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MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 19:22
von Simsu
Hallo liebes Forum,
ich heiße Max bin 17 Jahre alt und fahre zur Zeit eine S51.
Vor einiger Zeit fing es an, dass ich mich nun auch für MZ-Motorräder interessiere. Da ich den Führerschein A1 besitze wäre es auch kein Problem mir eine 125er zuzulegen, wobei mir eine ES sehr gefällt (ETS auch sehr, leider zu selten und damit teuer).

Ich wollte mich erst einmal erkundigen, was dabei für Steuer- und Versicherungskosten auf mich zukommen würden, da es sich dabei dann ja leider nicht mehr um ein Moped mit Versicherungskennzeichen handelt. :mrgreen:

Desweiteren wollte ich fragen, ob eine ES125 überhaupt für einen Anfänger wie mich geeignet ist, sprich Zuverlässigkeit etz?

Wenn dies dann alles recht positiv für mich zu beantworten wäre, würde ich mich dann noch sehr über Angebote und Hinweise in Sachen Es125 freuen.


Danke schonmal. :wink:

Max

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 19:42
von Flacheisenreiter
Erstmal Willkommen hier im Forum :hallo: !
Zu den Kosten, die eine 125er "verursacht", kann ich Dir leider nichts sagen.
Für meine 150er TS bezahle ich 70€ für die Versicherung und 11€ Steuern - im Jahr. Im Grunde nur ein ganz klein wenig mehr als bei einem Moped. Dazu kommen Verbrauchswerte, die nur 0,5 - 1 L über denen der S51 liegen dürften.
Simsu hat geschrieben:Desweiteren wollte ich fragen, ob eine ES125 überhaupt für einen Anfänger wie mich geeignet ist, sprich Zuverlässigkeit etz?

Jede MZ ist so zuverlässig, wie sorgfältig mit ihr umgegangen wird. Die ETZ muss nicht zuverlässiger sein, weil sie "neuer" ist.
Die ES-Technik ist noch ein Stück einfacher ausgeführt, dafür auch etwas robuster.
Die 12V-Elektrik, die u.U. in der ETZ verbaut ist, ist ein Gewinn an Sicherheit, aber fahren kann man auch mit 6V :ja: .
Wie man Bremsen wartet, Vergaser & Zündung einstellt, Kabelgewirr überprüft etc. solltest Du schon wissen und können, egal ob Du ES oder ETZ fährst. Aber das ist kein Hexenwerk, und eine ES stiehlt jeder ETZ, jeder Simmi und jedem "Japanschrott" die "Show" :wink: :mrgreen: !

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 19:48
von wolf60
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage: Deine Idee, dir eine ES 125 zuzulegen, ist prima, allerdings wirst du sie zur Zeit noch nicht fahren können. Mit einem A1-Führerschein darfst du als 17-jähriger Fahrer nur 125er mit einer eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von max. 80 km/h fahren, und da liegt die ES 125 leider drüber. Eine Drosselung würde ich dir nicht empfehlen, weil die Eintragung beim TÜV nicht einfach wird. Ausserdem werden ES 125 im Gegensatz zu den ES 150 nur selten angeboten. Wenn du vorhast, mit 18 einen Motorradführerschein zu machen, wart einfach so lange und kauf dir dann eine ES 150. Das eine Jahr hältst du auch noch durch.

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 19:52
von Dushi
Gedrosselte 125er sind sehr sehr Teuer was die Versicherung angeht, ca. 300-600€ im Jahr (ungedrosselt vielleicht 50€-80€) totaler Wucher, das ist auch der grund weshalb ich meine Hufu nicht auf 125ccm kastriere, zudem mach ich mit 18 ohnehin den "großen" Schein. Da fahr ich lieber noch das Jahr Simme statt mich von den Versicherungen ausbeuten zu lassen

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 19:52
von BREITER
Willkommen hier :hallo:

ES 150:

Haftpflicht 25,50 € p. Jahr
Steuern 11 € p. Jahr

billiger als das Versicherungszeichen vom für den Star.

bis denne....

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 19:57
von Simsu
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten. Vielleicht ist es echt das beste einfach noch das Jahr zu warten, das ist schon viel Wahres dran. :)
Ist aber echt der Wahnsinn mit den Kostenunterschieden einer gedrosselten und ungedrosselten. Warum überhaupt?

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 19:57
von Emmen Jo
Willkommen im Forum und grüße aus Nordhessen.
Versicherungskosten sind je nach Versicherung unterschiedlich, aber überschaubar. ich bezahle z.B. für meine 250'er 56 € im Jahr.
Übrigens fährt man nicht einfach eine MZ. Man lebt MZ :mrgreen: .Es gibt sicherlich heutzutage technisch ausgereiftere Motorräder, aber wenn man seine Emme kennt und etwas pflegt, hat man unheimlich Spaß damit. So eine Maschine hat auch nicht jeder und man kann mit der Zeit auch alles selbst dran machen. Du als Simmefahrer solltest ja mit dem Zweitaktmotor schon weitestgehend vertaut sein.
Also hab Mut und rauf auf die Emme. :ja:
Viel Spaß dabei. Wenns Probleme gibt, bist du ja im weltbesten MZ-Forum. Da werden sie geholfen ;D

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 19:57
von Dorni
Mahlzeit.

Also ich verstehe net, warum das mit der Versicherung bei euch so teuer ist, speziell die 125er... Macht doch mal nen Kostenvergleich und guckt zur Debeka, da wird nur nach Herstellerschlüssel und KW berechnet... ich zahle für die 250er irgendwas zw. 30-40Euronen im Jahr. Und kann mir net vorstellen das die da wegen ner Hufu oder 125er so nen Herrmann machen. Eventuell wegen dem Alter der zu versichernden Person?

Robert

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:01
von Simsu
Also mit der 2-Takt-Technik bin ich natürlich schon weitestgehend vertraut, ja. :)

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:06
von Flacheisenreiter
Simsu hat geschrieben:Also mit der 2-Takt-Technik bin ich natürlich schon weitestgehend vertraut, ja. :)

:idea: Dann hätte ich einen Vorschlag: Kaufe eine restaurierungsfähige ES 150, nimm Dir das Jahr, bis Du 18 wirst Zeit zum Instandsetzen und mache die Erweiterung auf Klasse A. Das sind zwar immense Kosten, aber am Ende hast Du "freie Wahl" bzw. kannst jede MZ fahren und hast eine voll funktionstüchtige ES, die Du bis zur letzten Schraube kennst.
Und dort :arrow: viewtopic.php?f=46&t=39627 findest Du ein sehr vielversprechendes Restaurationsobjekt :ja: ...

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:07
von Henry
Willkommen!

Dushi hat geschrieben:Gedrosselte 125er sind sehr sehr Teuer was die Versicherung angeht, ca. 300-600€ im Jahr (ungedrosselt vielleicht 50€-80€) totaler Wucher...

Das kann ich nicht bestätigen, mein Kumpel hat ne 125er ES und zahlt auch was um die 80€ Versicherung im jahr. Steuerlich sind die 125er frei wenn ich mich recht entsinne. erst darüber zahlt man. Bei Oldtimern gibts ab und an gute Angebote auch für Fahranfänger! ich hab meine als aller erstes fahrzeug statt mit den 130% gleich mit 100% bekommen. Am besten du fragst mal deine Eltern oder Bekannte, ob die ne art Marklerbüro kennen, die haben immer nen guten Überblick über günstige Verischerungen. Aber nur nichts überstürzen...

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:13
von Dushi
henry hat geschrieben:Willkommen!

Dushi hat geschrieben:
Gedrosselte 125er sind sehr sehr Teuer was die Versicherung angeht, ca. 300-600€ im Jahr (ungedrosselt vielleicht 50€-80€) totaler Wucher...


Das kann ich nicht bestätigen, mein Kumpel hat ne 125er ES und zahlt auch was um die 80€ Versicherung im jahr. Steuerlich sind die 125er frei wenn ich mich recht entsinne. erst darüber zahlt man. Bei Oldtimern gibts ab und an gute Angebote auch für Fahranfänger! ich hab meine als aller erstes fahrzeug statt mit den 130% gleich mit 100% bekommen. Am besten du fragst mal deine Eltern oder Bekannte, ob die ne art Marklerbüro kennen, die haben immer nen guten Überblick über günstige Verischerungen. Aber nur nichts überstürzen...

Ich schrieb ja auch Gedrosselte 125er und nicht offene 125er.
Die Versicherungen gehen immer bei gedrosselten 125ern von Fahranfängern(unter 18) aus, die wohl mehr Unfälle bauen als erfahrenere Fahrer

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:14
von Simsu
Flacheisenreiter hat geschrieben:
Simsu hat geschrieben:Also mit der 2-Takt-Technik bin ich natürlich schon weitestgehend vertraut, ja. :)

:idea: Dann hätte ich einen Vorschlag: Kaufe eine restaurierungsfähige ES 150, nimm Dir das Jahr, bis Du 18 wirst Zeit zum Instandsetzen und mache die Erweiterung auf Klasse A. Das sind zwar immense Kosten, aber am Ende hast Du "freie Wahl" bzw. kannst jede MZ fahren und hast eine voll funktionstüchtige ES, die Du bis zur letzten Schraube kennst.
Und dort :arrow: viewtopic.php?f=46&t=39627 findest Du ein sehr vielversprechendes Restaurationsobjekt :ja: ...


Eine gute Idee, die es lohnt zu durchdenken. :D

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:41
von Flacheisenreiter
Simsu hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:
Simsu hat geschrieben:Also mit der 2-Takt-Technik bin ich natürlich schon weitestgehend vertraut, ja. :)

:idea: Dann hätte ich einen Vorschlag: Kaufe eine restaurierungsfähige ES 150, nimm Dir das Jahr, bis Du 18 wirst Zeit zum Instandsetzen und mache die Erweiterung auf Klasse A. Das sind zwar immense Kosten, aber am Ende hast Du "freie Wahl" bzw. kannst jede MZ fahren und hast eine voll funktionstüchtige ES, die Du bis zur letzten Schraube kennst.
Und dort :arrow: viewtopic.php?f=46&t=39627 findest Du ein sehr vielversprechendes Restaurationsobjekt :ja: ...


Eine gute Idee, die es lohnt zu durchdenken. :D

Bei mir war es ähnlich, vor knapp einem Jahr habe ich die TS 150 in meinen Keller geschoben, diesen Sommer war es mir vergönnt, den A-Führerschein zu machen :D .
Zur Restauration bzw. dem zu erwartenden Aufwand kannst Du Dich ja mal durch die 23 Seiten dieses Freds lesen. Die 150er ES ist bis auf die Gestaltung von Tank und Scheinwerfer, der vorderen Schwinge und ihrer Lagerung im Lenkkopf, sowie einigen kleineren Details, baugleich mit der 150er TS :ja: .

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2010 20:45
von Simsu
Das mache ich. ;)

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2010 22:42
von mz-chris
von mir auch ein herzliches wilkommen! :tach:
also wenn du keine lust hast die a erweiterung zu machen, so wie ich :steinigung: dann lass sie einfach als ungedrosselte 125 umtragen!
das habe ich bei meiner ts so gemacht, werd es bei meiner etz auch so machen, und ich bezahle ca 9€ steuern und ca 30€ versicherung im jahr, also sö teuer ist es nicht! :wink:

aber das mit denn jahr zeitlassen um sie aufzubauen ist aber keine schlechte idee. :ja:

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 12:29
von stefan_j
@mz-chris

warum zahlst du steuern? meine bisherigen 125iger waren alle steuerfrei.

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 12:51
von mz-chris
warum..... :gruebel: für meine ersten beiden musste ich das auch nicht, aber nun irgenwie schon.

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 13:06
von mutschy
...dann is zulasungstechnisch irgendwas schief gelaufen. Evtl noch als 150er geschlüsselt? Hier in NDH is meine 125er TS (Ex-150er) steuerfrei :D

Gruss

Mutschy

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 13:21
von mz-chris
also ich hab zumin ein steuerbescheid bekommen, ob das nun abgebucht wurde weis ich nicht zu 100%

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 14:10
von Sven Witzel
Simsu hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:
Simsu hat geschrieben:Also mit der 2-Takt-Technik bin ich natürlich schon weitestgehend vertraut, ja. :)

:idea: Dann hätte ich einen Vorschlag: Kaufe eine restaurierungsfähige ES 150, nimm Dir das Jahr, bis Du 18 wirst Zeit zum Instandsetzen und mache die Erweiterung auf Klasse A. Das sind zwar immense Kosten, aber am Ende hast Du "freie Wahl" bzw. kannst jede MZ fahren und hast eine voll funktionstüchtige ES, die Du bis zur letzten Schraube kennst.
Und dort :arrow: viewtopic.php?f=46&t=39627 findest Du ein sehr vielversprechendes Restaurationsobjekt :ja: ...


Eine gute Idee, die es lohnt zu durchdenken. :D


Dann bedenke die Kosten mit.
Eine ES 150 ist nicht wirtschaftlich aufbaubar.

mz-chris hat geschrieben:also ich hab zumin ein steuerbescheid bekommen, ob das nun abgebucht wurde weis ich nicht zu 100%


Hast du einen KFZ-Brief ?
Freiwillige Unterwerfung unter das Zulassungsverfahren.

Re: MZ ES125

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2010 18:54
von mz-chris
Sven Witzel hat geschrieben:
mz-chris hat geschrieben:also ich hab zumin ein steuerbescheid bekommen, ob das nun abgebucht wurde weis ich nicht zu 100%


Hast du einen KFZ-Brief ?
Freiwillige Unterwerfung unter das Zulassungsverfahren.


ja klar habe ich, sie wird auch als kraftrad mit l.b. bezeichnet und als leichtkraftrad sonst hätte ich auch ein kleines nummernschild.