rausgucker hat geschrieben:...
Was die ETZ 150 angeht - gab es da überhaupt Hauptständer aus stahlrohr? waren da nicht immer Gussständer dran?
Im Zuge des Einheitsrahmens für die Saxon-Modelle kam auch für die 125/150er die Stahlrohrständer.
rausgucker hat geschrieben:An eine explizite Behördenausführung kann ich mich auch nicht erinnern. Wenn GST oder der ABV so eine ETZ bekommen haben - was eher selten gewesen sein dürfte, dann waren die aus dem normalen Programm des IFA Vetriebs. Der ABV ist allerdings niemals de Luxe Versionen gefahren. Es war immer die billigste Version - vielleicht mal mit einer Scheibenbremse kombiniert, aber mehr auch nicht.
Eine Behördenversion gab es ach nicht in Der Fahrzeug-HO zu kaufen
. Teilweise hatten ABV und Polizeidienststellen als Dienstkräder ETZ 150 und ETZ 250. Diese immer in der Standardversion, allerdings mit Scheibenbremse, Beinschilder und Packtaschenhalter rechts. Diese Fahrzeuge wurden zugeteilt.
Zur Scheibenbremse bei der Behördenversion: Ich kann mir vorstellen, dass für die Volkspolizei die Lagerhaltung von nur einem Typ Vorderrad und Bremsbetätigung günstiger war, als zwei verschiedene Systeme parat zu haben. Die Funkkräder hatten ja auch Scheibenbremse.
rausgucker hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet, wird es wohl nur vier Versionen der 150 ETZ gegeben haben. Die Standard ohne DZM mit Trommelbremse (später auc mit SB), die deLuxe mit DMZ und Scheibenremse und verchromten Vorderschutzblech und Mtealliclack, die de Luxe als leistungsgesteigerte Version (nicht in Standard erhältlich) und eben die Export / Neckermann Version. Das war eine deLuxe mit SB und eben einer Ölpumpe.
Im Laufe der Modellentwicklung kamen dann verschiedenste Änderungen - etwa viereckige Blinker, lackierte Stoßdämpferfedern, geänderte Amaturenhalter, H4 Einsätze, Scheibenbremse, neue Farben in der Lackierung. Das hing dann mit dem Modelljahr zusammen. Ich glaube sogar, dass es Ende zum Schluß garkeine Trommelbremsen mehr gab, auch nicht in der Standard-Version - auch keine Biluxlampen.
Das ist wie gesagt subjektiv, 14PS-Motoren waren auch in der Standardversion verbaut usw. Meine Auflistung ist eher zutreffender, dafür sprechen auch die finanzpolitischen Gründe. MZ hatte zeitweilen bis zu 60 verschiedene Modellvarianten im Programm.
Ab Modelljahr 1989 (Serienstart ETZ 251) kamen die sechseckigen Blinker, geänderte Armaturenhalter, den Bremslichtschalter an der HInterradbremse auf Zugschalter umgestellt und auch Sonderlackierungen wie Dunstgrau oder khaki. Plastpulverbeschichtete Tragfedern kamen im Laufe des Modelljahres 89/90, ab da gab es die verschiedensten Exoten.
H4 gab es ab 1987, in der Standartversion war die Biluxlampe weiterhin verbaut. Trommelbremse gab auch 1989 noch. In wie weit sich das ab 1990 geändert hat, dazu fehlen mir die nötigen Daten.
Ich bitte die Diskussionen zur Traktorlampe mal zu verlagern
. Ansonsten bitte auch die vorhergehenden Beiträge lesen. Die Diskussion lebt von den Fakten.