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ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 10:52
von Ifa Freund
Hi,
ich wollte euch gerne über meinen nächsten geplanten Aufbau berichten, und mir dabei Tips von euch einhohlen.
Das Motorrad hat mein Vater in seiner Jugend gekauft und in den letzten 15 Jahren stand es nur gut konserviert in der Garage...
erstmal ein paar Fotos vom aktuellen Zustand:


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Also erstmal zu meinem Plan:
Ich möchte das Bike auf Touren und an schönen Sonntagen fahren, deshalb muss es ein paar meiner modernen Ansprüchen gerecht werden, deshalb ist geplant:

12V 100W Vape Zündung
Leistungsmäßig überarbeiteter Zylinder (steinigt mich ruhig)
moderne Straßenreifen
evt. ES Seitengepäckträger,
was natürlich alles nicht original ist aber einem nicht sofort ins Auge sticht...

Was mein Vater schon in seiner Jugend geändert hat:

Blinker anmontiert
TS Spiegel
Zweiklanghupen,
was ich aus Sicherheits und Komfortgründen auch so belassen werde.

Ansonsten ist optisch geplant:
Lackierung des Tanks und des Scheinwerfers im originalen gelb (ich find das schöner als das rot)
Lackierung der Schutzbleche und des Hilfsrahmens im originalen Silber
Lackierung der Seitendeckel im originalen schwarz

Dann kommen natürlich auch neue Aufkleber auf den Tank, und die Trophy Sportaufkleber auf die Seitendeckel

Das ist erstmal alles was mir spontan einfällt, ich werd die Tage mal versuchen das Baujahr rauszufinden.

Über Tips, Anregungen, Kritik, und alle anderen Meinungen würde ich mich sehr freuen,

mfg Stefan

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:08
von mutschy
Ums kurz zu machen:
Ich würd sie lassen wie sie is. Originalgetreuer (incl zeitgenössischer Umbauten) gehts ja wohl kaum. Technik (vor allem die Elektrik ;)) in Schuss gebracht, frische Pellen drauf u fahren, fahren, fahren.

Gruss

Mutschy

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:10
von zweitaktkombinat
Politur, Technik, die Aufkleber und blauen Streifen ab und gut :-)

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:15
von Ifa Freund
Sehr viel mehr hab ich doch garnicht vor, außer den roten gegen den gelben Lack zu tauschen :D ,
und den Motor zu modernisieren, was man nicht sieht...

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:22
von mutschy
Ifa Freund hat geschrieben:Sehr viel mehr hab ich doch garnicht vor, außer den roten gegen den gelben Lack zu tauschen :D ,
und den Motor zu modernisieren, was man nicht sieht...

Und schon wars das mit "Original". Tobis TS musste "neu gemacht" werden, aber hier seh ich noch genug Potential, die Kiste so zu erhalten wie sie is. Von den kleinen ETSen gibts so schon nich viele, original noch viel weniger :cry: Was willstn aus dem Motor noch rausholen? Wenn die Maschie eh nur für Sonntagnachmittag geplant is, reichen die 12 Pferdchen vollkommen aus. Sehen und GESEHEN WERDEN sollte das Motto sein.

Überrestaurierte Fahrzeuge mit jeder Menge Blingbling u glänzendem Lack gibts leider zuhauf. Das is auch einer der Gründe, warum meine Bärbel nie restauriert wird. Zeitgenössische Umbauten - ja, gerne, aber keine Komplettrestauration. Fahre die TS im Alltag u bin höchst zufrieden...

Gruss

Mutschy

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 11:30
von Stephan
Bist du den Motor schon mal gefahren? Selbst ich mit meiner lebendmasse bin damit zufrieden.

Was du vorhast, ist eine klassische Überrestauration. Politur und gut.

Aber wir können es dir nicht ausreden.

Mein Tipp: Stell sie zurück in die Garage und besorg dir ein grottiges Fragment, das kannst du dann nach deinen Wünschen gestalten. Um diese Maschine, wäre es schade!

[spoil]Wenn das mein Sohn vorhätte, würde ich ihn enterben :unknown:[/spoil]

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 12:14
von jowi250
Ich würde sie auch so lassen (bis auf die Aufkleber) aber wenn Du sie in gelb haben möchtest, es ist Deine Maschine
von der Elektrik bist Du mit 12 Volt auf der sicheren Seite, am Motor würde ich Leistungsmäßig nichts verändern.

Die Maschine ist auf jeden Fall eine gute Basis

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 13:06
von Ifa Freund
Von ner Komplettrestauration war doch nie die Rede, leider bin ich für die nächste Zeit im Ausland und kann mir den Lackzustand nicht genau anschauhen.
Es war ja nur die Rede davon Tank und Seitendeckel und Scheinwerfer zu lackieren, und die Schutzbleche wenn nötig, denn ich denke der Lackzustand ist nicht so gut wie es auf den Fotos wirkt...
Ich werd den Lack jedenfalls Weihnachten (wenn ich für ne Woche zu Hause bin) mal genau unter die Lupe nehmen und die Aufkleber sorgfältig entfernen, wenn der Lack dann wirklich noch n guten Eindruck macht wird er lediglich aufpoliert, wenn er Beschädigungen aufzeigt wirds gelb lackiert!

Aus dem Motor will ich keine Drehsau machen, sondern lediglich n bisschen Drehmoment und vlt. 2 oder 3 PS raushohlen, da ich wie gesagt vlt. auch mal n paar Tpuren unternehmen will.

mutschy hat geschrieben:Und schon wars das mit "Original"


Sowie sie jetzt da steht ist sie doch noch weniger Original wie das was ich draus machen will (Die Aufkleber und die Blauen Streifen müssen auf jeden Fall weg)

-- Hinzugefügt: 28. Oktober 2010 13:10 --

Achso es ist jedenfalls BJ 73 ,
warum ist denn da n gerader und kein abgeschrägter Auspuff verbaut?

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:01
von Flacheisenreiter
mutschy hat geschrieben: Tobis TS musste "neu gemacht" werden, aber hier seh ich noch genug Potential, die Kiste so zu erhalten wie sie is.

Vorweg die Anmerkung, Seitenbleche und Tank meiner Hufu waren noch gut in Schuss, aber auch ich wollte sie eben in meiner Lieblingsfarbe :ja: :oops: .
Dank Pinsellackierung, viel nachträglich aufgetragenem Fett zur Konservierung und täglichem Fahran sieht die Gute mittlerweile wieder "gebraucht" aus. So gefällt mir das, schließlich ist die Dame knapp 30 Jahre alt und ein FAHRzeug.
Wäre meine Hufu eine ETS gewesen mit dermaßen gutem rotem Originallack wie bei Deiner, Ifa Freund, hätte ich definitiv nichts neu lackiert. In meinen Augen ist so ein Originallack weit mehr wert als eine noch so professionelle Hochglanzlackierung. 100% original verlangt doch keiner, aber ein bisschen Respekt vor einem alten Motorrad, was logischerweise auch Kratzer haben wird!
Vape OK, gibt mehr Zuverlässigkeit. Aber diese Zuverlässigkeit wird doch vielmehr von einem Alltagsfahrzeug erwartet :gruebel: ...
Zum Motor: Da muss schon ein richtiger Spezialist ran. Kannst Dich diesbezüglich ja mal bei User magsd melden, er kann Dir bestimmt ein paar Tipps geben.
Und im Endeffekt läuft die Kleine auch so recht zügig, probiers doch erstmal ohne Änderungen am Motor aus.
Man gewinnt diesen Motor auch so mit der Zeit richtig lieb, tourentauglich ist er von Werk ab :ja: :mrgreen: ...

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:24
von Ralle
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, lass sie so wie sie ist, eine neulackierung wäre trotz ihrer Kosten eine Wertminderung. Kauf dir dazu lieber eine "Zweitemme", vorzugsweise eine 250er, dann hast du auch gleich einen kräftigeren Motor drin.
Und nun das Aber; es sit deine Maschine, oder die deines Vaters, ihr könnt also damit machen was ihr für richtig haltet (irgendwann werdet ihr euch aber in den Arsch beißen :wink: )

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 15:28
von Ifa Freund
Ja wie gesagt ich schau mir den Lack erstmal ohne Aufkleber an...
Naja die Originale U-Zündung hab ich leid, immer nur Probleme damit, auch wenn sie gut eingestellt ist gibts nach ner Weile wieder Macken.
Ne Vape bringt ja keinerlei Nachteile mit sich, außer dass sie ne Stange Geld kostet :wink:
Und wegen dem Zylinder werd ich mich mal bei den namenhaften Simson Tunern umhören.
Mit magsd bin ich bereits in Kontakt.

mfg Stefan

(und wegen ner Vape oder nem bearbeiteten Zylinder brauch man sich nicht in den Arsch zu beißen, das kann man in einer Stunde zurückrüsten wenn man will ^^)

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 16:30
von Munin
Ich schließe mich den Vorrednern an. Mach die Aufkleber ab & wenn du die fälschlich angebauten Blinker "über'n Jordan" schmeißt, sind die 6V auch ausreichend und das Moped sieht deutlich schöner aus :D

Habe auch gerade eine 250er ETS (72er) in der selben Farbe zur Restauration da, allerdings ist die noch tipp-topp Original und da wird nur der Chrom (leider gut angenagt) gewechselt/ neu verchromt und die Gummiteile (sofern nötig) als auch der Motor gemacht. Leider will der Besitzer sie mir nicht verkaufen und die Blinker als auch der bottenhäßliche Hochlenker sollen dran bleiben. :cry: :|

Also finger weg von einer Überrestauration, eventuell findest du ja in der Bucht einen guten originalen gelben Tank (wobei 150er ... mhhh ... seltener). Oder du legst die Originalteile beiseite und holst dir ne Lampe sowie Sperber Tank und ab geht die Post.

Schönes Moped, viel Spass damit.


P.S.: Kannst ja auch einen MM150-3 hinein hängen (gibt's wie Sand am Meer), den alten Motor ins Lager legen, und den Neuen tunen :idea: .

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 16:35
von Ifa Freund
Naja ohne Blinker kann ich auf Dauer nicht rumfahren, deshalb ist es mit den Blinkern so wie sie jetzt sind wohl die beste Methode.
Es hat mir auch schon jemand angeboten sein Lackset dass in schlechtem Zustand ist gegen meins zu tauschen, aber wie schon 3 mal gesagt schau ich mir den Lack vorher nochmal genau an ob der meinen Ansprüchen genügt so wie er jetzt ist...
Das mit MM 3 wurde mir auch schon vorgeschlagen, aber da am Motorblock ja ehnichts gemacht werden muss gehts ja nur um den Zylinder, und die gibts ja noch zu Hauf...

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 16:41
von Lorchen
Wegen der Leistungssteigerung: Ich denke, diese Kupplung ist mit den 11 Serien-PS schon am Ende angekommen. Du solltest dann auch die Kupplung der ETZ einbauen, falls das möglich ist. Meine ETS geht mit nicht getuntem Motor schon richtig gut, daß ich merke, daß die Kupplung gelegentlich im 4. Gang rutschen will. Und ja, neue Beläge, neue Federn, Öl GL3 und Spiel am Seilzug ist auch da.

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 16:42
von ea2873
wenn du schon unbedingt ne andere farbe haben willst, kauf dir einen anderen tank, scheinwerfer und einen 2. satz seitenteile und du kannst sie von mir aus auch rosa anmalen!
zumindest den tank, scheinwerfer etc. würde ich erhalten. originallack ist nun mal originallack. und auch jeder noch so schöne neue lack ist das eben nicht.

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 16:59
von Ifa Freund
JAJA ich habs doch begriffen, nun zum 4ten und letzten mal:
ICH SCHAUH MIR DEN LACK ERSTMAL AN WIE ER OHNE DIE AUFKLEBER AUSSIEHT UND SEH DANN WEITER!

Danke für den Tip mit der Kupplung, das hab ich schon fast erwartet, gibt es stärkere Tellerfedern für das Modell?

Und noch ne essenzielle Frage:

Welche Aufkleber gehören auf die Seitendeckel bei meinem Modell?
Diese?: http://cgi.ebay.de/Trophy-Sport-Aufkleb ... 1e5ea4f1c0
Oder diese?: http://cgi.ebay.de/Aufkleber-trophy-spo ... 43a280eb9e
Oder noch andere?

mfg Stefan

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 17:14
von Lorchen
Die ES/ETS/TS-Kupplung hat sechs einzelne Schraubenfedern, keine Tellerfeder. Ich weiß nicht, ob es stärkere Federn davon gibt.

Die Seitendeckelaufkleber müssen den weißen Rand haben, so wie auf dem Foto. Es gib/gab auch Nachdrucke ohne diesen Rand. Damit fällst du an jeder Einlaßkontrolle von Oldtimertreffen durch. :lach: :wink:

Bild

Ach, und tu mir bitte einen Gefallen, und laß den Originallack drauf. :versteck: :wink: :biggrin:

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 17:30
von trabimotorrad
Wie Du Dein Mopped farblich machst, ist eigentlich egal und vor Allem DEINE Sache, Du fährst damit rum. Hier sagen Dir halt einige Foristis, wie SIE es machen würde.
Anders ists mit Deiner Frage nach mehr Leistung, damit verhunzt Du Dir den Motor und damit den Spaß an der Sache.
Ich habe meine TS150 motortechnisch komplett belassen, wie sie war, denn ich bin schon andere MZ-Hufus gefahren: Die ETZ150 mit ihren 13PS fährt noch vergleichbar, braucht aber schon ihre 5 Gänge, den ihr Drehzahlband ist etwas kleiner. Die "leistungsgesteigerte" ETZ, mit ihren 14,5 :?: PS, ist eine "Drehorgel sondersgleichen um in den 5. Gang zu gelangen, mußte ich mich immer im 4. Gang hinlegen, um die 100Km/h zu überschreiten, dann hat der 5. gepackt :(
Die ETS Hufu, mit ihren 11 PS, fährt am harmonischten und meine geht (nach Tacho) etwa 105Km/h, die 13PS-ETZ ging 110Km/h manchmal auch auch knapp darüber die "Leistungsgesteigerte" grad mal 115 Km/h. :(

Magsd ist ein Könner auf dem Hufu-Tuning-Gebiet, der kanns sicher auch so, das es harmonisch und standfest wird, aber das ist dann ein Komplettumbau: Vergaser, Zylinder/Kolben/Kopf, Pöff! Ob Du den auf dem Hufu-ETS-Fahrwerk eingetragen bekommst, wage ich zu bezweifeln :nixweiss:

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 17:36
von ·.·
Ifa Freund hat geschrieben:Danke für den Tip mit der Kupplung, das hab ich schon fast erwartet, gibt es stärkere Tellerfedern für das Modell?

So steht es im Wildschrei. Ich hatte mal GüSi danach gefragt, aber er meinte nur, dass ihm noch keine verstärkten Kupplungsfedern untergekommen wären.

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 18:42
von Zweitaktfreund
Lass dir nix erzählen, bis um die 20Nm packt die Serienkupplung problemlos, erst wenn du diesen Wert wirklich überschreitest sollte man umbauen, und da gibt es viel elegantere Methoden als ETZ Kupplung reinzupfuschen, welche höher baut als die MM150 Kupplung, so das man Änderungen am Deckel vornehmen muss oder 4-5 Kupplungsdeckeldichtungen zusammen mit abgeschliffenen Schrauben fahren muss.
MfG Zweitaktfreund (cib :wink: )

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 18:54
von Henry G.
Ob es verstärkte Federn gibt weiss ich nicht, könnte mir es aber gut vorstellen.
Man kann doch einfach unter die originalen Federn 6er-U-Scheiben legen um die Vorspannnung zu erhöhen.


:wink:

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 18:59
von Zweitaktfreund
.... und damit den Ausdrückweg zu begrenzen... Zudem geht die Kupplung dann schwerer zu betätigen, es geht viel eleganter und das übertragbare Drehmoment steigt deutlich mehr an als durch U-Scheibchen.

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 19:25
von ea2873
die kleines ETS hat doch noch die simplex-primärkette und das gleitgelagerte obere pleuel. da würde ich eher ne schwachstelle sehen.

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 19:44
von Zweitaktfreund
Welchen Nachteil birgt denn der gleitgelagerte Kolbenbolzen?

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2010 23:38
von ES ETS Heizer
Hallo,

vielleicht noch einen Auspuff mit schräg abgeschnittenem Ende. Die waren an der ETS dran, aber auch an der ES 150/1. Habe noch so einen Auspuff rumliegen, falls Interesse besteht. Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorgängern anschließen. Sieht doch stark aus deine ETS. Hier mal ein Bild von meiner 125er ETS.

Stefan

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 04:24
von trabimotorrad
Zweitaktfreund hat geschrieben:Welchen Nachteil birgt denn der gleitgelagerte Kolbenbolzen?


Diese Art der Lagerung hat ein wenig Probleme mit höheren Drehzahlen und erfordert ein recht fettes Gemisch, man empfiehlt 1:33 :( .
bei meinen gleitgelagerten MZen habe ich mich auch ímmer tunlichst dran gehalten :ja:

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 06:57
von Lorchen
ES ETS Heizer hat geschrieben:Hier mal ein Bild von meiner 125er ETS.

Falscher Seitendeckelaufkleber! :lol: :unknown: :versteck: :patpat:

Ist das eine echte 125er? Eine von ca. 4000 Stück?

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 09:17
von Zweitaktfreund
Aber die 1:33 sind doch kein direkter Nachteil. Und was sind "hohe Drehzahlen"? Ich denke das kann man objektiv eher über die Kolbengeschwindigkeit beurteilen. Die kleinen Hufus drehen kaum 7000 U/min, kratzen höchstens bei voll ausgedrehtem 3. Gang mal an dieser Resgion, im 4. tun sie sich schwer weit über 6500 zu kommen, und wirklich Anschlag 3. Gang fährt doch niemand auf Dauer, oder? Bei den 58mm Hub wären selbst die 7000U/min gerademal 13,5m/s. Es geht sorglos bis 9300 U/min (18m/s) und bei 10800 (21m/s) sollte man dann wirklich lieber Schluss machen. Also sind die Hufus die in der Regel doch kaum mal mehr wie 6500U/min (12,5m/s) sehen eigentlich garnicht un "hohe" Drehzahlen zu bringen.
MfG Zweitaktfreund

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 09:32
von Ex-User magsd
Jetzt endlich hab ich den Thread gefunden, hab mich schon gefragt ob ich Tomaten auf den Augen hab. :biggthumpup:

@Ifa - Freund: ich denke so in 2 Wochen gibt's was neues zu den Motoren der MM1xx Serie.
Vielleicht ist da was für dich dabei. ;D

Was die verstärkte Kupplung angeht, da gibt es recht elegante Möglichkeiten wie Zweitaktfreund ja geschrieben hat.

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 11:27
von Simmi-Thimmy
Also wird es in ca. 2 Wochen auch die MM150 Zylinderköpfe geben? :)

mfg Paul

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2010 15:59
von ES ETS Heizer
Lorchen hat geschrieben:
ES ETS Heizer hat geschrieben:Hier mal ein Bild von meiner 125er ETS.

Falscher Seitendeckelaufkleber! :lol: :unknown: :versteck: :patpat:

Ist das eine echte 125er? Eine von ca. 4000 Stück?


Hallo Lorchen.

Ja ist ne echte 125er, mit falschem Aufkleber :lach:

Stefan

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 17. März 2011 18:14
von Ifa Freund
Hi,
es gibt zwar nicht wirklich was neues,
aber ich hatte letztens mal ein paar detailiertere Fotos geschossen,
vorallem von Lackschäden.^^

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Ich bin mir noch nicht schlüssig,
was ich damit mal anstellen soll,
die Patina gefällt mir einerseits ganz gut,
ich weiß aber nicht ob ich die blauen streifen abkriege ohne den lack zu beschädigen, bzw weiß ich nicht ob der lack dann darunter noch dunkler ist.
Neu lackiert würde sicher auch ganz gut kommen.
Vorrest werde ich die Karre aber erst einmal so lassen und fahren,
jedoch im sommer vermutlich in ne Vape und später in nen abgedrehten Zylinderkopf investieren.

Ihr könnt ja mal euren Senf dazu geben,
cheers ´Stefan

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 17. März 2011 18:20
von Lorchen
Ifa Freund hat geschrieben:... und später in nen abgedrehten Zylinderkopf investieren.

Wie meinst Du das? Damit die Kompression höher wird?

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 17. März 2011 18:36
von SaalPetre
Ifa Freund hat geschrieben:...
ich weiß aber nicht ob ich die blauen streifen abkriege ohne den lack zu beschädigen, bzw weiß ich nicht ob der lack dann darunter noch dunkler ist.
Neu lackiert würde sicher auch ganz gut kommen.

...Ihr könnt ja mal euren Senf dazu geben,
cheers ´Stefan


Na wie ich das sehe ist der blaue streifen einfach Nachlakierh worden also würde ich es mal Schleipaste oder abbeizer versuchen aber bitte erst an einer Stelle die eigentlich verdeckt ist. Ich denke an der Stelle zwuschen Sitzbank und Tank, also Sitzbank runter und versuchen

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 17. März 2011 18:55
von Ifa Freund
Ne das siehst du zu drastisch :mrgreen:
Das ist nur DDR Isolierband^^.
Aber da vor der Sitzbank kann ichs dann wirklich mal versuchen abzufummeln, irgendwie müssen die schon dringend ab, das ZW auf der linken Tankseite wird dann auch wieder zum MZ gemacht, und auf die Seitendeckel kommen die Trophyaufkleber.
Der STP Aufkleber vorne gefällt mir jedoch ziemlich gut irgendwie,hat was, also falls nicht neu lackiert wird bleibt der.

Mit Zylindekopf abdrehen meine ich Verdichtung erhöhen,
werde das dann aber von ORP machen lassen, dann brauch ich nicht selbst rumrechnen und rumprobieren.

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 18. März 2011 07:51
von Lorchen
Ifa Freund hat geschrieben:Mit Zylinderkopf abdrehen meine ich Verdichtung erhöhen,
werde das dann aber von ORP machen lassen, dann brauch ich nicht selbst rumrechnen und rumprobieren.

Der Motor ist schon 10 : 1 verdichtet und hat daher schon im Serienzustand eine gewisse Klingelneigung. Wenn der jetzt noch stärker komprimiert, wird es immer schwieriger, die Klingelneigung zu unterbinden. Ich würde das nicht tun. Bau lieber eine Kettenritzel 15 Zähne von der 125er ein und sei glücklich. :ja:

Re: ETS 150 Aufbauthread -- Tourenaufbau

BeitragVerfasst: 18. März 2011 09:54
von Ifa Freund
Achso,
ich dachte immer bei den veränderten Zylinderlöpfen geht es hauptsächlich um die Verdichtung...
Naja dann muss es dabei ja mehr um eine optimierte Brennraumform gehen nehm ich an!?