Seite 1 von 1

MZ Neuling

BeitragVerfasst: 14. November 2006 22:23
von spike49
He hallo, hab mir letzten Sommer meine heißgeliebte Simson S70 verkauft eine gepflegte MZ ETZ 150 dafür gekauft. Da nun die Saison vorbei ist will ich die MZ übern Winter wieder hübsch machen.
Wollt mal wissen was eigetnlich der unterschied zwischen der ETZ 150.2 mit 9kw und der ETZ mit 10,5kw ist? Danke schonma im voraus :D

BeitragVerfasst: 14. November 2006 22:29
von Andreas
1,5 kw

;D

Herzlich willkommen!
Ich denke, die HuFu-Fraktion wird sich noch zu Wort melden und weitere Unterschiede listen.

BeitragVerfasst: 15. November 2006 00:41
von alexander
SO einfach kanns manchmal sein.
Viel einfadcher, als z.B. die Auswahl des optomal fuer den feinfuehligen Emmenmotor geigneten RICHTIGEN Misch- und Getriebeoels.

BeitragVerfasst: 15. November 2006 17:42
von henning
Nicht nur die mehr KW. Weiterhin ist ja im Ansaugkanal noch eine Nase bei der 150.1 Version. die ist bei der 150.2 Version natürlich nicht da.

Meiner Meinung nach ist auch der Verlauf des Drehmomentes bei der 150.2 etwas besser. Der Verlauf bei der 150.1 ist mir teilweise etwas zu spitz.

Gruß
Henning

BeitragVerfasst: 15. November 2006 17:49
von ETZChris
bei der 150.1 kommt die leistung erst sehr spät...man muß sie schon ganz schön treiben...macht aber spass...

BeitragVerfasst: 16. November 2006 21:17
von spike49
Naja laut Bedienungsanleitung unterscheidet sich die 150.2 von der .1
nur an der Übersetzung mit 16:48 bei der .2 und 15:48 bei der .1.
Ist das nur die Übersetzung die die 1,5kw mehr zaubert?

BeitragVerfasst: 16. November 2006 21:26
von ETZ150DD
Nein, der 10,5kW Zylinder hat schärfere Steuerzeiten - bei Leibe nix für jeden Geschmack! Die Übersetzung wurde geändert, weil sonst das Getreibe zu lang übersetzt wäre und du keine ordentlichen Kraftanschlüsse hättest.
Die 10,5kW-variante zieht erst ab 5000rpm durch, die 9kW-Variante schon bei 3500rpm! Am besten ist der 9kW-Zylinder mit 15er Ritzel - du verlierst zuwar an Endgeschwindigkeit, dafür ist der Druck für eine 150er enorm - kann ich nur empfehlen!
Wenn du auf "hohe" Endgeschwindigkeiten willst, solltest du den 150.1er nehmen. Viele berichten, von 110-120km/h!

BeitragVerfasst: 16. November 2006 21:53
von Ex User Martin
Als ich Anfang des Jahres auf der Suche nach eine ETZ war hab ich mal eine 14,2ps Hufu gefahren also der Motor hat ne unharmonische Leistungsentfaltung,hab richtig Gas gegeben und bis ca 4500 kam der Motor sehr zögerlich und zog schlechter als meine 125er und gegen 5000 kam ein Ruck und sie zog gut an aber bei 70 war Schluß.
naja die Karre war total grottig und der Motor bestimmt ziemlich fertig-hab die Kiste net gekauft,aber die Charakterristik war deutlich erkennbar und mir gefiel sie gar nicht!

Als ich dann meine ETZ in Traumzustand fand war es doch die 150er 12,2ps :D womit ich natürlich auch ne Probefahrt machte und der lief ganz anders viel geschmeidiger und zog von unten bis oben schön durch
Meine persöhnliche Meinung:Die 12ps Version ist 1 Wahl!!

BeitragVerfasst: 16. November 2006 23:25
von ETZChris
ich mag meine...nein...ich liebe sie mit 14,5ps...jeder wie er mag...im bergischen ist der gute antritt praktisch...

BeitragVerfasst: 17. November 2006 09:55
von Harald
Wollt mal wissen was eigetnlich der unterschied zwischen der ETZ 150.2 mit 9kw und der ETZ mit 10,5kw ist?


Vielleicht hilft da wieder mal ein Blick in die KFT. In Heft 06/89 (hat das jemand ?) und 09/89 wurde die Langstreckenbeurteilung der 10,5 kW ETZ veröffentlicht. Die letzten beiden Sätze erscheinen mir ganz aufschlußreich.

S. 279 und S. 280

BeitragVerfasst: 17. November 2006 12:27
von ETZChris
seher interessant, mich würde auch der erste teil interessieren...kann man das nicht für die zukunft in die literatur-ecke stellen...weil das thema ja nicht begraben sein wird...

PS: ich fahre weiter 10,5KW...weils spass macht...

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 20:53
von IFA-Rider
Ich würde den 12Ps Zyli bevorzugen denn beim 10,5Kw kommt die leistung wirklich spät und im unteren Drehzahlbereich mcht das fahren keinen Spaß!
Aber Chris: Es macht wirklich spaß seine Emme zu treiben aber immer schön
orientiert nicht das der Motor platzt!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:16
von ETZChris
ach gott...du hast heute auch wieder die weisheit mit löffeln gefuttert, was?!? :twisted:


nicht böse sein, dass ist ein spass

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:18
von Ex User Martin
Kindermund tut Warheit kund :P

War nur Spaß :wink:

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:20
von IFA-Rider
Ja ich hab heute lust zu schreiben und ich bin hier kaum einem böse auser wenn mich einer dumm anmotzt was schon vorkam!
Sowas nehm ich nie übel!
Ich bin ein Humorvoller Mensch!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:23
von ETZChris
das ist gut so...viel spass bei lustig sein...

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:29
von IFA-Rider
Danke!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:30
von Ex User Martin
Denn wo der Spaß aufhört fängt der Humor erst an!!

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 21:33
von IFA-Rider

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 16:32
von Dschoermenbikes
Also eigentlich wurden die MZ`s mit 10,5KW nur für die GST gebaut damit man die Staatsflüchtigen fangen kann ;-)) nein im Ernst die 10,5KW Variante war ursprünglich wirklich nur für die GST gedacht als man aber merkte das das Leistungsspektrum gesünder und verbrauchsarmer war als bei der der Anderen so baute man dann meist nur noch diese Variante man änderte nur noch den Ansaugkanal sowie die Anzahl der Kühlrippen und schon war die 10,5 er Variante der renner....... :bia:

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 18:00
von Stephan
Dschoermenbikes hat geschrieben:Also eigentlich wurden die MZ`s mit 10,5KW nur für die GST gebaut damit man die Staatsflüchtigen fangen kann ;-)) nein im Ernst die 10,5KW Variante war ursprünglich wirklich nur für die GST gedacht als man aber merkte das das Leistungsspektrum gesünder und verbrauchsarmer war als bei der der Anderen so baute man dann meist nur noch diese Variante man änderte nur noch den Ansaugkanal sowie die Anzahl der Kühlrippen und schon war die 10,5 er Variante der renner....... :bia:


:shock: Meines Wissens besaß die GST hauptsächlich 125er und die 12 PS Variante.
Die Leistungskurve ist spitzer, sie muss höher gedreht werden, hohlt daher mehr Leisteung raus, wie soll da der Verbrauch günstiger sein?
Der Ansaugkanal ist der selbe, wie bei der 12 PS-Variante, lediglich im Einlassschlitz befindet sich eine Nase, die den Gemischstrom aufs untere Pleullager lenkt. Die Kühlrippen sind auch nicht mehr als beim 12er.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 18:01
von Ex User Martin
Die 12ps ist auf jeden Fall sparsamer!

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 18:05
von Stephan
Dschoermenbikes hat geschrieben:Also eigentlich wurden die MZ`s mit 10,5KW nur für die GST gebaut damit man die Staatsflüchtigen fangen kann ;-)) :bia:


Ich glaub du verwechselst da was. Die GST war eine Organisation, die sich mit Technik und Sport befasste.

Die "Staatsflüchtlinge" wurden von der Volkspolizei bzw. den Grenztruppen der NVA "gestoppt" und von der Stasi "gejagt".

Ich hoffe du hast bloß Spaß gemacht!

PS: Meinst du mit Herschdorf Mittelherwigsdorf?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 19:36
von eichy
Kann da zwar nicht mitreden, aber 1,5 KW sind bei der Leistung mehr als 10% und das ist viel.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 23:23
von vectra1970
Die Leistungsgesteigerte brauchte dafür satt nen Liter mehr vom Gemisch.
Die Mehr-PS haben sich tlw. auch noch in den Fertigungstoleranzen verloren, sodaß außer Mehrkosten nix übrig blieb.