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MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 22:01
von pug
Hallo,

ich habe gerade in meiner 84er TS150 vorübergehend einen alten MM150/2 eingebaut, den es vom Vorbesitzer als Zugabe gab. Der soll jetzt so lange halten, bis ich den anderen repariert habe.

Nun habe ich mal auf die Motornummer des mm150/2 geschaut. diese Nummer fängt mit 8 an (8605irgendwas)
Ich dachte immer, dass der mm150 mit 6 beginnt und der mm125 mit 7. Oder galt das nur bei der TS?

Wieso fängt diese Motornummer mit 8 an?
Er hat eine Simplexkette und die hintere Halterung ist in der schmalen Ausführung.

Irgend jemand eine Idee?

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 22:14
von Dieter
Das ist bestimmt ein älterer ES150 Motor. Ich weiß nicht wann die breitere hintere Halterung kam. Aber sicherlich hatten schon alle TS diese breitere Halterung. Oder nicht?

Gruß
Dieter

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 3. August 2010 23:17
von Sven Witzel
Das ist glaub nen trollmotor, meine irgendwas in der Richtung hatte 8er Nummern...

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 06:18
von Stephan
Ist ein Roller-Motor vom Troll 1. Meine ETS hat auch einen. Der hat auch keinen LiMa-Entlüftungsschlauch.

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 06:54
von Ralle
Dieter hat geschrieben:Ich weiß nicht wann die breitere hintere Halterung kam. Aber sicherlich hatten schon alle TS diese breitere Halterung. Oder nicht?
Die Umstellung erfolgte 1974, kleine TS´en gab es schon ab 73, folglich müssten einige mit der schmalen Halterung unterwegs sein.

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 09:04
von pug
Ist der Troll-Motor mit dem normalen mm150/2 identisch?
Oder gibt es irgendwelche Unterschiede?

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 09:06
von Stephan
pug hat geschrieben:Ist der Troll-Motor mit dem normalen mm150/2 identisch?
Oder gibt es irgendwelche Unterschiede?


Identisch vom Gehäuse, jedoch keine LiMa-Entlüftung per Gummischlauch und Simplexkettenräder.

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 09:12
von pug
Simplex Kettenräder -klar. Hatten die ersten MM150/2 ja auch.
Lima-Entlüftung habe ich nicht gesehen ;) hatte mein anderer Motor (/3) ja nicht *g*
Ich meinte eher die Innereien. Also Kurbelwelle, Getriebe... (Kupplung und Kupplungswelle siond schon mal identisch - das habe ich getauscht gehabt.)
Den Zylinder habe ich auch vom/3er übernommen.

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 09:16
von Ralle
Grundlegend ist der Motor bis auf Zylinder, zusätzliches Gebläse und einiges unterm Kupplungsdeckel gleich, beim Umbau für deine TS wurden die entsprechenden Teile aber sicher getauscht. Schau mal auf der IWL- Homepage unter "Technik und Tipps" unteter den Links "Tipps zum unterscheiden der IWL- Motoren" und "Unterschiede zwischen IWL und MZ- Zylinder", da findest du alle Informationen.

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 09:57
von pug
Danke für den Link. Gebläse ist auf alle Fälle nicht vorhanden - das hätte ich gemerkt ;)

-- Hinzugefügt: 4. August 2010 11:21 --

Ok - jetzt ist einiges klarer. Nur stimmt der beim Troll angegebene ZZP?
Dort steht was von 4mm vOt. die MZs sollen ja 3-2,5mm vOT zünden. Ist die Nut im KW-Stumpf gleich? Habe nämlich eine VAPE drinnen. Die kann man ja bekanntlich nicht wirklich einstellen ;)

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 11:08
von Ralle
pug hat geschrieben:Dort steht was von 4mm vOt. die MZs sollen ja 3-2,5mm vOT zünden. Ist die Nut im KW-Stumpf gleich? Habe nämlich eine VAPE drinnen. Die kann man ja bekanntlich nicht wirklich einstellen ;)

Sofern ein TS- Zylinder verbaut ist, sollte auch der Zündzeitpunkt passen. Wenn die TS mit der VAPE läuft brauchst du da sicher keine Bedenken haben...

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 12:40
von Robert K. G.
Stephan hat geschrieben:
pug hat geschrieben:Ist der Troll-Motor mit dem normalen mm150/2 identisch?
Oder gibt es irgendwelche Unterschiede?


Identisch vom Gehäuse, jedoch keine LiMa-Entlüftung per Gummischlauch und Simplexkettenräder.


Wie ich dieses Wochenende selbst erst gelernt habe, sind die Simplexketten der Rollermotoren breiter als bei den Motorradmotoren.

Gruss
Robert

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 12:55
von pug
Es gab zwei Ausführungen der Simplexräder.
Also am MM150 wurde die schmale und die Breite Kette verbaut. Jedenfalls hatte die breite Kette vom Gabor super gepasst ;)

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:00
von Ralle
Das mit dem Simplex Ketten hatten wir heute hier schon mal, ob der Rollermotor noch andere hatte weiß ich nicht :nixweiss:

Re: MM150/2 mit Motornummer 8xxxxxx?

BeitragVerfasst: 4. August 2010 13:10
von Robert K. G.
Ralle hat geschrieben:Das mit dem Simplex Ketten hatten wir heute hier schon mal, ob der Rollermotor noch andere hatte weiß ich nicht :nixweiss:


Den Fred kannte ich nicht. Ging da aber auch laut Überschrift um die Duplexkette. :twisted:

Gruß
Robert

PS: Frag mal den Basti (kommt aus Bucha) hier aus dem Forum. Der hat laut Buschfunk in seiner MZ 125/3 einen Motor mit breiter Simplexkette. Gerüchten zufolge ist dies ein umgestrickter Rollermotor, da auch das Pleul Rollen gelagert ist.