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TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 12:27
von morinisti
Hallo Leute,
eigentlich wollte ich nur mein Auto verkaufen. Dabei bin ich an einen Kreuz- und Quer-Sammler geraten. Da stand zwischen Ferrari, Harlai Dawidson-Chopper, Porsche und so weiter meine alte Jugendliebe: die best restaurierte HUFU die ich je gesehen habe. Alles, wirklich alles bis zur letzten Schraube neu gemacht, Rahmen und Tauchrohre gepulvert, poliert was ab Werk poliert war, alle anderen Aluflächen gestrahlt, Motor gemacht, Bing Vergaser, elt. Regler. läuft perfekt, sieht perfekt aus. Diesmal wirklich umgekehrt: Original besser als die Fotos. Sie ist orange (sieht nur auf den Fotos so rot aus.)
Die musste ich einfach einkungeln. Der Verkäufer war ganz perplex dass mein Kumpel und ich für all seine teuren Sachen beim Anblick dieser MZ gar kein Auge übrig hatten. :tongue:
Wenn ich es richtig sehe ist es eine Standard, bis auf die Chromblenden am Tank original, oder? Sie ist BJ 79. Ich habe schon welche in Orange gesehen. Gab es die original in der Farbe? Was fällt euch auf, das nicht original ist?
Erstaunlich: wer macht sich so viel Arbeit für eine HUFU?! Hab ich ja 1977 schon gewusst, dass die noch mal ganz groß raus kommen :biggrin:
P1093587.JPG
P1093588.JPG
P1093589.JPG
P1093590.JPG
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P1093597.JPG
Der Hund guckt so skeptisch weil sie nicht gespanntauglich ist :wink:
P1093598.JPG
P1093599.JPG

Wie würdet ihr den Wert taxieren?
Ich bin eigentlich nicht der Typ für Motorräder die zu schade zum Fahren sind. Dass ich mal ausgerechnet ne TS 150 in so einem Schönwetterzustand haben würde hätte ich nicht gedacht.
Güße
Jürgen

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 12:34
von Steppenwolf
Wow, ne verdammt hübsche Lady. Top Gemacht. Was original ist und was nicht, kann ich leider nicht sagen

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 12:47
von Ralle
Die kleinen TSen sollte es eigentlich auch ab Werk in der Kombination Tacho in der Lampe + Chromblenden am Tank gegeben haben, oder warum meinst du das es eine Standard sein müsste?
Was die Restauration angeht, sieht sehr schön aus, allerdings sind gepulverte Teile und auf hochglanz polierte Aluteile nicht das, was das Restauratorenherz höher schlagen lässt :ja: Erlaubt ist aber was gefällt, daher muß man immer wieder den Hut ziehen, wenn jemand Geld in die Hand nimmt um ein Fahrzeug wiederauf vordermann zu bringen, das eigentlich (heute noch) das wenig bechtete Mauerblümchen in der Ahnenfolge darstellt. Hübscher Hund auch ;D

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 12:56
von morinisti
Ralle hat geschrieben:Die kleinen TSen sollte es eigentlich auch ab Werk in der Kombination Tacho in der Lampe + Chromblenden am Tank gegeben haben, oder warum meinst du das es eine Standard sein müsste?



weil sie keinen DZM hat.
Ralle hat geschrieben:Was die Restauration angeht, sieht sehr schön aus, allerdings sind gepulverte Teile und auf hochglanz polierte Aluteile nicht das, was das Restauratorenherz höher schlagen lässt :ja: ;D

Sehe ich genau so.
Ralle hat geschrieben: . Hübscher Hund auch ;D

is meine unerschrockene Beifahrerin, ich werds ausrichten :ja:
Gruß
Jürgen

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 13:01
von Ralle
morinisti hat geschrieben: Ralle hat geschrieben:Die kleinen TSen sollte es eigentlich auch ab Werk in der Kombination Tacho in der Lampe + Chromblenden am Tank gegeben haben, oder warum meinst du das es eine Standard sein müsste?

weil sie keinen DZM hat.



Das meinte ich, also kein Drehzalmesser und trotzdem Chromblenden, dass sollte es gegeben haben. Irgendwo hier im Forum muß es einen Thread dazu geben...

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 13:19
von Henry G.
Beste TS 150?
Na aber das geht noch viel besser. Wirklich.
Zweifelsohne sieht die TS sehr gut aus, sowas schaut man sich gern an.

Nicht Original:
-Nabe vorn
-Soziusrasten
-hinteres Kotflügelendstück gekürzt
-Typenschild auf dem hinteren Koti
-Gabelverschlussschrauben (müssen vercromt sein)
-Tacho
-linkes hinteres Federbein unten falsch befestigt
-Gummidurchführung für Zündkabel am linken Seitendeckel fehlt
-Motornummer passt nicht zum Baujahr (stammt aus der älteren ES-Serie)
-keine ESKA-Schrauben
-....

MfG :wink:

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 13:25
von ea2873
darf man fragen was du gezahlt hast? ich fürchte auf dem Markt wird auch eine perfekte 150er max. 1000- 1200 bringen.
andererseits, sie wurde so gut gemacht damit man sie fährt, historisch wertvoll sind eher originale nicht restaurierte. also, nutze sie vernünftig!

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 13:32
von Schumi1
Da ist vielleicht nicht alles original aber ich finde sie ist trotzdem sehr schick. :gut:

Gruß Schumi.

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 16:58
von morinisti
ea2873 hat geschrieben:darf man fragen was du gezahlt hast? ich fürchte auf dem Markt wird auch eine perfekte 150er max. 1000- 1200 bringen.
andererseits, sie wurde so gut gemacht damit man sie fährt, historisch wertvoll sind eher originale nicht restaurierte. also, nutze sie vernünftig!

Kann ich nicht sagen, wie gesagt, habe ich mit dem Auto verkungelt. Aber dabei habe ich sie mit 900 für mich kalkuliert. Ich denke das geht.
Gruß
Jürgen

-- Hinzugefügt: 9. Januar 2011 17:01 --

Henry G. hat geschrieben:Beste TS 150?
Na aber das geht noch viel besser. Wirklich.
:wink:

Deshalb ja das Fragezeichen. Und auch nur weil ich noch keine so aufwändig gemachte gesehen habe.
Danke für die Info zu den Abweichungen.
Gruß
Jürgen

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 17:28
von Locke
Ist doch egal ob da was nicht original ist, das Teil steht richtig gut da!!!
Und ja nicht im Winter fahren!!

Ralle hat geschrieben:....... Hübscher Hund auch ;D

Yo, hübsches Mädchen :ja:

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 17:39
von Lorchen
Der Vergaser ist nicht der zur TS gehörende. Die hatten keinen Drahtbügel für die Schwimmerkammer.

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 17:55
von Gallium
Henry G. hat geschrieben:Beste TS 150?
Na aber das geht noch viel besser. Wirklich.
Zweifelsohne sieht die TS sehr gut aus, sowas schaut man sich gern an.

Nicht Original:
-Nabe vorn
-Soziusrasten
-hinteres Kotflügelendstück gekürzt
-Typenschild auf dem hinteren Koti
-Gabelverschlussschrauben (müssen vercromt sein)
-Tacho
-linkes hinteres Federbein unten falsch befestigt
-Gummidurchführung für Zündkabel am linken Seitendeckel fehlt
-Motornummer passt nicht zum Baujahr (stammt aus der älteren ES-Serie)
-keine ESKA-Schrauben
-....

MfG :wink:


bei den kleinen TS'en ist das so richtig, das wissen sicher viele nicht.
Ich hab es auch erst voriges Jahr auf einen Oltimertreffen erfahren, als ich enen HUFU Fahrer drauf ansprach
Wen du den Stossdämpfer links unten, aussen anbaust steht er schief.

gruß gallium

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 18:22
von Norbert
Ralle hat geschrieben:
morinisti hat geschrieben: Ralle hat geschrieben:Die kleinen TSen sollte es eigentlich auch ab Werk in der Kombination Tacho in der Lampe + Chromblenden am Tank gegeben haben, oder warum meinst du das es eine Standard sein müsste?

weil sie keinen DZM hat.



Das meinte ich, also kein Drehzalmesser und trotzdem Chromblenden, dass sollte es gegeben haben. Irgendwo hier im Forum muß es einen Thread dazu geben...



Das hat es so gegeben !

Im DR Kursbuch Sommer 1978 wird damit geworben: "Jetzt auch mit Drehzahlmesser" ....

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 18:29
von daniman
Lorchen hat geschrieben:Der Vergaser ist nicht der zur TS gehörende. Die hatten keinen Drahtbügel für die Schwimmerkammer.

:lupe:
morinisti hat geschrieben: Motor gemacht, Bing Vergaser,

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 18:47
von Kosmonaut
Ralle hat geschrieben:Die kleinen TSen sollte es eigentlich auch ab Werk in der Kombination Tacho in der Lampe + Chromblenden am Tank gegeben haben, oder warum meinst du das es eine Standard sein müsste?


Laut diesem Prospekt unterscheidet das 150iger Luxus- vom Standard Modell in folgenden Merkmalen:

- verchromte Tankblenden
- poliertes Motorgehäuse
- polierte Radkörperdeckel

Hast Du die originalen Papiere zu dem Fahrzeug bekommen?
Es ist vielleicht nicht die Allerbeste in Punkto Originalität, aber eine richtig schicke 150 TS die für das Geld auf keinen Fall so gut aufzubauen wäre.
Glückwunsch!

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 18:48
von morinisti
daniman hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Der Vergaser ist nicht der zur TS gehörende. Die hatten keinen Drahtbügel für die Schwimmerkammer.

:lupe:
morinisti hat geschrieben: Motor gemacht, Bing Vergaser,

Genau, Danke! Und trotz allem: die läuft perfekt damit!! (Fast so schön wie die Ossa mit dem IRZ-Vergaser aber auch nur fast, auch wenn MZ natürlich die besten Zweitakter der Welt gebaut hat :zwinker: ). Zur Not hätte ich auch noch einen passenden BVF.

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 18:51
von Emmen Jo
Schöne HuFu. Ob da nun alles 100% original ist, ist doch egal. Jedenfals ist der Zustand sehr gut. Viel Spaß damit :bindafür: :top: .

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 18:53
von morinisti
Trophy 250 hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:Die kleinen TSen sollte es eigentlich auch ab Werk in der Kombination Tacho in der Lampe + Chromblenden am Tank gegeben haben, oder warum meinst du das es eine Standard sein müsste?


Hier mal ein Bild dazu. Laut diesem Prospekt unterscheidet das 150iger Luxus- vom Standard Modell in folgenden Merkmalen:
- verchromte Tankblenden
- poliertes Motorgehäuse
- polierte Radkörperdeckel

Hast Du die originalen Papiere zu dem Fahrzeug bekommen?
Es ist vielleicht nicht die Allerbeste in Punkto Originalität, aber eine richtig schicke 150 TS die für das Geld auf keinen Fall so gut aufzubauen wäre.
Glückwunsch!

Den DDR-Brief gibts leider nicht mehr.
Also doch ne de Luxe, na gut. Das grün im Prospekt ist ja krass. :alien: kannte ich nicht.

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 20:13
von ·.·
Emmen Jo hat geschrieben:Jedenfals ist der Zustand sehr gut.

Für "sehr gut" darf es keine Mängel bei der Originalität geben. Mit den genannten Macken eher eine 2 bis 2-.

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 20:21
von Flacheisenreiter
·.· hat geschrieben:
Emmen Jo hat geschrieben:Jedenfals ist der Zustand sehr gut.

Für "sehr gut" darf es keine Mängel bei der Originalität geben. Mit den genannten Macken eher eine 2 bis 2-.

"Sehr gut" liegt im Auge des Betrachters :ja: . Warum sollte ein Fahrzeug nur dann "sehr gut" sein, wenn es sich im absoluten Auslieferungszustand befindet :?:
Die Hufu sieht doch solide überarbeitet aus, aber ich selbst bin nicht so sehr der Fan von "Besser als neu"-Restaurationen :wink: .

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 20:31
von morinisti
Flacheisenreiter hat geschrieben:
·.· hat geschrieben:
Emmen Jo hat geschrieben:Jedenfals ist der Zustand sehr gut.

Für "sehr gut" darf es keine Mängel bei der Originalität geben. Mit den genannten Macken eher eine 2 bis 2-.

"Sehr gut" liegt im Auge des Betrachters :ja: . Warum sollte ein Fahrzeug nur dann "sehr gut" sein, wenn es sich im Auslieferungszustand befindet :?:
Die Hufu sieht doch solide überarbeitet aus, aber ich selbst bin nicht so sehr der Fan von "Besser als neu"-Restaurationen :wink: .

...ich übrigens auch nicht. Habe gerade den schönen Begriff "Putzlappen Restauration" von Trabbimotorrad gelesen... das spricht mir aus der Seele.

Das ist die alte Grundsatzdiskussion. In diesem Fall hatte ich einfach Spaß an der Illusion, Neckermann habe soeben das neue Motorrad geliefert. Die riecht quasi noch neu. Die 5% Abweichung kann ich da gut verdrängen.
Gruß
Jürgen

-- Hinzugefügt: 9. Januar 2011 20:37 --

·.· hat geschrieben:
Emmen Jo hat geschrieben:Jedenfals ist der Zustand sehr gut.

Für "sehr gut" darf es keine Mängel bei der Originalität geben. Mit den genannten Macken eher eine 2 bis 2-.

Setzten! Eins! :schlaumeier: :patpat:

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 20:38
von ·.·
Flacheisenreiter hat geschrieben:"Sehr gut" liegt im Auge des Betrachters

Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern :wink:

Die Hufu sieht doch solide überarbeitet aus, aber ich selbst bin nicht so sehr der Fan von "Besser als neu"-Restaurationen :wink: .

Ich auch nicht. Soll jeder basteln wie er will, nur einen objektiven Rahmen bei der Beurteilung sollte man haben.

Edit:
morinisti hat geschrieben:Setzten! Eins! :schlaumeier: :patpat:

Danke, danke. :oops:

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 20:47
von Flacheisenreiter
·.· hat geschrieben:
Flacheisenreiter hat geschrieben:"Sehr gut" liegt im Auge des Betrachters

Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern :wink:


Ich weiß schon wie Du das gemeint bzw. auf was Deine Aussage bezogen war, aber danach kategorisiere ich persönlich kein Fahrzeug. Entweder mir gefällts oder eben nicht, egal wie "verbastelt" oder "original", "hochglänzend" oder "rattig" es ist ;D .

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 20:51
von Henry G.
Gallium hat geschrieben:
Henry G. hat geschrieben:Beste TS 150?
Na aber das geht noch viel besser. Wirklich.
Zweifelsohne sieht die TS sehr gut aus, sowas schaut man sich gern an.

Nicht Original:
-Nabe vorn
-Soziusrasten
-hinteres Kotflügelendstück gekürzt
-Typenschild auf dem hinteren Koti
-Gabelverschlussschrauben (müssen vercromt sein)
-Tacho
-linkes hinteres Federbein unten falsch befestigt
-Gummidurchführung für Zündkabel am linken Seitendeckel fehlt
-Motornummer passt nicht zum Baujahr (stammt aus der älteren ES-Serie)
-keine ESKA-Schrauben
-....

MfG :wink:


bei den kleinen TS'en ist das so richtig, das wissen sicher viele nicht.
Ich hab es auch erst voriges Jahr auf einen Oltimertreffen erfahren, als ich enen HUFU Fahrer drauf ansprach
Wen du den Stossdämpfer links unten, aussen anbaust steht er schief.

gruß gallium

Hallo Gallium,
Ich weiss das der innen drann muss, das ist ja auch richtig so.
Aber es gehört dort ein M10x35 Bolzen rein, das Gewinde ist in der Schwinge, sodass keine Mutter benötigt wird.
In diesen Fall wurde ein M8 Bolzen mit Hutmutter montiert, was so nicht stimmt.
MfG :wink:

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 21:38
von TSen-Fahrer
Henry G. hat geschrieben:Beste TS 150?
Na aber das geht noch viel besser. Wirklich.
Zweifelsohne sieht die TS sehr gut aus, sowas schaut man sich gern an.

Nicht Original:
-Nabe vorn
-Soziusrasten
-hinteres Kotflügelendstück gekürzt
-Typenschild auf dem hinteren Koti
-Gabelverschlussschrauben (müssen vercromt sein)
-Tacho
-linkes hinteres Federbein unten falsch befestigt
-Gummidurchführung für Zündkabel am linken Seitendeckel fehlt
-Motornummer passt nicht zum Baujahr (stammt aus der älteren ES-Serie)
-keine ESKA-Schrauben
-....

MfG :wink:


Warum ist die Nabe vorn nicht Original?
Das mit dem Typschild auf dem hinteren Kotflügel gab wirklich, das war so bei den ersten TS Modellen.
Die Gabelverschlussschrauben müssen auch nicht Chrom sein, bei meiner sind die auch nicht Chrom,
dafür aber unter schwarzen Plastikkappen versteckt.

Mfg Matze

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 06:27
von Lorchen
Die Nabe vorn hat einen geteilten Bremsring. Die ist von der ES/ETS. Man erkennt das an den Kühlrippen.

Flacheisenreiter hat geschrieben:Aber es gehört dort ein M10x35 Bolzen rein, das Gewinde ist in der Schwinge, sodass keine Mutter benötigt wird.
In diesen Fall wurde ein M8 Bolzen mit Hutmutter montiert,

Das deutet auf ein vermurkstes Gewinde in der Schwinge hin. :mrgreen:

Re: TS HUFU, die beste?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 07:00
von morinisti
Henry G. hat geschrieben:Hallo Gallium,
Ich weiss das der innen drann muss, das ist ja auch richtig so.
Aber es gehört dort ein M10x35 Bolzen rein, das Gewinde ist in der Schwinge, sodass keine Mutter benötigt wird.
MfG :wink:

Genau, schon behoben
;D

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2011 07:07 --

Lorchen hat geschrieben:Die Nabe vorn hat einen geteilten Bremsring. Die ist von der ES/ETS. Man erkennt das an den Kühlrippen.

Flacheisenreiter hat geschrieben:Aber es gehört dort ein M10x35 Bolzen rein, das Gewinde ist in der Schwinge, sodass keine Mutter benötigt wird.
In diesen Fall wurde ein M8 Bolzen mit Hutmutter montiert,

Das deutet auf ein vermurkstes Gewinde in der Schwinge hin. :mrgreen:
Nee, die Hutmutter war gekontert. Überflüssig, nicht original aber...
kein Murks :mrgreen:
Gruß
Jürgen

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2011 07:15 --

Lorchen hat geschrieben:Die Nabe vorn hat einen geteilten Bremsring. Die ist von der ES/ETS. Man erkennt das an den Kühlrippen.



Kann das vielleicht täuschen? die Naben sind außen leicht übergedreht um die Oberfläche "besser als neu" zu machen.
Gruß
Jürgen