Modellübersicht ETZ 150

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon derMaddin » 1. November 2011 19:07

Offtopic:
rausgucker hat geschrieben:Es waren die lampen vom ZT 300 aus Schönebeck an der Elbe, nicht der zetor.


Jahaha! Hatten wa doch nu schon geklährt! War mein Fehler, richtiges Bild verlinkt, nur falsch in Erinnerung gehabt... Mit Landmaschinen hab ich noch nie was zu tun gehabt, man möge es mir verzeihen! :wink:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon UHEF » 1. November 2011 19:42

Bei der alten RT ist das einfacher.
Welches Standart - Modell hatte denn nun das Zündschloß im linken Gummibecher wo eigentlich der Drehzehlmesser reingehört? :?: :?: :?:
UHEF

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon 2,5er » 1. November 2011 20:13

UHEF hat geschrieben:Bei der alten RT ist das einfacher.
Welches Standart - Modell hatte denn nun das Zündschloß im linken Gummibecher wo eigentlich der Drehzehlmesser reingehört? :?: :?: :?:
UHEF

Alle Standardverianten.
Das iss och Plaste, keen Gummi, wenn ich nicht irre. ;)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 58
Skype: Jenenser65

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Stephan » 1. November 2011 22:04

rausgucker hat geschrieben:...
Was die ETZ 150 angeht - gab es da überhaupt Hauptständer aus stahlrohr? waren da nicht immer Gussständer dran?


Im Zuge des Einheitsrahmens für die Saxon-Modelle kam auch für die 125/150er die Stahlrohrständer.

rausgucker hat geschrieben:An eine explizite Behördenausführung kann ich mich auch nicht erinnern. Wenn GST oder der ABV so eine ETZ bekommen haben - was eher selten gewesen sein dürfte, dann waren die aus dem normalen Programm des IFA Vetriebs. Der ABV ist allerdings niemals de Luxe Versionen gefahren. Es war immer die billigste Version - vielleicht mal mit einer Scheibenbremse kombiniert, aber mehr auch nicht.


Eine Behördenversion gab es ach nicht in Der Fahrzeug-HO zu kaufen ;-) . Teilweise hatten ABV und Polizeidienststellen als Dienstkräder ETZ 150 und ETZ 250. Diese immer in der Standardversion, allerdings mit Scheibenbremse, Beinschilder und Packtaschenhalter rechts. Diese Fahrzeuge wurden zugeteilt.

Zur Scheibenbremse bei der Behördenversion: Ich kann mir vorstellen, dass für die Volkspolizei die Lagerhaltung von nur einem Typ Vorderrad und Bremsbetätigung günstiger war, als zwei verschiedene Systeme parat zu haben. Die Funkkräder hatten ja auch Scheibenbremse.

rausgucker hat geschrieben:Ganz nüchtern betrachtet, wird es wohl nur vier Versionen der 150 ETZ gegeben haben. Die Standard ohne DZM mit Trommelbremse (später auc mit SB), die deLuxe mit DMZ und Scheibenremse und verchromten Vorderschutzblech und Mtealliclack, die de Luxe als leistungsgesteigerte Version (nicht in Standard erhältlich) und eben die Export / Neckermann Version. Das war eine deLuxe mit SB und eben einer Ölpumpe.
Im Laufe der Modellentwicklung kamen dann verschiedenste Änderungen - etwa viereckige Blinker, lackierte Stoßdämpferfedern, geänderte Amaturenhalter, H4 Einsätze, Scheibenbremse, neue Farben in der Lackierung. Das hing dann mit dem Modelljahr zusammen. Ich glaube sogar, dass es Ende zum Schluß garkeine Trommelbremsen mehr gab, auch nicht in der Standard-Version - auch keine Biluxlampen.


Das ist wie gesagt subjektiv, 14PS-Motoren waren auch in der Standardversion verbaut usw. Meine Auflistung ist eher zutreffender, dafür sprechen auch die finanzpolitischen Gründe. MZ hatte zeitweilen bis zu 60 verschiedene Modellvarianten im Programm.
Ab Modelljahr 1989 (Serienstart ETZ 251) kamen die sechseckigen Blinker, geänderte Armaturenhalter, den Bremslichtschalter an der HInterradbremse auf Zugschalter umgestellt und auch Sonderlackierungen wie Dunstgrau oder khaki. Plastpulverbeschichtete Tragfedern kamen im Laufe des Modelljahres 89/90, ab da gab es die verschiedensten Exoten.
H4 gab es ab 1987, in der Standartversion war die Biluxlampe weiterhin verbaut. Trommelbremse gab auch 1989 noch. In wie weit sich das ab 1990 geändert hat, dazu fehlen mir die nötigen Daten.

Ich bitte die Diskussionen zur Traktorlampe mal zu verlagern ;-) . Ansonsten bitte auch die vorhergehenden Beiträge lesen. Die Diskussion lebt von den Fakten.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon rausgucker » 2. November 2011 09:23

Also, der Topf für das Zündschloß bei den Standardversionen war immer aus Gummi, genauso wie dei Töpfe für Tacho und DZM.

Vielleicht sollte man trennen zwischen den Modellen bis 1990 und ab 1990. Da würde sich auch die Frage nach dem Stahlrohrständer und der OR Version klären - beides wurde erst nachwendlich relevant.
Was die Behördenversion angeht, ich bleibe dabei, bei der ETZ 150 gab es keine. Es waren Standard-Versionen der ETZ 150, mehr nicht. Ganz im Gegensatz zur ETZ 250 und TS 250. Da gab es ja auch die extra Modellbezeichnungen /A und /F. Beinschutzbleche sind für die ETZ 150 nicht angeboten, hab zumindest nie welche serienmäßig gesehen. Der ABV hat ja auch keine Schwalbe als Behördenfahrzteug bekommen ;) sondern auch ein Serienfahrzeug.

Ein wichtiger Einschnitt war sich auch die Einführung der ETZ 251. Denn da wurden ja erstmals die Telegabeln auch mal anders lackiert, als immer nur schwarz, die gab es dann auch bei der 150er. Das schwarze Vorderschutzblech dürfte auch erst im Zuge der Einführung der ETZ 251 an die ETZ 150 gekommen sein. Vorher gab es nur zwei Versionen: silber lackiert oder verchromt.
Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Stephan » 2. November 2011 10:20

rausgucker hat geschrieben:Also, der Topf für das Zündschloß bei den Standardversionen war immer aus Gummi, genauso wie die Töpfe für Tacho und DZM.


Das ist vollkommen korrekt. Die Halter sind verschieden und auch die Abdeckung für das Zündschloss unterscheidet sich bei Standard und de Luxe.

rausgucker hat geschrieben:Vielleicht sollte man trennen zwischen den Modellen bis 1990 und ab 1990. Da würde sich auch die Frage nach dem Stahlrohrständer und der OR Version klären - beides wurde erst nachwendlich relevant.


Das ist eine Möglichkeit. Angesichts der geringen Fakten und auch kurzen Bestandszeit der Fahrzeuge nach der Wende eine schwer zu realisierende Aufgabe. Wenn genügend Material da ist, dann gerne.

rausgucker hat geschrieben:Was die Behördenversion angeht, ich bleibe dabei, bei der ETZ 150 gab es keine. Es waren Standard-Versionen der ETZ 150, mehr nicht. Ganz im Gegensatz zur ETZ 250 und TS 250. Da gab es ja auch die extra Modellbezeichnungen /A und /F. … Der ABV hat ja auch keine Schwalbe als Behördenfahrzteug bekommen ;) sondern auch ein Serienfahrzeug.


Eine direkte Behördentypbezeichnung gab es bei der kleinen ETZ nicht. Die Merkmale für die Behördenversion sind Standard, Scheibenbremse, Packtaschenhalter und u.U. Beinschutzbleche. Auch bei der 250er gab es eine ähnliche Version mit Einzelsitzen, Packtaschenhalter, Standardversion und Scheibenbremse. Da sind mind. 2 im Forum unterwegs.

rausgucker hat geschrieben:Beinschutzbleche sind für die ETZ 150 nicht angeboten, hab zumindest nie welche serienmäßig gesehen.


Da liegst du falsch. Es gab welche aus GFK. Ab wann es diese nun genau zu kaufen gab, weiß ich nicht. Definitiv aber schon vor 1990.

rausgucker hat geschrieben:Ein wichtiger Einschnitt war sich auch die Einführung der ETZ 251. Denn da wurden ja erstmals die Telegabeln auch mal anders lackiert, als immer nur schwarz, die gab es dann auch bei der 150er. Das schwarze Vorderschutzblech dürfte auch erst im Zuge der Einführung der ETZ 251 an die ETZ 150 gekommen sein. Vorher gab es nur zwei Versionen: silber lackiert oder verchromt.
Gruß


Vorsicht mit der Farbgestaltung, das kann man nicht genau festlegen. Eine flammrote ETZ 150 hatte keine roten Gleitrohre. Bei der dunstgrauen ist dies aber möglich. Hier gibt es noch viel aufholbedarf, da spielt auch die Beschichtung von sonst Chromteilen in Lackfarbe mit rein.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon klaus freudenfroh » 2. November 2011 21:13

Und die Lampenmaske? Also diese eckigen... hab grad kein Bild.
Wo grobe Kräfte sinnlos walten, wird auch Stahl nicht lange halten!

Fuhrpark: MZ/Simson
klaus freudenfroh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 281
Themen: 39
Bilder: 12
Registriert: 21. Juni 2011 14:00
Wohnort: Flöha
Alter: 28

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Stephan » 2. November 2011 21:31

Lampenverkleidung war Zubehör ab Modelljahr 1990, würde ich sagen. Standard eventuell bei Nachwendeversionen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon klaus freudenfroh » 2. November 2011 21:32

un farben je nach modell oder uni schwarz oder so??
Wo grobe Kräfte sinnlos walten, wird auch Stahl nicht lange halten!

Fuhrpark: MZ/Simson
klaus freudenfroh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 281
Themen: 39
Bilder: 12
Registriert: 21. Juni 2011 14:00
Wohnort: Flöha
Alter: 28

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Stephan » 2. November 2011 21:43

Ich vermute, die Verkleidungen waren uni schwarz, später entsprechend zur Motorradfarbe lackiert.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 2. November 2011 21:46

Richtig, es gab beides. Schwarz war in der Regel dann unlackiert. Lackiert dann bei den Roadstar Modellen. Als Zubehör zum Nachrüsten gab es sie wohl auch.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Stephan » 4. November 2011 07:47

@klaus freudenfroh: Dien letzten Fragen hätten alle in einen Post gepaßt. Bitte beachte das ein wenig.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZploited » 4. November 2011 10:31

Mal was anderes, über das wir uns noch nicht unterhalten hatten, glaube ich.
1997 habe ich eine späte 1989er Unfall-ETZ als E-Spender bekommen.
Sie hatte schon den Motor mit großem WDR primärtriebsseitig statt dem Dichtringträger.

Was ich bemerkenswert fand: der BSKL-Halter war nicht auf Gummischeiben gelagert, sondern komplett entkoppelt mit Gummimuffen und Blechhülsen darin. Also wie die Tanbefestigung bei der Sitzbank.
Koti war allerdings auch wie üblich gekürzt.
Modellpflegemaßnahme oder Eigenregie?


Hatten wir schon festgestellt, daß ab 1989 die Tachobrille gekröpft war?
Ich war jetzt zu faul, nochmal alles zu lesen
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZChris » 4. November 2011 10:59

ETZploited hat geschrieben:Hatten wir schon festgestellt, daß ab 1989 die Tachobrille gekröpft war?
Ich war jetzt zu faul, nochmal alles zu lesen


ja. aber ab wann? meine im sept. 89 zugelassene hat noch die gerade. ich würde fast sagen, dass das erst mit dem modell '90 kam.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 4. November 2011 11:03

ETZChris hat geschrieben:ja. aber ab wann? meine im sept. 89 zugelassene hat noch die gerade. ich würde fast sagen, dass das erst mit dem modell '90 kam.


Meine '89er hatte das auch schon (die blaue in der Gallerie). Leider habe ich bis auf die beiden gescannten Bilder nichts mehr aus der Zeit. Das muß so '97-'99 gewesen sein.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZChris » 4. November 2011 11:07

weißt du noch das EZ-datum? vllt. war es schon ein modell '90.

ich bin der festen überzeugung, dass die gerade brille bei meiner original ist. vllt. wurde kwasi genommen, was grad greifbar war.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 4. November 2011 11:15

ETZChris hat geschrieben:weißt du noch das EZ-datum? vllt. war es schon ein modell '90.

ich bin der festen überzeugung, dass die gerade brille bei meiner original ist. vllt. wurde kwasi genommen, was grad greifbar war.


Das war ne frühe '89er. Luxusmodell. SB und DZM. Hatte auf jeden Fall runde Blinker und Rücklicht. ...wobei, dann müsste es ne '88er gewesen sein :gruebel:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZChris » 4. November 2011 11:21

Maik80 hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:weißt du noch das EZ-datum? vllt. war es schon ein modell '90.

ich bin der festen überzeugung, dass die gerade brille bei meiner original ist. vllt. wurde kwasi genommen, was grad greifbar war.


Das war ne frühe '89er. Luxusmodell. SB und DZM. Hatte auf jeden Fall runde Blinker und Rücklicht. ...wobei, dann müsste es ne '88er gewesen sein :gruebel:


dann war die gekröpfte brille sicher nicht original. meine ist auch eine de luxe, aber eben wie eine 89er mit eckigen BSKL und blinkern. und dem zugbremslichtschalter hinten am batteriefach.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Stephan » 4. November 2011 11:27

Ob nun bei der 150er die eckigen Blinker sofort ab Einführung ETZ 251 verbaut wurden, darüber würde ich auch noch streiten, es sollte aber recht zeitnah passiert sein.
Eventuell ist es auch möglich, dass die neuen Teile abgebaut und verkauft wurden, da es sie noch nicht im Ersatzteilhandel gab.

Zur Tachobrille: Die gekröpfte Version ist die mit dem Aufkleber. Die ungekröpfte ist die mit den erhaben gegossenen Schaltsymbolen. Die gekröpfte gab es mit Einführung ETZ 251, sollte also auch zeitnah in die 150er Produktion eingeflossen sein.

Eine späte 89er muss also die gekröpfte Version haben.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZChris » 4. November 2011 11:28

zur verwirrung. ich hatte mal ne gerade brille mit aufkleber als E-teil liegen :irre:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 4. November 2011 11:29

Möglich, kann und will ich jetzt zig Jahre später nicht drauf bestehen.

Ich hatte damals 2 Stk. bekommen, eine fertig gemacht und gefahren. Die andere war Spender (von der ich gerade noch den Verkaufsvertrag des Rahmens fand). Von der gefahrenen finde ich grad keine alten Unterlagen. Naja zumindest hatte ich damals die gekröpfte von dem 1Jahr älteren Spender an die zu fahrende geschraubt. Weils a) besser aussah, und b) die gerade gebrochen war.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Stephan » 4. November 2011 11:43

ETZChris hat geschrieben:zur verwirrung. ich hatte mal ne gerade brille mit aufkleber als E-teil liegen :irre:


Wie jetzt? Ich kenne die 251er Tachobrille nur in der leicht gebogenen VErsion mit dem gelben Aufkleber mit den Schaltsymbolen und der dafür vorgesehenen Erhabung im Guss.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZChris » 4. November 2011 11:44

Stephan hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:zur verwirrung. ich hatte mal ne gerade brille mit aufkleber als E-teil liegen :irre:


Wie jetzt? Ich kenne die 251er Tachobrille nur in der leicht gebogenen VErsion mit dem gelben Aufkleber mit den Schaltsymbolen und der dafür vorgesehenen Erhabung im Guss.


jup, genauso. nur eben gerade wir die alten brillen. vllt liegt die noch irgendwo rum. ich schau mal.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZploited » 4. November 2011 11:46

ETZploited hat geschrieben:Der BSKL-Halter war nicht auf Gummischeiben gelagert, sondern komplett entkoppelt mit Gummimuffen und Blechhülsen darin...
Modellpflegemaßnahme oder Eigenregie?


Definitiv Modellpflegemaßnahme:
Bild
Muß im laufe von 89 gewesen sein.


Stephan, du hattest doch mal eine Änderung der Fußrasten bei Modelljahr 88 oder 89 erwähbnt, meinest du damit die Versetzung der Haltenase für die Hauptständerfeder von der Fußrastenbrücke ran an das Ständerrahmenrohr?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Stephan » 4. November 2011 11:57

ETZploited hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:Der BSKL-Halter war nicht auf Gummischeiben gelagert, sondern komplett entkoppelt mit Gummimuffen und Blechhülsen darin...
Modellpflegemaßnahme oder Eigenregie?


Definitiv Modellpflegemaßnahme:
Bild
Muß im laufe von 89 gewesen sein.


Stephan, du hattest doch mal eine Änderung der Fußrasten bei Modelljahr 88 oder 89 erwähbnt, meinest du damit die Versetzung der Haltenase für die Hauptständerfeder von der Fußrastenbrücke ran an das Ständerrahmenrohr?


Ja. Durch die Rahmenänderung entfiel die Haltenase am Fußrastenbock.

Die Gummilagerungen am Rücklichtträger fanden Verwendung, um Schwingungen von der Leuchte fernzuhalten. Wahrscheinlich hatte man Angst, dass sich beide Fäden treffen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Stephan » 8. November 2011 16:02

ETZChris hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:zur verwirrung. ich hatte mal ne gerade brille mit aufkleber als E-teil liegen :irre:


Wie jetzt? Ich kenne die 251er Tachobrille nur in der leicht gebogenen VErsion mit dem gelben Aufkleber mit den Schaltsymbolen und der dafür vorgesehenen Erhabung im Guss.


jup, genauso. nur eben gerade wir die alten brillen. vllt liegt die noch irgendwo rum. ich schau mal.


Hast du mal nachgesehen? Lt. MZ und den Artikeln von 88 im DSV gab es schon von Anfang an die abgewinkelte Version, auch auf den zugehörigen Bildern zu sehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 8. November 2011 16:15

Stephan hat geschrieben:Die Gummilagerungen am Rücklichtträger fanden Verwendung, um Schwingungen von der Leuchte fernzuhalten. Wahrscheinlich hatte man Angst, dass sich beide Fäden treffen.

Die beiden Laschen mit den Bohrungen oben links und rechts sind damals abvibriert.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Stephan » 8. November 2011 21:22

Lorchen hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Die Gummilagerungen am Rücklichtträger fanden Verwendung, um Schwingungen von der Leuchte fernzuhalten. Wahrscheinlich hatte man Angst, dass sich beide Fäden treffen.

Die beiden Laschen mit den Bohrungen oben links und rechts sind damals abvibriert.


NUr bei den ersten Baujahren oder durchweg? Davon habe ich noch nichts gehört, bzw. auch keinen gebrochenen Lampenhalter gesehen. Allerdings ist bei meiner 125er von der GST dieser Bereich durch ein rundes Blech verstärkt.

Eventuell gibts dazu noch ein paar Meldungen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Paule56 » 8. November 2011 22:07

Lorchen hat geschrieben:Die beiden Laschen mit den Bohrungen oben links und rechts sind damals abvibriert.


meines Wissens nach nur an der 251, da hab ich schon (nach-) geschweißte Exemplare gesehen....
Allerdings wusste ich wiederum nicht, dass es vor den Gummipuffern nur Unterlegscheiben aus Gummi gab und diese womöglich schon samt und sonders an den Kleinen gewechselt wurden :roll:
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Aquaking » 8. November 2011 22:34

Zum Thema Tachobrille

Ich hab auch ne gerade Brille mit Aufklebern.

ETZ EZ 89. müsste wegen genauem Datum aber nochma nachschaun


download/file.php?id=72746&mode=view

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 8. November 2011 22:37

Aquaking hat geschrieben:Zum Thema Tachobrille

Ich hab auch ne gerade Brille mit Aufklebern.

ETZ EZ 89. müsste wegen genauem Datum aber nochma nachschaun


download/file.php?id=72746&mode=view


Das ist aber die gegröpfte! Kuck Dir die mal von der Seite an.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Aquaking » 8. November 2011 22:40

Maik80 hat geschrieben:
Aquaking hat geschrieben:Zum Thema Tachobrille

Ich hab auch ne gerade Brille mit Aufklebern.

ETZ EZ 89. müsste wegen genauem Datum aber nochma nachschaun


download/file.php?id=72746&mode=view


Das ist aber die gegröpfte! Kuck Dir die mal von der Seite an.


Wie jetzt ? ^^ steh grad auf der Leitung. mal ma bitte in dem Bild ein was du meinst :oops:

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Lorchen » 9. November 2011 07:46

Stephan hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Die Gummilagerungen am Rücklichtträger fanden Verwendung, um Schwingungen von der Leuchte fernzuhalten. Wahrscheinlich hatte man Angst, dass sich beide Fäden treffen.

Die beiden Laschen mit den Bohrungen oben links und rechts sind damals abvibriert.


NUr bei den ersten Baujahren oder durchweg? Davon habe ich noch nichts gehört, bzw. auch keinen gebrochenen Lampenhalter gesehen. Allerdings ist bei meiner 125er von der GST dieser Bereich durch ein rundes Blech verstärkt.

Eventuell gibts dazu noch ein paar Meldungen.

Das ist mir an meiner 150er mit EZ 04/1986 passiert.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon klaus freudenfroh » 28. November 2011 19:29

so... neue frage:

gab es verschiedene bauformen der gehäusehälften am motor??

denn mein freund hat einen anderen linken motordeckel als ich, er hat sozusagen außer der kupplungsauswölbung noch eine davor ...

Kennt das jmd?? ich hab das bis jetz nur bei ihm gesehen..
Wo grobe Kräfte sinnlos walten, wird auch Stahl nicht lange halten!

Fuhrpark: MZ/Simson
klaus freudenfroh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 281
Themen: 39
Bilder: 12
Registriert: 21. Juni 2011 14:00
Wohnort: Flöha
Alter: 28

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 28. November 2011 19:31

klaus freudenfroh hat geschrieben:so... neue frage:

gab es verschiedene bauformen der gehäusehälften am motor??

denn mein freund hat einen anderen linken motordeckel als ich, er hat sozusagen außer der kupplungsauswölbung noch eine davor ...

Kennt das jmd?? ich hab das bis jetz nur bei ihm gesehen..


Getrenntschmierung ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZChris » 29. November 2011 08:13

Maik80 hat geschrieben:
klaus freudenfroh hat geschrieben:so... neue frage:

gab es verschiedene bauformen der gehäusehälften am motor??

denn mein freund hat einen anderen linken motordeckel als ich, er hat sozusagen außer der kupplungsauswölbung noch eine davor ...

Kennt das jmd?? ich hab das bis jetz nur bei ihm gesehen..


Getrenntschmierung? :!:


;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon klaus freudenfroh » 29. November 2011 19:30

danke!! jetzt weis ich mal wie das aussieht ;D

danke!!
Wo grobe Kräfte sinnlos walten, wird auch Stahl nicht lange halten!

Fuhrpark: MZ/Simson
klaus freudenfroh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 281
Themen: 39
Bilder: 12
Registriert: 21. Juni 2011 14:00
Wohnort: Flöha
Alter: 28

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon voodoomaster » 2. Dezember 2011 18:58

ist den schon erwähnt worden das bis 1987 der schwingenbolzen hohl, sprich ein rohr war? war so bei meiner verbaut.
hab noch gefunden das die halterung der rückholfeder des kippständers mit einführung der 251er 1989, auch bei der 125/150 am schwingenlagerrohr ausgeführt wurde, also nicht mehr am fußrastenrohr.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon stefan 68 » 2. Dezember 2011 21:05

Danke für das Lesen. Für mich ist das H4 1986.
Grüss Aus Elsass.
Stefan 68

Fuhrpark: Ich habe eine TS250 ab 1973 rot.
Ein Gepäck TS 250 / 1 von 1980 grau.
Einen Trabi aus dem Jahr 1973 Grün
Eine rote Schwalbe, 1969.
stefan 68

 
Beiträge: 3
Bilder: 0
Registriert: 30. November 2011 21:11
Skype: stefan 68

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon klaus freudenfroh » 22. Dezember 2011 19:26

also h4 meines wissens nach ab 1987, gabs aber auch einzeln im handel, aber serie ab 86
Wo grobe Kräfte sinnlos walten, wird auch Stahl nicht lange halten!

Fuhrpark: MZ/Simson
klaus freudenfroh

Benutzeravatar
 
Beiträge: 281
Themen: 39
Bilder: 12
Registriert: 21. Juni 2011 14:00
Wohnort: Flöha
Alter: 28

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon es-etz-walze » 22. Dezember 2011 21:00

Aquaking hat geschrieben:Zum Thema Tachobrille

Ich hab auch ne gerade Brille mit Aufklebern.

ETZ EZ 89. müsste wegen genauem Datum aber nochma nachschaun


download/file.php?id=72746&mode=view


moin,gerade tacho-brille mit aufklebern??? bei den geraden brillen sind die symbole doch mit "gegossen" worden???

dein foto zeigt doch aber ne gebogene brille,oder??? lg

-- Hinzugefügt: 22. Dezember 2011 21:07 --

Lorchen hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Die Gummilagerungen am Rücklichtträger fanden Verwendung, um Schwingungen von der Leuchte fernzuhalten. Wahrscheinlich hatte man Angst, dass sich beide Fäden treffen.

Die beiden Laschen mit den Bohrungen oben links und rechts sind damals abvibriert.


NUr bei den ersten Baujahren oder durchweg? Davon habe ich noch nichts gehört, bzw. auch keinen gebrochenen Lampenhalter gesehen. Allerdings ist bei meiner 125er von der GST dieser Bereich durch ein rundes Blech verstärkt.

Eventuell gibts dazu noch ein paar Meldungen.

Das ist mir an meiner 150er mit EZ 04/1986 passiert.


Moin,abgerissene Rücklicht-halter hab ich schon öfter gehabt. Genauso wie längst eingerissene hintere Kotflügel. wenn die Kotflügel bis unter den Rücklichthalter gekürzt sind,kann das passiern.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZploited » 28. Dezember 2011 00:28

EM125/150 haben ab 89 ja zur Kurbelhausabdichtung primärtriebsseitig keine Dichtkappe mehr, sondern den großen WDR.

Abmaße müßten 20x47x7 sein, da die Lager ja 6204 sind - oder?
Kann dies bitte mal jemand bestätigen bzw. ggf. berichtigen?
Danke!
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon MZ_Martin88 » 28. Dezember 2011 13:47

Jup Arne, genau so ist es. Der Wellendichtring hat die Maße 20x47x7. Allerdings wurde diese Version laut Neuber-Müller (4. Auflage) erst 1990 eingeführt. Dies kann ich auch so bestätigen, da meine 1990er ETZ die neue Abdichtungsvariante und die 1989er die alte Abdichtungsvariante hat.

Hier mal noch ein Bild der neuen Abdichtungsvariante:

DSC06868.JPG


Und so sah die Variante mit Dichtringträger bis 1989 aus:

150320112786.jpg


Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 11. September 2009 18:30
Wohnort: bei Jena
Alter: 36

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZploited » 28. Dezember 2011 14:37

Danke Martin.
Aufgrund deines Hinweises habe ich die Stellen im NM91 gefunden, Fußnote 1) in Tafel 2.15.7 (S. 138) und laufender Text Abschnitt "Motoren EM 125/150" Seite 144.

Hab auch zwei Gehäuse mit dem großen WDR zu Hause, aber vertrant, die Maße zu nehmen...

Meinem Verständnis nach fand der Wechsel im laufenden Jahr 1989 statt. In meiner '89er war noch die alte Version, in einer anderen '89er schon die neue. Ein weiterer ist mir zugelaufen, den ich noch nicht ganz einordnen kann (großer WDR, Kurbelgehäusekühlverrippung, Vorbereitung DZM-Anschluß, aber nicht gebohrt, Getrenntschmierung), zugehöriges Fahrzeugbaujahr unbekannt.

Wir könnten nochmal die Motornummern vergleichen, das bringt sicher Aufschluß
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon MZ_Martin88 » 28. Dezember 2011 17:49

Arne, ein solches Motorgehäuse habe ich auch noch hier liegen. Am auffälligsten daran ist die fast vollständig fehlende Verrippung um das Kurbelgehäuse. Der "DZM-Stutzen" ist ebenfalls vorbereitet, aber nicht gebohrt, der große Wellendichtring anstatt der Dichtkappe vorhanden. Ebenso war auch eine Getrenntschmierung verbaut.
Bei dem Motor handelt es sich um einen 1994er EM 125.

Wie sieht denn bei dir die Kurbelgehäuseverrippung aus?

Grüße,
Martin

Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
MZ_Martin88

Benutzeravatar
 
Beiträge: 429
Themen: 2
Bilder: 4
Registriert: 11. September 2009 18:30
Wohnort: bei Jena
Alter: 36

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 28. Dezember 2011 18:13

MZ_Martin88 hat geschrieben:Arne, ein solches Motorgehäuse habe ich auch noch hier liegen. Am auffälligsten daran ist die fast vollständig fehlende Verrippung um das Kurbelgehäuse. Der "DZM-Stutzen" ist ebenfalls vorbereitet, aber nicht gebohrt, der große Wellendichtring anstatt der Dichtkappe vorhanden. Ebenso war auch eine Getrenntschmierung verbaut.
Bei dem Motor handelt es sich um einen 1994er EM 125.

Wie sieht denn bei dir die Kurbelgehäuseverrippung aus?

Grüße,
Martin


Ein 125er Sportstar Motor. :ja: Kein DZM Anschluß weil werksmäßig mit einem elektronischen von CEV ausgerüstet. Die Verrippung wurde irgendwann kurz nach der Wende eingestellt. Das sollte analog zu den 2,5er Motoren geschehen sein.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZploited » 28. Dezember 2011 18:15

MZ_Martin88 hat geschrieben:Wie sieht denn bei dir die Kurbelgehäuseverrippung aus?


Wie bei bei den DDR-Motoren, würde ich sagen. Das wundert mich ja so, denn sonst hätte ich auch auf einen EM von 1992 ff. getippt.
Es war außerdem eine ESE 8389.30 verbaut, und auf der Kurbelwelle stand mit Elektroschreiber irgendwas, was ich als Jahreszahl 1992 oder 93 deuten würde.
Andererseits wurde an dem Motor schon gebastelt, muß also nix heißen.

Wie versprochen, Motornummer und ein paar Bildchen reiche ich demnächst nach
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon Pokrischkin » 28. Dezember 2011 22:26

rausgucker hat geschrieben:Beinschutzbleche sind für die ETZ 150 nicht angeboten, hab zumindest nie welche serienmäßig gesehen.


Da liegst du falsch. Es gab welche aus GFK. Ab wann es diese nun genau zu kaufen gab, weiß ich nicht. Definitiv aber schon vor 1990.



...also ich hab jetzt nicht alle Beiträge durchgesucht, aber falls noch Interesse ist, hier ein Beleg über die Beinschutzbleche an der kleinen ETZ. Auch, wie beschrieben, ohne DZM aber mit Scheibenbremse und Taschenhalter...

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: meine kleine 85er TS und das Velorex-Gespann
Pokrischkin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 24
Bilder: 13
Registriert: 29. Dezember 2008 00:43
Wohnort: Zerbst
Alter: 53

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZploited » 28. Dezember 2011 22:41

Das ist der Zossen aus Meiningen.
Laß mich raten, jetzt steht er in Berlin?

Soweit er bereits hier im Forum diskutiert wurde, ein offizielles ABV-Gefährt ist es wohl nicht, eher eine zeitgenössisch umgebaute Maschine, die damals so von einem ABV gefahren wurde.
Ob die Beinschutzbleche nun eine private Einzelanfertigung waren, ne Kleinserie von privat oder einem Kleinunternehmen ist Bummi, sie sind kein offizielles bzw. allgemein verfügbares Zubehörteil gewesen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: Modellübersicht ETZ 150

Beitragvon ETZploited » 10. Januar 2012 22:47

ETZploited hat geschrieben:Wie versprochen, Motornummer und ein paar Bildchen reiche ich demnächst nach


Rechte Gehäusehälfte, hier Motornummer
em_rechts3.jpg


em_rechts2.jpg


Kurbelhausverrippung
em_rechts1.jpg


Linke Gehäusehälfte
em_links3.jpg


DZM-Vorbereitung + Frischöleinspritzventilanschluß
em_links2.jpg


em_links1.jpg



Kurbelwelle aus dem Motor
em_kuwe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

VorherigeNächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste