Seite 1 von 2

Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 20:59
von superelastik
Bin eher zufällig an eine MZ-B RT 125 Classic geraten.
Laut div. Literatur wurden ja 1996 mal ca. 600 Stk. im alten MZ-Werk Zschopau aus Kanuni-ETZ-Rahmen mit Unterzug und überarbeiteten Minsk-Motoren gebaut. Wers nicht kennt -> http://www.mz-b.com/rt/d-rt.htm
Mein Exemplar hat sich bei einem ehemaligen Händler schon die Füße plattgestanden (teils auch draußen) und wurde 2005 mal kurz zugelassen. Hat gerade mal 92km gelaufen und es müssen jetzt einige Kleinigkeiten (u.a. mürbe Gummiteile) gemacht werden. Ersatzteilvertrieb wurde ja über MZ-B abgewickelt. Seit MZ-B seinen Shop nach Ungarn verkauft hat funktionieren leider auch viele Links und Downloads nicht mehr.

Hat noch jemand von euch ein PDF vom ET-Katalog Motor oder Elektrik gerettet das er mir zur Verfügungs stellen kann?
Weiß jemand ob MZ-B Ungarn auch diese Teile handelt? Auf der Homepage kann man leider nichts zu diesem Typ finden?

Freue mich über alle Tips

Danke und Gruß Mirko

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2010 21:02
von Lorchen
Wieviel Geld hast Du bekommen, daß Du das Ding nimmst? :versteck:

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 06:28
von TS-Jens
Ich hätts mir auch angetan :versteck:

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 17:24
von superelastik
Lorchen hat geschrieben:Wieviel Geld hast Du bekommen, daß Du das Ding nimmst? :versteck:


Exakt 334,- € (nicht bekommen, sondern bezahlt!). Ich hatte vor Jahren auch immer schonmal mit einer Motovelo 125 geliebäugelt - so hieß die hierher importierte Minsk (Ich glaube durch Haubrich?).

Und schau mal auf die Seite http://www.minskmoto.by/ENG/m4200.html
Die aktuelle Classic-Range gefällt mir ganz gut - außer die mit dem China-Viertaktern.

Im übrigen ist die Bezeichnung RT 125 Classic gar nicht so falsch. Die demontierten DKW Werksanlagen wurden im Werk Minsk wiederaufgebaut und nach dem Kriege wurde dort eine der zahlreichen RT 125 Kopien gebaut. Danach wurde das vorhandene Motorrad weiterentwickelt und die Technik Modellgepflegt. Der immer noch aktuell verbaute Motor ist eine weißrussische Evolution der alten RT-Motoren und somit schließt sich der Kreis in einem MZ-Fahrgestell zu einer RT Classic doch irgendwie. :)

Gruß Mirko

Also hat wohl keiner noch irgendwelche Infos bezüglich ET-Listen?

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 17:33
von TS-Jens
Wow, trotz 4T Motor find ich die M4 200 echt geil! Das wäre ein perfektes, günstiges und dabei schickes Alltagsmoped!

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 17:37
von superelastik
TS-Jens hat geschrieben:Wow, trotz 4T Motor find ich die M4 200 echt geil! Das wäre ein perfektes, günstiges und dabei schickes Alltagsmoped!


Ja, sieht ganz knackig aus.
Aber ich glaube es gibt keinen Importeur für Deutschland.

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 17:40
von flotter 3er
TS-Jens hat geschrieben:Wow, trotz 4T Motor find ich die M4 200 echt geil! Das wäre ein perfektes, günstiges und dabei schickes Alltagsmoped!


Stimmt, im Gegensatz zu dem meisten sonstigen Russenzeug ist die wirklich ansehlich.....

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 18:17
von Jürgen Stiehl
Ja, nette Teile bei de Minske.
110 scheint da so ´ne Art Einheitsgeschwindgkeit zu sein.
Jürgen

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 19:55
von superelastik
Hab gerade ne Info bekommen die vielleicht auch interessant für andere MZ-B RT 125 bzw. Motovelo Besitzer interessieren könnte.
Bin auf einen Shop aufmerksam gemacht worden der speziell Russenteile handelt und zudem auch noch zu passablen Preisen.
Z.B. Kolben/Zylinderssatz für 53,- € oder Kurbelwelle für 55,- €.
Wens interessiert: http://www.minskparts.com/Minsk%20spare ... parts.html

Dort gibts sogar eine Reparaturanleitung/Repair Manual auf englisch zum Download. Hat nicht wer hier im Forum einen Tula-Roller? Selbst dafür gibts dort Teile.

Auch echt schick ist das abgebildete Modell der Ukrainischen Minsk Seite http://minsk-moto.com.ua/news.php.
Dank Russischkenntnissen kann ich mich sogar ganz gut auf russischen Homepages zurechtfinden.

Gruß Mirko

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2010 20:56
von Flacheisenreiter
:shock: Ich glaubs ja fast nicht...da können Leute heutzutage noch Motorräder bauen?
Zum Teil richtig hübsch, die Minsk-Moppeds :ja: .
Nicht immer nur Joghurtbecher und rollende Schrankwände...

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 09:09
von sammycolonia
die M4 schaut ja mal richtig gut aus...

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 11:46
von matte85
Die M4 gefällt mir auch. Die M125X isn cooles Dorfmoped. Würde ich zum heizen auch nehmen

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:09
von Norbert
kann mich einer aufklären was das für ein Motor ist:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CA8Q9QEwAQ

http://www.motocafe.ru/moto-novinki/136 ... -2010.html


da kommt man ins grübeln....

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:17
von ETZChris
500er cagiva les ich raus.

40PS.

gewicht über alles 173kg

dafür reicht mein russisch noch ;)

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:19
von TS-Jens
Sieht mir schwer nach XT 600 aus.

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:20
von Berni
superelastik hat geschrieben:Hab gerade ne Info bekommen die vielleicht auch interessant für andere MZ-B RT 125 bzw. Motovelo Besitzer interessieren könnte.
Bin auf einen Shop aufmerksam gemacht worden der speziell Russenteile handelt und zudem auch noch zu passablen Preisen.
Z.B. Kolben/Zylinderssatz für 53,- € oder Kurbelwelle für 55,- €.
Wens interessiert: http://www.minskparts.com/Minsk%20spare ... parts.html

Dort gibts sogar eine Reparaturanleitung/Repair Manual auf englisch zum Download. Hat nicht wer hier im Forum einen Tula-Roller? Selbst dafür gibts dort Teile.


Diesen Shop kann ich nur empfehlen! Hab dort schon mehrmals Teile für meine IZH gekauft und bin immer gut, schnell und preiswert beliefert worden. :zustimm:

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:22
von ETZChris
TS-Jens hat geschrieben:Sieht mir schwer nach XT 600 aus.


nee. der in der minsk hat ja nur 498ccm.

nimm das!! http://www.cagiva.de/224.0.html

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:23
von TS-Jens
Jau, optisch issers :gut:
Aber von wem kommt der Cagiva Treibsatz? Die bauen den doch 100 pro nicht selbst.

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:24
von Ralle
Norbert hat geschrieben:kann mich einer aufklären was das für ein Motor ist:


Google meint ein Chinese, kann man auch direkt bei denen kaufen. Wem sich die Chinesen da als 1:1 Vorbild genommen haben :nixweiss:

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:25
von Flacheisenreiter
TS-Jens hat geschrieben:Jau, optisch issers :gut:
Aber von wem kommt der Cagiva Treibsatz? Die bauen den doch 100 pro nicht selbst.

Das ist ein Chinamotor :scherzkeks: (EDIT: Ralle war schneller), ich glaub, einen ähnlichen Gedanken hatte Norbert auch(anlässlich des Falschtakt-Umbauwahnsinns :mrgreen: ).

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:28
von ETZChris
och. und ich dachte schon, die weissrussen sind bekloppt und bauen sich was italienisches ein :irre:

-- Hinzugefügt: 14/10/2010, 13:29 --

laut ralles link ist sogar ein rückwärtsgang möglich...nu wirds fürs gespann interessant!!!

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:30
von Ralle
Was du denkst Chris, das ist eine Eigenentwicklung des namhaften chinesischen Ingenieurbüros Copy & Paste :ja:

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 12:31
von ETZChris
mag sein, das original kommt aber sicher auch nicht aus italien. sondern sicher aus japan...

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 13:16
von zippo
ETZChris hat geschrieben:mag sein, das original kommt aber sicher auch nicht aus italien. sondern sicher aus japan...


wenn ich mich nicht völlig irre war das vorbild der honda 500 XL motor.

gruss zippo 8)

edit: suzuki DR 500

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 13:27
von ETZChris
[ot]is besser als puzzlen :lol:[/ot]

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 13:54
von Stephan
Schon komisch, dass hier noch niemand nach Bildern von dem Moped geschrien hat 8) .

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 13:55
von ETZChris
das ding ist so häßlich, da tut das nich not :stumm:

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 13:59
von Lorchen
Wo kann man denn nun so eine Minsk M4 kaufen? :versteck:

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 14:06
von Ralle
In Minsk oder Vietnam zum Beispiel- du wirst doch jetz nicht etwa dem Falschtakter verfallen :motz:

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 14:08
von ETZChris
issa doch mit seinem kompromismopped schon...

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 14:14
von Ralle
[spoil][ot]Damit traut er sich aber nicht in die Öffentlichkeit, nur mit der EMW hat man ihn schon gesehen...[/ot][/spoil]

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 14:19
von Lorchen
:zunge: Am Edersee war ich damit auch schon. Und in Mandeln!

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 14:30
von ETZChris
Lorchen hat geschrieben::zunge: Am Edersee war ich damit auch schon. Und in Mandeln!


[spoil]stimmt. da hab ich das teil fast in die büsche schiessen lassen :oops:[/spoil]

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 14:37
von kutt
ETZChris hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben::zunge: Am Edersee war ich damit auch schon. Und in Mandeln!


[spoil]stimmt. da hab ich das teil fast in die büsche schiessen lassen :oops:[/spoil]


[spoil]war das wo lorchen mal mit meiner BK gefahren ist und nicht mal zeit hatte auf den tacho zu kuken ? :rofl:[/spoil]

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:41
von Lorchen
ETZChris hat geschrieben:[spoil]stimmt. da hab ich das teil fast in die büsche schiessen lassen :oops:[/spoil]

Wußte ich bisher davon? :wink:

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 16:42
von Norbert
Flacheisenreiter hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Jau, optisch issers :gut:
Aber von wem kommt der Cagiva Treibsatz? Die bauen den doch 100 pro nicht selbst.

Das ist ein Chinamotor :scherzkeks: (EDIT: Ralle war schneller), ich glaub, einen ähnlichen Gedanken hatte Norbert auch(anlässlich des Falschtakt-Umbauwahnsinns :mrgreen: ).


ich finde das russische Möpp auch recht hübsch.
Es scheint ein "Shandong 500CC Engine (192YMR)" zu sein, jetzt wüsste ich gerne was das Teil kostet !

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 18:01
von TS Martin
Na dann glückwunsch zur MZ-B.
Ich selbst habe aus dem Hause MZ-B den Horex Imperator einen Chopper (von diesem Typ wurden auch nur 700 Stck. zusammengesteckt).
Da haben die einen Rahmen von der Jawa oder so genommen.
Der Rest stammt von Jawa und MZ Ersatzteilen aus Lagerrestbeständen und der Motor ist ein 4 Takter von CPI aus Taiwan.

Na dann viel Spaß damit.

P.S.: Mein Chopper war übrigens auch nicht viel teuerer und hatte noch 1 1/2 Jahre Resttüv.

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2010 20:35
von superelastik
Danke!

Übrigens der 500er Motor ist laut Text eine Cagiva Kopie des Herstellers AsiaWings.
Hier die übersetzten Eckdaten des Möps:
Engine

Zahl der Zylinder - 1
cu. см - 498,00 cm - 498,00
Verdichtungsverhältnis - 9,2:1
Distribution System - eine Nockenwelle im Zylinderkopf
- 4 Ventile pro Zylinder - 4
Kühlsystem - Luft-Öl-Kühlung
Der Durchmesser des Zylinders, Hub, mm - 92,8 H73, 6
Leistung, kW / min - 30/7800
Drehmoment, Nm / U min - 39,3 / 5500

Abmessungen und Gewicht

Länge, mm - 2170
Sitzhöhe, mm - 775
Radstand mm - 1430
Trockengewicht, kg - 173,00

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 05:52
von Norbert

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 06:37
von TS-Jens
Aber alles bloß 1 Zylinder. Ein 500er 2 Zylinder wäre viel interessanter, und auch noch Gespanntauglich.

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 06:38
von ETZChris
Lorchen hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:[spoil]stimmt. da hab ich das teil fast in die büsche schiessen lassen :oops:[/spoil]

Wußte ich bisher davon? :wink:


[ot]:ja: hab ich dir gleich erzählt als ich wieder oben war.
von unten gestartet die erste kurve hats mir kurz das hinterrad verrissen, weil ich zweitaktgewohnt nach dem runterschalten vor der kurve schon leicht einlenkend die kupplung bei zugedrehtem gas hab schnippsen lassen. kommt bei nem einzylinder4takter nicht so gut, wie ich feststellen durfte :oops: ist aber nix passiert.[/ot]

-- Hinzugefügt: 15/10/2010, 07:38 --

TS-Jens hat geschrieben:Aber alles bloß 1 Zylinder. Ein 500er 2 Zylinder wäre viel interessanter, und auch noch Gespanntauglich.


so siehts aus. dann schüttelts auch nich so.

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 06:56
von Lorchen
ETZChris hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:[spoil]stimmt. da hab ich das teil fast in die büsche schiessen lassen :oops:[/spoil]

Wußte ich bisher davon? :wink:


[ot]:ja: hab ich dir gleich erzählt als ich wieder oben war.
von unten gestartet die erste kurve hats mir kurz das hinterrad verrissen, weil ich zweitaktgewohnt nach dem runterschalten vor der kurve schon leicht einlenkend die kupplung bei zugedrehtem gas hab schnippsen lassen. kommt bei nem einzylinder4takter nicht so gut, wie ich feststellen durfte :oops: ist aber nix passiert.[/ot]

Jup! Die bremst enorm. :lach:

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 08:03
von Norbert
ETZChris hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Aber alles bloß 1 Zylinder. Ein 500er 2 Zylinder wäre viel interessanter, und auch noch Gespanntauglich.


so siehts aus. dann schüttelts auch nich so.


mann kann sowas auch in Gummi hängen !

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 08:08
von TS-Jens
Bringt gar nix, das Teil wird trotzdem hacken.

Die ungleichmäßige Leistungsabgabe beim 1 Zyl. 4T lässt sich nunmal nicht beseitigen :nixweiss:
Ich halte sowas fürn Gespann bei größeren Hubräumen für vollkommen untauglich.

Bei nem 250er wird das wohl grad noch gehen.

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 08:09
von ETZChris
auf die kette hackts dann u.U. immer noch :roll:

edtih bezieht sich auf norberts post.

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 13:14
von superelastik
superelastik hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Wieviel Geld hast Du bekommen, daß Du das Ding nimmst? :versteck:


Exakt 334,- € (nicht bekommen, sondern bezahlt!). Ich hatte vor Jahren auch immer schonmal mit einer Motovelo 125 geliebäugelt - so hieß die hierher importierte Minsk (Ich glaube durch Haubrich?).

Und schau mal auf die Seite http://www.minskmoto.by/ENG/m4200.html
Die aktuelle Classic-Range gefällt mir ganz gut - außer die mit dem China-Viertaktern.

Im übrigen ist die Bezeichnung RT 125 Classic gar nicht so falsch. Die demontierten DKW Werksanlagen wurden im Werk Minsk wiederaufgebaut und nach dem Kriege wurde dort eine der zahlreichen RT 125 Kopien gebaut. Danach wurde das vorhandene Motorrad weiterentwickelt und die Technik Modellgepflegt. Der immer noch aktuell verbaute Motor ist eine weißrussische Evolution der alten RT-Motoren und somit schließt sich der Kreis in einem MZ-Fahrgestell zu einer RT Classic doch irgendwie. :)

Gruß Mirko

Also hat wohl keiner noch irgendwelche Infos bezüglich ET-Listen?


Juhu, jetz hab ich auch noch die passende Motovelo GS 125 erstanden.
Ich freu mich. :P

Gruß Mirko

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 3. Februar 2011 17:00
von Norbert
superelastik hat geschrieben:Juhu, jetz hab ich auch noch die passende Motovelo GS 125 erstanden.
Ich freu mich. :P




Bilder?

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 12:37
von superelastik
Hier der Link zur gewonnenen Auktion, dort sind auch Bilder dabei.

Motovelo 125 GS

Als Unterschied zur weirussischen Minsk ist übrigens wie auch bei der RT 125 Classic serienmäßig ein MZ ETZ 251 Auspuff verbaut.

Gruß Mirko

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 14:01
von s.k.
sammycolonia hat geschrieben:die M4 schaut ja mal richtig gut aus...


Norbert hat geschrieben:http://www.motocafe.ru/moto-novinki/136 ... -2010.html
da kommt man ins grübeln....


Gewisse Parallelen zur Clubman 500 dürften nicht ganz zufällig sein... :wink:
http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/625700
http://leuland.de/Honda_Clubman/GB500_Berg.jpg

Gruß
Steffen (der sich demnächst sicher mal vorstellt :ja: )

Re: Neuzugang MZ-B RT 125 Classic mit Minsk-Motor

BeitragVerfasst: 4. Februar 2011 14:08
von lgb-fan-harz
... gratuliere, jetzt bin ich mit meiner 96er Motovelo GS 125 ja nicht mehr alleine hier :P
Wobei ich neidisch bin, Deine hat noch die Seitendeckel dran, die bei mir fehlen ...
Aber ich gebe die Suche nicht auf.
Hast Du die Papiere dazu bekommen ? Ansonsten kann ich aushelfen.
LG, Martin