motorrad. Wie kommt's ? Verlegenheit, oder Umbauten je nach Geschmack ?
Gibt es damit Ärger beim TÜV ?
2. Und nur kurz eine Frage nach einer Motorrevision: welche Kosten/Zeitaufwand muß ich einplanen ?

Danke,
Markus

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Re: TS 250 reaktivieren

Beitragvon ea2873 » 15. Mai 2012 19:59

Bruehlbass hat geschrieben:1. Gibt es damit Ärger beim TÜV ?
2. Und nur kurz eine Frage nach einer Motorrevision: welche Kosten/Zeitaufwand muß ich einplanen ?

Danke,
Markus


1. nein. die Telegabel der /1 ist vom Werk auch für die /0 freigegeben (und welchter TÜVer erkennt die?) die Leistung passt auch, würde ich mir keinen Kopf machen
2. nimm dir 1 Tag in aller Ruhe

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Re: TS 250 reaktivieren

Beitragvon Bruehlbass » 17. Mai 2012 08:36

Hallo zusammen !

Wenn ich die MZ im Herbst bekomme, nehme ich mir nach den 10 Jahren Standzeit folgendes Programm vor: Motorrevision, Gabelrevision, Austausch Gummiteile, Vergaserreinigung, Reifenwechsel.
Gibt's da noch etwas typisches, was ich checken sollte oder routinemäßig austauschen ?
Komme ich mit dem "Wie helfe ich mir selbst ?" Buch gut durch die Überholung ?

Und noch etwas: mangels Tankuhr und weil es 1:50 ja nur noch selten an Tankstellen gibt, wie helft Ihr Euch (ohne Kanister) auf längeren Fahrten mit dem Nachtanken ? Gibt es einen Peilstab für den Tank, oder wie stellt Ihr fest, wie viel Öl Ihr in den Tank kippen müsst, bevor Ihr Benzin dazumischt ?

Gruß
Markus

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Re: TS 250 reaktivieren

Beitragvon derMaddin » 17. Mai 2012 08:46

Also der Neuber/Müller ist völlig ausreichend!
Das Nachtanken mache ich immer so, wenn der Tank halb leer ist, nehme ich mein Ölfläschen (200ml) und mixe die Hälfte davon mit 5l aus der Zapfpistole gleich beim reinfließen in den Tank. Wenn ich dann sehe, daß da noch mind. 5l rein passen und das Gefühl dafür bekommste recht schnell, dann mach ich das Gleiche noch mal.
Und jetzt kommts: Da ich teilsynth. Öl nehme, mach ich dann noch gut 1-2 l mehr Spritt dazu, wenns noch rein passen sollte. Also gwasie auf 200ml Öl 12l Benzin. Bis jetzt vier Jahre und Ü-8000km alles schick damit! :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Re: TS 250 reaktivieren

Beitragvon Dominik » 17. Mai 2012 12:25

Hallo Markus,

Gummiteile und Vergaser machen, Gabelöl (mit MOS2 bei dieser Gabel, ist ja die 35er Gabel!) und evtl. Gabelsimmerringe plus andere Wartungs-und Abschmierarbeiten arbeiten sind ok.
Aber: Muss dein Motor wirklich komplett auseinander?
Sind die Kuwe-Simmerringe hin? Denn dann müsste er wirklich komplett auseinander, ist ja ein 4Gang-Motor.

Aber ansonsten, wenn er keine wirklichen Probleme macht, würde ich erst einmal mit diesem fahren und schauen, was peu a peu anfallen wird. Vielleicht wird er aber auch eine ganze Weile anständig laufen?

TS 250/1-Motoralternative:
Sollte dich der 4Gänger aber nerven, kannst Du dir auch überlegen, einen TS 250/1-Motor einzubauen, der hat 5 Gänge (großer Vorteil, vor allem beim Gespann!) und soll von unten raus bäriger laufen. Hier im Forum wird es gar der beliebteste Motor sein. Dieser hat auch 6 Volt, Du könntest dann mithilfe von z.B. MZ-B auf 12 Volt hochbeamen. Ist aber kein Muss.

Oder ETZ 250/300-Motor?
Oder einen 300er ETZ-Motor einbauen, kann beim Gespann nicht schaden. Dieser hat dann auch die starke 12 Volt Drehstrom-Lima.

Ist aber alles, wie erwähnt, kein Muss. Man kann natürlich auch mit dem 4Gang-Motor leben.

Gumiteile:
...bekommst Du die vernünftigsten bei Herrn Güsi in Regensburg :ja:

Zweitaktöltransport:
Ich habe immer so viel Öl in einer der Aluboxen, dass es 2 ganze Tankfüllungen reicht, also ca. 450-500 ccm. So mache ich es im täglichen Einsatz, also dem täglichen Weg zur Arbeit, Pendelei und Umlandgekurve. Sollte man weiter weg fahren, so nehme ich natürlich ein Mehr mit.
Ich kippe das Öl immer im Voraus in den Tank denn ich fahre nämlich immer bis nach der Umstellung auf Reserve und weiß dann, dass so und soviel Liter hineingehen werden.

Viele Grüße
Dominik

-- Hinzugefügt: 17/5/2012, 13:30 --

@Bruehlbass:

Ach, ich habe erst soeben dein Bild der blauen TS gesehen. Und ich dachte, Du hättest Lizzums Gespann in Tübingen gekauft. Ein Missverständnis. Aber tut an sich ja nichts zur Sache....

Viele Grüße (E-A-D-G??)
Dominik
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Re: TS 250 reaktivieren

Beitragvon ea2873 » 17. Mai 2012 12:37

Bruehlbass hat geschrieben:Und noch etwas: mangels Tankuhr und weil es 1:50 ja nur noch selten an Tankstellen gibt, wie helft Ihr Euch (ohne Kanister) auf längeren Fahrten mit dem Nachtanken ? Gibt es einen Peilstab für den Tank, oder wie stellt Ihr fest, wie viel Öl Ihr in den Tank kippen müsst, bevor Ihr Benzin dazumischt ?


normalerweise 100ml Öl auf 5l Sprit. wenn ich tanken muß passen meist mindestens 10 l Sprit rein, also zu anfang erstmal 200ml Öl. wenns dann mal 12l Sprit sind (entspricht 1:60), machts auch nichts, wenns beim nächsten Mal nur 8l sind (entsp. 1:40) gleicht sich das schon aus. Sollte ich mal 15l tanken kommen eben zum schluß nochmal 100ml Öl rein, das verteilt sich dann schon.


einfach zum rechnen: 100ml Öl auf:

4l --> 1:40
5l --> 1:50
6l --> 1:60
Zuletzt geändert von ea2873 am 17. Mai 2012 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 250 reaktivieren

Beitragvon alexander » 17. Mai 2012 14:18

Bruehlbass hat geschrieben:.. wie stellt Ihr fest, wie viel Öl Ihr in den Tank kippen müsst, ... Gruß
Markus


Zapfsaeule ablesen

- x 1,67 x 10 = ml Oel (ca. 1:60)

- ./. 50 = ml Oel 1:50

Trinkt man eh nen Kaffee und kann den Telefontaschenrechner befragen wenn die Birne zugerappelt ist.
(Ansonsten weiss mans nach ner Weile auch so ca. Fuer BIOLUBE war mal 1:100 freigegeben ETZ). Man also bisschen Spielraum., egal mit welchem Oel wie ea... schon schrieb)


Markus[/quote] ..... bevor Ihr Benzin dazumischt ? Gruß Markus[/quote]

wieso bevor?
ist selbstmischendes Oel.
- verteilt sich beim reinkippen
- verteilt sich durch die Vibrationen beim fahren.

Alex -70Tsd klemmer-/ fresserfreie km mit der Methode- ander
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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Re: TS 250 reaktivieren

Beitragvon der garst » 17. Mai 2012 14:44

Zugegeben hau ich das Öl auch immer erst zum schluss rein aber man sieht sofort wie es sich vermischt noch bevor es unten ankommt.
Aber iregndwie ging es hier im Fred doch um was ganz anderes...
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: TS 250 reaktivieren

Beitragvon Lizzum » 8. Juli 2020 21:39

Nun seit 2010 sind ein paar Tage vergangen. Aber vielleicht schaffen wir es in diesem Leben noch.
Ich huldige dem Zentrum der Glückseligkeit und stimme mit ein; zwei Takte sind genug alles andere ist Betrug.

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