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Suche Schlüsselnummern ETS 250

BeitragVerfasst: 26. August 2010 07:56
von Ex-User unterbrecher
Ich möchte mit meiner ETS 250 am Montag zur HU und danach zur Zulassungsstelle.

Gibt es für die ETS 250 schon eine neumodische Schlüsselnummer? "zu 2" bzw. "2.1" ist ja die 0868 für MZ. Interessant wäre "zu 3" bzw. "2.2".
Falls möglich wäre sicher auch ein Scan hilfreich.

Danke schonmal.

Re: Suche Schlüsselnummern ETS 250

BeitragVerfasst: 26. August 2010 09:30
von Guesi
Hallo

Hier auf die schnelle die Daten von einem weißen Westbrief, also keine Zulassungsbescheinigung wie die neuen Briefe:

Fahrzeug-und Aufbauart:0900
01
Fahrzeughersteller: 0868
Typ und Ausführung: 241000



GüSi

Re: Suche Schlüsselnummern ETS 250

BeitragVerfasst: 26. August 2010 10:23
von Ralle
Da haben wir es schon wieder, das Durcheinander der einheitlichen Umsetzung. In meinem weißen Brief steht es so:

Fahrzeug-und Aufbauart:0900
Motorrad 00

Fahrzeughersteller: 0868

Typ und Ausführung: ETS250 000000

Die Kopie hast du als PN, Peter

Was das nun im Einzelnen zu bedeuten hat bzw. gegenüber den Angaben in Güsis Brief darstellt :nixweiss:

Re: Suche Schlüsselnummern ETS 250

BeitragVerfasst: 26. August 2010 14:02
von Ex-User unterbrecher
Ralle hat geschrieben:Was das nun im Einzelnen zu bedeuten hat bzw. gegenüber den Angaben in Güsis Brief darstellt :nixweiss:


Vielen Dank schonmal. Die waren bei Dir wohl zu faul nach der Typschlüsselnummer zu schauen, daher steht 00000 drin. Der Rest ist ja identisch. Dann hat die ETS 250 also die Typnummer 241000, dass wollte ich wissen. Mal schauen, ob das der Prüfer so hin nimmt.

Re: Suche Schlüsselnummern ETS 250

BeitragVerfasst: 26. August 2010 14:27
von wolf60
Die müssen nicht unbedingt zu faul gewesen sein. Die Neckermann-Importe unterschieden sich in einigen Details von den DDR-Ausführungen. Ganz besonders gilt dies für die TS 250/1, die extra für den BRD-Export auf 17 PS gedrosselt wurde, aber auch die anderen Modelle wiesen einige, meist kleinere Unterschiede auf. Die vom KBA seinerzeit vergebene Schlüsselnummer galt so nur für die in der BRD seinerzeit erhältliche Version, so dass es eigentlich korrekt ist, bei einer DDR-Version diese Nummer nicht einzutragen. Wäre ja eigentlich auch nicht weiter von Bedeutung, wenn nicht die Zulassungsstellen vor einigen Jahren auf die Idee gekommen wären, bei Umschreibungen von Fahrzeugen mit genullter Typschlüsselnummer zwischen 10 und 20 Euro (genauer Betrag ist von STVA zu STVA verschieden, nach bekannter Gutsherrenart) extra zu berechnen. Ärgerliche Angelegenheit, da fast alle Motorräder mit DDR-Vergangenheit davon betroffen sind.