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MZ ES 250 GST oder Zivil?

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2010 20:25
von Rödi
Hey Sportsfreunde,
was ist mehr Wert auf dem MZ-Markt? Eine MZ ES 250/1 in olivgrüner GST-Ausführung oder selbiges als Blau-Weiße Zivilmaschine?
Die Maschine wäre so oder so absolut vollständig, fahrbereit und Seitenwagentauglich (Anschlüsse am Motorrad sind vorhanden).

Danke für eure Auskünfte!

Re: MZ ES 250 GST oder Zivil?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 16:38
von ea2873
kommt drauf an. für mich wäre ne originale NVA oder GST mehr wert als ne Zivilmaschine. manche werden das aber anders sehen. ich persönlich würde die maschine wenns ums herrichten geht, so machen wie sie original war, alternativ möglichst den originalen lack erhalten.
herrichten um dann später zu verkaufen lohnt eh nicht wenn mans gut machen will.

Re: MZ ES 250 GST oder Zivil?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 17:24
von Schumi1
Ich weiß ja nicht ob es bei der ES in GST-Ausführung einen Unterschied gab zur Zivilversion,aber zu meiner GST-Zeit waren alle TS und ETZ-Maschinen normale Standardware die am vorderen Kotflügel ein gelbes Lackdreieck hatten.
Daher gab es da auch keinen Unterschied.

Gruß Schumi.

Re: MZ ES 250 GST oder Zivil?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 18:57
von ea2873
zumindest bei der ES/2 gabs ne extra GST Version, die im Endeffekt der zivilen Variante mit Einzelsitzen und grüner Farbe entsprach. Ich denke mal bei der /1 wird das auch schon so gewesen sein, hab aber keine Belege.

Re: MZ ES 250 GST oder Zivil?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2010 21:25
von Nils
Rödi hat geschrieben:Hey Sportsfreunde,
was ist mehr Wert auf dem MZ-Markt? Eine MZ ES 250/1 in olivgrüner GST-Ausführung oder selbiges als Blau-Weiße Zivilmaschine?


Blau - weiß war doch eher bei dr /2 üblich, oder?

Re: MZ ES 250 GST oder Zivil?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 14:39
von Rödi
Ich bin mir nicht ganz sicher was den Typ angeht, weil keine Plakette dran ist und die Rahmennummer hat ein "E" davorstehen, ich denke mal das steht für Ersatzrahmen. Also die Rahmenfindungssoftware auf ostmotorrad.de spuckt nichts aus.
Es handelt sich um ein ES, die ursprünglich vermutlich zivil ausgeliefert wurde (man sieht an wenigen Kratzerstellen Blauen oder weißen Lack darunter) und dann olivgrün gesprüht/ gestrichen wurde und dann eine halbe Ewigkeit der GST meines Heimatortes als Fahrschulmotorrad diente. Auf dem Vorderkotflügel ist ein weißes Rechteck mit sich überkreuzenden weißen Balken von Ecken zu Ecken. Der Motor hat vor der Motornummer den Vermerk "SW" stehen, was vermutlich für Seitenwagen steht, Anschlüsse sind ja auch alle am Motorrad dran.
Vielleicht helfen die Informationen um Ratschläge zu geben.

Beste Grüße