Seite 1 von 2

MZ ETZ250 Vopo

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 16:55
von andreas82
Grüße, warum haben manche MZ ETZ 250 Vopo eine weiße Verkleidung und manche eine crem-weiße Verkleidung???
Wo liegt da der Unterschied??

Und warum bzw. wofür hatten manche große oder kleine Seitenkoffer?? Kann man das pauschal sagen??

Suche eine Antenne und ein Funkgerät.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Fragen)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 19:01
von Wladimir
Hallo,

ich versuchs mal:

1.) Farbunterschiede sind wohl eine Frage des Alters, der Sonneneinstrahlung und der Herstellungscharge. - Kein beabsichtigter Unterschied.

2.) Große Koffer hinten gabs rum wie numm. - Beim umherschieben ist links ein kleiner sicher nicht verkehrt...

3.) Es gab die Funkgeräte U600 (großer Koffer hinterm Fahrer) und U700 (einige wohl mit kleinem Koffer und ohne "Bitte folgen" - Schild.).

4.) Schießlich gab es noch welche mit Seitenständer wie Armee - ETZ und welche mit dem an der Schwinge.

Gruß, Wladimir.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Fragen)

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 19:33
von ENRICO
Hallo!

Die Verkleidung, sowie die Koffer sind original nicht lackiert sondern schon bei der Herstellung weiß eingefärbt (siehe Nachfertigung GFK-Teilekommerzielle Angebote.
Oftmals wurden die Teile später noch einmal nachlackiert um Alterungsmängel und Gebrauchsspuren zu beseitigen. Es traten mit der Zeit sichtbare Haarrisse auf.
Der mögliche, größere rechte Seitenkoffer war als Nachrüstteil ,,erhältlich" und eher als Transportbehälter für Reisegepäck gedacht. Z.B. wenn ein Verkehrsüberwacher mit seinem Funkkrad zur Leipziger Messe abkommandiert wurde. Im ehem. Bezirk Schwerin gab es diese Koffer nicht, ebenso wie die sehr flachen Funkkoffer für neuere Arten von FuGä.
Ein weiterer Unterschied der nachlackierten Verkleidungen als Resultat einer Restaurierung ist die unterschiedliche Meinung über den Farbton "beige" bei KFZ der DVP. Diese ist jedoch auch baujahresabhängig. Also ein Wartburg 311 hatte doch schon einen ganz anderes ,,weiß" als der AWZ W353.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Suche Teile + Fragen)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 11:52
von andreas82
Hat jemand noch eine Antenne und ein Funkgerät rum liegen??? :roll:

Re: MZ ETZ250 Vopo (Suche Teile + Fragen)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 12:36
von Ekki
Geh zur Bank, besorg Dir einen Kredit und dann schau mal in der Bucht :mrgreen:

Re: MZ ETZ250 Vopo (Suche Teile + Fragen)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 13:14
von andreas82
Bei Ebay ist nix drin!!!

Re: MZ ETZ250 Vopo (Suche Teile + Fragen)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 21:48
von Ekki
andreas82 hat geschrieben:Bei Ebay ist nix drin!!!


Doch, immer mal wieder, aber zu Wahnsinnspreisen.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Suche Teile + Fragen)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 22:07
von zweitaktkombinat
Vor Kurzem war ne Antenne drin. Glaube 200 Tacken sollte die kosten :-(

Re: MZ ETZ250 Vopo (Suche Teile + Fragen)

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2010 22:25
von xtreas
Nabend,
ja manche in der Bucht merken nichts mehr.........habe meine Antenne Dank Foristi Vopoemme sehr preiswert bekommen:
http://shop.strato.de/epages/61422956.s ... ducts/1078

Mit einem Funkgerät kann ich leider nicht dienen.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Suche Teile + Fragen)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 12:45
von andreas82
Ekki hat geschrieben:Geh zur Bank, besorg Dir einen Kredit und dann schau mal in der Bucht :mrgreen:


Naja, für die Antenne hat es nicht gereicht, aber für den Rest! ;D

Re: MZ ETZ250 Vopo!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 13:00
von vitolo
Ist halt schee so ne Vopo die verkleidung macht sich auch gut an meinem Gespann hihi

Re: MZ ETZ250 Vopo!

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 13:16
von zweitaktkombinat
Sehr schön. Prima das es geklappt hat.

Dann muss ich Weihnachten ja schon 2 probefahren :mrgreen:

Re: MZ ETZ250 Vopo (Blaulicht zerlegen??)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 13:25
von andreas82
:?: Kann mir jemand sagen wie man die Blaulichter auseinander baut, dass ich an die Glühlampen ran komme??? Finde da keine Schraube oder so etwas :?:
Bis jetzt geht nur die Elektrik und Motor habe ich noch nicht probiert, erst mal Vergaser reinigen.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Blaulicht zerlegen??)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 13:27
von Paule56
einfach mit einem schlitzschraubendreher aufhebeln!

Re: MZ ETZ250 Vopo (Blaulicht zerlegen??)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 21:03
von zweitaktkombinat
Also ich habe mal geschaut. Ein kleiner Seitenkoffer für rechts wäre kein Problem ranzuholen.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Blaulicht zerlegen??)

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 22:53
von vopoemme
So, viel Spass mit dem Teil und Willkommen im Kreis der Sonder MZ`ten.
- Zum Funkgerät: Schau dir die Seite von der Antenne mal genau an, der hat auch alte Funkgeräte und die dazugehörigen Stellgeräte, je nach verfügbarkeit.
- Seitenkoffer: Ich würde ihn an der Maschiene lassen, da er auch so breit ist wie die Verkleidung. In den Koffer geht ne menge Rein (hab mal ne Klamottenbestellung, von meiner Frau, bei meiner "Schwiegeroma" abgeholt. O-Ton: "Was, du bist mit dem Motorrad da, wie oft willste denn Fahren?" - genau ein mal!
- Helm: Der Helm gehört zur TS, der ETZ Helm sieht etwas anders aus.

Wenn du das Funkgerät einbauen willst, hast du noch die Halterungen dazu da? Wenn ja würde ich mich über ein Massskitze freuen. Desweiteren würde mich die Steckerbelegung (Welcher Draht zu welchen Stecker und zu welchen Anschlußpin) am Funkgerät interessieren, da bei mir die Stecker abgeschnitten wurden und die Funkeinheit nicht Kurzschlußfest ist.

Bitte beachte den roten Satz, weiter unten, ist Wichtig!

Re: MZ ETZ250 Vopo (Blaulicht zerlegen??)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 09:00
von andreas82
zweitaktkombinat hat geschrieben:Also ich habe mal geschaut. Ein kleiner Seitenkoffer für rechts wäre kein Problem ranzuholen.

weiß nicht, meinst soll kleinen dran machen??

Re: MZ ETZ250 Vopo (Blaulicht zerlegen??)

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010 12:27
von zweitaktkombinat
Nö. Nur falls, wäre noch einer auzutreiben. Und naja, was man hat hat man :mrgreen:

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 11:07
von andreas82
Ja werde mal eine große Bestellung machen, sag Dir aber vorher bescheid, fals auch was brauchst.



WO KANN MAN EINE Betreibsanleitung / Ersatzteilkatalog für die ETZ Vopo RUNTER LADEN???

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 11:13
von zweitaktkombinat
Such mal hier im Forum danach. Ich bin den Tag zumindest über den Schaltplan gestolpert. Evtl. existiert das schon in einem Fred oder sogar in der Wissensdatenbank

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 11:37
von andreas82
zweitaktkombinat hat geschrieben:Such mal hier im Forum danach. Ich bin den Tag zumindest über den Schaltplan gestolpert. Evtl. existiert das schon in einem Fred oder sogar in der Wissensdatenbank

und wieso hab ich den Schaltplan noch nicht?? :biggrin:
Hat das eigentlich mit den Fotos geklappt?? und gut oder? was sagst zu den Schwalben-Trittbrettern??

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 11:48
von Ralle
Die Forensuche ist zwar eine feine Sache, MZ Literatur sucht man aber zuerst[spoil=an dieser Stelle]Miraculis, da gibts die Ergänzung zur Bedienungsanleitung inkl. Schaltplänen und eine ETL[/spoil]

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 11:49
von Sven Witzel
[spoil]Zur Not scan ichs heute Nachmittag ein[/spoil]

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 11:54
von zweitaktkombinat
andreas82 hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Such mal hier im Forum danach. Ich bin den Tag zumindest über den Schaltplan gestolpert. Evtl. existiert das schon in einem Fred oder sogar in der Wissensdatenbank

und wieso hab ich den Schaltplan noch nicht?? :biggrin:
Hat das eigentlich mit den Fotos geklappt?? und gut oder? was sagst zu den Schwalben-Trittbrettern??


So richtig konnte ich die Trittbretten nicht erkenn, da sie dunkel waren. Sind die aus Alu gefräst? Mit dem Schriftzug sahen die aber cool aus. Haste schon nen Preis?

Zum Thema Schaltplan: Was willste denn damit? Rufst mich doch ehh an, damit wir die Verkabelung telefonisch machen :lach:

-- Hinzugefügt: 14th Dezember 2010, 11:55 am --

zweitaktkombinat hat geschrieben:
andreas82 hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Such mal hier im Forum danach. Ich bin den Tag zumindest über den Schaltplan gestolpert. Evtl. existiert das schon in einem Fred oder sogar in der Wissensdatenbank

und wieso hab ich den Schaltplan noch nicht?? :biggrin:
Hat das eigentlich mit den Fotos geklappt?? und gut oder? was sagst zu den Schwalben-Trittbrettern??


So richtig konnte ich die Trittbretten nicht erkenn, da sie dunkel waren. Sind die aus Alu gefräst? Mit dem Schriftzug sahen die aber cool aus. Haste schon nen Preis?

Zum Thema Schaltplan: Was willste denn damit? Rufst mich doch ehh an, damit wir die Verkabelung telefonisch machen :lach:

Das wäre ungefähr das selbe, wie wenn Du mir eine Bilanz schicken würdest.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 13:12
von andreas82
zweitaktkombinat!!
Haste schon nen Preis?

Ne den Preis habe ich noch nicht.
Sind aus Edelstahl ausgefräßt / Schwarz in Lederoptik gepulvert und drunter eine Edelstahlplatte, sind so größ wie die Gummis in den Trittbrettern.

Schaltplan: Wollt Ihn ja nur schon mal da haben, nicht das du Ihn brauchst wenn du am 23. Dez. du kommst! ;D :tongue:

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 14:55
von zweitaktkombinat
Wir werden das Mädchen schon zum Laufen bringen. Da mach ich mir mal keine Sorgen. Solange die Wedi's nicht knuppelharte sind wird das schon werden, und falls doch, wechseln wir die gleich mit. Kupplungsabzieher habe ich da. Müsstest also nur 2 Viton Wedis besorgen. Und den Motor schonmal freilegen (Verkleidung und der Krempel)

Ich bringe Werkstattbuch und Werkzeug mit und Du besorgst Schaltpläne und Co. Und das wir ja genug Sicherungen da haben ;-)

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 15:08
von Ralle
zweitaktkombinat hat geschrieben:Und das wir ja genug Sicherungen da haben ;-)
nehmt eine Glühlampe, das ist auf lange Sicht billiger :idea:

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 15:11
von zweitaktkombinat
Also die Torpedo Sicherungen kosten doch nüscht. Da ist ne Glühbirne schon teurer, oder versteh ich das grad nicht.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 15:13
von Ralle
...die hat man aber meistens noch irgendwo liegen :wink:

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 16:04
von zweitaktkombinat
Achso, naja ne denke zumindest nicht so viele. Die passen auch immer so bescheiden in den Sicherungshalter :-)

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 17:45
von Ralle
zweitaktkombinat hat geschrieben:Achso, naja ne denke zumindest nicht so viele.

Im Normalfall reicht eine, denn im Gegensatz zur Sicherung bleibt die ganz wenn ein Masseschluß im Stromkreis vorhanden ist. Mit den Schaltplänen aus der Bedienungsanleitung solltest du die Verkabelung aber auch ohne größere Probleme auf die Reihe bekommen.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 17:50
von andreas82
Wir haben schon mal Probesitzen gemacht!!

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 18:07
von zweitaktkombinat
Ralle hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:Achso, naja ne denke zumindest nicht so viele.

Im Normalfall reicht eine, denn im Gegensatz zur Sicherung bleibt die ganz wenn ein Masseschluß im Stromkreis vorhanden ist. Mit den Schaltplänen aus der Bedienungsanleitung solltest du die Verkabelung aber auch ohne größere Probleme auf die Reihe bekommen.


Och das wird schon. Meinst telefonieren wir dann paar Stunden, ich denn Schaltplan auf dem Tisch in NRW und Brüderchen den Prüfer und das Gefährt auf der Bühne in Thüringen. Ging bisher immer :ja: Die Akkus der Handys halten ja ein wenig.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 18:24
von andreas82
Ach so viel ist doch nicht zu Prüfen!!! Nur bei dem Blaulicht fliegt immer die Sicherung raus.!! Der Rest funktioniert!! :mrgreen:

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 18:37
von Ralle
Schltplan gibts bei Miraculis, dann leg mal los :wink:

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 18:45
von vopoemme
Hast PN!

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 23:06
von andreas82
Danke Jungs!!!
Ich freu mich trotzdem über die Unterlagen, auch wenn sich die Probleme als ...... ach was soll ich sagen!! Bilder sagen mehr als 1000Worte :ja: :ja: !!

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 23:10
von zweitaktkombinat
Nein ....

Sie läuft schon?

Glückwunsch. Dann kann ich ja doch mehr fahren als schrauben wenn wir Weihnachten kommen :-)

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 23:14
von andreas82
Jo sie läuft einfach super, naja mit dem fahren ist das so eine Sache! :snowman: :schnee:

Habe jetzt noch den Hauptbremszylinder zerlegt, morgen kommen die Teile und dann wird der noch neu gemacht!!

Muss man den Schlauch auch weckseln wenn er noch gut ist???

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 11:37
von zweitaktkombinat
Lass erstmal. Ich habe noch einen neuen originalen da. Bring ich mit.

Bzgl. Hauptbremszylinder, lass bloß den originalen dran. Die Nachbauten sind mies. Also schön reparieren oder regenerieren.
Das Werkzeug zum Zerlegen habe ich auch da.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 12:41
von andreas82
Ist schon zerlegt, kann ja nicht so schwer sein!! Meinst du den Schlauch???

Müssen den Tank noch machen, ganz schön rostig! Sag mal es gibt ja 2 Tankversieglungen, weiß einer welche besser ist??

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 13:08
von Guesi
andreas82 hat geschrieben:Ist schon zerlegt, kann ja nicht so schwer sein!! Meinst du den Schlauch???

Müssen den Tank noch machen, ganz schön rostig! Sag mal es gibt ja 2 Tankversieglungen, weiß einer welche besser ist??


Meine :-)

GüSi

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 13:48
von andreas82
:biggrin: Na da bin ich aber glücklich, das habe ich nämlich schon hier stehen!

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 15:46
von zweitaktkombinat
Tank versiegeln kannst schön allein machen. Da hab ich keinen Bock drauf :-( Nervige Arbeit.

Bei meiner ETS hat das ganze Reinigungskram nicht recht funktioniert. Am Ende stand ich im Bad mit einem mit Kies gefüllten Tank und bin rumgehüpft, damit der ganze Schmodder raus kam. Zumal ich mir jedes Mal mit der Säure den LAck an der Öffnung versaut habe. Und Du möchtest doch nicht neu lackieren. Ich denke gut reinigen und ausspülen und fertig. Oder machen lassen (Kost ja nicht die Welt ;-) )

Ja ich habe noch einen Bremsschlauch da.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 19:00
von vopoemme
Hast ne Mail!

Re: MZ ETZ250 Vopo (Betriebsanleitung gesucht)

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 19:04
von Schamane
andreas82 hat geschrieben:Sag mal es gibt ja 2 Tankversieglungen, weiß einer welche besser ist??


http://www.tanksiegel.de/

Zwei-Kompontenten-Tankversiegelung Kreem Rot habe ich schon mehrfach verarbeitet.
Hält seit Jahren. Mich hat das Produkt überzeugt.

Gruß

Re: MZ ETZ250 Vopo (Radbremssattel zerlegen??)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 08:54
von andreas82
Erst mal, GANZ LIEBEN DANK an alle die mir Infomaterial von der Vopo gemailt haben :!: :jump: :jump: :jump:

Dann eine Frage: Ich habe den Radbremssattel abgebaut und bekomme einen Kolben nicht raus(der wo das entlüftungsventil ist)!! Hat jemand einen Tip für mich?? Gibt es da Spezialwerkzeug??

Re: MZ ETZ250 Vopo (Radbremssattel zerlegen??)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2010 09:09
von Gallium
andreas82 hat geschrieben:Dann eine Frage: Ich habe den Radbremssattel abgebaut und bekomme einen Kolben nicht raus(der wo das entlüftungsventil ist)!! Hat jemand einen Tip für mich?? Gibt es da Spezialwerkzeug??


moin moin Andreas,

mit Druckluft rauspusten. Eine Seite die Bohrung zuhalten und auf der anderen Seite die Luftpistole dranhalten.
Aber leg die Hand über den Kolben, damit er nicht durch die Werkstatt fliegt.
Ist ja kein Flugkolben :D

gruß matthias

Re: MZ ETZ250 Vopo (Suche Seitenständer)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 17:49
von andreas82
Hat noch jemand einen ETZ Vopo Seitenständer rum liegen? Hätte ganz großes Interesse.

Re: MZ ETZ250 Vopo (Suche Seitenständer)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 18:28
von Paule56
die hatten gar keinen seitenständer