Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Stephan hat geschrieben:@Rolf: Ich wollte nur die Varianten erfassen, die auch wirklich in der Fahrzeug-HO zu beziehen waren.
krocki hat geschrieben:Bis wann wurden die runden Blinker vom Glas aus zugeschraubt, bis wann wurden die runden Blinker vom Gehäuse zugeschraubt? (oder war das anders rum?)
ETZploited hat geschrieben:Direkt bestellen.
Quelle: Riedel/Steiner, Ich fahre eine MZ
Hab das Buch aber grad nicht zur Hand - ich schlage nochmal nach.
Wurde aber auch schon mal im Forum angesprochen, bloß wo k.A.
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Moin
Ich finde so eine Modell-/Detailübersicht für die ETZ150 ja richtig Klasse.
Hab ja schließlich 3 Jahre lang so eine Geile Maschine gefahren.
Wie ist das eigentlich mit der Leistung? 12,2PS und 14,3PS?
Gab es beide Motoren in allen Ausstattungsvarianten?
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Wie ist das mit den Speigeln? Hab mal irgendwo gelesen daß die Standart nur einen Spiegel und die deLuxe 2 Spiegel hat.
krocki hat geschrieben:...2 Spiegel mit verchromten Stäben (Standard war Stab aus Edelstahl matt und Sechskantmutter anstelle der Alumuttern mit konischem Ansatz)
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Im Typenkompass MZ ist eine Orange ETZ150 Elektronik mit DZM, Scheibenbremse mit schwarzer VRNarbe und Motorseitendeckel und WEISSEN Kotflügeln und eckigen Rück und Blinkleuchten als ETZ150Standart abgebildet. Das kann man doch sicherlich unter Blödsinn abhaken oder? Nur die WEISSEN Kotflügen verwundern mich.
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Was ist mit Seitenständer? Waren die Zubehör oder teilweise werksmäßig?
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Ich hab da noch eine Anregung:
Was hältst du von einer Fahrgestellnummernabhängigen Änderungsübersicht?
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Wann wurde die BremboScheibenbremse durch die MZ Anlage ersätzt?
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Wann wurde aus Bilux H4?
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Bis wann wurden die runden Blinker vom Glas aus zugeschraubt, bis wann wurden die runden Blinker vom Gehäuse zugeschraubt? (oder war das anders rum?) ab wann durch Sechseckige (oder sind die achteckig?) Blinker ersetz? Wann wurden die abgeschrägten viereckigen Blinker verbaut?
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Wann wurde der Kabelbaum teilweise geändert und wann komplett?
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Wann stand MZ und wann stand IFA MZ auf der Sitzbank?
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Bis wann waren die Hauptständer aus Guß und ab wann aus Rohren geschweißt?
SCHUI-RS88 hat geschrieben:Mensch das ist ja wirklch lückenlos beantwortet.
Gut dann vergessen wir das mit der Brembo Scheibenbremse und den TS-Blinkern!!
Daß das Bild im Typenkompas falsch zu geordnet ist hab ich mir schon fast gedacht.
Aber was ist mit den weißen kotflügeln? Hier wurde vorher nur schwarz, silber oder chrom erwähnt!
War eben in meiner Werkstatt. Hab da mal kurz ins original Reparaturbuch für ETZ 125, 150, 251, 301 und 500 geguckt, da steht bei den Schaltplänen drin daß der neue Kabelbaum ab Januar 1989 verbaut wurde.
Welche Farben gab es für die kleine ETZ?
Maddin1 hat geschrieben:Ich kenne eine 251er von Bj90, welche weiße Kotflügel, Tank seitendeckel usw hat. Haltebügel hinten, Stoßdämpferfedern und Bremmsscheibe waren rot...
aber der Erstbesitzer will sie nicht verkaufen...
Ralle hat geschrieben:Ich trau mich fast nicht es hier zu schreiben, denn ich kann es auch nict beweisen. Ich glaube mich aber zu erinnern als Jugendlicher auch 150er ETZ gesehen zu haben, die zwar eine Scheibenbremse, aber nur den einfachen Instrumentenhalter, ohne Drehzahlmesser hatte. Vielleicht besitzt jemand noch sowas, ansonsten sollte das als Gerücht im Raum stehen bleiben...
Norbert hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:Ich trau mich fast nicht es hier zu schreiben, denn ich kann es auch nict beweisen. Ich glaube mich aber zu erinnern als Jugendlicher auch 150er ETZ gesehen zu haben, die zwar eine Scheibenbremse, aber nur den einfachen Instrumentenhalter, ohne Drehzahlmesser hatte. Vielleicht besitzt jemand noch sowas, ansonsten sollte das als Gerücht im Raum stehen bleiben...
könnte ja auch sein das da der handelsübliche SB-Umbausatz verbaut wurde ?
Stephan hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:Ralle hat geschrieben:Ich trau mich fast nicht es hier zu schreiben, denn ich kann es auch nict beweisen. Ich glaube mich aber zu erinnern als Jugendlicher auch 150er ETZ gesehen zu haben, die zwar eine Scheibenbremse, aber nur den einfachen Instrumentenhalter, ohne Drehzahlmesser hatte. Vielleicht besitzt jemand noch sowas, ansonsten sollte das als Gerücht im Raum stehen bleiben...
könnte ja auch sein das da der handelsübliche SB-Umbausatz verbaut wurde ?
Das kann möglich sein, aber ich glaube, dass diese Umbausätze eher für die 250er genommen wurden. Aber möglich ist alles, auch eine Standadt mit Scheibenbremse.
klaus freudenfroh hat geschrieben:super !!!
aber da hab ich gleich eine frage...
und zwar das scheinwerefrgehäuse... an meiner de luxe DDR 2 ist es mattschwarz, ich habe allerdings auch schon hochglanz gesehen, an einer neu aufgebauten grünen
gab es original hochglanz und meins ist nur verblichen oder so, oder ist das einfach nicht original?
danke schon mal für eine antwort, sonst ist das thema sehr intressant
klaus freudenfroh hat geschrieben:eh cool danke!!
weis jemand wie die verfügbaren tankdeckel waren??
also bei mir war ein 60 jahre MZ drauf...
klaus freudenfroh hat geschrieben:ach.. da fällt mir die frage mit den aufklebern am seitendeckel ein :
gab es verschiedene ETZ 150 logos?? ich erinnere mich mindestens ein verschiedens zu kennen... da ist die 150 schwarz mit rotem ramen, bei mir weiß mit rotem rahmen, soweit ich weis
klaus freudenfroh hat geschrieben:und... ab wann bzw gab es in der DDR überhaupt die ETZ 150 schriftzüge für die Telegabel???
freu mich schon auf eure antworten
derMaddin hat geschrieben:Um exakt zu sein nur das Untere, durch die Kugelaufnahme und keine Aufnahmen für die Leitungsverbinder im Inneren...
PS: Übrigens heißt datt Dingens Zetor 300, also ZT Klick
Mitglieder in diesem Forum: Katzenmoped, pfuetzen und 15 Gäste